Drehzahl PD TDI

Diskutiere Drehzahl PD TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute! Es gibt ja schon viele Threads über den TDI mit seinen Vor- und Nachteilen usw. Was mich bei meinem jedoch ein bisschen wundert, ist...
  • Drehzahl PD TDI Beitrag #1

TS_KC

Reaktionen
0
Hallo Leute!
Es gibt ja schon viele Threads über den TDI mit seinen Vor- und Nachteilen usw. Was mich bei meinem jedoch ein bisschen wundert, ist das Beschleunigen. Ab ca. 2000 Touren kommt es richtig knüppeldick! Aber darunter, ich weiß nicht. Ich war immer der Meinung, einen TDI kann man im Keller besser fahren als einen Benziner. Unter 1500 Umdrehungen brauche ich ihn gar nicht zu fahren. Wenn ich dann nur leicht beschleunigen will, brummelt er und vibriert. Ist das normal? Evtl. LMM defekt? Ich hab das mal in Erfahrungsberichte gestellt, weil ich wissen möchte, ob ihr die gleichen Erfahrungen habt oder nicht.

• Drehzahl PD TDI

Anzeige

• Drehzahl PD TDI Beitrag #2
Drehzahl

Natürlich geht der Diesel bei knapp 2000 U/min am Besten vom Fleck.
Aber auch darunter lässt er sich gut Fahren - also zum dahin cruisen langts!

Gruss,

Clicc

• Drehzahl PD TDI Beitrag #3
Ich habe zwar keinen PD sondern nen VEP, aber ich finde das Verhalten welches Du beschrieben hast absolut normal. Ist bei mir nicht anders. War auch nie anders. Serie nicht, mit Powerbox nicht und jetzt gechippt auch nicht.

• Drehzahl PD TDI Beitrag #4
Wenn du Druck aus dem Drehzahlkeller haben willst musst du schon einen entsprechenden grossvolumigen Motor fahren, z.B: den Leon V6.

• Drehzahl PD TDI Beitrag #5
Alles klar. Dann hatte ich also nur eine kleine falsche Erwartung. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man im normalen Alltag (keine AB) gar nicht so viele Gänge braucht. Je nachdem wie man es mag, kann man den 4. oder 5. Gang eigentlich weglassen, wenn man ihn dann bei 100 im 6. weitercruisen lässt.

• Drehzahl PD TDI Beitrag #6
Unter 1500 Umdrehungen brauche ich ihn gar nicht zu fahren
also das ist auch abhängig vom Lader der verbaut wird !!
...der 150PS TDI hat einen großen Lader, der 130er einen kleineren, der geht unten schon besser
.....bin mal mit dem 100PS TDI Cordoba gefahren, der hat einen noch kleineren Lader und das maximale Drehmoment liegt dort schon bei 1.750 Umin an, der geht unten richtig spritzig !!
....durch Softwareoptimierung (OBD-Tuning), insbesondere durch die Vorverlegung des Einspritzbeginns kann man den Motor auch untenrum etwas lebendiger machen !!
....meinen Ibiza FR TDI konnte ich locker bei 1.000-1.500 Umin fahren....hatte auch 175PS und 400NM .....das maximale Drehmoment lag zwar immer noch bei 1.900 Umin.....aber er hatte auch untenrum nach dem OBD-Tuning soviel mehr an Drehmoment das es sich sehr angenehm fahren ließ !! :))
Greetz ;)
Monchi

• Drehzahl PD TDI Beitrag #7
der ts tdi ist ja relative lang übersetzt. das ist sicher einer der gründe warum unter 1500 nichts kommt...könnte mir vorstellend dass bei einem schwächeren diesel mit anderem getriebe das besser ist.

bei meinen bisherigen (benzin-) auto konnte ich immer mit knapp 1000 umin fahren.. beim diesel geht das nicht mehr... aber wie schon gesagt, denk das liegt an der langen übersetzung der diesel...

• Drehzahl PD TDI Beitrag #8
Du meinst also, dass mein 150 PS'ler wegen dem größeren Turbolader untenrum etwas träger reagiert? Bei mir reichts wie schon gesagt nur zum Geschwindigkeit halten. Momentan ist es ganz schlimm. WEil bei den Temperaturen knarzt das Plastik im Innenraum , wenn das Auto ein bisschen brummt und vibriert. Beispiel könnte z.B. das herausbeschleunigen aus der Ortschaft im 4. Gang sein. Naja, ich nehm dat mal so hin. Ist ja nicht schlimm

edit @phil78:

Ich dachte eben, es wäre genau anders herum. Meinen alten Benziner hat es überhaupt nix gemacht bei 1500 zu fahren. Ich war halt der Meinung, dass ein Diesel da dann wegen des hohen Drehmoments erst recht gehen muss. Die lange Übersetzung ist aber ein gutes Argument.

• Drehzahl PD TDI Beitrag #9
Ich fahre meinen TDI immer zwischen 1.000 und 2.000/min (ausser auf der AB), das geht ohne Verschlucker. Durchdrehende Räder darf man da natürlich nicht erwarten.

• Drehzahl PD TDI Beitrag #10
ich weiss ja nicht, was du machst oder was du dir vorstellst

- ein diesel egal welcher tuckert im drehzahlkeller rum

egal ob benziner oder diesel, wenn du im falschen gang bist, kannst du nicht erwarten, dass sich das auto egal mit wieviel leistung schnell bewegt

der turbo kommt ziemlich bei allen modellen (diesel) um die 1750umin - das heisst, bei 1500 losdrehen und dann geht auch was

• Drehzahl PD TDI Beitrag #11
@Nag: das was du sagst, ist richtig, aber auch nix neues

• Drehzahl PD TDI Beitrag #12
Original von Flash Müller
Ich fahre meinen TDI immer zwischen 1.000 und 2.000/min (ausser auf der AB), das geht ohne Verschlucker. Durchdrehende Räder darf man da natürlich nicht erwarten.
...ist gemütlicher, aber deine Kupplung wird es dir danken.

Ich selber bin nun auch schon einige TDIs gefahren und kann bestätigen das der 150er mit dem "grossen" Lader (Gross ist relativ :holy:) schon um einiges später zur Sache kommt, sprich ein grösseres Turboloch hat.

Aber das ist nunmal so - und die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht - entweder kleiner Lader und kleineres Turboloch, oder grösserer Lader mit grösserem Turboloch und dafür mehr Leistung. Die Ausnahme dieser Regel sind die Motoren mit zwei unterschiedlich grossen Ladern wie z.B. bei BMW.

• Drehzahl PD TDI Beitrag #13
Ich war am Anfang auch überrascht wie groß der Unterschied ist mit einem etwas größerem Lader... ?(
Mein 110PS TDI im Toledo hing untenrum wirklich besser am Gas.
Wenn man sich aber daran gewöhnt hat geht das, hab gemerkt wenn man das Gas nur etwas antipt kommt er auch besser, also in der Stadt zum schleichen im 4ten Gang mit 1300 bis 1700, das geht aber wenn man drauf drückt kann man erstmal warten.

War auch überrascht das der 1.8T mit Chip (180 auf 215) im dritten gang abbiegen und knapp über 1000 U/min das so gut weg macht, besser als der Serien TDI.

Naja, aber dafür kann man es ja auch mal krachen lassen und er zieht dafür auch über 3500 U/min :D

• Drehzahl PD TDI Beitrag #14
Grüße!

Also ich hab meine Fahrweise automatisch an meinen TDI (150 Frischmacher) angepasst. Ich weiß wann er Dampf hat und wann nicht, von daher kann ich das Turboloch immer recht gut "umgehen". Und in der Stadt ist es eh Wurst ob ich meine 320 NM nun volle Lotte auf die Kurbelwelle wuchten kann oder nicht. Bei 50 km/h in den 4. Gang und fertig.

Ansonsten stimmt das natrülich was die anderen schon geschrieben haben mit den verschiedenen Größen der Lader etc.

MfG
Fire

• Drehzahl PD TDI Beitrag #15
Mein Lader kommt bei etwa 1.600/min. Was ich sagen will ist, dass man einen Diesel bei jeder Drehzahl über Leerlauf ruckfrei bewegen kann.
Leider kann heute kaum noch jemand einen Diesel richtig fahren, alle warten nur auf den Turbo-Bums. Bei mir sind von den 115 PS mindestens die Hälfte reine Reserve, ausser sie werden durch die gefahrene Geschwindigkeit tatsächlich benötigt.
Deshalb kann ich den Diesel auch schaltfaul bei niedrigsten Drehzahlen fahren, und bin trotzdem an der Ampel schnell weg und gehöre auch im rollenden Verkehr nicht zu den Hindernissen, eher im Gegenteil ;)
Ausser dass ich auch schon einige TDI gefahren bin, gehört mein TDI zu den PDs der ersten Generation und hat auch noch einen sehr heftigen Ladereinsatz. Alles Übungssache :)

Es ist halt immer die Frage, wie fest ich aufs Gas latsche. Ich bin zwar noch nicht so gut wie Cupra, aber der Verbrauch ist halt auch eine Frage der Gaspedalstellung. Auch bei Geschwindigkeiten um 180 km/h muss man das Gaspedal ja nur ganz leicht treten, dank elektronischer Steuerung. Damit erreiche ich dann auch auf einer Strecke von 700 km einen Verbrauch von 6,9 L/100 km mit einem Reiseschnitt von 140 km/h und Dauergeschwindigkeiten zwischen 170 und 190 km/h.

• Drehzahl PD TDI Beitrag #16
Tja, es ist halt doch jedes Auto anders. Für mich war der große TDI eine echte Umstellung. Mein alter V6 im Mazda mit grade mal 2 Litern Hubraum lief ja schon fast 2000 rpm im Standgas :D. Dafür war bei dem Auto das 'Turboloch' (hatte natürlich keinen) bis 4000 rpm zu spüren ;(.

Dazu im Vergleich kann man mit dem Leon wirklich auch im niedrigen Drehzahlbereich angenehm cruisen und in vielen Fällen auch noch aus dem Drehzahlkeller anständig beschleunigen ohne zurückzuschalten. Das Rütteln und Schütteln aus Richtung Armaturenbrett bei solchen 'gemütlichen Beschleunigungen' geht mir allerdings auch etwas auf die Nerven... :evil:

• Drehzahl PD TDI Beitrag #17
Hallo Dieselkollegen :))!

Also ich fahre mit meinem TDI im Normalbetrieb wie @Flash Müller so bis max. 2000 rpm!
Fahre damit eigentlich ganz gut! Mit Rütteln und Schütteln hab ich eigentlich keine Probleme! Muss auch dazu sagen, ich schalte auch mit Zwischengas ( ;) allerdings ohne Kupplungsarbeit, einfach nur das Gas) um Ihn bei laune zu halten!

Grüße
leon-racer

• Drehzahl PD TDI Beitrag #18
Bei mir war es bis Samstag genauso...unter 1500 Touren hat er sich mächtig geschüttelt und dann ab 1900 ging es richtig ab...dazu hat er noch hinten Dreck rausgehauen vom Feinsten...

Ursache: der beliebte LMM

Nach Tausch beim 15" km Ölservice, ging er unten viel besser und gleichmäßiger, dann kam die Kraft´nich mehr so extrem brutal auf einen Schlag...und mit dem Ruß hat sich´s glaube auch gegeben

• Drehzahl PD TDI Beitrag #19
Meinen gechipter ALH kann man im 5. Gang ab ca. 1300 rpm (Tacho 65 km/h) recht souverän anschieben. Spätestens ab 1600 RPM stellt sich garnicht mehr die Frage, runter zu schalten! Dieses aggressive Ansprechverhalten wird natürlich mit einer sehr scharfen VTG Regelung mit entsprechenden Druckspitzen (1,65 Bar) erkauft.

• Drehzahl PD TDI Beitrag #20
Achtung, nix Leon sondern Ibiza! Aber auch ein TDI ... gelle ... ;)

Also wenn der Motor kalt ist dann schalte ich schon bei max. 1.500U/Min. Hört sich jetzte vielleicht so an, als ob ich den Motor quäle, ist aber net so. Trete ja auch nicht voll auf den Pinsel. Wenn der Motor dann warm ist, dann je nach Laune und Verkehr auch so zwischen 1.000 - 2.000 U/Min im Fahrbetrieb. Soll heissen, dass ich den 6. Gang schon ab einer Geschwindigkeit von 70-80km/h einlege.
So kommen dann verbräuche um die ... ach wat erzähl ich. Wisst Ihr ja selber. Aber 3,6 L hab ich noch net geschafft. :tongue:
*zu Megaherz rüberschiel *

Thema:

Drehzahl PD TDI

Drehzahl PD TDI - Ähnliche Themen

Leon 1.9 TDI - Motor ruckelt, Drehzahl konstant, PR-Nummer: Hallo, hab mit meinem Seat Leon 1p 1.9 TDI EZ:11/09 seit meinem Gebrauchtkauf ein komisches Problem. Allgemein läuft der Wagen recht normal und...
Leon 1.9 TDI - Motor ruckelt, Drehzahl konstant, PR-Nummer: Hallo, hab mit meinem Seat Leon 1.9 EZ:11/09 seit meinem Gebrauchtkauf ein komisches Problem. Allgemein läuft der Wagen recht normal und fährt...
[ST] 2.0 TDI (184 PS), Schleifen / Pfeifen aus dem Motorraum: Guten Tag werte Mitfahrer, seit September diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer und Fahrer eines Leon ST FR 2.0 TDI mit 184 PS und DSG (Baujahr...
Ansprechverhalten des 2.0 TDI (nicht das Turboloch!): Hi zusammen, ich habe schon hin und wieder gelesen, dass Diesel bei der Gasannahme bauartbedingt ein schlechteres Ansprechverhalten haben. Damit...
Cupra 300 - Vor- und Nachteile vom manuellen Schaltgetriebe: Moin zusammen, ich bin jetzt seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Cupra 300 mit manuellem Schaltgetriebe. Ich habe ihn gekauft, ohne vorher...
Oben