Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen

Diskutiere Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Joa, du hast ja auch nen 2WD :-)
  • Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen Beitrag #41
Original von Megaherz
@Razor

Ich habe es vorgestern mal auf 220 lt. Tacho gebracht, und das relativ zügig und mit Luft unterm Gaspedal.
Warten wir mal die wärmere Jahreszeit ab, vielleicht geht da noch was :rolleyes:

Joa, du hast ja auch nen 2WD :)

• Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen

Anzeige

• Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen Beitrag #42
Je Wärmer umso langsamer...

naja, so kann man das auch nicht sagen...

warme luft hat auch weniger wiederstand, >> darum bessere Vmax. so 10 - 15 grad sind für nen turbo optimal! so wies halt momentan ist.

• Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen Beitrag #43
Original von TDI-Max
Je Wärmer umso langsamer...
Da die Luft nicht mehr so komprimiert ist.

Das stimmt nicht ganz. Zu kalte Luft ist auch nicht gut, da die Moleküle im Sauerstoff zu träge sind und die Verbrennung nicht so optimal ist. Zu warm ist auch nicht gut da dann der Sauerstoffanteil abnimmt. Am besten ist ne Temp zwischen 10 und 20 Grad denke ich, genauso wie für den Menschen *gg* Kann der Mensch gut atmen, kanns der Turbo auch :D ;)

@Daniels Turbo
Mist , zu langsam :D :rolleyes: 8o

• Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen Beitrag #44
Hi @ All

Die Frage wurde zwar sicher schon gestellt, konnte aber leider nichts finden!
Mit welchem Verlust muß ich beim 81 kW Tdi rechnen?
Nur Endgeschwindigkeit oder Durchzug auch???

Danke euch!

Greetz

• Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen Beitrag #45
  • Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen Beitrag #46
...oder einfach tieferlegen, um die Verlustleistung durch die Felgen/Reifen zu kompensieren und um die Aerodynamik bedeutend zu verbessern! ;) :D

(bei nur noch ca. 1-2cm Bodenfreiheit läuft das Auto sicher wieder wie mit 16- bzw. 17ern! :tongue: )

• Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen Beitrag #47
@amfti
Aber es is auch ärgerlich, wenn Du dein Auto so viel tiefer gelegt hast und dann an jeder Ameise hängenbleibst... :D :D :D
;)

• Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen Beitrag #48
Fahrwiderstände bei 18"

Ja Wahnsinn, was das auszumachen scheint! Das glaubt man ja kaum!!! Da freue ich mich ja direkt schon auf nächsten Winter, wenn ich von 17 Zoll auf 15 Zoll wechsele. Weil im Umkehrschluss müsste der TS TDI dann ja statt 220 schon so um die 240 schaffen!?! :D

EDIT:
Und nicht dass mir jetzt einer schreibt "meiner läuft auch so schon 240" - ich meine nämlich ECHTE 240! ;)

• Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen Beitrag #49
Wenn ich dann mit dem V6 auf 13" wechsele müsste der dann rein Rechnerisch echte 273 km/h laufen :baby: :D

• Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen Beitrag #50
...ui... Ballonreifen... :sabber: :D :D

• Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen Beitrag #51
also ich fahre gerade 19"

wobei der fahrkomfort sehr vom reifen abhängig ist.

fahre jetzt nen reifen 225/35 ZR19 von pirelli (zero asimmetrico) der reifen ist echt gut.

beschleunigung hat nicht gerade abgenommen.

endgeschwindigkeit muss ich mal testen

• Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen Beitrag #52
RE: Fahrwiderstände bei 18"

Original von excess
Ja Wahnsinn, was das auszumachen scheint! Das glaubt man ja kaum!!! Da freue ich mich ja direkt schon auf nächsten Winter, wenn ich von 17 Zoll auf 15 Zoll wechsele. Weil im Umkehrschluss müsste der TS TDI dann ja statt 220 schon so um die 240 schaffen!?! :D

EDIT:
Und nicht dass mir jetzt einer schreibt "meiner läuft auch so schon 240" - ich meine nämlich ECHTE 240! ;)

:laughing:

Nicht dein Ernst oder? Das schafft er nie! 240 sind laut Tacho drin, aber mehr nicht. Und das eben auch nur mit 2WD.

Übrigens noch ein Nachteil: Er säuft wie ein Loch!!! :(

Ich brauch min. 7 Liter, unter dem geht überhaupt nix mehr wenn man zaghaft und nach der angegebenen Geschwindigkeit in Ortschaften und auf der Landstrasse fährt. Bei normaler sportlicher Fahrweise sinds dann locker 8-9 Liter!! 8o ;(

• Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen Beitrag #53
@liquide, amfti: :D :megasmile:
Aber denkt dran: Bei 13 Zoll müsst ihr bitte je Seite 180 mm Spurplatten montieren, damit das Felgenbett an den Bremsscheiben vorbeilaufen kann! :D Oder einfach alternativ die Felgen verkehrt herum anschrauben (Innenseite nach außen)! :D :D :D

EDIT:
@devilseye: Sag ich doch, dass er's NICHT schafft!?!

EDIT2:
(wie sich das hier überschneidet ist ja fast schon beängstigend)
Beim sanftesten Streicheln des Gaspedals komm ich nicht unter 5,3 Liter. Bei BAB zügig dabei, komm ich auf 7,5..8,5 Liter im Schnitt mim 2WD.

• Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen Beitrag #54
Denn Verbrauch hab ich ebenfalls...
Im Schnitt 7,8 manchmal bis knapp 9 Liter. Frag mich wie die auf die Werte von 4 bis 5 Liter kommen. Bei Tempo 100 klar und von hinten drängen die LKWs, na klasse!!!

• Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen Beitrag #55
@excess: Achso, ich hab das aber anders verstanden!! Erst beim zweiten lesen hab ichs gecheckt.

• Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen Beitrag #56
Habe jetzt auch erhöhten Verbrauch, aber im Schnitt noch nicht so hoch wie bei euch.

Liegt evtl. auch an meiner passiven Fahrweise :holy:

• Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen Beitrag #57
Original von TDI-Max
Denn Verbrauch hab ich ebenfalls...
Im Schnitt 7,8 manchmal bis knapp 9 Liter. Frag mich wie die auf die Werte von 4 bis 5 Liter kommen. Bei Tempo 100 klar und von hinten drängen die LKWs, na klasse!!!
Du weisst ja noch was ich mit dem V6 gebraucht hab als du bei mir mitbist. ...aber das war mit 16" Winterfelgen. Da ist der Verbrauch im Gegensatz zu den 225ern 17" um 0.3 l geringer...

• Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen Beitrag #58
Original von Megaherz
Habe jetzt auch erhöhten Verbrauch, aber im Schnitt noch nicht so hoch wie bei euch.

Liegt evtl. auch an meiner passiven Fahrweise :holy:
Mach woh sein! :D
5. Gang Volllast Autobahn: 17,6 l/100km (erstaunlich konstant, höher geht er nicht) Momentanverbrauch
6. Gang Volllast Autobahn: 14,6 l/100km (ebenso konstant)
Neben diesen Fahrzuständen kennt man ja dann Zonen mit Geschwindigkeitsbegrenzung, und dann gibt es auch noch die stets beliebten Überholaktionen unserer Freunde von der rechten Spur. So kommen da insgesamt doch so 7,5 l im Schnitt raus, wenn man (so wie ich) >90% Autobahn fährt.

Beim Warmfahren (die ersten 20 min) zu Anfang einer Etappe stelle ich aber zu meiner Beruhigung dann doch immer wieder fest, dass man auch mit 5,5..6 l auskommen könnte, wenn man denn niemalsnicht schneller als 120 führe...

• Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen Beitrag #59
Original von excess
6. Gang Volllast Autobahn: 14,6 l/100km (ebenso konstant)

Schön wärs wenn i das auch hätte!!!

Ich hab dann 22,5 Liter auf der Uhr!!!!! 8o

Liegt am Chip :baby: :(

• Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen Beitrag #60
Da komm ich auch ohne Chip fast hin...
Bei mir steht irgendwas um die 17 Liter

Vielleicht sollte ich mal die Messungen machen wenn ich das neue Öl drin hab. Mach ich diese Woche noch. Kann sein das es am Erstöl liegt und/oder das er noch in der Einfahrphase ist bei circa 4000km.

Thema:

Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen

Die Nachteile & Vorteile der 18" Felgen - Ähnliche Themen

[SC] Mein Leon 1.4TSI 140 PS, ein Langstreckenfahrzeug: Hallo, Wie ja schon einige bestimmt mitbekommen haben habe ich mich kürzlich von meinem Ibiza 6L getrennt. Klar es war ein toller Wagen welcher...
gelber TS mit FK Silverline Gewinde & Toora T670 8x18: So, jetzt kann der Sommer kommen..... Habe jetzt endlich mein Gewinde eingebaut. Der Einbau war kein Problem, nur der Stabi machte uns einige...
Oben