Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit

Diskutiere Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Drehzahl beim TS TDI Hi, ich konnte meinen 4 Wochen alten Leon TS TDI jetzt nach 2.500 Km endlich mal richtig ausfahren. Allerdings hat mich...
  • Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #1

Breed

Reaktionen
0
Drehzahl beim TS TDI

Hi,

ich konnte meinen 4 Wochen alten Leon TS TDI jetzt nach 2.500 Km endlich mal richtig ausfahren.
Allerdings hat mich etwas verwundert, dass ich nicht an den roten Bereich vom Drehzahlmesser dran kam. Laut Tacho fuhr ich 230Km/h, doch der Drezhalmesser zeigt nur magere 3.500 Umdis an.

Ist das normal bzw. habt ihr das auch? Oder dreht der höher je mehr Laufleistung er hat? Denn ich dachte, dass ich ein Auto mit 150 PS locker an den Drehzahlbegrenzer bringen könnte.

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #2
RE: Drehzahl beim TS TDI

Original von Breed
Laut Tacho fuhr ich 230Km/h, doch der Drezhalmesser zeigt nur magere 3.500 Umdis an.
...Denn ich dachte, dass ich ein Auto mit 150 PS locker an den Drehzahlbegrenzer bringen könnte.

Du meinst also das du den 150PS TDI in der VMax im 6. Gang an den Begrenzer drehen könntest?

Rechne doch mal nach - das wären dann 295 km/h :] :D :D

Die Rechnung ist ganz einfach: (230/3500)*4500 = 295

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #3
Den kauf ich dir ab Breed wenn ers schafft :D :D

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #4
@Breed

Wie bekommst du das denn hin? Alle TS TDI drehen bei tacho 230 locker über 4000U/Min! Bist du dir da ganz sicher, das das nur 3500U/Min waren? Dann wäre dein TS sogar noch länger Übersetzt als der 130er TDI im Ibiza. ?( *wunder*

gruß, Fichtenelch

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #5
Original von Fichtenelch
@Breed

Wie bekommst du das denn hin? Alle TS TDI drehen bei tacho 230 locker über 4000U/Min! Bist du dir da ganz sicher, das das nur 3500U/Min waren? Dann wäre dein TS sogar noch länger Übersetzt als der 130er TDI im Ibiza. ?( *wunder*

gruß, Fichtenelch

STOP mit der Aussage. Die 3500 scheinen mir auch etwas niedriger, aber der 2WD hat eine andere Übersetzung als der 4WD.....der 4WD (meiner) dreht bei 223 (mehr geht sleider net) ca. 4250 U/min. Der 2WD hingegen bei dem Speed glaub nur so 3900 U/min..... also 3500 bei 230 ist schon etwas niedrig

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #6
Kann es vielleicht sein, dass der Beifahrer( oder die Beifahrerin :D ) den Drehzahlmesser abgelsen hat, weil du dich auf´s Fahren konzentriert hast und sie oder er dann anstatt der realen 3900 U/min, die meiner auch so ungefähr haben müsste, die 3500 abgelesen hat, weil sie oder er schräg draufgeschaut hat???

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #7
RE: Drehzahl beim TS TDI

@liquide: ich meinte natürlich nicht, dass mein Autochen dann an die 300 Sachen fährt. Ich dachte nur, dass man den Drezzahlbereich voll ausnutzen kann. Dass der Wagen bei 3.500 Umdis schon 230 fährt war nur als Tatsache zu bemerken.

@the rest: Also den Tacho habe ich selber abgelesen, das schaffe ich gerade noch beim Fahren. Und meine Freundin hat dann auch noch mal draufgeschaut - ok, sie saß nicht auf meinem Schoß, konnte den Drehzahlmesser aber doch gut sehen.

Ich hatte auch damals in einem Threat geschrieben, dass ich meine, dass mein Leon sehr lange übersetzt ist.

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #8
@Breed
Das finde ich ja ziemlich krass was da bei dir los ist... da gibts IMHO nur diese Erklärungen für:

a) Sie haben dir bei der Herstellung tatsächlich ein falsches/anderes Getriebe eingebaut.

b) Dein Tacho geht falsch (unwahrscheinlich, da der Wert realistisch ist).

c) Dein Drehzahlmesser geht falsch (hast du mal die Analoganzeige mit der Climatronic-Anzeige verglichen?). Vielleicht klemmt einfach die Mechanik vom Zeiger? Was zeigt er denn bei 115 km/h als Drehzahl an im 6.?

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #9
Hi,

check doch mal den Momentanverbrauch bei Vollgas im 6. Gang. Solltest Du wirklich ein längeres Getriebe haben, dürfte der Wert deutlich niedriger als 14,6 L sein.

Gruß Thorsten

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #10
Leute, der hat doch kein anderes Getriebe.

Nur mal angenommen, dass ein Ferienarbeiter in der Montagestrasse ein anderes reingeschmuggelt hat 8) ,
was sollte denn das für eins sein?

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #11
@excess: Ich habe das ehrlich gesagt noch nicht so ganz hinbekommen mit der Klimaeinstellung, dass ich dort den Wert ablesen kann.

Also ich kann dir auswendig nur sagen, dass ich bei 3.000 Umdis 180 Km/h fahre.

So bei 2.000 Umdis roller ich ca. 120 Km/h.

Das fahre ich natürlich alles nur im 6. Gang.

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #12
Das ist voll komisch! 8o Da muß irgendwo ein Fehler sein. So ein lang Übersetztes Getriebe gibt es bei Seat nicht! Der TS TDI 2WD meines Kumpels läuft locker 230 und dreht dann über 4000U/Min! Und das ist normal. Da bin ich ganz sicher. ?(

Fichtenelch

EDIT:

Laut Seat fährt der TS TDI 2WD im 6.Gang bei 1000U/Min 52,8km/h. 2000U/Min und 120km/h laut Tacho kommen schon hin. Bei 3500U/Min wären das 184,8 km/h. Dann würde Breeds tacho "nur" knappe 50km/h vorgehen, wenn er 230 laut tacho fährt. seltsam, oder?

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #13
Original von FichtenelchLaut Seat fährt der TS TDI 2WD im 6.Gang bei 1000U/Min 52,8km/h. 2000U/Min und 120km/h laut Tacho kommen schon hin. Bei 3500U/Min wären das 184,8 km/h. Dann würde Breeds tacho "nur" knappe 50km/h vorgehen, wenn er 230 laut tacho fährt. seltsam, oder?
Seeeehr dubios! Ich tippe eher darauf das der Drehzahlmesser nicht korrekt funktioniert!

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #14
Hm, das mag sein, dass das ding im Eimer ist. Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann sollte der Drehzahlmesser bei etwas über 4.000 Umdis stehen wenn mein Tacho 230 zeig. Ist das korrekt?

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #15
Moin,

habe auch einen 2WD TDI dieser meint bei 225 ca.3950U/min, allerdings mit 18“ :(
@Breed
(3500U/min bei 230):respekt:

Gruß
Marco

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #16
Original von Marco14
Moin,

habe auch einen 2WD TDI dieser meint bei 225 ca.3950U/min, allerdings mit 18“ :(
@Breed
(3500U/min bei 230):respekt:

Gruß
Marco

Stimmt, ich komme auch partout nicht an die 4000er ran :(

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #17
@ Breed

Genau! :)

Ich würde deinen Drehzahlmesser mal checken lassen. Da scheint der Wurm drin zu sein.

Fichtenelch

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #18
@Megaherz

Ich glaube damit müssen wir uns abfinden ohne Chip und 18’ :(
Ist halt Drehzahl und Sprit.. äh Diesel schonend. :)

Gruß
Marco

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #19
@Marco14

Mag sein.

Ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht mehr, ob er vor dem Aufziehen der größeren Reifen höher gedreht hat.

• Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit Beitrag #20
@Megaherz

Kann ich Dir leider auch nicht sagen, hatte nie die Gelegenheit dazu. Der Löwe hat direkt nach dem Kauf Winterschuhe bekommen (16’ aber nur T) und die Original Felgen habe ich auch gleich Verkauft.

Gruß
Marco

Thema:

Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit

Drehzahl TS TDI - Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Leon 1M 1.9 TDI (131 PS) TS Problem Endgeschwindigkeit: Hallo zusammen, habe seit gut einem Monat ein Problem mit der Erreichung meiner Endgeschwindigkeit. Laut Fahrzeugschein läuft er 205km/h. Jedoch...
Oben