Die neue Mercedes A-Klasse

Diskutiere Die neue Mercedes A-Klasse im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Also ich habe die A-Klasse als A200 und A200CDI probe gefahren. Es waren beides Urban, eine sehr schicke Ausstattungslinie. Die Sitze gaben mir...
  • Die neue Mercedes A-Klasse Beitrag #101
Also ich habe die A-Klasse als A200 und A200CDI probe gefahren.
Es waren beides Urban, eine sehr schicke Ausstattungslinie.
Die Sitze gaben mir ausreichend halt und waren auch sehr bequem.
Der Innenraum gefällt mir in Optik und Haptik sehr gut, alles ist einfach zu bedienen und nicht fummelig.
Die Verarbeitung war hochwertig, was man bei einem solchen Auto aber auch erwarten kann.
Im Fond geht es auch recht geräumig zu (je nach Bei-/Fahrersitzstellung), es wirkt jedoch durch die hohe Fensterlinie und die schmale Heckscheibe wesentlich enger.
Der Kofferraum hat mir mit seinem Volumen ausgereicht und auch die schmale Öffnung mit 77cm, die den wuchtigen Rückleuchten geschuldet ist, hat mich nicht beeinträchtigt.
Die Sicht nach hinten ist durch die schmale Heckscheibe stark eingeschränkt, was aber dank Rückfahrkamera und Park-Assistent selbst Nachts kein Problem darstellte.
Die Bi-Xenon Scheinwerfer leuchten sehr weit und sehr gut aus.
Das Harman/Kardon Soundsystem ist ein Genuss, beansprucht allerdings den Platz für das Reserverad im Kofferraum.
Das Becker Navigationssystem arbeitet ebenfalls gut, jedoch ist das Kartenmaterial nicht sehr ansehnlich und, zumindest beim Testfahrzeug, duldet es keine Geschwindigkeitsüberschreitungen, wobei man die Toleranz allerdings im Menü einstellen kann.
Der Aktive Park Assistent funktioniert bei Parklücken mit zwei Autos sehr gut, hat allerdings Probleme bei Situationen mit einem Auto und anderen Gegenständen wie Büschen.
Die Assistenzsysteme, wie beispielsweise der Abstandswarner, warnen schnell und nicht aufdringlich.
Was mir auch noch sehr gut gefallen hat, ist die elektrische Feststellbremse, die automatisch eingreift wenn man das Bremspedal im Stand durchtritt und/oder das Auto abstellt.
Nun zu den Unterschieden zwischen den beiden Motorvarianten.
Den A200 habe ich als Handschalter gefahren, wohingegen der A200 CDI das 7G-DCT Getriebe verbaut hatte.
Der A200 hat sich von unten heraus ähnlich wie ein Diesel verhalten.
Durchzug und Beschleunigung waren recht gut, aber seinen Durchschnittsverbrauch von angegebenen 5,5-5,8l/100km hat er um 3l überzogen, was ich recht schade fand, da ich den Großteil der Fahrt sehr darauf geachtet habe, ob er diese Angabe bei Sprit sparender Fahrweise einhalten kann, was ihm leider nicht gelungen ist.
Der A200 CDI hingegen hat eine Werksangabe von 4,4l/100km nur um 0,1l verfehlt.
Die ECO-Start-Stopp Automatik war hierbei eingeschaltet und auch das Getriebe war auf Eco geschaltet.
In der Sporteinstellung und bei recht zügiger Fahrweise war ich dann bei 6l/100km, was für mich jetzt nicht die Welt ist.
Im ECO-Modus ist das Getriebe recht träge und man merkt ihm den Spritgeiz an, wohingegen er im Sport-Modus viel direkter und präziser voran schiebt.
Beide Fahrzeuge hatten das Fahrdynamik Paket verbaut, was die Parameterlenkung und das Sportfahrwerk beinhaltet. Die Lenkung ist besonders im Stadtverkehr sehr angenehm und das Sportfahrwerk ist recht straff abgestimmt, bietet aber immer noch ausreichend Komfort.

Alles in Allem hat mir die A-Klasse sehr gut gefallen, weswegen ich sie mir auch innerhalb der nächsten Wochen bestellen werde.

Nachtrag: Heute habe ich sie bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die neue Mercedes A-Klasse Beitrag #102
  • Die neue Mercedes A-Klasse Beitrag #103
Find ich nicht schöner als die A Klasse, aber trotzdem schick

• Die neue Mercedes A-Klasse Beitrag #104
Ich finde die sogar nochmal ne ganze Ecke schöner.

• Die neue Mercedes A-Klasse Beitrag #105
Der ist richtig lecker, wird aber sicherlich noch mal ne Stange mehr kosten

• Die neue Mercedes A-Klasse Beitrag #106
Beginn ist bei ca. 28 Riesen laut Presse.

• Die neue Mercedes A-Klasse Beitrag #107
Wie auch bei der normalen A Klasse gefällt mir das Heck absolut nicht. :nene:

• Die neue Mercedes A-Klasse Beitrag #108
28 Trommelstücke und dann ist der blank!
:rolleyes:

• Die neue Mercedes A-Klasse Beitrag #109
Quasi. :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ist übrigens schon im Konfigurator. Nehme ab jetzt spenden entgegen. ;)
Ziel sind 42t€ :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Die neue Mercedes A-Klasse Beitrag #110
Auch hier hat das Navi keinen Platz gefunden :nene:

• Die neue Mercedes A-Klasse Beitrag #111
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich find das irgendwie besser als so eingelassene Teile. Ist einfach ein Designelement.

• Die neue Mercedes A-Klasse Beitrag #112
Herr Dolli soll sich mal mir seinem Retina Display Hobel zufrieden geben:p

Meine Konfiguration sagt mir 49860€! Spendenhotline ist ab sofort freigeschaltet:D

Finde den CLA richtig gut gelungen!
Sehr schnittig und schön aggressiv :D
Nur stellt sich mir die Frage, ob hinten überhaupt wer sitzen kann? Ist ja schon sehr Dynamisch die Karosse..
Ab April oder Mai soll das Dingen in der Niederlassung stehen... werde es mir mal anschauen und bisschen rumkurven:)

Bei mir steht noch die KPI Ausschüttung bevor. Mal schaun was daraus wird:rolleyes:

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

• Die neue Mercedes A-Klasse Beitrag #113
Ja mit dicken Motor oder was? Ich bin da mal ein wenig realistisch rangegangen und nicht was ich gern hätte. :D

• Die neue Mercedes A-Klasse Beitrag #114
Noe , der 220CDI :rolleyes:
Ist auch schon eine gute Ausstattung, aber mal sehen, ob es sich überhaupt lohnt so viel hineinzustopfen..
Realistisch würden es knapp 45k sein.

• Die neue Mercedes A-Klasse Beitrag #115
Na das ist ja der größte Diesel. Eigentlich solls noch ein 130PS Diesel geben. Wundert mich das der nicht verfügbar ist.

• Die neue Mercedes A-Klasse Beitrag #116
Bei dem Karren ist es ja das mindeste, was da unter der Haube sein sollte.
Optimal wäre der 250CDI, aber ob der verpflanzt wird, steht in den Sternen:rolleyes:

Ausserdem finde ich die neue E Klasse auch Ober Sexy:D:D

• Die neue Mercedes A-Klasse Beitrag #117
Sowas würde ich als Daily Bitch laufen lassen. Einfach alles Original lassen.
Ich denke mal neu ist der ohnehin nicht wirklich sinnvoll. Als Jahreswagen oder Leasing rückläufer bekommt man da garantiert ein guten abgegriffen. Bei dem heutigen Wertverlust kostet der dann vielleicht noch knappe 30 mit voller Hütte.
Dann hat man noch die Kohle für ein richtiges Spaßmobil. ;)

• Die neue Mercedes A-Klasse Beitrag #118
Was ist das denn bitteschön für eine geile Farbe?

Nordlichtviolett Metallic :sabber:

Übrigens "meiner" kostet 47.849,90

• Die neue Mercedes A-Klasse Beitrag #119
Die Farbe fand ich auch sehr interessant. Würde aber doch dann zum Grau greifen. Wer weiß wie gut man das wieder verkauft bekommt.

• Die neue Mercedes A-Klasse Beitrag #120
Meiner knapp 54.000,00. Wäre ja auch ein realistisches Ziel. Aber die große Heckcklappre fehlt mir da irgendwie. Oder ist die Klappe bis zur Fensteroberkante hochgezogen? Ich kann nirgends Bilder vom geöffneten Kofferraum finden.

Thema:

Die neue Mercedes A-Klasse

Die neue Mercedes A-Klasse - Ähnliche Themen

Tobi's neuer Benz.: Da mein Leon sich mit aller Gewalt gegen einen Verkauf zu sträuben scheint, bleibe ich wohl dem Forum noch auf unabsehbare Zeit erhalten. Auf...
Oben