FR-Limited oder Facelift kaufen?

Diskutiere FR-Limited oder Facelift kaufen? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Leon Facelift? Neuer oder alter Leon FR TDI 2,0 125kw Ich wollte mir gerade einen neuen Kaufen und erfuhr beim Händler vom Facelifting der...
Tigerlöwendrache

Tigerlöwendrache

Reaktionen
2
AW: Leon Facelift?

Neuer oder alter Leon FR TDI 2,0 125kw

Ich wollte mir gerade einen neuen Kaufen und erfuhr beim Händler vom Facelifting der Modelle. Jetzt weis ich nicht wie ich mich entscheiden soll. Neu ist gut, keine frage gerade der Common-Rail-Diesel sagt mir mehr zu als der alte, da ich ihn als 2,2 i-CTDi in einem Honda gefahren bin . Aber dann war der Gedanke mit den Kinderkrankheiten bei neuen Motoren und geänderten Teilen. Kann dazu jemand etwas sagen?

Zusätzlich habe ich folgendes Problem und ich weiß nicht wohin mit dem Beitrag? Also bitte verzeit mir wenn es hier nicht ganz passend ist, aber es betrifft die Neuauflage (Facelift) sowie eine Kaufentscheidung wegen der neuen Technik.

Ich
habe momentan die Wahl für einen letzten FR TDI 2,0 mit 125kw als Limited. Oder einen neuen mit dem Common-Rail-Diesel, usw...

Der Limited hat alles drin bis auf das Navi und eine Einparkhilfe (unwichtig) und das für 23.900,- €uronen Farbe Met/Schwarz.

Mein Wunsch war aber ein weißer FR TFSI 2,0 DSG mit Navi und so ein paar Extras. Ich bin aber immer gerne einen TDI gefahren und so habe ich mich doch für diese Variante entschieden, da ich zudem viel unterwegs bin.

Nun ist aber das Facelift und die Option des DSG im Diesel sowie der neue Motor (ich dachte eigentlich als ich die Tage beim Händler war das der Common-Rail schon lange verbaut währe). Deshalb habe ich das erste Entscheidungsproblem neu oder alt, zudem gefällt mir ein Teil des äusseren Liftings nicht. NAja man kann nicht alles habe.

Ich habe aber das Problem das ich dringend ein Auto brauche und nicht unbedingt 3 Monate warten wollte, deshalb frage ich euch nach euren Meinungen und Spekulationen zu alt oder neu und ob jemand Erfahrung, Testberichte usw. mit dem neuen TDI Aggregat von VW hat?

Dazu hätte ich weitere Fragen bezüglich DVD-Navi, ist das was es bisher gab gut oder sollte man lieber ein Mobiles nutzen oder gar den ganzen Anlagen/Soundteil rausnehmen und durch eigene Zusammenstellungen erneuern. ( Ich liebe guten klang – kann aber auch abstriche machen )

DSG – macht es Spaß? Ich steh auf Schaltung aber am Lenkrad ?!

Da ich eh erst in ca. 2 Jahren eine Leistungskur und auch ein äusseres Tuning vor habe ist mir der neue schon ganz recht wenn ich nur nicht den Zeitdruck hätte. Also wäre meine letzte Frage, in Bezug auf den Preis von 23.900,- für den Limited. Ist das ein guter? Im vergleich zum Onlinerechner würde ich ca. 6.000,- € sparen. ABER der neue mit dem Lifting soll ja weniger kosten und wenn ich richtig gelesen habe ist hier jemand ( mit Leon Erfahrung - danke im übrigen für die Interieur Bilder) auf einen sehr angenehmen Preis mit seinem Händler gekommen.

Danke im voraus :)

07.03.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: FR-Limited oder Facelift kaufen? . Dort wird jeder fündig!
Paladin

Paladin

Reaktionen
0

Aber dann war der Gedanke mit den Kinderkrankheiten bei neuen Motoren und geänderten Teilen.
Naja, Kinderkrankheiten wird es da wohl weniger geben. Die Technik wird ja so schon lange im Golf verbaut.

DSG – macht es Spaß? Ich steh auf Schaltung aber am Lenkrad ?!
Also meine ganz persönlich Meinung: alleine das DSG ist der Hammer! Ich hab extra darauf gewartet (nach einer Probefahrt nach der ich das Grinsen nicht mehr runterbekommen habe). Und Du kannst ja immer noch über die Tiptronic in der Mittelkonsole schalten, mußt ja nicht die Wippen am Lenkrad nehmen....

Tigerlöwendrache

Tigerlöwendrache

Reaktionen
2

Hallo Paladin,

ich hab jetzt noch mal im Internet rumgesucht wegen dem DSG. Ich dachte das der Neue Fr nun auch optional eines bekommt, dem ist wohl nicht so.
Ist es richtig das Du dir nun einen TFSi 2,0 DSG bestellt hast oder schon fährst?

Ich frage mich halt ob es wirklich Sinn macht bei 15.000 bis 20.000 Tkm im Jahr einen Benziner zu nehmen.

Und dann ist da noch die Sache mit dem Preis, der Händler will für den neuen FR TDI ca. 25.500,- und für den jetzigen 23.900,- inkl. einiger Extras

kringer

Reaktionen
0

würde mir trotzdem den neuen nehmen.
ist ja nur eine frage der zeit bis doch die meisten vom neuen begeistert sind. sobald einiger auf der strasse zu sehen sind, will man doch den aktuellen und nicht den "alten". mir wirds sicher so gehen. v.a. weil das faceliftheck schon gut gelungen ist.

aber eine frage zum facelift/neuerungen/zukünfige neuerungen :
weiß jemand, ob es jemals einen leon mit allradantrieb geben wird?

würde mir vielleicht sogar noch einmal einen leon nehmen. aber ohne allradantrieb wird das nächste auto nicht auskommen.

kringer

Paladin

Paladin

Reaktionen
0

Ich dachte das der Neue Fr nun auch optional eines bekommt, dem ist wohl nicht so.
Ist es richtig das Du dir nun einen TFSi 2,0 DSG bestellt hast oder schon fährst?
Also, hier kannst Du Dir das PDF (Preisliste) runterladen aus dem hervorgeht, dass es ab KW22 einen FR 2.0 TFSI und ab KW36 einen 2.0 TDI CR mit DSG geben wird.

Ich selbst habe mir vorgestern einen 1,8 TSI mit DSG bestellt.

Tigerlöwendrache

Tigerlöwendrache

Reaktionen
2

Die Preisliste habe ich heute schon mehrfach durch gescrollt und du hast recht für einen CR TDI 2,0 mit 140 PS gibt es das. Aber leider nicht im FR mit dem 170 PS Motor! Da gibts das nach Preisliste nur im FR TFSI - schade...

Ich werde aber morgen noch mal genau beim Händler nachhacken.

Richy1981

Richy1981

Reaktionen
218
Ich weiß nicht wo du schaust, aber es gibt keinen CR TDI mit 140 PS (das ist immer noch ein PD TDI) und ab KW 36 wird der FR TDI auch mit DSG gebaut.

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Ich dachte mir, dafür wäre ein neues Thema nicht schlecht ;)

Zum DVD-Navi, das im momentanen Model verbaut ist:
Es ist wirklich sehr gut und navigiert mich besser, als mein mobiles Navigon 6.
Also das RNS-510 (DVD-Navi mit Touchscreen) ist sein Geld wert.
Die Festplatte ist sehr angenehm, da man dort einiges an MP3´s speicher kann.
Einziger Nachteil ist, der mich aber nicht stört, dass man keinen SD-Slot hat und dadurch die MP3´s per DVD bzw. CD auf die Festplatte kopieren muss.

Was mir am Facelift besser gefällt, ist definitiv der Innenraum und die Möglichkeit, Leder bzw. Alcantara zu bestellen.
Da du aber dringen bzw. schnell ein Auto haben möchtest, würde ich den FR-Limited-Edition nehmen.
Zum "alten" 2,0 TDI mit 125Kw findest du hier einige Erfahrungsberichte:
Klick mich

Tigerlöwendrache

Tigerlöwendrache

Reaktionen
2
Erstmal Danke LeonP1 fürs verschieben bzw, den eigenen Tread - macht Sinn, zumindest für meinen Zweck :] Ich habe mich auch schon seit mehreren Tagen hier durchgeackert und habe viele Infos gefunden, die mir geholfen haben noch unsicherer zu werden *lach* Ich bin kurz davor zu sagen ich fahr drei Monate mit nem Luftschiff und warte auf den neuen FR mit 211PS und DSG den bei meiner Fahrweise wird das wohl mehr sinn machen. Ich hab meinen letzten Diesel 2,2l i-CDi mit neuester Technik auf 13-14l bekommen und das ab 180kmh. Also da ich gerne 180 - 230 Fahre (wenn möglich) würde ich beim TDI wohl auch auf die 12l kommen und wenn ich dann die ganzen Mehrkosten hochrechne (Versicherung usw...) macht bei 15.000tkm bis 18.000tkm ein TSI mehr SPAß und Sinn. - - - aber ich werde mir noch mal 3Tage zeit zum nachdenken geben und das Bord hier durchforsten bis ich alles weiß :explode:

Und nun zur Aufklärung der Bezeichnung ! Ja mein versehen einen CR TDI mit 140 PS gibt es nicht. Aber es gibt den TDI mit 140 PS und einem DSG.

Was ich aber suche ist ein FR mit 170 PS, also einen 2.0 TDI CR DPF - FR - 170PS / 125KW - 6-Gang DSG und den finde ich nicht in der aktuellen Liste. Auch bei den neuen auf der Seat Seite für die Genfer Messe Neuheiten gibt es nur den Benziner mit DSG.

Aktuelles PDF Seat Leon FR,
http://pdfserver.datacase.ch/pdf/amag/seat/deutsch/Preisliste/Leon_FR_d.pdf

hier sind nur die drei Varianten.

Motorversion - Modell - PS/KW - Getriebe
2.0 TSI 16V - FR - 211 / 155 - 6-Gang manuell
2.0 TSI 16V - FR - 211 / 155 - 6-Gang DSG
2.0 TDI CR DPF - FR - 170 / 125 - 6-Gang manuell

Was mich zum DVD-Navi brennend Interessiert ist, ob man zur Zieleingabe immer noch eine CD drin haben muss?

Und zur Ergänzung, das neue facelift im Innenraum finde ich auch schöner, an das Lenkrad kann man sich gewöhnen - nur der vordere Stoßfänger stört mich gewaltig.

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Soweit ich weiß, wird der 170 Ps-TDI erst später mit DSG ausgeliefert.
Hier in dem Link, auf Seite 3 steht, dass der FR-TDI erst ab KW 33 Produziert wird.

Ob TDI oder TFSI hängt ja etwas von der Kilometerzahl ab, die du im Jahr hast.
Wenn du unterhalb von 20-25.000 Km bist, dann lohnt sich sicherlich noch der TFSI.
Vorallem hat der ja 41Ps mehr :D

Edit:
Beim DVD-Navi werden die Karten-Daten auf der Festplatte gespeichert.
Die interen Festplatte ist 30Gb groß, 20 GB stehen bspw. für MP3´s zur Verfügung, die anderen 10GB sind für die Navigationsdaten reserviert.

Tigerlöwendrache

Tigerlöwendrache

Reaktionen
2
Oh klasse - Navi ohne Cd, das freut mich - ein plus mehr für den neuen FR und ja 41 PS meeeehrr :D plus DSG von dem so viele schwärmen.

Ich muss jetzt nur eine Mobile Lösung für die nächsten 10 Wochen finden. hmmm

below

below

Reaktionen
9
Navi ohne CD gibts auch beim aktuellen. Das RNS510 is das aktuelle System.

MamBad

Reaktionen
0
Fest eingebaute Navis sind generell zu teuer und unpraktisch. Gute mobile bekommst du für ca. 1/10 des Preises und kannst sie dann auch in anderen Autos, Motorrädern, Fahrädern oder zu Fuß nutzen.
Das DSG musst du Probefahrn, gehtja auch in anderen Konzernautos, vielen gefällts einigen nicht, manche sparen sich lieber den Aufpreis. Je nach Vorliebe.
Zum Auto, ich empfehle dir bei deiner Fahrleistung einen neuen TFSI weil der mehr Leistung hat, wahrscheinlich auch mehr Spaß macht, und auch mit DSG gleich verfügbar is. Auf den TDI mit DSG müsstest du bestimmt noch länger als 3 Monate warten.

S3S4

Reaktionen
0
@Tigerlöwendrache
Auf jeden Fall auf den neuen 170PS CR Diesel warten und KEINESFALLS den PPD bestellen. Ich hab den sch.. Motor in meinem A3 und nach zig Werstattaufenthalten wegen verkokter PPDs nun auch noch die "kastrierte" Software drauf. Nicht umsonst ist dieser Motor nach 3 Jahren Bauzeit schon Geschichte!

der_Bär

Gast
@Tigerlöwendrache
Auf keinen Fall lohnt das Warten auf den CR-TDI. Ich habe schon den 2ten FR-TDI, bis auf einen defekten DFP wegem schlechten Diesel beim ersten keine Werkstattaufenthalte. Der Erste lief 52tkm wie "Schmitz-Katze" und der 2te ist nicht nur leise sonder auch extrem sparsam. Daher bedauere ich, dass wegen der etwas höheren Herstellungskosten des PD schon nach 3 Jahren die CR-TDI eingeführt werden.

@S3S4: Bitte nicht von "Einzelschicksalen" verallgemeinern.

Sam

Reaktionen
0
Fest eingebaute Navis sind generell zu teuer und unpraktisch. Gute mobile bekommst du für ca. 1/10 des Preises und kannst sie dann auch in anderen Autos, Motorrädern, Fahrädern oder zu Fuß nutzen.
Das DSG musst du Probefahrn, gehtja auch in anderen Konzernautos, vielen gefällts einigen nicht, manche sparen sich lieber den Aufpreis. Je nach Vorliebe.
Zum Auto, ich empfehle dir bei deiner Fahrleistung einen neuen TFSI weil der mehr Leistung hat, wahrscheinlich auch mehr Spaß macht, und auch mit DSG gleich verfügbar is. Auf den TDI mit DSG müsstest du bestimmt noch länger als 3 Monate warten.
Geanau so ist es.

Bestellen kann mann den TDI CR DSG ab kw 30.=) Un d danach vergehen nocheinmal ca.8 Wochen bis das Fahrzeug beim Händler geliefert wird.

svenozwen

Reaktionen
0
Die Lieferzeit für VWs aus dem Werk in Portugal beträgt 3 Wochen nach Fertigstellung, ich glaub eher weniger, dass die Dinger aus Spanien dann 8 brauchen

S3S4

Reaktionen
0
@der Bär
Ist leider keinesfalls ein Einzelschicksal sondern die Audiforen sind voll davon und Audi hat es lange verschwiegen. Die meisten merken halt nicht das schleichend 20-30PS fehlen.
Deshalb: Finger weg vom Piezo Pumpe Düse

AndyFR

AndyFR

Reaktionen
3
@der Bär
Ist leider keinesfalls ein Einzelschicksal sondern die Audiforen sind voll davon und Audi hat es lange verschwiegen. Die meisten merken halt nicht das schleichend 20-30PS fehlen.
Deshalb: Finger weg vom Piezo Pumpe Düse
Wie Du schon geschrieben hast. Die Audiforen sind voll davon.
Bei Seat sind die Probleme mit dem PD ned so stark, wird kaum im Forum behandelt.
Ich habe selber auch einen und bisher noch keine Probleme. :)

Ich würde allerdings auch zum CR Diesel empfehlen, da leiser, weniger Verbrauch und Euro 5 Norm....

Thema:

FR-Limited oder Facelift kaufen?

FR-Limited oder Facelift kaufen? - Ähnliche Themen

• SEAT Leon Sport Limited - Scheiben von innen beschlagen

SEAT Leon Sport Limited - Scheiben von innen beschlagen: Hallo, Hab heute beim Gebrauchtwagenhändler das o.g. Modell gesehen von 2008 mit 105ps. Weiss leider nur nicht wie lange er da steht aber es hat...
  • Woran erkenne ich ob mein Cupra ein Limited Edition 310 ist

Woran erkenne ich ob mein Cupra ein Limited Edition 310 ist: Hallo zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Seat Leon Cupra 1P. Nachdem ich gestern damit nach Hause gefahren bin, ist mir...
  • Sport Limited

Sport Limited: Hallo zusammen ich werde ab kommender Woche der Bestitzer eines Leons 1.9 TDI mit der Sport Limited Ausstattung sein. Hat jemand netterweise eine...
  • Gibt es Unterschiede bei Variante "Sport Limited"

Gibt es Unterschiede bei Variante "Sport Limited": Hi, bin neu hier und hab auch gleich eine Frage :) Ich habe mir gestern einen Leon Sport Limited mit Tageszulassung (12/08, 10km auf dem Tacho)...
  • Unterschied Sport Limited / Sport

Unterschied Sport Limited / Sport: Hallo, da ich mir einen Jahreswagen zulegen werde, ich habe gesehen es gibt Sport limited und Sport (bezieht sich auf den 1.9er 77kw) Bj. 2008...