die ersten 1500 km im cupra r 165 KW

Diskutiere die ersten 1500 km im cupra r 165 KW im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Fahre zwar nur den normalen 20VT aber meiner zieht auch sehr gut bis 210 aber die lautstärke ab 200 ist nicht sehr angenehm.Vielleicht liegts auch...
  • die ersten 1500 km im cupra r 165 KW Beitrag #21
Fahre zwar nur den normalen 20VT aber meiner zieht auch sehr gut bis 210 aber die lautstärke ab 200 ist nicht sehr angenehm.Vielleicht liegts auch am carcept heckflügel.Aber der astra vom kumpel ist nicht so laut wie meiner .Wenn der motor die 6000er marke erreicht brüllt er wie die sau .Bin aber entäuscht von euren top speed werten also auf der graden läuft meiner auch 240.Hatte ihn berg runter schon auf 255 und denke noch über einen chip nach :D

• die ersten 1500 km im cupra r 165 KW Beitrag #22
immer wieder die alte Diskussion ...

... also mein 210er R hat jetzt schon über 10000km runter und läuft laut Tacho knapp über 240 km/h. Was in diesem Falle recht gut passen dürfte: Ich habe anhand der Drehzahl (Klimaanzeige), Radumfang und Übersetzung ausgerechnet, das er bei ~ 5900 U/min knappe 240 km/h läuft. Genaue Werte müsste ich nachrechnen.

Und bei angegebenen 237 km/h passt das doch ganz gut! Dabei muss ich sagen, das ich sehr selten Vollgasfahrten auf der BAB unternehme. Der Verbrauch dabei schreckt doch etwas ab :(

• die ersten 1500 km im cupra r 165 KW Beitrag #23
Nur um mal die vorposter zu bestätigen, mein "R" mit 210 PS und mittlerweile 7500 Km auf dem Tacho lief am anfang (nach Einfahrphase) auch nur so 240 bis 245 lt. Tacho, aber indes schafft er an guten tagen auch knapp 260 lt.Tacho aber an schlechten auch "nur" 245.
In der Stadt liegt der Durschnittsverbrauch zwischen 12 bei normaler und 14 Litern bei schneller fahrweise.

Gruß fastwolfi :D

• die ersten 1500 km im cupra r 165 KW Beitrag #25
@ Pupshi
Hat Thorsten deine R programiert ?
Erzähl ihm das doch mal am Telefon mit dem Leistungsloch.Er kann dir bestimmt weiter helfen bzw. nachbessern.Aber wenn du sagst das war vor dem chippen schon,dann war das nicht in Ordnung !!!

@ gromit
Die Werte sind gut.Mein R hatte 158 g/s und das ist schlecht.Gut sind so ab 180.
Hab nun 365 g/s.Allerdings mit einem anderen Auto... :D
Bin morgen übrigens wieder in Solingen bei Wimmer... :]

• die ersten 1500 km im cupra r 165 KW Beitrag #26
Hi!
Wenn Thorsten der Chef ist, dann "nein". Er war leider krank und deshalb hat jemand anderes die Programmierung gemacht :( .
Das Leistungsloch ab 4000 ist sporadisch da. Das hab ich aber auch vorher gesagt. Man sagte mir, dass wenn ein Fehler vorliegen würde, würde das auffallen und man würde dannn aufs chippen erstmal verzichten.
Der Leistungsverlust, soweit man Ihn als solchen bezeichnen kann ist halt sporadisch und nur bei hohen Geschwindigkeiten (5. und 6. Gang) spürbar. Bei 4000 setzt die spürbare Beschleunigung kurz aus, sobald ca 4500 erreicht werden legt er wieder zu. Aber nicht immer. Man merkt dann, daß der Turbo wieder einsetzt. In den ersten Gängen zieht er aber, wie schon gesagt, höllisch.

• die ersten 1500 km im cupra r 165 KW Beitrag #27
Das is natürlich dumm gelaufen,dass Thorsten krank war.Aber sprich nochmal mit ihm wenn er wieder fit ist.

• die ersten 1500 km im cupra r 165 KW Beitrag #28
ich

habe zwar keinen R aber scheinbar hat der Threatöffner keine Bedenken um seinen Motor. Einen Motor sollte man NIE!!! in den ersten 1500 km VOLLGAS bzw. V-MAX fahren. Das is das grösste Gift.
Ich hab zwar nicht genau rauslesen können, das der Wagen neu war, aber ich nehm es mal an.

• die ersten 1500 km im cupra r 165 KW Beitrag #29
@Pupshi

Meiner wurde von Frau Wimmer programmiert. Jedenfalls sagte sie, als ich sie kurz fragte, dass der Wagen schon gut liefe, sie aber nochmal was an der Programmierung verfeinern will. So musste ich dann noch etwas länger warten.

@zimbo 2

365g/2, vielleicht hast du ja 2 LMM´s, dann kommt das ja wieder ungefähr hin :)

• die ersten 1500 km im cupra r 165 KW Beitrag #30
@Goody

Dieses ist mein 4. Neuwagen und ich habe bisher alle, egal ob Sauger oder Turbo, so eingefahren, daß sie nach 300 km zum 1 x Feuer auf der Bahn bekommen haben und bisher hatte ich nie Probleme und die Fahrzeuge gingen meist gut bis sehr gut.

Gruuz

• die ersten 1500 km im cupra r 165 KW Beitrag #31
Typisch Frauen! :D

Meinen hatte auch Frau Wimmer (Christa) programmiert!
Der lief nach den chippen genau wie vorher!

Dann bin ich nochmal hin und hab den Thorsten das machen lassen. Und siehe da, er ging ab wie der Teufel.

• die ersten 1500 km im cupra r 165 KW Beitrag #32
Ihr habt ja Vorstellungen! Da wird doch nichts programmiert. Die haben Datenstände. Und ob ein Mann oder eine Frau diese Aufspielt ist egal. Klar kann man noch etwas Feinabstimmung betreiben, aber das macht dann keinen Unterschied wie Tag und Nacht aus...

• die ersten 1500 km im cupra r 165 KW Beitrag #33
@JYQ

Ich habe auch 255km/h laut Tacho geschrieben, laut Clima waren es 240km/h, was ja mit deiner Getriebeübersetzungsrechnung von 241km/h fast genau übereinstimmt.

@all

Mein R ist nicht gechippt und ich habe auch kein Leistungsloch, ausser bis 2000/min, festgestellt. Er zieht eher noch ein bißchen nach, wenn ich plötzlich vom Gas gehe, als das er sofort den Vortrieb einstellen würde.

• die ersten 1500 km im cupra r 165 KW Beitrag #34
@ Gromit
Nein ich hab nur einen.Bloß dafür hab ich 6 V-Förmig angeordente Zylinder und 2 Turbos.
Keine Ahnung warum die LM so hoch ist.Ist bei dem RS 4 aber normal sagte Thorsten...:D

• die ersten 1500 km im cupra r 165 KW Beitrag #35
Hi,
ich melde mich nochmal zu den Thema. Hatte am Wochenende etwas Zeit, einige Testfahrten zu unternehmen.
Nun ein paar genauere Beobachtungen;
1. Bei Fahrten auf der Autobahn 6. Gang Umdrehungen ca. 4000 Gas weg und wieder Gas geben -> Loch, ganz klar. Es dauert richtig bis der Schub wieder einsetzt.
2. Beschleunigung im 6. Gang ab 3000 Umdrehungen: Vollgas -> neben dem Turbopfeifen setzt ein 2. Geräusch ein. Die Beschleunigung ist immer Phasenweise. Schub - weniger Schub - Schub - weniger Schub usw. Immer passend zu dem Geräusch. Bleibt bis ca. 5000 Umdrehungen. Man spürt es und hört es. Geräusch ist schlecht zu beschreiben. Hochfrequent fast pfeifend. Ich meine nicht das Turbopfeifen, das ist es nicht. Hat jemand einen Tipp. was das sein kann.

• die ersten 1500 km im cupra r 165 KW Beitrag #36
Hai,

@Pupshi

es könnte sein, das eine Schlauchschelle vom Ladedruckschlauch nicht richtig festgezogen ist, oder eine andere undichtigkeit auf der Ladedruckseite.

• die ersten 1500 km im cupra r 165 KW Beitrag #37
Hi,
danke für die Antwort. Das werde ich morgen mal gegenchecken. Werde vermutlich auch nochmal diesbezüglich mit Wimmer Kontakt aufnehmen. Melde mich dann nochmal. Für andere Vorschläge bin ich aber immer dankbar.

• die ersten 1500 km im cupra r 165 KW Beitrag #38
Warum mit Wimmer? Hast Du nen Chip drin?

• die ersten 1500 km im cupra r 165 KW Beitrag #39
Ja

• die ersten 1500 km im cupra r 165 KW Beitrag #40
Seltsam - Jeder hier erzählt dass die Wimmer Leistungssteigerungen das Beste überhaupt seien. Aber was Du hier schilderst hört sich nach Surging an. Dringend nochmal hinfahren und optimieren lassen!

Thema:

die ersten 1500 km im cupra r 165 KW

die ersten 1500 km im cupra r 165 KW - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Oben