Digi-Tec Tuning am 20VT

Diskutiere Digi-Tec Tuning am 20VT im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; 250 ps für nen "spaltoptimierten" K03 Lader sind IMHO unrealistisch bzw. nicht standfest. Oder warum bauen da viele Leute auch K04 um? ;)...
  • Digi-Tec Tuning am 20VT Beitrag #21
250 ps für nen "spaltoptimierten" K03 Lader sind IMHO unrealistisch bzw. nicht standfest. Oder warum bauen da viele Leute auch K04 um? ;)
Nichtmal bei anderen Tuningfirmen werden 250 PS mit dem K03 erreicht. Da sind bei 220 - 230 PS schluss.

• Digi-Tec Tuning am 20VT

Anzeige

• Digi-Tec Tuning am 20VT Beitrag #22
.....
Ich hatte mehrere Autos in der Werkstatt mit nem Motorschaden wegen defektem LMM.
Nen 1.9TDI mit Loch im Kolben....

Ein Loch im Kolben beim Diesel ? Dafür fallen mir nicht so viele Gründe ein.

1.) Überspritzen, zu lange Einspritzzeit (Tuning, Powerbox ?)
2.) Erhöhtes Blowby, sprich übermässige Ölverbrennung
3.) Mangelnde Kühlung des Kolbens (Kolbenbodenkühlung oder Kühlkreislauf)

Ein defekter LMM kann dieses IMHO beim Diesel auf keinen Fall verursachen:

Ist dieser Defekt, geht je nach Kalibrierung das Steuergerät in den Notlauf (mengenbegrenzung) und/oder aber das Motorsteuergerät arbeitet mit einem Ersatzwert für die Luftmasse für alle Betriebspunkte. Diese Luftmasse legt man in den Bereich von 60-70% der maximalen Luftmasse. Die eingespritze Kraftstoffmenge wird über die Rauchbegrenzung (Lambda-Wert) begrenzt.

Btw...wegen der der hier genannten Lambdawerte. Jeder Benzinsaugmotor wird im Serienzustand deutlich angefettet, um die Bauteile vor Übertemperatur zu schützen, das geht in der Regel schon oberhalb von 4000rpm los. Selbst bei Turbomotoren mit Serienleistung liegt dieser Wert je nach verwendeter Hardware schon unter 0,8 - bei leistungsgesteigerten noch darunter will man die gleiche Sicherheit wie in Serie haben.

• Digi-Tec Tuning am 20VT Beitrag #23
Mist, da muß ich Dir sogar Recht geben.

Habe mir nochmal den Auftrag gezogen und recherchiert.

Der Luftmassenmesser und eine nachtropfende Einspritzdüse waren bei dem TDI die schadenverursachenden Bauteile. :)

Jetzt nochmal zu den Lambdawerten:
Bei Vollast und in höheren Drehzahlregionen (außerhalb der Prüfbereiche der AU) laufen Motoren freilich fetter. Das dient ja der Innenkühlung und das habe ich nie abgestritten.

Im Leerlauf und bei Teillast jedoch, laufen alle Motoren mit Lambda1.
Bei nem schlechten Tuning kann man den Unterschied sogar merken. Unprofessionelle Tuner lassen einfach die AU-relevanten Drehzahlbereiche wie sie sind und tunen erst darüber hinaus.

• Digi-Tec Tuning am 20VT Beitrag #24
@flieger-baby,

ich bin da grundsätzlich Deiner Meinung...ich wollte nur verdeutlichen, dass alle Benziner - wirklich alle, anfetten. Die maximale Leistung ergibt sich ca. bei einem Lambda von 0,9 - für Bauteileschutz muss auch häufig deutlich darüber angefettet werden - ich habe da sogar schon Werte gesehen, wo man meinen sollte, dass die Brenngrenze erreicht ist (Lambda=0,7).

Auf der anderen Seite lieber mehr Sprit durchjagen, als wegen Bauteileüberhitzung einen kapitalen Schaden zu erleiden.

Mir ist aber immer noch nicht klar, wieso ein defekter LMM so einen Schaden verursachen kann ? Ich kenne mich mehr bei Dieseln aus, aber den LMM benötige ich doch nur, wenn ich a) mit AGR fahre oder b) mit Sekundärluft arbeite, um die korrekte Frischluftmasse einzustellen bzw. zu wissen ? Bei turboaufgeladenen Benzinern kenne ich die Frischluftmasse anhand des Ladedruckwerts (dort wird eben der HFM nur im AGR-Bereich genutzt, darüberhinaus Ladedruckgeregelt)- diese Information fehlt mir natürlich bei Saugmotoren - aber auch hier kenne ich das Schluckvolumen des Motors, somit wäre die "normale Luftmasse" in Abhängigkeit der Drehzahl auch bekannt.

Wird bei den Benzinern allen Ernstes der ständig vorhandene Lambdasondenwert nicht verwendet, um eben auch hier als "fall-back-Lösung) bei Bedarf Bauteilschutz zu betreiben ?

Eine andere Frage: waren die beschädigten Motoren alle mit Seriendatenstand unterwegs ? Ich kann mir echt fast nicht vorstellen, dass ein defekter HFM im Serientrimm so einen Auswirkung haben sollte? Es gibt jede Menge Sicherheitsfunktionen, die so etwas abfangen sollten...ich werde morgen mal einen Benzinerkollegen befragen ;)

• Digi-Tec Tuning am 20VT Beitrag #25
Das haben schon viele gesagt.

Den LMM sollte sich die VAG sparen und stattdessen einen MAP-Sensor verbauen.
Der ist wenigstens nicht verschleißanfällig.

@hijacker
Deine Aussage mit dem fetten Gemisch würde ich überdenken.
Der Kraftstoff kann unter Umständen den Schmierfilm von der Laufbuchse waschen. ;)

Irgendwo sind nunmal dem Material auch Grenzen gesetzt. Da wird es eben zu heiß.

EDIT: Wenn bei Turbomotoren der LMM nur fürs AGR zuständig wäre, hätten die ganzen "Problemefälle" keinen Leistungsverlust wenn der LMM defekt ist. Das AGR tut ja bei Vollast eh nicht arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Digi-Tec Tuning am 20VT Beitrag #26
Wir müssen aufpassen, dass wir nicht aneinander vorbeireden oder wir zwei von zwei Dingen reden. Zum Senken der Abagstemperatur braucht der Dieselmotor=Luft und der Benzinmotor=Kraftstoff - der gefahrene Lambdawert geht als beim Benziner deutlich unter 1 und beim Diesel über 1.

...
@hijacker
Deine Aussage mit dem fetten Gemisch würde ich überdenken.
Der Kraftstoff kann unter Umständen den Schmierfilm von der Laufbuchse waschen. ;)

Irgendwo sind nunmal dem Material auch Grenzen gesetzt. Da wird es eben zu heiß.

EDIT: Wenn bei Turbomotoren der LMM nur fürs AGR zuständig wäre, hätten die ganzen "Problemefälle" keinen Leistungsverlust wenn der LMM defekt ist. Das AGR tut ja bei Vollast eh nicht arbeiten.

Was meinst Du genau mit fettem Gemisch - mit welchen Ausführungen bist Du nicht einverstanden ? BTW..ich rede nicht davon den Brennraum zu fluten. Der Grad der Anfettung (Benziner) hängt ja auch im wesentlichen davon ab, wieviel Temperatur Vorkat, Turbolader etc. vertragen. Ich habe schon Werte kleiner als 0,8 gesehen. Ansonsten teile ich natürlich Deine Meinung.

Ich bleibe dabei, für die Darstellung der Vollast bräuchte man theoretisch keinen LMM. Ich benötige aber dennoch aus Bauteileschutzgründen den momentanen Lambdawert und die Möglichkeit der Fehlererkennung. Es gibt nun drei Möglichkeiten den Lambdawert in der Vollast zu bestimmen:

1.) Ich kann den theoretisch errechnen, solange es keine Undichtigkeit im Ladeluftsystem gibt (unsicher, da keine Defekterkennung möglich)
2.) Ich errechne mir den Lambdawert aus LMM-Wert und eingespritzter Kraftstoffmenge - das ist die gängige Praxis, solange es
3.) nicht eine Lambdasonde gibt

Bei den Dieseln passiert bei einem defektem LMM folgendes:
Die angezeigte Luftmasse ist zu niedrig und es wird somit ein fetterer Lambdawert berechnet, als real vorhanden ist. Die Rauchbegrenzung erlaubt nur magerere Lambdawerte (höher als die Rauchbegrenzung). Was passiert nun ? Die Einspritzmenge wird zwangsläufig reduziert, da das Motorsteuergerät einen falschen Lambdawert "sieht". Diesen Effekt merkt man am effektivsten auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten. Das unsere Leons mit TDI und defektem LMM nicht mehr die angegebene Höchstgeschwindgkeit erreichen oder im maximalen Moment träger sind liegt daran, dass sie rauchbegrenzt sind und somit weniger Leistung haben.

Wie es bei den Benzinern aussieht werde ich mal morgen erfragen. Auch dort sollte es ein ähnlich geartete "quasi" Begrenzung geben, die eben nur ein fetteres Lambda zulässt um die Bauteiltemepratur in der Vollast zu senken.

• Digi-Tec Tuning am 20VT Beitrag #27
Beim 1.8T ist es aber definitiv so, daß der Motor bei falsch funktionierendem LMM überhitzen kann. Grad gechipte Motoren sind da anfällig.

Deine anderen Aussagen muß ich mir noch paar mal in Ruhe durchlesen. Bin schon zu lange aus der Werkstatt raus. ;)

• Digi-Tec Tuning am 20VT Beitrag #28
Ich fahre einen Digi-Tec gechippten 20vt schon sei 20.oookm und der Vorbesitzer ist auch schon 40.ooo damit gefahren - keine Probleme...

Da ich hier soviel von Überhitzung lese - schlägt sich das nicht auf die Öl oder Wassertemperatur ab?
Also kann man nicht sehen ob sich sowas ankündigt?

• Digi-Tec Tuning am 20VT Beitrag #29
die wasser temp anzeige ist ein kleines lügen barometer wenn die auf einen hohen wert geht wird es echt ernst

Thema:

Digi-Tec Tuning am 20VT

Digi-Tec Tuning am 20VT - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
DRINGEND HILFE: Garantie bei jungem Gebrauchten (2 Jahre jung) - komisches Verhalten vom Autohaus: Hallo ihr Lieben, wie einige sicher schon mitbekommen haben, haben wir einen 2 Jahre alten Leon ST gekauft. Erstzulassung 08/2019 Bei dem Wagen...
Oben