Diesel Verbrauch im Winter?

Diskutiere Diesel Verbrauch im Winter? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, über die Wintermonate warens bei mir mit 195/65R15 5,8 bis 6,1 Liter (BC Stufe 2 durchgelaufen), im Sommer mit 205/55R16 sinds zwischen...
  • Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #41
Hallo,

über die Wintermonate warens bei mir mit 195/65R15 5,8 bis 6,1 Liter (BC Stufe 2 durchgelaufen), im Sommer mit 205/55R16 sinds zwischen 5,4 und 5,8 Litern im Durchschnitt (auch lt. BC).
Auf dem Weg zur Arbeit geht's auch mal mit 4,5 bis 4,7 Litern an, bei zwangsweisen 100-120 km/h.
Um auf 7 Liter oder mehr zu kommen muss ich schon brutal angasen.

Grüsse,
Gerd

• Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #42
Hi,

hatte im Winter auf 195/65/15 durch die Stadt 13 km etwa 7,5 - 8 l (immer Schnitt lt BC), über die Schnellstraße (mit Stau am Ende X( ) 16 km mit 6,5 l. Als es warm wurde, bei gleicher Strecke auf 16 km 5,7 l.

Heute auf der AB (ok, bin lange Zeit 200 + geflogen) über 360 km 8,2 l auf den Sommerreifen 225/45/17

Da kann ich mich wohl nicht beklagen.

Gruß Thorsten

• Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #43
RE: 8,9 Liter Diesel auf 100 km???

Original von Faxe
Hi, also ich habe meinen neuen 81kw TDI jetzt 2 Monate, anfangs mit 195er Winterreifen lag ich bei ca. 7,9 Liter. Das erschien mir schon recht viel. Ich muß dazu sagen, daß ich vorher bei meinem Golf3 mit gechippten 112PS nie über 7 Liter kam. Desweiteren fahre ich immer mit Licht und Klima und im Winter natürlich auch mit Heizung, meine Fahrweise hat sich auch nicht geändert, d.h. sobald ich auf der Autobahn bin wird er getreten. Getreten wird er aber erst seitdem er 5000km runter hatte. Seit kurzem habe ich 225/45/17er Sommerreifen drauf und der Verbrauch ist jetzt um 1 Liter gestiegen.

Gestern getankt : 40 Liter bei 450 Km = 8,88 Liter...

Ist mir ein bischen zuviel.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen???

Gruß

Faxe...
:prost:

Hi, habe die letzte Tankfüllung echt verbrauchsbewusst leer gefahren, kein Licht, keine Klimaanlage, kein Radio, kaum Heizung, früh hochschalten, spät runterschalten, max. 130 km/h Topspeed. Heute getankt : 48,31 L bei 783,2 km = 6,17L auf 100 km.

Hört sich schon ganz gut an, aber das fahren macht echt keinen Spass mehr.

ABER ICH WILL SPASS...

Gruß
Faxe...

• Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #44
RE: 8,9 Liter Diesel auf 100 km???

@faxe

Mir schleierhaft, wie du bei ökonomischer Fahrweise einen so hohen (relativ gesehen) Verbrauch hast.

Habe mit der größeren Dieselmaschine mit WR, Klimaanlage und Radio permant an höchstens 5,7 Liter verbraucht bei durchschnittlicher Fahrweise.

• Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #45
Also das ist Hammer, das was du verbrauchst!!! Da fahr ich dann schon gut zügig mit meinem und ich hab ja nen 150 PS´ler mit Allrad und Chip und 18"ern! Irgendwas stimmt da bei dir ned oder du fährst wie Schwein Harry :D

• Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #46
Hi Megaherz,

Tja, genau das ist mir ja auch schleierhaft.
Wird wohl an meinen 225/45/17er liegen.
Die ziehen so ca. 1 Liter mehr.

Ich habe bis ende 2002 noch meinen Golf III mit gechippten 112PS gefahren und bin nie über 7,4 L gekommen, habe mich angestrengt... ehrlich.

Jetzt habe ich mein Traumauto, auch nur mit 110 PS
und der braucht bei gleicher Golffahrweise gut 1,5l mehr. Versteh ich echt nicht.

OK... laut Seat liegt der Leon TDI 110PS bei Durchschnittlich 5,3l auf 100km, ein Traumwert.

Aber da werd ich mit diesem Auto wohl nicht hinkommen, da ich meine 225/45/17er berücksichtigen muss. Die machen so ca. 1 Liter aus, denke ich.

Gruß
Faxe...

• Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #47
Ok, wird wohl teilweise an den Reifen liegen.

Ein Traumwert sind 5,3 Liter auf 100 km beim 110er aber nicht, dafür gibt es hier genug Fahrer mit dieser Maschine.

Aber mal eine andere Frage: wieso fährst du im Winter mit 225er rum ?(

• Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #48
Winter???

Wo ist hier Winter.

Sorry, aber seit Anfang März herrschen hier mehr oder weniger Sommertemperaturen.

Willst Du damit sagen ich fahre meine 225er zu früh???

Wir haben hier tagsüber ständig über 10 Grad,
da fahr ich doch nicht mehr mit Winterreifen...

Or Wodd???

• Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #49
Nö, würd ich nicht sagen, ich habe meine 17er Felgen auf 225er auch drauf seit Montag. Keine Probleme bei diesem Wetter.

Deine Erfahrung in Sachen Verbrauchserhöhung durch die breiten Reifen kann ich aber nicht ganz teilen. Ich brauche mit meinen breiten Sommerreifen bislang nicht sonderlich viel mehr als mit den Winterreifen. Es mag ein bischen mehr sein, aber es ist bestimmt kein Liter auf 100km. Das ist wohl zu hoch kalkuliert.

Beschreib mal deine Fahrweise ein wenig näher. Welche Geschwindigkeit bei welchem Gang. Welche Strecken, wann schaltest du?

Ich hab zur Zeit 4,9 Liter laut BC im Schnitt, trotz 225er Reifen. Schalte bei spätestens 2000rpm, vorgeschriebene Geschwindigkeit trotzdem immer ausgenutzt, halb auf Landstrasse und Ortschaft und halb Autobahn bei max 120 km/h wg. Geschwindigkeitsbegrenzung.

• Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #50
@Faxe

Nein, lt. Überschrift ging es um den Verbrauch im Winter !

Ich habe deine Verbrauchsangaben daher auf den Zeitraum Oktober/November 2002 bis Februar 2003 bezogen.

Ich habe meine Winterreifen auch längst runter, so ist das ja nun nicht :rolleyes:

• Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #51
Hallo Matthias,
ich habe keinen BC, deshalb muß ich mich auf die gefahrenen km und die Tankfüllung verlassen.

Ist auch wesentlich aussagekräftiger als so ein BC...

Meine Fahrweise hat sich seit Jahren nicht geändert..

• Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #52
Naja, mein BC geht schon recht genau. Viel Abweichung ist da nicht und per Hand rechne ich meist sowieso auch nochmal gegen. Aber wie gesagt tut sich das nicht viel mit den Angaben des Computers. Aber das ist ja auch nicht das Thema.

Wenn du wirklich ökonomisch fährst muss es wirklich möglich sein den Verbrauch auf deutlich unter den Wert zu kriegen den du als Minimalwert angegeben hast. 6 Komma sonstwas Liter sind da zu viel, auch mit 225ern. Um überhaupt auf 6 Liter zu kommen muss ich schon ziemlich Gummi geben.

Ich würd das mal checken lassen. Normal ist so ein hoher Verbraucht nicht.

• Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #53
6 liter kein problem

also wenn ich inder stadt fahre brauche ich ca 7-9 liter auf 100 km.
auf der autobahn sind es von 5,4-6,5 liter je nach geschwindigkeit und wie ich grad gelaunt bin.
hab mir vor ein paar wochen ne poerbox von atu einbauen lassen aber der verbrauch hat sich eigendlich nicht geändert. ok es verlockt schon gas zu geben weils einfach mehr spass macht.

• Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #54
Ich hab heute mal wieder Stadt+Überland (kurz) gefahren, inkl. Kaltstart. 25km hatte mein Motor Zeit sich aufzuwärmen bei sehr frühem Hochschalten und max. Halbgas. Resultat: 7,2 lt. BC (= reale 7,6-7,7l). Ich glaub ich fahr' wieder normal, da sind's nur 0,6l mehr. :(

Thema:

Diesel Verbrauch im Winter?

Diesel Verbrauch im Winter? - Ähnliche Themen

Zittern / Ruckeln bei Beschleunigung (inkl. erhöhter durchschn. Verbrauch): Hallo liebe Community, nach mehreren Jahren fehlerfreien Fahrens meines Leons muss ich hier doch einmal nach Rat fragen: Typ: Seat Leon ST 5F...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
2.0 TSI extremer Verbrauch bei kalten Temperaturen normal?: Hi, ist nun mein erster Winter mit dem 2.0 TSI (190PS) und ich bin jetzt in dieser Woche ein wenig erschrocken, wie quasi das Benzin aus dem Tank...
Klimaanlage befüllen: Hallo zusammen, Hab heute meinen neuen Leon 1M ARL beim ADAC gehabt und wollte dort die Klimaanlagen Wartung machen. Die Klima macht nicht kalt...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Oben