Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit

Diskutiere Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Da der TS TDi mit dem Golf 150 ps tdi die gleiche Übersetzung haben wird, bin ich über die doch ziemlich weit auseinander liegenden Werte bei...
  • Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #41
Da der TS TDi mit dem Golf 150 ps tdi die gleiche Übersetzung haben wird, bin ich über die doch ziemlich weit auseinander liegenden Werte bei verschiedenen Drehzahlen erstaunt!

Habe mal ein Foto gemacht ->

Wenn ich den anderen Thread mit den Geschwindigkeiten so verfolge, habt ihr mit dem Leon schon 120 km/h bei 2000 Umdrehungen drauf 8o. Das ganze wird dann bei 4000 Umdrehungen noch extremer, da werden dann schon vom Tacho 225 - 230 km/h angezeigt, wo der Golf erst bei ~218 km/h ist :rolleyes:

Das würde auch erklären, warum der TS TDI immer locker über 230 lt tacho rennt :D

Könnt ihr da das Drehzahlniveau im Vergleich zum 4wd Leon bestätigen?

Gruß,

Stuhri

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #42
@stuhri

als ich heute auf der AB war und kurz auf meinen tacho schweifte, sah ich bei ziemlich genau 2000 u/min den zeiger auf 120 km/h. bei 140 km/h sinds dann etwa 2200-2300 u/min.

gruss
haris

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #43
Original von addi
vielleicht hat er in der Klimatronic nachgesehen...... :rolleyes:

Haha... ;)
Da gibt's Quellen, mit deren Hilfe man das berechnen kann.

...und da steht für den 2WD: Speed 1000 rpm in IV 54,4 und das x 4 macht 217,6, oder? 4WD: 49,5 bei 1000 rpm in IV x 4 macht?...genau 198 km/h.

So viel zum Thema:...in der Klimatronik abgelesen... :rolleyes:

:D 8) ;):megasmile:

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #44
Alles klar, danke :)

Das heisst dann ja, dass der Golf Tacho wesentlich genauer geht ;)

Er zeigt bei 1800 Umdrehungen ziemlich genau 100 km/h an, was einer realen Geschwindigkeit von 97,82 km/h entspricht.

@Falko

Hast du so ein Datenblatt zufällig auch für den Golf ???

Gruß,

Stuhri

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #45
  • Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #46
Original von Stuhri
Das heisst dann ja, dass der Golf Tacho wesentlich genauer geht ;)

Aha, ich habe mal einen R32 überholt, ist der TS-TDI deshalb schneller als der R32 ? (Der R32 wollte die Ausfahrt runter :D)

Ein Einzelfall ist nun wirklich keine Grundlage für eine allgemeine Feststellung, zumal die Tachos von Leon und Golf vermutlich aus der gleichen Quelle stammen (bitte nicht schlagen wenn nicht stimmt :()

Gruß,
Michael

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #47
@Opa: R32 :tongue:

@Stuhri: Wie kannst du denn bei 220km/h Fotos machen? :astonished:

8)

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #48
Original von Stuhri

@Falko

Hast du so ein Datenblatt zufällig auch für den Golf ???

Gruß,

Stuhri

Mit dem Golf kann ich leider nicht dienen.

@Stuhri: Wie kannst du denn bei 220km/h Fotos machen?

Das stellt ja im Zeitalter der Digicams nicht das große Problem dar. Da muss keiner mehr durch den Sucher linsen... ;) :tongue:

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #49
Hallo Leute,ganz tolle streitgespräche Sehr amüsant.Gebe mein Senf dazu.Ich fahre auch ein TDI-TOP SPORT 150PS,bei ebene strecke drehzahlmesser anzeige 3800 umdrehungen,Tachoanzeige 220.habe aber schon bei 4100umdrehungen 240drauf,Ich kann nicht vorstellen das bei 3500 umdrehungen 230 Km real sind.Ich werde nochmal testen und berichten.MFG:greco.

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #50
So, jetzt gebe ich auch meine Senf dazu ;)

Laut Drehzahlrechner ergibt sich bei 3800 eine reale Geschwindigkeit von 207.3 km/h, bei 4000 sinds 218.2 km/h, 4100 sinds 223.6 km/h usw ..

An diesen Werten gibt es absolut nichts zu rütteln, denn sie ergeben sich aus der Achs- und Getriebeübersetzung!

Gruß

Stuhri

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #51
RE: Drehzahl beim TS TDI

Original von Breed
@alpha: du denkest doch nciht im ernst, dass der Drehzahlverlauf linear verläuft?!!!? Du kannst doch nciht sagen, dass ich bei 1.000 Umdis 60 fahren muss, wenn ich bei 2.000 Umdis 120 fahre. Das ist leide rnicht möglich, so zu rechnen.

Na klar musst du so rechnen, oder soll sich die Anzahl der Zähne innerhalb eines Ganges ändern? :astonished: :D

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #52
Hi Leute,

so, jetzt geb ich auch nochmal meinen Senf dazu ... Also ich glaub leider wirklich die Seat Tachos gehen "größtenteils" falsch ... bzw. zeigen zuviel an ...
Bei 4000 UPM sollten beim 2WD TDI ARL 218-220 km/h reell sein ... Bei 4100 UPM schon 240 zu fahren dagegen iss Spinnkram vom Tacho :O :rolleyes:
Mein ARL TDI ist gechippt... Ich wundere mich immer wieso alle so schnell sind ... hihi aber anscheind iss der einzige der schneller iss der Tacho am Seat :cry: :baby:

Nunja, bei 4500 UPM zeigt mein 4WD TDI 225 km/h an ... bei 4650 UPM kurz vorm roten Bereich ( höher dreht er nicht ) habe ich 230 km/h auf der Uhr ... Fahre Serien 17" Bereifung ... achja, TDI ist gechippt, sonst würd er gar nicht diese Drehzahlen packen :] :D

Gruß, Benny

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #54
Ich glaube nicht das das am Tacho liegt da die ziemlich baugleich sind von Audi und VW. Ich glaube eher hier schielen ein paar ;)

Km/h kann man über Drehzahl errechnen, wie hier auch geschehen. Ich hab das mal gemacht und hab ne Abweichung bei mir von ca. 6 km/h festgestellt (mit den 18"ern, bei 17" waren es 11 km/h bei Vmax).
Meiner packt mit den 17" ca. 240 und mit den 18" um die 230 laut Tacho. Drehzahl is da ungefähr mit 17" bei 4700 und mit 18" bei 4500.
Ob die Werte genau stimmen weiss ich ned da ich a) die 17" scho seit über einem Jahr nicht mehr gefahren hab und b) auch die 18" scho seit 5 Monaten nicht mehr gefahren hab. Also alles ca. Werte!

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #55
So Jungs, hab mal die beiden "Drehzahl TS TDI" Threads hier zusammengefügt.

Wünsche weiterhin viel Spass :D

Thema:

Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit

Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Leon 1M 1.9 TDI (131 PS) TS Problem Endgeschwindigkeit: Hallo zusammen, habe seit gut einem Monat ein Problem mit der Erreichung meiner Endgeschwindigkeit. Laut Fahrzeugschein läuft er 205km/h. Jedoch...
Oben