aufwand? schwer zu sagen... kommt immer drauf an wie aufwendig und verspielt das DoBo ist.
das aufgesetzte 2er war recht schnell erledigt... Holzplatte zugeschnitten, grob gespachtelt an ausgebauter türverkleidung und den feinschliff nacher mit montierter verkleidung
dann das ganze mit stoff und leder überzogen und aufs türblech angeschraubt. zum schluß noch schön dämmen und fertig.
das 4er paneel im prinzip genauso, aber einige schritte halt öfter bis das auch wirklich gepasst hat.
in meinem fall waren beide freeair-paneele.... natürlich viel leichter vom aufwand als geschloßene. aber gespielt habe die trotzdem seeehr gut!
wenn du sowas machen läßt, erkundige dich mal bei einem hifi-händler.
mein kleines hat ca. 250 euro gekostet (fix-fertig) und das große um die 450.... find das net so schlimm, wenn ich mir die preise für die fertigen von der stange ansehe. mein händler macht das schon recht flott, weil er in dem bereich schon sehr viel erfahrung hat. ca. 20 jahre in der branche...
wenn du ein geschloßenes bauen willst, nur zu. geht sicherlich noch um ein eck besser, aber der aufwand is natürlich auch um einiges mehr.
wenns wirklich aufwendig werden darf, kannst das paneel ja auch mit der tür verspachteln, damit es nicht so aufgesetzt wirkt. das möchte ich nun im tt so machen.
@endstufen
budgetfrage... ich bin und bleibe STEG-Fan. Sollte was anderes bei mir in verwendung kommen, gehts eher nach oben richtung DLS, Genesis und Co. mal schaun