Drehzahl PD TDI

Diskutiere Drehzahl PD TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; hallo leute ich fahr meinen TDI wie viele hier schon sagten, so zwischen 1500-2000 umdrehungen. egal ob kalt oder warm. ich denke, dass das die...
  • Drehzahl PD TDI Beitrag #21
hallo leute

ich fahr meinen TDI wie viele hier schon sagten, so zwischen 1500-2000 umdrehungen. egal ob kalt oder warm. ich denke, dass das die vernünftigsten drehzahlen sind um gemütlich dahinzudüsen. bei ca. 45km/h hab ich meistens schon den 4. gang eingelegt...

verbrauch hat sich so bei ca. 6.2-6.7 litern eingependelt. kommt je nach lust und laune meines rechten fusses drauf an ;)

gruss
haris
ach ja noch was... wie merkt man eingentlich wenn der LMM hinüber ist? nicht das er jetzt bei mir futsch ist... alles ist bestens bei meinem löwen *aufsholzklopf*, aber es nimmt mich einfach so mal wunder...

• Drehzahl PD TDI

Anzeige

• Drehzahl PD TDI Beitrag #22
hallo. ich fahre meinen eigentlich auch immer unter 2000. kein proglem.
und wenn er warm ist kann ich ab 1300 auch schon etwas beschläunigen....ab ca 1700 fängt dann der turbo langsam an druck aufzubauen... also, unter 2000 ohne probleme möglich...

• Drehzahl PD TDI Beitrag #23
Original von haris

ach ja noch was... wie merkt man eingentlich wenn der LMM hinüber ist? nicht das er jetzt bei mir futsch ist... alles ist bestens bei meinem löwen *aufsholzklopf*, aber es nimmt mich einfach so mal wunder...

Mir ist es durch den geringen Topspeed aufgefallen.
Hatte zukämpfen auf 215km/h (Tacho) zu kommen. ;(

Fahr mal auf die BAB, ich denk da merkstes am Besten.

• Drehzahl PD TDI Beitrag #24
Original von Rapier
WOW, ich hatte zu kämpfen ihn auf 150 zu bringen. Und das von jetzt auf eben. :astonished:

• Drehzahl PD TDI Beitrag #25
Guten Morgen!

Sehr schöner Thread geworden hier...
Die meisten sind ja der gleichen Meinung. Jedoch schon bei 1500 U/min zu schalten halte ich nicht gerade für das beste. Und schon gar nicht um Sprit zu sparen. Aus diesem abgrundtiefen Keller braucht der Motor volles Drehmoment um zu beschleunigen. Wenn er kalt ist würde ich ihn schon gleich gar nicht so fahren. Da ist es besser ihn bei knapp 2000 bis 2300 zu schalten. Da braucht er nicht so viel Kraft und wird auch noch nicht hoch gedreht. Und so fahr ich eigentlich auch den ganzen Tag, außer wenn ich mal Spaß haben will natürlich! Sonst hätte es ja ein 90PS ler auch getan :D
Und mein Spritverbrauch gibt mir Recht: 4,5 -5,5 Liter

Höchstgeschwindigkeit konnte ich bis jetzt noch nicht austesten. Ich hatte ihn nur mal auf 200 ohne Probleme. Ich fahre halt selten Autobahn.

Ansonsten wünsch ich euch noch nen schönen Arbeitstag!

• Drehzahl PD TDI Beitrag #26
Original von Rapier
Original von haris

Fahr mal auf die BAB, ich denk da merkstes am Besten.

:D

na ja so oft kann ich das nicht machen.. ihn auf der bahn ausdrehen. hab es bis jetzt auch nie gemacht. einmal in kroatien 210km/h letzten sommer und vor einem monat hier in der schweiz ca. 190km/h.
im anzug hat er wirklich keine probleme. mich nahm es nur so mal wunder was die ursachen sind...

gruss
haris

• Drehzahl PD TDI Beitrag #27
Original von haris
..... und vor einem monat hier in der schweiz ca. 190km/h.

RASER!!!! ;) :D

Du merkst vorallem, dass die LEistung nicht mehr richtig vorhanden ist, und zudem wenn du schön langsam beschleunigst, setzt der Turboschub um einiges später ein.

Gruzz Thilo

• Drehzahl PD TDI Beitrag #29
@ts kc:
ich hab mal auf dem arbeitsweg paar mal getestet und muss dir leider wiedersprechen - wenn der wagen kalt ist in die regionen gedreht wird, ist der verbrauch eindeutig höher und wird sich auch nicht mehr gross ändern auf 50km
die argumentation mit dem drehmoment mag ja irgendwo richtig sein, aber ein diesel lebt nunmal nicht von der drehzahl sondern von seiner kraft ;)
und unter 5l erreiche ich nur, wenn ich brav landstrasse fahr, sobald bremsen und beschleunigen oder ne gewisse strecke stadt dazukommt, sind die werte nicht erreichbar

• Drehzahl PD TDI Beitrag #30
Ich habe diese Werte auf einen ganzen Tank erreicht. Und das bei Landstraße mit Stadtverkehr (Alltag). Ich denke 1500 bis 2000 ist ein guter Kompromiss zwischen wenig wie möglich Drehzahl und genug um den Motor nicht unnötig zu belasten.

• Drehzahl PD TDI Beitrag #31
Fahre ja oft AB von Nürnberg nach Jena, da leg ich, wenn ich es ruhig angehen lasse, bei ner 130 den Tempomat rinn bei ca. 2100 - 2200 Touren, da komm ich auf nen Verbrauch von 5,2 l/100km

Aber wenn ich ihn mal über die 9 Hetze, dann nimmt er mir es auch nich übel, ca. 6,9l - 7,5l / 100km...

Hatte unter guten (sehr guten) Umständen schon Vmax von 250 drauf...laut Tacho

Thema:

Drehzahl PD TDI

Drehzahl PD TDI - Ähnliche Themen

Leon 1.9 TDI - Motor ruckelt, Drehzahl konstant, PR-Nummer: Hallo, hab mit meinem Seat Leon 1p 1.9 TDI EZ:11/09 seit meinem Gebrauchtkauf ein komisches Problem. Allgemein läuft der Wagen recht normal und...
Leon 1.9 TDI - Motor ruckelt, Drehzahl konstant, PR-Nummer: Hallo, hab mit meinem Seat Leon 1.9 EZ:11/09 seit meinem Gebrauchtkauf ein komisches Problem. Allgemein läuft der Wagen recht normal und fährt...
[ST] 2.0 TDI (184 PS), Schleifen / Pfeifen aus dem Motorraum: Guten Tag werte Mitfahrer, seit September diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer und Fahrer eines Leon ST FR 2.0 TDI mit 184 PS und DSG (Baujahr...
Ansprechverhalten des 2.0 TDI (nicht das Turboloch!): Hi zusammen, ich habe schon hin und wieder gelesen, dass Diesel bei der Gasannahme bauartbedingt ein schlechteres Ansprechverhalten haben. Damit...
Cupra 300 - Vor- und Nachteile vom manuellen Schaltgetriebe: Moin zusammen, ich bin jetzt seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Cupra 300 mit manuellem Schaltgetriebe. Ich habe ihn gekauft, ohne vorher...
Oben