Wir müssen aufpassen, dass wir nicht aneinander vorbeireden oder wir zwei von zwei Dingen reden. Zum Senken der Abagstemperatur braucht der Dieselmotor=Luft und der Benzinmotor=Kraftstoff - der gefahrene Lambdawert geht als beim Benziner deutlich unter 1 und beim Diesel über 1.
...
@hijacker
Deine Aussage mit dem fetten Gemisch würde ich überdenken.
Der Kraftstoff kann unter Umständen den Schmierfilm von der Laufbuchse waschen.
Irgendwo sind nunmal dem Material auch Grenzen gesetzt. Da wird es eben zu heiß.
EDIT: Wenn bei Turbomotoren der LMM nur fürs AGR zuständig wäre, hätten die ganzen "Problemefälle" keinen Leistungsverlust wenn der LMM defekt ist. Das AGR tut ja bei Vollast eh nicht arbeiten.
Was meinst Du genau mit fettem Gemisch - mit welchen Ausführungen bist Du nicht einverstanden ? BTW..ich rede nicht davon den Brennraum zu fluten. Der Grad der Anfettung (Benziner) hängt ja auch im wesentlichen davon ab, wieviel Temperatur Vorkat, Turbolader etc. vertragen. Ich habe schon Werte kleiner als 0,8 gesehen. Ansonsten teile ich natürlich Deine Meinung.
Ich bleibe dabei, für die Darstellung der Vollast bräuchte man theoretisch keinen LMM. Ich benötige aber dennoch aus Bauteileschutzgründen den momentanen Lambdawert und die Möglichkeit der Fehlererkennung. Es gibt nun drei Möglichkeiten den Lambdawert in der Vollast zu bestimmen:
1.) Ich kann den theoretisch errechnen, solange es keine Undichtigkeit im Ladeluftsystem gibt (unsicher, da keine Defekterkennung möglich)
2.) Ich errechne mir den Lambdawert aus LMM-Wert und eingespritzter Kraftstoffmenge - das ist die gängige Praxis, solange es
3.) nicht eine Lambdasonde gibt
Bei den Dieseln passiert bei einem defektem LMM folgendes:
Die angezeigte Luftmasse ist zu niedrig und es wird somit ein fetterer Lambdawert berechnet, als real vorhanden ist. Die Rauchbegrenzung erlaubt nur magerere Lambdawerte (höher als die Rauchbegrenzung). Was passiert nun ? Die Einspritzmenge wird zwangsläufig reduziert, da das Motorsteuergerät einen falschen Lambdawert "sieht". Diesen Effekt merkt man am effektivsten auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten. Das unsere Leons mit TDI und defektem LMM nicht mehr die angegebene Höchstgeschwindgkeit erreichen oder im maximalen Moment träger sind liegt daran, dass sie rauchbegrenzt sind und somit weniger Leistung haben.
Wie es bei den Benzinern aussieht werde ich mal morgen erfragen. Auch dort sollte es ein ähnlich geartete "quasi" Begrenzung geben, die eben nur ein fetteres Lambda zulässt um die Bauteiltemepratur in der Vollast zu senken.