Danke! ...
...erstmal vorweg für die zahlreichen Reaktionen innerhalb von gerade mal 12 Stunden. DANKE!
Die Empfehlungen sind natürlich (erwartungsgemäß) gemischt... jeder hat schließlich SEINEN Favoriten und die dazu passenden PRO-Argumente (geht mir mit meinem Lancia ja genauso - da werden die vielen, vielen Kontras einfach ignoriert

- aber alles in allem liegt die "vernünftige" Entscheidung wahrscheinlich beim TDI PD. Ich habe zwar auch schon mit ´nem LPG-Umbau im Benziner geliebäugelt, da der Leon aber als Mietkauf für meine Firma gedacht ist sind Veränderungen während der Finanzierungszeit nur schwer zu realisieren. Und direkt bei Seat samt Umbau (wie angeboten) zu kaufen ist aus wirtschaftlicher Sicht wieder Unfug da man über renomierte Leasingesellschaften oder EU-Importe, gerade beim Leon, locker 15-25% zum Listenpreis sparen kann. Und das kann auch eine Gasanlage (bei LPG = 2500€ bis 180PS, 4500€ für CupraR, eine Füllung = 60kg á ~55Cent = ~400km) nicht rausholen. Würde ich den Leon nicht finanzieren wollen/müssen wäre die Entscheidung ganz klar = CupraR mit LPG (lt. Seat ohne Leistungseinbußen). Der CupraR ist in der Versicherung ähnlich dem 150PS TDI eingestuft und den damit einzigen Nachteil, dem Verbrauch, kann man bei konsequentem Gasfahren (ca. 2/3 der Gesamtkilometer) locker wettmachen (einschließlich Umbaukosten).
Für den TDI ist ganz entscheidend im Rahmen der "Vernunft" der erheblich bessere Wiederverkauf (man will ja immer aktuell bleiben

) und selbst wenn die 15Cent Unterschied zu Super (eigentlich soll´s ja S+ sein = 25-30Cent) noch weniger werden bleibt der deutlich günstigere Verbrauch.
Derzeit kommt bei identischem Anschaffungspreis und gleichbleibender Schadensfreiheitsklasse bei der Versicherung, 25000km/Jahr, berechnet mit den Herstellerangaben (Verbrauch, etc.), trotz höherer Versicherung und Steuer, beim Diesel ein Plus von fast 3000€ nach 48 Monaten heraus - immerhin über die Hälfte meiner Schlußrate.
Noch ein paar Worte zu meinem jetzigen Spaßmobil (keine Angst - es ist mir bewußt das das hier ein Seat-Forum ist ... aber ein bischen "Umgewöhnzeit" bekommt man doch , oder?

), da ich gemerkt habe, daß sich hier auch ein paar Italo-Fans herumtreiben. Es handelt sich um einen DEDRA Integrale (Allrad) mit 2.0 Turbo-Motor 170PS. Klar haben die Lancias auch ein spürbares Turboloch. Allerdings bringt der 2Liter 8V mit 2 obenliegenden Nockenwellen schon von hause aus ordentlich Kraft mit (das sieht man an den durchaus korrekten Fahrleistungen der einfachen 2Liter). Der Turbo wuchtet dann aber bei ca. 3000U/min nochmal ca. 60PS plötzlich und mit ziemlicher Gewalt drauf... was dann zu dem wohlbekannten Turbo-Grinsen

führt. Das alles natürlich ohne die heutigen Spielereien wie ASR, ESP, usw. Das bringt die Fronttriebler bei schlechtem Wetter oder im Winter schon manchmal in Nöte - aber bei meinem jetzigen Allrad ist das einfach nur SPASS - vorher ein bischen austesten wo Platz ist - und dann läßt man mit Allrad definitiv ALLES (in der gleichen Leistungsklasse - also bitte keine Vergleiche mit Ferrari & Co.) was nur eine angtreibene Achse hat (trotz der technischen Spielereien) stehen. Soll hier jetzt keine Miesmacherei der Einachser sein (will mich ja auch nicht gleich zu Beginn unbeliebt machen

), aber das ist meine Erfahrung im direkten Vergleich. Ich bin regelmäßig in Tschechien im Winterurlaub... und da wo andere die gräumten Tiefpässe von Polen nach Tschechien fahren, bekam der Lancia hinten Ketten drauf und los ging´s über den ungeräumten Hochpaß und wo andere ihr Auto im Ort auf dem Zentralparkplatz abgestellt haben und per Schneeraupe zum Hotel kutschiert wurden fuhr der Inte mittels Differntialsperre und Schritttempo direkt vor

. Aber okay - genug geschwärmt - der Allrad ist eigentlich DAS, was mit wirklich fehlen wird. Ist aber auch dafür verantwortlich, daß der Dedra selten unter 12l zu fahren ist und bei TopSpeed schonmal 16l durchpumpt
Zum Verkauf... einen DELTA! HF Integrale, gar noch einen EVO, den würde ich auch nicht so ohne weiteres abgeben - da gehört man wirklich gesteinigt... aber (ohne Miesmachen) ich habe leider "nur" den Dedra - von aussen Familenkutsche, Sitze wie im alten Daimler, aber dann den 2L Turbo - der sprichwörtliche Wolf im Schafs-, Quatsch, LAMMpelz und da stehen dann jetzt ein paar grundlegende Reparaturen an (Ölundichtigkeiten, Kupplung) - und das pack´ ich selber zeitlich nicht mehr. Und bei Italienern ist es ja leider üblich "nur" Fiat, Alfa, Lancia zu fahren, aber Ferrari-Preise bei Ersatzteilen und Werkstattkosten zu zahlen... da kommt schnell ein halber, neuer Leon zusammen.
Und bei ´nem Neuen hab´ ich erstmal 4 Jahre Ruhe (dank der Garantieverlängerung für den alten Leon seit Anfang 2005).
Fazit: Dienstag ist Probefahrt 150PS TDI, Mittwoch CupraR und Mittwoch abend wird bei
www.wunschauto.de bestellt

WAS? z.Z. 80% TDI, 20% 20VT.
Aber schreibt bitte fleißig weiter - ich bleib´ am Ball!