Doppelschwinger Seriell oder Parallel?

Diskutiere Doppelschwinger Seriell oder Parallel? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, hab mal ne Frage zu Subs mit Doppelschwimgspule. Hab nen Rainbow SW300 Vanadium seriell an ner Xetec G1200 Mk II. Die Schwingspulen haben...
  • Doppelschwinger Seriell oder Parallel? Beitrag #1

kobaje

Reaktionen
0
Hallo,

hab mal ne Frage zu Subs mit Doppelschwimgspule. Hab nen Rainbow SW300 Vanadium seriell an ner Xetec G1200 Mk II. Die Schwingspulen haben jeweils 3 Ohm also seriell 1,5 Ohm. Meine Endstufe verkraftet das ohne Probleme. Mir kommt es beim Bass aber eher auf guten Klang als auf Pegel an.
Hätte ich Klangliche Vorteile wenn ich den Sub parallel, also mit 6 Ohm, betreib und warum?

Danke im Vorraus

Jens

• Doppelschwinger Seriell oder Parallel? Beitrag #2
Nö.
Das klangliche Bild wird wird beeinflußt durch:
Bauart des Gehäuses.
Charakteristik und Werte des Subwoofers.
Einstellung der Endstufe.

Wenn Du Klang willst, kann ich dir ein geschlossenes Gehäuse empfehlen.
Für Pegel eher Bassreflex.

• Doppelschwinger Seriell oder Parallel? Beitrag #3
was macht es dann für einen sinn einen sub mit zwei schwingspulen zu bauen? warum nicht gleich eine spule mit niedriger impedanz?

gruß

• Doppelschwinger Seriell oder Parallel? Beitrag #4
Ich versteh grad zwar nicht, was du mit seriell willst, aber dennoch hast du nen Denkfehler in deinem Startposting.;)
Parallel heisst, dass der Ersatzwiderstand, bei zwei gleichen Einzelwiderständen halbiert.
Also ist der Gesamtwiderstand bei 3Ohm || 3Ohm = 1,5 Ohm.
Wenn du sie in reihe setzt, dann hast du 2x 3 Ohm = 6 Ohm...:D

bc2k1

• Doppelschwinger Seriell oder Parallel? Beitrag #5
Bei 6 Ohm hat die Endstufe mehr Kontrolle über den Sub, während bei 1,5 Ohm mehr Leistung kommt.

D.h. also, daß Du bei serieller Schaltug wirklich einen besseren Klang bekommen wirst.

• Doppelschwinger Seriell oder Parallel? Beitrag #6
was macht es dann für einen sinn einen sub mit zwei schwingspulen zu bauen? warum nicht gleich eine spule mit niedriger impedanz?

gruß

Zwei Spulen= mehr Power und größerer Hub möglich.

• Doppelschwinger Seriell oder Parallel? Beitrag #7
Grösserer Hub? Ich denke nicht. Wenn ich mich an diese Crunch Serie erinnere (wie hiessen die noch; Fatboy oder so ähnlich) mit dieser Monster Sicke die haben so einen riesen Hub gemacht aber haben auch nur eine Spule.;) Man waren das sch..ss Woofer. Die Litzen waren so lang das sie bei mir schon beim Probe hören zusammen kamen (Kurzschluss--> zus. geschweisst--->hi des glump).

Mehr Power? Nee ist so in der Form auch nicht ganz richtig. Da die Woofer dafür härter aufgehängt sind.;) Somit relativiert sich das ganze wieder.

• Doppelschwinger Seriell oder Parallel? Beitrag #8
Grösserer Hub? Ich denke nicht. Wenn ich mich an diese Crunch Serie erinnere (wie hiessen die noch; Fatboy oder so ähnlich) mit dieser Monster Sicke die haben so einen riesen Hub gemacht aber haben auch nur eine Spule.;) Man waren das sch..ss Woofer. Die Litzen waren so lang das sie bei mir schon beim Probe hören zusammen kamen (Kurzschluss--> zus. geschweisst--->hi des glump).

Mehr Power? Nee ist so in der Form auch nicht ganz richtig. Da die Woofer dafür härter aufgehängt sind.;) Somit relativiert sich das ganze wieder.

Zum einen sind Crunch Ramschteile.... vorallem die FatBoy und Gangsta-Schiene.
Das ist was für Mediamarkt-gestörte-Kiddies, die glauben, dass man für 80 Euro ´nen guten Sub bekommt.

Und Du sagst ja selber, dass die Crunch mit nur einer Schwingspule und trotz großem Hub ******* waren.
Vielleicht hätte dem Sub dann ´ne Doppelschwingspule besser getagn.

Aber fakt ist, das man 200kg mit zwei Mann leichter tragen kann als alleine.
Und deshalb ist es auch fakt, das zwei Spulen mehr Leisten als eine.
Ist genau wie die Mehrventiltechnik beim Auto... wofür hätte man sonst 20 oder 32 Ventiler?
Und das bei Doppelschwingspulern der Hub nunmal halt "in der Regel" größer ist, ist halt bautechnisch bedingt.

• Doppelschwinger Seriell oder Parallel? Beitrag #9
Wieso sollte eine Doppelschwingspule das dann besser tun? Die Litzen müssen dann immer noch lang sein, denn ob er mit einer Spule 2 cm Hub macht oder mit zwei ist doch völlig wurscht.;)

Sicher ist das fakt das zwei man mehr leisten als einer. Aber wenn du schon solche Beispiele nennst dann sagen wir mal 1 man zieht ein Auto locker im gehen. Nun müssen 2 Mann das auto auch ziehen locker im gehen aber das ganze bei angezogener Handbremse. Ich schätze die zei würden sich trotzdem schwere tun.

Desweiteren leistet eine Schwingspule nicht sondern sie verträgt.;) Leisten tut der Verstärker. Also vergleiche doch mal den Hub von diversen Einzel- und Doppelschwingern und du wirst fest stellen das dies bei der Mehrheit nicht so ist.

Die Mehrventiltechnik hinkt hier ein wenig aufgrund zu viler verschiedener Faktoren der einzelnen Subs und deren Antrieb.

• Doppelschwinger Seriell oder Parallel? Beitrag #10
Servus,

um mal wieder ein bischen zu meiner Frage zurückzukehren...
Seriell hat also die Endstufe mehr Kontrolle über den Sub d.h. weniger "wummern" mehr "knackiger" bass ?(
Parallel mehr Leistung aber weniger Kontrolle?

@ bc2k1: Das mit meinem Denkfehler stimmt, da hab ich wohl seriell und parallel vertauscht.

gruß

jens

• Doppelschwinger Seriell oder Parallel? Beitrag #11
Mit dem was du gerade wiederholt hast, hast du wiederum recht...:D

bc2k1

• Doppelschwinger Seriell oder Parallel? Beitrag #12
Danke,

dann probier ichs demnächst mal aus. wenns deutlich unterschiedlich ist werd ichs posten.

gruß

Thema:

Doppelschwinger Seriell oder Parallel?

Doppelschwinger Seriell oder Parallel? - Ähnliche Themen

Leon 1P: Helix-PP oder Helix-Match ->eigene Subwooferlösung platzsparend!: Hallo klangorientierte Foriker, nachdem wir unseren Leon 1P gekauft hatten, war die Enttäuschung über den Klang der Werksanlage mit dem Seat...
So der Lordi braucht mehr Sound in seinem R: Hallo Leute, so da ich nun Seit geraumer Zeit mit meiner Hifionics Kiste und dem Magnat Dingens im meinem Kofferraum rumgurke muss mal was...
Neues Frontsystem muss her: Servus allerseits, es wird Frühling, die Blättersprießen...ein neues Frontsystem muss her. Nur welches? Mein bisheriges System: Headunit...
Ohm und parallel schaltung !! Mir raucht der Kopf???: So Leute hab vor mir ne neue endstufe zu kaufen und zwar die Hifonics Brutus BX 1000D Hab heute mit jemandem gesprochen nur leider von dem was...
Bitte Hilfe...Schlechter Sound, warum ???: Hallo carhifi-Spezialiisten :)) Bitte lesen, auch wenn es viel ist, bin langsam am verzweifeln :( :( :( Habe folgende Komponenten...
Oben