Dreher auf der Ausfahrt

Diskutiere Dreher auf der Ausfahrt im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Servus bin heute aus der Kurve gedriftet...Bin recht schnell auf eine mir bekannte Autobahnaussfahrt gefahren mit so ca. 130km/h, bin dann ins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #1
Debonas

Debonas

Reaktionen
0
Servus

bin heute aus der Kurve gedriftet...Bin recht schnell auf eine mir bekannte Autobahnaussfahrt gefahren mit so ca. 130km/h, bin dann ins schleudern gekommen hab mich um 180° gedreht und bin dann so mit ca. 60km/h im Graben gelandet. Zum Glück mir und dem Auto nix passiert (andere Verkehrsteilnehmer waren nicht im Umkreis). Hab nur ein bissel Gras und Erde auf den Felgen.

War mein erster "Crash" bin jetzt etwas eingeschüchtert. Habe den Führerschein erst seit April den Wagen seit Mai.
Wollte das nur mal posten um meine Erfahrungen mit euch zu teilen :very_hap:

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #2
Habe den Führerschein erst seit April

...möchte Dir nix unterstellen; vielleicht fehlt Dir noch die nötige Routine zum schnelleren Fahren. Geh's doch erst einmal langsamer an!

Was bringt ein rasanter Fahrstil, wenn er nicht kontrollierbar ist? Definitiv kein Ansehen bei den Mädels :D !

Am Anfang Deiner Karriere kann ich Dir nur ein Sicherheitstraining empfehlen, da lernt man sich recht schnell einzuschätzen ("was kann mein Auto" und vor allem "was kann ich").

Immer mit der Ruhe und schön vorsichtig!

Gruß Torroflix

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #3
der leon hat ab und zu mal schon ein tückisches fahrverhalten, das ist mir auch schon aufgefallen. meistens ist es aber recht gut beherschbar.

aber 130 fährt man in keine normale AB abfahrt. vielleicht wars ja irgendwo naß oder du hast in der kurve gebremst...... gibt viele möglichkeiten.

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #4
Habe den Führerschein erst seit April

...möchte Dir nix unterstellen; vielleicht fehlt Dir noch die nötige Routine zum schnelleren Fahren. Geh's doch erst einmal langsamer an!

Was bringt ein rasanter Fahrstil, wenn er nicht kontrollierbar ist? Definitiv kein Ansehen bei den Mädels :D !

Am Anfang Deiner Karriere kann ich Dir nur ein Sicherheitstraining empfehlen, da lernt man sich recht schnell einzuschätzen ("was kann mein Auto" und vor allem "was kann ich").

Immer mit der Ruhe und schön vorsichtig!

Gruß Torroflix

Sry.. aber bei soetwas krieg ich die Krise...:angry:

Wenn man die nötige Routine hat, dann darf man also rasen und sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten oder was?? Selbst wenn du ein Sicherheitstraining machst, heißt es noch lange nicht, dass du jetzt einen Darf-Schein hast. Ein Sicherheitstraining ist dafür da, damit man weiß wo sein Auto eine Biege macht, wie man in diesem Fall richtig reagiert. Du hast recht es gibt dir mehr Kontrolle weil du dein Fahrzeug kennenlernst. Aber man sollte soetwas nicht heraufbeschwören.

@ debonas Glück gehabt.. Mehr muss ich dazu nichts sagen.. Auch wenn dir die Ausfahrt noch so bekannt ist, gibt es dir nicht die Erlaubnis dort mit 130 km/h hoch zu preschen. Was hättest du denn gemacht, wenn in dieser Kurve kurz vor dir ein Auto liegen geblieben wäre?? Naja egal.. Will ich garnicht dran denken.

FAHRE IMMER NUR SO SCHNELL WIE DEIN SCHUTZENGEL FLIEGEN KANN...

IN DIESEM SINNE
Munter

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #5
@debonas: Ich würd Dir dringend raten, das Profil Deiner Hinterräder zu checken. Daß beim Leon das HECK ausbricht, ist schon etwas dubios, denn das Auto ist auf UNTERsteuern ausgelegt, da der Wagen einfacher abzufangen ist, als beim ÜBERsteuern.

Ich war vor einer Woche beim Sicherheitstraining und kann es wirklich nur empfehlen, weil Du die Grenzen Deines eigenen Autos kennenlernst! Egal ob für (vermeintlich) "erfahrene" Piloten oder Fahranfänger (dann gibts sogar noch Rabatt beim ADAC!). Aber natürlich gilt die Physik weiterhin, d.h. es hilft Dir nur, besser zu reagieren. Ist kein Freibrief für ungestrafte Unvernunft!

Und 130 in einer Ausfahrt? ?( Junge, Junge, ich hoffe, Du hast eine gute Lebensversicherung. Dann profitiert wenigstens noch jemand davon! :nene:

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #6
...Daß beim Leon das HECK ausbricht, ist schon etwas dubios...

Das geht beim Leon schneller als du denkst. Fahr mal etwas schneller in eine Kurve (am besten S-Kurve) und versuch mal so spät wie möglich einzulenken, da merkst du schon wie langsam das Heck kommt. Der Leon ist hinten einfach viel zu leicht.

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #7
Das Ganze hier beweist mir mal wieder, warum ich zum 4WD gegriffen habe. Schwereres Heck und beste Traktion bei solchen Aktionen.

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #8
Das Ganze hier beweist mir mal wieder, warum ich zum 4WD gegriffen habe. Schwereres Heck und beste Traktion bei solchen Aktionen.

das mag schon sein. Aber wann kommt man denn mal in solche Schwulitäten? Ich muss sagen, wirklich heftig kommt das Heck nur dann, wenn das Auto so leicht wie möglich ist (leerer Tank, nur ein Insasse). Man muss auch schon genügend schnell sein. In 95% der Fälle kann ich gut auf Allrad verzichten. Da geht der Kosten-Nutzen-Faktor einfach nicht auf :D

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #9
Debonas: Verrat doch mal, welche Ausfahrt es genau war (auch die Fahrtrichtung). Es gibt Ausfahrten, die kann man auch mit 130 raus (A8 Pforzheim West aus Richtung Karlsruhe zum Beispiel). Wobei dann auch die Frage ist, an welcher Stelle man noch so schnell ist. Spurwechseln auf den Verzögerungstreifen mit der Geschwindigkeit: kein Problem. An der rot-weißen Trennbarke: grenzwertig. Am "Ende der Autobahn" Schild: geht gar nicht!

Aber unabhängig davon würde ich das keinem raten, der gerade mal ein halbes Jahr den Führerschein hat. Die meisten kleinen Holzkreuze am Straßenrand waren mal Führerscheinneulinge, die sich überschätzt haben.

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #10
ja ich sehs ein ich hatte mehr Glück als Verstand bei der Sache. Die Ausfahrt A661 Oberursel -Stadtmitte Richtung Frankfurt kann man auch noch mit 100km/h nehmen die Reifen melden sich zwar schon aber man hat das Auto noch sicher unter Kontrolle.
Werde mir ein Fahrertraining mal überlegen ein Freund von mir hat das auch schon gemacht und empfohlen

Greetz

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #11
  • Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #12
ja ich sehs ein ich hatte mehr Glück als Verstand bei der Sache. Die Ausfahrt A661 Oberursel -Stadtmitte Richtung Frankfurt kann man auch noch mit 100km/h nehmen die Reifen melden sich zwar schon aber man hat das Auto noch sicher unter Kontrolle.

Ist ja toll, wenn Du bei besten Straßenverhältnissen auf der letzten Rille durch eine Kurve fahren kannst - da gehört nur nicht viel dazu. :rolleyes: ;)
Vergiss nie, dass Du dann keine großartigen Reserven mehr hast, wenn die Fahrbahn mal nicht so ist, wie Du erwartest. Da braucht nur etwas Sand von der Ladefläche eines Baustellen-Lkw oder etwas Laub auf die Straße geweht worden sein und schon hattest Du mal den nötigen Grip. Bevor Du überhaupt weißt, was eigentlich passiert ist, fliegt Dein Auto ab.

Ich habe irgendwann mal gelernt, nur so schnell zu fahren, dass ich auch auf unvorhergesehene Situationen noch reagieren kann. Kein schlechter Tipp! ;)

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #13
  • Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #14
also zum einen glück gehabt... aber hoffentlich lernst draus! und ja so ein sicherheitstraining ist sinnvoll... es ist schon erschreckend zu sehen wie viele angst haben bei ner vollbremsung wirklich mal richtig druafzutretten... und die aufbaukurse vom adac sind/sollen noch besser sein naja zum thema leichtes heck... ich weiß ja nich wieviele esp haben (sollten einige sein) ich habs nicht (ging leider nicht mehr) aber brems mal zb auf der autobahn in ner lang gezogenen kurve (gezwungener maßen) aus höherem tempo (so 180+) ab... also bei mir war da def ein leichtes heck zu spüren und nicht zu knapp.. und es gibt ausfahrten die kann man mit über 100 mit etwas reserve nehmen.. wir haben hier auch ein oder 2.. wobei .. wenn bei 100 die reifen quitschen legt man keine 30 mehr drauf im gegenteil!!

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #15
Willkommen im Club, das ist mir vor ein paar Jahren mal mit einem Audi100 V6 passiert, mit wenig Speed aber schwer überladenem Heck. Abgesehen davon daß der Wagen danach im Matsch festsaß nichts passiert.

Doch ein Löwe, der über´n Hintern schiebt?!? Normalerweise sollte gerade der doch eher untersteuern.

Hatte meiner (allerdings ein Toledo, also eh mit schwererem "Hintern") übrigens auch, nach einer Fahrwerksvermessung mit Einstellung und neuen Reifen (Dun(f)lop nein danke!) war es dann deutlich besser.

130 auf der Ausfahrt ist allerdings schon etwas herb.

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #16
:der leon wird hinten sehr schnell sehr leicht, einfach mal in ner schnellen kurve leicht bremsen oder ein bischen korrigieren...... :D habs selbst erfahren

zum rest sach ich nüscht.... ich halts wie raiser, allrad rockt... und wie oft man den allrad brauchen kann weiß man erst wenn man ihn hat :baby:

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #17
ich weiß ja nich wieviele esp haben (sollten einige sein) ich habs nicht (ging leider nicht mehr) und brems mal zb auf der autobahn in ner lang gezogenen kurve (gezwungener maßen) aus höherem tempo (so 180+) ab... dann erzählst mir nochmal was von unterstuern bzw leichtem heck... bei mir war def 2tes zu spüren und nicht zu knapp.
Zugegeben: ESP soll natürlich das ein ÜBERsteuern verhindern, weil untersteuern das "kleinere Übel" ist! Ohne ESP kann das ganz anders aussehen. Ich hab ESP drin und NIE ausgeschaltet (warum auch?), nicht mal im Sicherheitstraining. Kann mir gut vorstellen, daß OHNE ESP das Heck ausbricht, weil das Auto vorn zu schwer ist. War bei meinem alten Corsa (Gotthabihnseelig) auch so!
Daum bin ich noch glücklicher, daß ich jetzt ESP drin hab! :D Getreu dem Motto:

Überholt Dich's Heck, hör auf zu denken!
Denn da hilft nur noch gegenlenken!

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #18
Zuletzt bearbeitet:
  • Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #19
Wäre nicht schlecht wenn du sagen könntest aus welcher Region vom Auto dieses Kabel kommt. Das kann man auf den Fotos nicht erkennen!!! Dann ist die Chance das dir einer helfen kann um einiges größer würde ich mal sagen!!!

• Dreher auf der Ausfahrt Beitrag #20
achso stimmt ^^

ist vorne am linken nebelscheinwerfer kommt aus nem kabelbaum denke also mal schwer das das von der darüber liegenden batterie kommt.

Greetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dreher auf der Ausfahrt

Dreher auf der Ausfahrt - Ähnliche Themen

Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Oben