Digi Tec Cupra R

Diskutiere Digi Tec Cupra R im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Bin heute zum Seat Händler ganz in der nähe gefahren weil ich nen Topsport 1.8T probefahren wollte, leider hatte er keinen! Dafür aber nen Cupra R...
  • Digi Tec Cupra R Beitrag #1
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Bin heute zum Seat Händler ganz in der nähe gefahren weil ich nen Topsport 1.8T probefahren wollte, leider hatte er keinen!
Dafür aber nen Cupra R mit 280PS (DigiTec) und nem offenen Luftfilter!
Bin dann den R gefahren, muss ja mal wissen wie so ein 1.8T überhaupt so ist!
Die Karre ist der Wahnsinn, egal bei welcher Drehzahl man ist, beim beschleunigen gibts nen tritt in den Rücken, sogar im 6. Gang bei 100km/h :D
Durch den Luftfilter pfeift er beim Schalten auch ganz gut! Macht voll laune!
Muss sagen, nen Cupra R mit 280PS ist echt der Hammer!

• Digi Tec Cupra R Beitrag #2
280PS?? 8o hört sich für mich nach zuviel des guten an. Im Forum hört man von Fachleuten, dass man dem originalen Lader nicht mehr als 270PS zumuten sollte um die Lebensdauer nicht unnötig zu verkürzen. :baby:

• Digi Tec Cupra R Beitrag #3
Es wurde nicht nur der Ladedruck erhöht sondern auch die Kennfelder der Einspritzung optimiert, denke mal dass das die 10PS Mehrleistung zu den 270PS von DigiTec sind! Naja, aufjedenfall ist es der Hammer! :D

• Digi Tec Cupra R Beitrag #4
Ok. aber Ein Chip-Tuning von jeder Firma. Inkl. Dici Tec verändern in ihrer Software nicht nur den Ladedruck, sondern auch Zündpunkt, Ventilesteuerung (glaub ich jedenfalls ?( ) usw.

Frag mal einen Experten. Ich gehe am 19.3. meinen R bei DannyR tunen. Er meint auch 270PS sei das maximum für den originalen Lader. Deshalb werde ich so 260 machen lassen.

Ich hab aber schon mal gehört, dass Digi Tec gerne über die Grenzen steigt. Wieso weiss soviel ich weiss niemand. ?(

• Digi Tec Cupra R Beitrag #5
Bei 100 Vollgas im 6.? Da hasst du ja gerade mal knapp 2000 u/min.Da drückt nix und ist auch nicht gut für den Lader

• Digi Tec Cupra R Beitrag #6
also ich weis es nicht mehr genau, aber im 6. bei 100km/h hat der CUPRA R ca. 2400-2500 U/min. anliegen
und wenn man mal mit einem nicht kaputten Fahrzeug gefahren ist
(soll heißen ab 2150U/min. liegen die 280Nm an)
gibt es schon einen SCHLAG in den RÜCKEN

früher als meiner noch ging, habe ich sehr selten zum überholen heruntergeschaltet,jetzt ständig

und bei getunten TURBOs ist es so, das der DRUCK meist etwas höher, dafür aber viel brutaler einsetzt, ich glaubs

P.S. an alle diejenigen die sagen bei ihrem SERIEN Cupra R tut sich unter 3000U/min. nix, haben ein "KAPUTTES" Fahrzeug!!

viel Spaß

• Digi Tec Cupra R Beitrag #7
Also wenn der offene Luftfilter nicht gerade eine BMC Airbox war,dann bringt die eigentlich nur Leistungsverlust !
Habe schon sämtliche ausprobiert und nur die Box ist eigentlich ganz gut leider hat sie bei mir nicht funktioniert weil mein Wagen vermute ichmal zu viel Luft bekommen hat und mein Wagen schon von Wimmer getunt war und er dann mit der Box in den Notlauf ging... ;( Ich denke wenn ich das von Wimmer drauf anpassen würde,dann würde es auch funktionieren !
280 PS ohne Abgasanlage ist eigentlich nicht möglich und wenn auch nicht gut für Motor und Turbolader !!!
Das einzige was Digi Tec meist viel hat ist NM sprich Drehmoment und einen sehr hohen Overboost meist beim R 1,6-1,7 bar... 8o

• Digi Tec Cupra R Beitrag #8
Meiner ist nicht mehr serie habs vorher ausprobiert bei 100 im sechten hab ich ca 2300 u/min und so viel ist nicht passiert bei vollgas

• Digi Tec Cupra R Beitrag #9
@ Zimbo 2

1.7 Bar??? 8o 8o Wahnsinn! Absoluter Wahnsinn!! 8o 8o :hammer:
bei originalen max. 1.0 Bar im Overboost.

Digi-Tec hat meiner Meinung nach ne gute Versicherung. Da müssen ja ständig Lader und Motoren hoch gehen. :nene:

• Digi Tec Cupra R Beitrag #10
Also bei den 1,7 machichmri schon Sorgen :rolleyes: Ein einziges mal den Glockner rauf und schon fliegen die da sämtliche Teile um die Ohren.. wenns sogar gechippte TDI mit 1,8 bis 1,9 bar da abraucht, die aber in Serie schon 1,5 bar haben... :rolleyes:

• Digi Tec Cupra R Beitrag #11
Naja wer gibt einen 1.8T auch zum chippen an Digidre.. äh tec oder SKN ?( es sollte sich doch rumgesprochen haben dasdie kein KnowHow haben,es gibt so viele Erfahrungsberichte in etlichen Foen das die Motoren nach dem Chippen schlecht laufen,ruckeln etc was diese beiden Tuner gut können ist den Ladedruck hochzuschrauben und dadurch viel Nm rauspressen aber der Verschleiß von Motor,Lader,Kraftübertragung :nene:

• Digi Tec Cupra R Beitrag #12
Weiss nicht genau bei welchen Drehzahlen ich war, hab da net so drauf geachtet! :D
Hab ihn nur zwischen 3-4000 U/min gefahren, kurz auch mal auf 5000 U/min, mehr nicht! Schließlich ist der Chef vom AH mitgefahren weil das sein R ist!
Dass der offene Lufi keine Leistung bringt ist klar, aber der Sound ist geil! Der Motor pfeift beim Schalten so wie mit nem Pop-Off, nur etwas leiser!

• Digi Tec Cupra R Beitrag #13
Aber trotzdem...Armer R :cry:...der wird ein kurzes Leben haben....schade :cry:

Thema:

Digi Tec Cupra R

Digi Tec Cupra R - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Motorrasseln / klappern bei Seat Leon 1P Cupra R: Servus zusammen, bestimmt wurde diese Frage schon öfter behandelt, hoffe dennoch das ihr mir helfen könnt. Es dreht sich um folgendes; mein...
Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln: Hallo Leute, habe ein Problem bei meinem Cupra R 1P FL. Wenn ich hochschalte fällt die Drehzahl elend langsam ab beim auskuppeln. Das nervt...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Cupra R 1P Drehzahl fällt bei warmem Motor nach auskuppeln extrem langsam ab: Hallo Leute, habe ein Problem bei meinem Cupra R 1P FL. Wenn ich hochschalte fällt die Drehzahl elend langsam ab beim auskuppeln. Das nervt...
Oben