Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit

Diskutiere Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; yepp ... genau die gleichen Werte habe ich auch, der DZM geht aber bestimmt richtig. TS TDI 2WD mit frischer Serienbereifung, was der DZM bei...
  • Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #21
Original von Breed
Also ich kann dir auswendig nur sagen, dass ich bei 3.000 Umdis 180 Km/h fahre.
So bei 2.000 Umdis roller ich ca. 120 Km/h.
Das fahre ich natürlich alles nur im 6. Gang.

yepp ... genau die gleichen Werte habe ich auch, der DZM geht aber bestimmt richtig. TS TDI 2WD mit frischer Serienbereifung, was der DZM bei Tacho 230 anzeigt weiss ich aber nimmer, hab nicht drauf geachtet.

Die Werte stammen von meinem Sonntagsausflug, deshalb kann ich mir da sicher sein ;)

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #22
Drehzahl beim TS TDI

Interessant. Ich habe bei 3000 U/min 170 km/h laut Tacho erst oben. Bei 4000 U/min 220 km/h laut Tacho. Bei 2000 U/min knapp unter 115 km/h

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #23
RE: Drehzahl beim TS TDI

Also ich bin heute Morgen auf die Arbeit noch mal genau nach Drehzahlmeser gefahren. Bei exakt 2.000 Umdis fahre ich 120 Km/h. Die 180 Km/h erreiche ich bei 3.500 Umdis. Schneller konnte ich nicht fahren - waren eh nur 100 erlaubt.

Um das noch mal klar zu stellen: Mein Serien-Leon dreht auch nicht höher als die 3.500 oder 3.600 Umdis. Nicht das einige denken, dass ich denke, dass mein Autochen mit seinen 150 PS bei 4.500 Umdis dann knapp 300 Km/h fährt.

Naja, jedenfalls lasse ich mal den Drehzahlmesser checken. Und wenn der nciht kaputt ist, dann is auch gut, dann fahre ich halt echt motorschonend. :D

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #24

Original von Breed
Bei exakt 2.000 Umdis fahre ich 120 Km/h. Die 180 Km/h erreiche ich bei 3.500 Umdis.
Das zeicht doch rein rechnerisch schon, daß da was nicht stimmt.

Wenn bei 120 km/h exaxt 2000 U/min anliegen, sind das exakt 1000 U/min pro 60 km/h.
Für 180 km/h bräuchtest Du nach Adam Riese also genau 3000 U/min, nicht 3500 U/min.

Und 500 U/min bzw. 30 km/h liegen weit ausserhalb der Ablese- oder Anzeigegenauigkeit

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #25
mein TS dreht bei 240km/h (berg ab) 4100...

JA ich bin schon wirklich 240 laut tacho gefahren.... :tongue:

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #26
Hallo,

also ich haben den 200134 Sport mit PD und dem 240er Tacho, und der reicht definitiv nicht aus. Auch ohne Gefälle habe ich - sicher mit etwas Westwind von achtern - die 240 überschritten. Die 4100 Touren, die Du beobachtet hast, kann ich bestätigen.

Da mich keiner mehr überholen wollte, gehe ich davon aus, dass die Drehzahl ziemlich genau stimmt.
Überhaupt - die Fehler sind im unteren Beteich eher größer, im oberen dann wieder sehr gering.

Gruß,
Michael

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #27
Original von bob2008
TS TDI 2WD mit frischer Serienbereifung, was der DZM bei Tacho 230 anzeigt weiss ich aber nimmer, hab nicht drauf geachtet.

hab das heute nochmal gemacht, bei TACHO 230 hab ich genau 4000 U/min :] ... und es ging nicht mal bergab :]

Heute lief er besser als neulich, Temperatur war bei 9°C und es war teils starker Seitenwind, da hat sogar die Motorhaube "geflattert", cupra-turbo hatte da glaub mal nen thread dazu, konnte ich jetzt das erste mal beobachten.

BTW: hab heute den ersten cupra R in freier Wildbahn gesichtet, schwarz mit Brembos und BB-C? 111

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #28
Drehzahl beim TS TDI

Ja das mit der geringeren Abweichung bei höheren Geschwindigkeiten kann ich ebenso wie @opa bestäitgen.

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #29

@alpha: du denkest doch nciht im ernst, dass der Drehzahlverlauf linear verläuft?!!!? Du kannst doch nciht sagen, dass ich bei 1.000 Umdis 60 fahren muss, wenn ich bei 2.000 Umdis 120 fahre. Das ist leide rnicht möglich, so zu rechnen.

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #30
Natürlich kann bzw. muss man sogar so rechnen. In ein und demselben Gang verhalten sich Geschwindigkeit und Drehzahl linear zueinander. Die Übersetzung im Gang ist ja immer dieselbe, ob nun bei 60km/h oder bei 120km/h.

Mein Toledo fährt im fünften Gang bei 1000rpm ca. 45km/h, bei 2000 ca. 90km/h, bei 3000 ca. 135km/h usw.. Völlig linear, so wie es sein muss.

Multitronic haben wir bei Seat leider nicht :rolleyes:

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #31
Hi Leute,

könnte mir mal bitte jemand sagen, was der TS TDI 150 PS als 2WD bei 4000 Umdrehungen für eine Geschwindigkeit lt. Tacho hat?
Die Werte vom 4WD wären auch interessant.

Gruß,

Stuhri

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #32
2WD: Ca. 220 - 230km/h.

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #33
Grüße!

Mein 2WD hat dann 226 km/h lt. Tacho drauf. im sechsten versteht sich. Im 1. wäre natürlich schöner....

Tag!

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #34
Original von Firestarter
im sechsten versteht sich. Im 1. wäre natürlich schöner....

das würde dann aber Stunden dauern, bis du bei der Übersetzung da ankommst :D ;)

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #35
Original von Firestarter
Grüße!

Mein 2WD hat dann 226 km/h lt. Tacho drauf. im sechsten versteht sich. Im 1. wäre natürlich schöner....

Tag!

Und das entspricht echten 217 km/h, beim 4WD sind es 198 km/h.

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #36
130 (hab nen Benziner) :D

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #38
  • Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #39
Original von Falko
Original von Firestarter
Grüße!

Tag!

Und das entspricht echten 217 km/h, beim 4WD sind es 198 km/h.

Hast du das mittels Getriebeübersetzung ausgerechnet? Irgendwie kommt es mir nämlich so vor, als ob eure Leons bei gleicher Drehzahl deutlich mehr km/h anzeigen als im Golf 4 mit ARL Motor :rolleyes:

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #40
vielleicht hat er in der Klimatronic nachgesehen...... :rolleyes:

Thema:

Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit

Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Leon 1M 1.9 TDI (131 PS) TS Problem Endgeschwindigkeit: Hallo zusammen, habe seit gut einem Monat ein Problem mit der Erreichung meiner Endgeschwindigkeit. Laut Fahrzeugschein läuft er 205km/h. Jedoch...
Oben