Dreher auf der Ausfahrt

Diskutiere Dreher auf der Ausfahrt im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ...da wurde ich wohl falsch verstanden :nene: ! Den Stein des Anstoßes kann man aus jedem Bericht rauslesen, mache ich auch oft :D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #21
Sry.. aber bei soetwas krieg ich die Krise...

Wenn man die nötige Routine hat, dann darf man also rasen und sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten oder was?? Selbst wenn du ein Sicherheitstraining machst, heißt es noch lange nicht, dass du jetzt einen Darf-Schein hast. Ein Sicherheitstraining ist dafür da, damit man weiß wo sein Auto eine Biege macht, wie man in diesem Fall richtig reagiert. Du hast recht es gibt dir mehr Kontrolle weil du dein Fahrzeug kennenlernst. Aber man sollte soetwas nicht heraufbeschwören.

...da wurde ich wohl falsch verstanden :nene: !
Den Stein des Anstoßes kann man aus jedem Bericht rauslesen, mache ich auch oft :D (Aasgeyermentalität). "Schnelleren Fahren" heißt noch lange nicht rasen! Und unsere STVO ist ja nicht zum Spaß da.

Gruß Torroflix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #22
achso stimmt ^^

ist vorne am linken nebelscheinwerfer kommt aus nem kabelbaum denke also mal schwer das das von der darüber liegenden batterie kommt.

Greetz

das sieht wie der Außentemperaturfühler aus. Das Ding kannst unterhalb des NSW hinter der Verkleidung in eine Verankerung stecken

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #23
Das is der Außentemperaturfühler....wenn du das Gitter abmachst was um deine Nebler ist..dann siehste wo der hingehört...

ups...der thead hat ja 2 Seiten :)

Ich bestätige die Antwort von perco

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #24
Danke werde gleich morgen mal danach schauen.

Eins habe ich wenigstens bei der Sache gelernt: Respekt vor der Geschwindigkeit!

Greetz

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #25
Uiuiui, das is ja dann nochmal gutgegangen. Aber ich würd mir mal ganz schwer überlegen, ob ich mit ner halben Jahr Fahr-"Erfahrung" so durch die Gegend heizen muß. Das kann ganz schnell ins Auge gehen, und zwar richtig! Insofern paßt es ganz gut, daß Du Dich eingeschüchtert fühlst.
Fuß vom Gas, gerade als Anfänger. Und Fahranfänger ist man einige Jahre und km.

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #26
...Daß beim Leon das HECK ausbricht, ist schon etwas dubios...
Das geht beim Leon schneller als du denkst.

U.a. war das Gegenstand beim Fahrsicherheitstraining. In KEINER Situation kam beim Leon das Heck rum, hat immer nur untersteuert! Vielleicht mach ich auch was falsch! :D

Damit der anfängt mitzulenken, musst du doch nur bei etwas höheren Drehzahlen mal schlagartig den Fuß vom Gas nehmen oder mal die Bremse antippen. Das Ganze mit einem Lastwechsel kombiniert und man könnte schon einen Dreher provozieren.

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #27
@heinblöd: Mit ESP schaffste das sicher nicht! Ohne sicher schon irgendwie! :)

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #28
Ok, das ESP hab ich mal dezent vernachlässigt... :D Ich weiß auch gerade nicht mehr, ob der TE ESP hat oder nicht.
Wobei ESP keine Wunderwaffe ist, nur mal zwei Geschichten dazu:
1.) Ein Kumpel hat mal auf einer Straße mit einer dünnen Schicht Neuschnee das ESP demonstrieren wollen, kurz eingelenkt und GANZ kurz die Handbremse gezogen und die Kiste hat sich auch komplett gedreht (war übrigens ein LCR), was so natürlich nicht geplant war. :D
2.) Hab mit meinem Cupra auch mal etwas gespielt um das Mitlenken etwas zu testen. Hab dabei am Ausgang einer Kurve einen Lastwechsel provoziert, bin dabei mit dem kurvenäußeren Hinterrad über einen nassen weißen Streifen gefahren und ein Dreher hat sich da auch nur durch schnelles Gegenlenken verhindern lassen, wobei das ESP da auch schon ordentlich am Arbeiten war.

Soll nur zeigen, dass man sich, wenn man es drauf anlegt oder irgendwas dumm läuft, auch mit ESP dreht. Ich will nur noch mal drauf aufmerksam machen (vor allem für die Fahranfänger ;) ), dass es nur eine Hilfe ist und es auch mit ESP komplett schief gehen kann.

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #29
  • Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #30
Nach meiner Erfahrung beginnt das Fahrzeug lediglich über alle Räder zum Kurvenaußenrand zu schieben, wenn das ESP stark regeln muss, damit hat es sich dann aber auch. Das ist zwar nicht ideal, aber deutlich besser kontrollierbar, als ein ausbrechendes Heck.

Das man sich mit dem Leon bei funktionierendem ESP dreht, erfordert - und das sollte man schon dazu sagen - entweder eine gewaltige Fehleinschätzung von Fahrbahnbelag, Kurvenradius und Geschwindigkeit oder eben ein völliges Fehlverhalten, wie plötzliches heftiges Bremsen in der Kurve, ruckartiges Gas wegnehmen in Verbindung mit starkem Einlenken im Grenzbereich, oder ähnliches.

Ich halte das ESP für einen immensen Sicherheitsgewinn und würde nie wieder darauf verzichten. ;)

P.S.: Wer die Handbremse anzieht, um auf glatter Fahrbahn das ESP zu demonstrieren, der sollte vielleicht doch einmal darüber nachdenken, seinen Führerschein abzugeben. Auf diese Art sind hier vor 3 Jahren zwei Jugendliche auf der Landstraße ums Leben gekommen... Wenn das Fahrzeug erst einmal einen so starken Drehimpuls hat, kann auch das ESP nicht mehr viel machen - normalerweise regelt es, bevor die Haftung an der Hinterachse völlig abreißt... :rolleyes:

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #31
Dass das ESP sowas wie oben beschrieben verhindern soll ist unbestritten, doch auch das ESP hat auf Grund der Physik seine Grenzen. Man kann auch mit aktivem ESP das Heck des Leons zum Ausbrechen bringen, das ist dann aber auf jeden Fall schon etwas schwieriger als ohne ESP keine Frage.
Meine Absicht war ja auch nur, das ESP nicht als Wunderheilmittel für schnelle Kurvenfahrten zu bestätigen.
Es ist schon richtig so wie du schreibst, dass wenn auf dem Wagen erst mal ein entsprechendes Drehmoment einwirkt auch dann ESP nichts mehr machen kann, die Grenze bis dahin ist schon rel. groß, doch man sollte sich nicht immer darauf verlassen, sondern auch mit Verstand fahren.

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #32
Das schafft man auch mit ESP, denn auch die Physik kennt Grenzen.
Das stimmt schon. Trotzdem: imho schaffste ein Übersteuern nur mit extremer "Gewalt" unter extrem schlechten Rahmenbedingungen (Regen, Schnee, ungleicher Fahrbahnbelag li/re oder "anecken" auf den Curbs ...)
Wenn Du es drauf anlegst, klappt es schon irgendwie! :rolleyes:

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #33
Haben das erst letztes Jahr beim Fahrertraining gemacht und da ich im Nachteil wegen des 4WDs war (der Hund war nicht dazu zu bewegen), durfte ich es nochmals mit dem Instruktor auf B-Sitz mit nem 2WD Leon üben. Ok die Fahrbahn war zu Beginn nass, aber nachdem ein paar von da drüber gerodelt sind wurde die trocken und da wars dann auch schwieriger. Meinen 4WD hat der Instruktor zum Schluss selbst gequält und dann was von Gemeinheit gemurmelt. :laughing:

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #34
P.S.: Wer die Handbremse anzieht, um auf glatter Fahrbahn das ESP zu demonstrieren, der sollte vielleicht doch einmal darüber nachdenken, seinen Führerschein abzugeben. Auf diese Art sind hier vor 3 Jahren zwei Jugendliche auf der Landstraße ums Leben gekommen... Wenn das Fahrzeug erst einmal einen so starken Drehimpuls hat, kann auch das ESP nicht mehr viel machen - normalerweise regelt es, bevor die Haftung an der Hinterachse völlig abreißt... :rolleyes:

Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass du bei Schnee noch nie mit der Handbremse gespielt hast!? Warum soll man deswegen gleich den Lappen abgeben? Hat ja keiner was von hoher Geschwindigkeit gesagt.

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #35
...Daß beim Leon das HECK ausbricht, ist schon etwas dubios...
Das geht beim Leon schneller als du denkst.

U.a. war das Gegenstand beim Fahrsicherheitstraining. In KEINER Situation kam beim Leon das Heck rum, hat immer nur untersteuert! Vielleicht mach ich auch was falsch! :D

kleiner tip: schnell und hochtourig in die Kurve und am Scheitel Gas weg.
klappt. ;-) Bremsen sollte auch klappen.
Funktioniert auch bei Fronttrieblern hervorragend :D
Aber das sollte man vorher üben, wo es sicher ist. :rolleyes:

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #36
Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass du bei Schnee noch nie mit der Handbremse gespielt hast!? Warum soll man deswegen gleich den Lappen abgeben? Hat ja keiner was von hoher Geschwindigkeit gesagt.

Sicherlich habe ich das schon gemacht - aber eben auf leeren Parkplätzen, oder sonstwo, wo wirklich niemandem außer mir etwas hätte passieren können...

Auf öffentlichen Straßen ist meines Erachtens kein Platz für solche dümmlichen Spielereien, sorry... :rolleyes:

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #37
Wo ist das Problem, wenn weit und breit keiner ist? :rolleyes:

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #38

Sicherlich habe ich das schon gemacht - aber eben auf leeren Parkplätzen, oder sonstwo, wo wirklich niemandem außer mir etwas hätte passieren können...

Auf öffentlichen Straßen ist meines Erachtens kein Platz für solche dümmlichen Spielereien, sorry... :rolleyes:

Schonmal bei Schneebedeckter Fahrbahn bei 80 km/h die Handbremse angezogen?? Und das in einem Auto ohne ABS, ESP oder sonstigem Ramsch?? Da lernt man sein Auto kennen und man weiß was man im Extremfall wenns mal brenzlig wird machen muss!:D

Also mal ehrlich ohne blödes rumspielen oder extrem intensiven Fahrsicherheitstraining lernt man sein Auto nie kennen. Brauch mir nur meine ganzen Kumpels anschauen die ihr Auto wirklich nur dazu haben von A nach B zu kommen und nie per Spass mit der ***** ein bischen geblödelt haben. Wenn bei denen die Vorderrädern blockieren bekommen die fast nen Herzinfarkt geschweige den das Heck bricht mal aus! :nene:

Wenn man sein Auto nicht austestet und nur sturr rumfährt ohne sich Gedanken zu machen was passiert wenn ich das und das mache der kann imho nie ein guter Autofahrer werden. Den einen guten Autofahrerer zeichnet nicht aus das er SF100 hat und noch nie nen Parkrempler begangen hat sonder das ist der Fahrer der sein Auto auch noch unter Extremsituationen unter Kontrolle hat und nicht nur bei 80 auf einer trocken Landstrasse im Hochsommer!

Zum Ausbrechen des Hecks beim Leon:

Also beim Leon ist das relativ einfach wie ich finde. Schnell und direkt einlenken und noch ein wenig auf der Bremse bleiben, dann lenkt das Heck schön mit. Wenn man stärker bremst und wilder einlenkt bekommt man ein übersteuern!

@Michbeck25:
Am Scheitel vom Gas gehen?? Du scheinst in deiner Umgebung andere Kurven zu haben als sie bei mir üblich sind! ;):D

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #39
Meine Meinung! :D :wave:
Ich glaub der Michbeck meint das mit dem vom Gas gehen im Scheitel nur, damit die Kiste rumkommt.

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #40
Willst du Leo von der Seite sehen, musst du am Kurvenscheitel am Gasfuss drehen ;)

Edit: musste sich ja irgendwie reimen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dreher auf der Ausfahrt

Dreher auf der Ausfahrt - Ähnliche Themen

Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Oben