Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Diesel Verbrauch im Winter? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Heute wieder 13km Kurzstrecke Dorf/Überland (50:50). Außen -3°C, Motor am Ende (der Strecke!!!! :D) bei 80°C, 36km/h im Schnitt und 8,5l...
Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #21
MikeDC
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Heute wieder 13km Kurzstrecke Dorf/Überland (50:50). Außen -3°C, Motor am Ende (der Strecke!!!! ) bei 80°C, 36km/h im Schnitt und 8,5l Durchschnittsverbrauch. Mein 'alter' TDI wollte 'damals' nur 7l für die Strecke...
Allrad und Mehrgewicht hin und her, aber ich fahre ähnliche Strecken momentan und ratfatz ist meine Temperatur auf 90 Grad und der Duchschnittsverbrauch bei 6 Litern.
Kann es evtl. sein, dass die TS-Verkleidung ihren Teil dazu beiträgt?
Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #23
MikeDC
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Nö. Ist wohl nur der Motor i.V. mit dem Allrad, denn ich wüßte nicht was der Frontstoßfänger oder die Seitenschweller damit zu tun haben sollten... ?(
Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #24
Boromir
Reaktionen
0
RE: Hoher Verbrauch
Original von Megaherz
Allrad und Mehrgewicht hin und her, aber ich fahre ähnliche Strecken momentan und ratfatz ist meine Temperatur auf 90 Grad und der Duchschnittsverbrauch bei 6 Litern.
Beide Aussagen decken sich mit meinen "Langzeiterfahrungen".
Nach mittlerweile 70(!) KM zeigt der Bordcomputer seit dem letzten (=erstmaligen) Tanken 6,1 Liter Durchschnittsverbrauch an. Auch war der Wagen heute bei 0 Grad Aussentemperatur fast genauso schnell warm wie mein ehemaliger V5 (hat höchstens 2 KM länger gedauert bis der auf 90 Grad war).
Ach ja, und schön leise ist mein neuer TDI, jedenfalls ist der nur im Stand lauter als mein ehemaliger V5.
JETZT SEID IHR PLATT!!!
Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #25
Marcel
Reaktionen
0
Hoi,
also wenn ich mir das so durchlese kann ich die Aussagen von MikeDC nur bestätigen hatte auch einen Allrad ( bevor er mir kaputt gefahren wurde ) und der Verbrauch war immer bei ca. 7 Litern.
Jetzt fahre ich einen 110er TDI und der hat einen Verbrauch von 6,5 Litern im Schnitt. Wenn man ihn auf der BAB jedoch fordert kommen da schon mal 8,5 - 9,5 Liter hin.
Und das mit dem Warmfahren ist so ne Sache, meiner braucht dazu ewig. Hatte ganz am Anfang einen Leon Benziner ( 1,4er )der war ruck Zuck warm kein Vergleich zu nem Diesel )
Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #26
anaron
Reaktionen
0
Hi,
als typischer Pendler der im Winter morgens im Dunkeln losfährt, Heizung erst mal voll auf, 20km bis der Motor richtig warm ist und Licht an und das selbe abends wieder im Dunkeln zurück, mußt Du je nachdem wie lange Du es zur Arbeit hast (sprich wieviel % der Strecke Du mit kaltem Motor fährst) mit 0,3-0,7l Mehrverbrauch pro 100km rechnen (bei einem TDI, Benziner hab ich keine Ahnung).
Gruß
Michael
Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #27
Alex-K
Reaktionen
0
Mein 4WD kommt momentan auf so 8,5 liter
Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #28
Opa
Reaktionen
0
Original von Liontamer
Also mein 81KW TDI gönnt sich bei den jetzigen Temperaturen im Kurzstreckenbetrieb so um die 10 Liter.
Ich müßte meinen TDI für 8 Liter bereits treten, dass die Bodenplatte biegt.
Gruß,
Michael
Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #29
dysma
Reaktionen
0
hi,
ich muß schon sagen das ich es nicht gazn verstehen kann, wie kommt man auf 8 L verbrauch mit nem 110 - er ich wohne in berlin und fahre zu 80% stadt 10 % bab 10 % land. - in der stadt brauche ich 5,5 - 6 L (schalte immer zwischen 2000 - 2500) auf die autobahn beim tempo 180 - 200 sind es 7 - 7,5 L
ich schmiere meine katze mit nem 0 - 40, diesel sparen ist mir aber fremd...
Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #30
Opa
Reaktionen
0
Hallo,
also ich fahre einen 150PS TDI, und da brauche ich in der Stadt 7,3-7,4 Liter.
Deine Werte sind möglicherweise bei sehr zaghafter Fahrweise erreichbar, nicht aber, wenn Du bei 2500 Touren schaltest, das bedeutet nämlich, daß Du in der Stadt entweder über 50 fährst oder nie in den 4. Gang kommts.
Im übrigen wollte ich eine sinnvolle Obergrenze ziehen, bei 8 Litern müsste ich an jeder Kreuzung den dicken Larry raushängen lassen.
Gruß,
Michael
Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #31
imhos
Reaktionen
0
Dieselverbrach im Winter
Hier meldet sich ein Bergmensch
Ich muss sagen, es kommt auf euren Fahrstill an.
Ich fahre zu 95 % in den Bergen rum und verbrauch nur 6.4 l /km.
Ich gebe auch zwischen durch mächtig Gas, so dass andere Verkehrsteilnehmer schonmal sich Gedanken machen.
Schöne Grüsse aus den Bergen
Philipp
Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #32
imhos
Reaktionen
0
Dieselverbrauch
Habe vergessen anzugeben was für einen Löwen ich fahre.
Nähmlich ein TP TDI 4x4
Gruss Philipp
Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #33
sub.
Reaktionen
1
und wieder ein verbrauchstest:
bin gestern von wiesbaden nach düsseldorf gefahren, mit insgesamt drei personen und ein paar taschen beladung, kaum verkehr, dauergas ... sprich 165 km/h durchschnitt und 1:15 für die strecke, macht summa summarum 10 liter. auf dem rückweg heute waren es 9.5.
81er tdi, 15" stahlfelgen, aral super diesel
nach solchen fahrten weiss ich, dass mich nen v6 bei gleichem fahrstil ziemlich arm machen würde. und schneller kommt man auch net durch, wie mir der 530 vor mir deutlich gemacht hat. wir haben uns immer wieder gesehen :] danke nochmal an dieser stelle für das räumen der linken spur *zwinker*
Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #34
hoggi
Reaktionen
0
Hallo...
Also mein 81kW-töfftöff braucht im Sommer 5,3 L (mit 225er´n) und im Winter mit den Fahrradreifen (195er) bis jetzt 5,6 L....und Minus 10 Grad hatten wir da auch schon mehrmals....
Greetz
Ingo
Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #35
Toppi
Reaktionen
0
Also mein 110PSler braucht auf Kurzschtrecke in die Arbeit (16km) 5.7l ca. 35% Stadt und 65% Überland, da er solang braucht bis er warm wird trete ich ihn nicht! Aber dann am WE 110km heimwärts bei flotter Fahrweise komme ich schon auf 6,5l mit 195ger Goodyear Ultragrip!
Also ich denke ich kann nicht klagen, aber wenns mich mal so richtig packt können es auch mal 7l werden dann aber immer so an die 190 hin auf der audobahn,
drive carfully, its winter
Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #36
Boromir
Reaktionen
0
Original von Opa
Deine Werte sind möglicherweise bei sehr zaghafter Fahrweise erreichbar, nicht aber, wenn Du bei 2500 Touren schaltest, das bedeutet nämlich, daß Du in der Stadt entweder über 50 fährst oder nie in den 4. Gang kommts.
Also ich weiss ja nicht, ich fahre meinen TDI bei Tacho nur wirklich minimal über 50, was wahrscheinlich in Wahrheit nur echte 50 km/h sind problemlos im 4. Gang...
Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #37
Opa
Reaktionen
0
Hallo,
klar, ich fahr meinen auch problemlos im 5. Gang bei 50, aber wenn ich bei 2000-2500 Touren schalte, dann erreiche ich nicht den Schaltpunkt für den 4.
War ein wenig spitzfindig....
Trotzdem, gestern bin ich etwas intensiver in der Stadt herumgegurkt und der Mittelwert lag bei 6,4l.
Und glaub mir, ich bummel nicht für diesen Wert.
Gruß,
Michael
Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #38
Toppi
Reaktionen
0
Update, im Schneckentempo (immer Schleicher vor mir gehabt) schaff ich 5,4l in die Arbeit, nur dabei wird das Wasser auf 16km nicht mal 90°C warm
Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #39
Faxe
Reaktionen
0
8,9 Liter Diesel auf 100 km???
Hi, also ich habe meinen neuen 81kw TDI jetzt 2 Monate, anfangs mit 195er Winterreifen lag ich bei ca. 7,9 Liter. Das erschien mir schon recht viel. Ich muß dazu sagen, daß ich vorher bei meinem Golf3 mit gechippten 112PS nie über 7 Liter kam. Desweiteren fahre ich immer mit Licht und Klima und im Winter natürlich auch mit Heizung, meine Fahrweise hat sich auch nicht geändert, d.h. sobald ich auf der Autobahn bin wird er getreten. Getreten wird er aber erst seitdem er 5000km runter hatte. Seit kurzem habe ich 225/45/17er Sommerreifen drauf und der Verbrauch ist jetzt um 1 Liter gestiegen.
Gestern getankt : 40 Liter bei 450 Km = 8,88 Liter...
Ist mir ein bischen zuviel.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen???
Gruß
Faxe... rost:
Diesel Verbrauch im Winter? Beitrag #40
ma_sta
Reaktionen
0
hi
also ich fahr im winter (195/65/15) um die 6,2 (mit Standheizung).
im sommer (215/45/17) fahr ich um die 5,5 bis 5,8 liter, die ich aber auch auf der ab halte.
Zittern / Ruckeln bei Beschleunigung (inkl. erhöhter durchschn. Verbrauch): Hallo liebe Community,
nach mehreren Jahren fehlerfreien Fahrens meines Leons muss ich hier doch einmal nach Rat fragen:
Typ: Seat Leon ST 5F...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
2.0 TSI extremer Verbrauch bei kalten Temperaturen normal?: Hi,
ist nun mein erster Winter mit dem 2.0 TSI (190PS) und ich bin jetzt in dieser Woche ein wenig erschrocken, wie quasi das Benzin aus dem Tank...
Klimaanlage befüllen: Hallo zusammen,
Hab heute meinen neuen Leon 1M ARL beim ADAC gehabt und wollte dort die Klimaanlagen Wartung machen. Die Klima macht nicht kalt...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen,
ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...