Die Entscheidung MUSS fallen!

Diskutiere Die Entscheidung MUSS fallen! im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo ... (wie nennt man Leon-Fahrer eigentlich?), ich habe in nächster Zukunft vor das Lager zu wechseln. Ich bin jetzt gut 5 Jahre Lancia Dedra...
  • Die Entscheidung MUSS fallen! Beitrag #1

SB1974

Reaktionen
0
Hallo ... (wie nennt man Leon-Fahrer eigentlich?),

ich habe in nächster Zukunft vor das Lager zu wechseln. Ich bin jetzt gut 5 Jahre Lancia Dedra Turbo und Turbo Integrale gefahren. Da die "Bastelintensität" aber leider inzwischen extreme Ausmaße angenommen hat und mir mein Berufsleben nicht mehr die nötige Zeit läßt, soll es jetzt ein NEUER sein.
Der "alte" Leon ist dabei meine erste Wahl - rein aus dem Bauch raus - der Optik wegen.
Nun mein Problem: Klar ist, es soll ein "voller" FR werden. Aber welche Motorisierung ist die Richtige? Von den Lancia Benzin-Turbos bin ich also den Turbo-Schub gewohnt und möchte da auch kaum Abstriche machen. Das spräche meines Erachtens für den 1.8 20VT. ABER da ich auch viel beruflich unterwegs bin... 25000km/Jahr, 2/3 Stadt, 1/3 Autobahn... wäre der 110kW TDI im Unterhalt definitiv günstiger. Das gleiche gilt auch für den evtl. Wiederverkauf, da geben die 20VT nicht viel her.

Nun meine Frage an Euch: Welche Abstriche beim Fahrspaß muß ich beim Vergleich 1.8 20VT <-> 110kW TDI PD machen... oder ist der Unterschied gar nicht so groß? Im Alltagsbetrieb ist der TDI sicher die bessere Wahl - aber wenn man mal mit Spaß unterwegs sein will - kann man den TDI ähnlich "rasant" bewegen wie einen Bezin-Turbo?

Ich habe bisher keine großen Diesel-Erfahrungen. Ich bin mal 1/2 Jahr einen BMW 525TDS 140PS gefahren und habe jetzt oft die Möglichkeit einen neuen 320d, beide Automaten, zu bewegen. Dazu muß ich sagen... die Fahrwerte sind okay - das Feeling im Vergleich zu den Lancias so lala...
Aber der TDI PD mit 6-Gang soll ja in "seinem" Drehzahlbereich heftig abgehen.

Also - erzählt mir mal was über´s TDI fahren (außerhalb der Wirtschaftlichkeit) und die Unterschiede zum 20VT.

Am nächsten Mittwoch will ich bestellen :D

Ein neuer Fan... auch wenn mir der Abschied von Lancia schwerfällt... denn das sind wirkliche, echte Liebhaber ;(

• Die Entscheidung MUSS fallen! Beitrag #2
Zu 1, Leonisti :D

Greif zum TDI, der geht subjektiv sogar besser, man merkt halt den Turbobumms mehr. Bergfahren macht auch Spaß (Drehmoment)

Aber mach doch am Besten eine Probefahrt, die sagt mehr al s 1000 Worte ;)

• Die Entscheidung MUSS fallen! Beitrag #3
Bei 25tkm im Jahr würde ich auf jeden Fall den TDI nehmen.. :D
Der macht auch grossen spass :rolleyes:

• Die Entscheidung MUSS fallen! Beitrag #4
Also auch ich bin Anfang des Jahres vom 325i BMW auf den FR TDI ungestiegen.

Und ich will ihn nicht mehr hergeben!​

• Die Entscheidung MUSS fallen! Beitrag #5
Hallo,
kann jetzt keine vergleiche zum 1.8 20VT machen, fahre aber selbst den TDI, und ich sag mal, 130PS und 310Nm überzeugen mich schon heftigst, da sind die 150PS und 320Nm beim TDI nicht wirklich viel mehr, und somit vergleichbar.

also spass haben kann man mit dem teil auf jeden fall sehr viel. im stadtverkehr ist allerdings die anfahrschwäche der PD-TDI's zu erwähnen, die mich anfangs schon ein bisschen enttäuscht hat.
fährt man dann aber im optimalen tourenbereichen, (subjektiv) ab 1800-2000u/min, dann gehts ab, aber so richtig, wie AndyHIP schon meinte, bergfahren ist ein spass, der zieht und zieht, drückt einen in den sitz, dass man nur noch ein grosses :megasmile: auf dem gesicht hat, sogar bei kräftiger steigung. in so nem berg anfahren zu müssen ist allerdings ne qual ;( oder man muss den 1. gang bis über 3000u/min drehen um nicht im turboloch im 2. anzukommen.
auf der autobahn ist man damit immer flott unterwegs, beschleunigt aus jeder lage absolut voll raus, überholmanöver ganz spontan sind kein problem, mal kurz aufs gas, und es kommt sofort was (ausser man hat schon etwa 190km/h auf dem tacho :D , dann kommt auch nur noch mässig was). landstrassen genauso...
also das sportliche feeling kommt auf jeden fall auch auf, 320Nm drehmoment sind einfach schon der hammer, und das lässt sich bekanntlich (wenn man das will) mit einem chip noch toppen. da für mich beschleunigung einfach alles ist, topspeed interessiert mich weniger, ist der TDI einfach die bessere wahl, zusammen mit einem immer noch geringen verbrauch von ca. 7liter (wenn du 2/3 stadt fährst, muss du wohl damit rechnen).
so das war mal meine bescheidene meinung, man darf mir natürlich gerne widersprechen.
falls ich die 1.8 20VT-fahrer jetzt vll. gekränkt haben sollte, sorry :holy:

ciao
flat

• Die Entscheidung MUSS fallen! Beitrag #6
also ich bin mit meinem sc TDI vollauf zufrieden.mit dem delta wirste den kleinen tdi nich vergleichen können.

aber er macht spaß!großen spaß.der FR als 1,8t fand ich nich so prall, cupra r is geil

aber mir gilt: TDI RULEZ :respekt:

• Die Entscheidung MUSS fallen! Beitrag #7
Hallo Intergalefahrer, hier Ex-Integrale :D
Also, für mich ist die Entscheidung gefallen, denn... Vor einiger Zeit habe ich über einen neuen/gebrauchten (das wäre dann der 3. Integrale gewesen) Inte zu gunsten eines Leon TDI 4 gefallen.
Die Entscheidung gereue ich keinesfalls :D
Kosten beim TDI sind auch ok und wenn du etwas mehr Leistung haben willst, dann ist der 110 KW die bessere Lösung (und die Gier nach etwas mehr Leistung wird kommen, eigene Erfahung).
Gut, den 150er gibt es nicht mehr mit Allrad, aber die Fahrleistungen überzeugen mich doch. Ab und zu fahre ich auch mal andere Autos, Benzin und Diesel, aber..... Leon ist es.
Ob man einen Diesel so rasant bewegen kann wie einen Benziner? Nicht umsonst fahren immer mehr jüngere Diesel und bei Ampelsprints (mache ich natürlich niiieeee :D) gucken andere vom Schlag GTI nur noch in eine Rußwolke.
Cupra R ist da natürlich schon eine (etwas) andere Liga, aber die Kosten...
Fahr so ein Dinng zur Probe und du wirst sehen.

Edit
Wir treffen uns und tauschen für eine Stunde Integrale gegen Leon :D :D :D

• Die Entscheidung MUSS fallen! Beitrag #8
Du verkaufst nen Turbo Integrale?wars vieleicht noch ein kantiger Delta aus 80er Anfang 90er?? :nene:

;) Sowas geiles würd ich nie verticken auch wenn man basteln muß dann einmotten oder Kurzzeitkennzeichen dran.

• Die Entscheidung MUSS fallen! Beitrag #9
Hi,

ich persönlich rate dir zum 20VT. Über die nervige Anfahrschwäche im TDI gibts hier nen Thread. Such den mal.
Den 20VT kannst du auch relativ sparsam fahren und wenn das mit den Spritpreisen so weitergeht, kostet Diesel bald so viel wie Benzin.
Dieselpreise steigen stärker als Benzinpreise.
Und dann hättest noch den Steuervorteil.

So, jetzt werd ich gleich haue kriegen... ;)

Gruß

Thommi 8)

• Die Entscheidung MUSS fallen! Beitrag #10
@Dieselkoller
Wer einen HF Integrale verkauft oder schrottet, wird mit Leon-Entzug nicht unter zwei Jahren bestraft :evil: :D

• Die Entscheidung MUSS fallen! Beitrag #11
@Thommi
nee von mir gibts keine haue, hast ja damit auch nicht unrecht, und je nachdem welchen thread zur anfahrschwäche du meinst, bin ich evtl. der author von :)
weiss auch nicht was für ein drehmoment bei welcher drehzahl ein 1.8 20VT bringt, aber ich glaub nicht dass die 320 bei 2000umin des 150PS TDI da getoppt werden können ?(

@NochnLeon
gehört zwar nicht hierher, aber ich weiss nicht was du tust, einen GTI stehen zu lassen, das gelingt mir nie, ausser mit "leerlauf 2500umin, dann kupplung kommen lassen", aber das tu ich der kupplung dann doch nicht gerne zu oft an.

ciao

eric

• Die Entscheidung MUSS fallen! Beitrag #12
@FlaT_EriC

Drehmomentmäßig sind die TDI`s und modernen Diesel allgemein super!
Aber auf die 2000 U/min mußt halt erst mal kommen.
Und dann ist die max. Leistung nur sehr kurz da, mich nervt das total.
Meine Eltern fahren 320er BMWs mit 150 PS und den alten mit knapp 140 PS, ne reine katastrophe!
Drum, wenn mich jemand frägt Diesel oder Benziner dann eben Benziner.
Und ehrlich gesagt, die schwarze Rußwolke find ich a bissl peinlich...

Aber: Hauptsache LEON!!! :]

Gruß

Thommi 8)

• Die Entscheidung MUSS fallen! Beitrag #13
@Flash: Dieselkoller? :D ich mein sowas solls ja geben erst letztens hat mich ein E 320Cdi vollgerußt wien alter LKW ;)

• Die Entscheidung MUSS fallen! Beitrag #14
Freud'scher Verschreiber :D

• Die Entscheidung MUSS fallen! Beitrag #15
@ Flash Müller
Da stehe ich voll hinter dir, gute Strafe :D

@ Thommi
haue :D

@FlaT_EriC
Mit nem leicht :D gechipptem Allrad geht das schon. Ab und zu, wirklich selten, erlaube ich mir das mal.

• Die Entscheidung MUSS fallen! Beitrag #16
@NochnLeon
:D hehe ok leicht gechippt, versteh ;)

@Thommy
naja, hast schon recht, bis 2000umin muss man erstmal kommen, das ist halt diese anfahrschwäche, aber danach ist es ja dann immer möglich in einem tourenbereich über 2000 zu bleiben, und dann gehts gut vorwärts. will dich aber jetzt nicht überzeugen hier, habe schon lange keinen modernen benziner mehr gefahren, die sind bestimmt auch antrittsstärker geworden, zumal mit turbo.
nur kann man der anfahrschwäche auch entgegenwirken, sind zwar sachen die ich nicht machen würde, aber es soll leute geben die sich super krasse chips selbst machen oder nen zweiten kleineren lader für die tiefen touren draufgebaut haben ?( + chip, das geht bestimmt ab wie sau, nur nach der haltbarkeit will ich da nicht fragen.
es is alles geschmackssache, ich für meinen teil bin enttäuscht von allem was <2000umin ist, und höchstbegeistert für >2000, weil der bumms geht schon bis 3500-4000, dat hört net so schnell auf. v(max.) hab ich mittlerweile auch ca. 210km/h, also die leistung reicht mir völlig aus, ich fahre lieber konstante 150-160, dadrüber geh ich nur, wenn mir einer höchst auf den sack geht, und bei der fahrweise habe ich dann immer noch diese 6,8l/100km die unten stehen, ich glaub nicht das man da mit nem benziner dran rankommt, da mach ich dann auch gerne abstriche bei der bescheidenen zugkraft unter 2000umin

ciao

• Die Entscheidung MUSS fallen! Beitrag #17
ich habe den TS TDI damals 2mal probegefahren, und war eigentlich beidemale recht begeistert!
fand die leistungsentfaltung klasse, und das turboloch ist mir damals gar nicht mal so aufgefallen, nur das der trotz guter geschwindigkeit einen sehr kleinen durst hatte!! ;)

den benziner hatte ich nur gekauft, weil sich kurzfristig ein sehr günstiges angebot ergeben hatte, ansonsten wäre es mit sicherheit auch ein TDI geworden!!

• Die Entscheidung MUSS fallen! Beitrag #18
Also ich habe beide , den 20Vt und den TDI . Muss dir sagen der TDI macht mir mehr spaß. Geht ab wie ne Rakete und verbraucht dabei nur einen Tropfen. Hab ihn jetzt noch tunen lassen und nun etwas mehr als 200Ps und verbrauche dabei bei normaler Fahrweise nur ca.5,3 l im Durchschnitt in der Stadt. So noch an alle 20vt Fahrer ist echt auch ein super Auto also bitte nicht wieder so aufregen :)
PS. wenn du in der Nähe von mir wohnst könnten wir eine Runde drehen wennste willst. Meine PLZ ist 12305. Kannst mir ne PN schreiben.

• Die Entscheidung MUSS fallen! Beitrag #19
Hmm,

Vorab: Ich bin ein begeisterter 1.8 Turbo-Fahrer =)

Die alten Integrale haben noch eine richtige Turbo-Charakteristik, die im Antritt wohl eher dem FR-TDI, als dem 1.8T ähnelt. Du bist das mit der doch recht ausgeprägten Anfahrschwäche also vermutlich gewöhnt. Der 1.8 T hingegen fährt sich "untenrum" schon fast, wie ein Sauger. Der Motor ist insgesamt von seiner Charakteristik deutlich ausgewogener, als der TDI. Was man auch daran sieht dass das Drehmoment von immerhin auch 235 NM nicht nur kurz um die 2000 U/Min, wie die 320 beim TDI, sondern von 1.950 bis 5.000 U/Min anliegt.

Andererseits hört man oft, dass der Motor "säuft"! Das wiederum kann ich nicht bestätigen! Ich habe einen Duchschnittsverbrauch von knapp unter 9 Litern und das mit einigen Momenten mit dem breiten Grinsen im Gesicht (Vergleich das mal mit dem Integrale *lol*)... Der Motor dreht sehr willig hoch bis knapp 6.500 U/Min, klingt dabei wirklich kernig und ab 3.000 U/Min reißt er auch was. Da ist beim Diesel schon fast wieder Schalten angesagt und nageln tut er auch derb. Verbraucht allerdings kanpp 50% weniger. Trotzdem finde ich um die 9 Liter für 180 Pferde völlig in Ordnung! Mein alter Audi hatte halb so viel PS und brauchte genauso viel ;)

Ich persönlich bin auch beide Motoren probe gefahren (mach das unbedingt!) und habe mich dann sofort für den Benziner entschieden. Insbesondere auf der Autobahn ab Tempo 180 geht er subjektiv besser, als ein ungechipter Diesel. Bei 25.000 Jahreskilometern kann ich das Dir allerdings von der Kostenseite gesehen nicht mehr guten Gewissens empfehlen (ich fahre so knapp 17.000km).

Da ist der Diesel doch deutlich günstiger - noch zumindest! Die Kapazitäten der Dieselraffinerien reichen schon jetzt kaum noch aus. In den nächsten 10 Jahren werden die geplanten Kapazitätserweiterungen nicht einmal reichen, um den Anstieg des Dieselverbrauchs aufzufangen. Der Dieselpreis (ohne Steuern) hat sich in den letzten Jahren fast verdoppelt und wird noch deutlich weiter ansteigen! Das sollte man nicht vergessen. Genausowenig, wie die Probleme mit dem Feinstaub. Auch das ist ein Unsicherheitsfaktor bei der Entscheidung für einen Diesel...

Fazit: Probe fahren, Kosten genau durchrechnen und dann völlig unvernünftig aus dem Bauch entscheiden :D

[EDIT: Hab die Drehmomentangaben mal berichtigt...]

Greetz
fjutsha

• Die Entscheidung MUSS fallen! Beitrag #20
@fjutsha
winzig kleiner widerspruch hierzu:

Der Motor ist insgesamt von seiner Charakteristik deutlich ausgewogener, als der TDI. Was man auch daran sieht dass das Drehmoment von immerhin auch 235 NM nicht nur kurz um die 2000 U/Min, wie die 320 beim TDI, sondern von 1.800 bis 5.500 U/Min anliegt.

der motor könnte ausgewogener sein, geb ich zu; dass das max. drehmoment von 320Nm nicht über ein band von 1800 bis 4000umin reicht will ich auch noch zugeben, aber:
wenn man sich eine drehmomentkurve ansieht, hat man 320Nm von etwa 1800-2200umin, und fällt dann erst langsam ab, so dass es bei 2700umin immer noch 300Nm sind, bei 3800umin schneidet es erst die 250Nm, bei 4000umin dürften TDI-Fahrer dann etwa die 235Nm 1.8Turbo erreichen... ;)
weiter unten gibts bilder zum selbst kucken, ist zwar das diagramm meines 130PS'er TDI, aber so unterschiedlich werden die nicht sein

so, nur so als einwand, das durfte ich nicht auf mir sitzen lassen :D

ciao

EDIT: (auf graphen unten verwiesen)

Thema:

Die Entscheidung MUSS fallen!

Die Entscheidung MUSS fallen! - Ähnliche Themen

FR-Limited oder Facelift kaufen?: AW: Leon Facelift? Neuer oder alter Leon FR TDI 2,0 125kw Ich wollte mir gerade einen neuen Kaufen und erfuhr beim Händler vom Facelifting der...
1.8t-Fahrer!!: Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und bin auch kein aktiver Leon-Fahrer.Liebäugele aber damit,mir im Sommer/Herbst einen zu...
Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT: Hallo, ich begrüße alle Leon-Fahrer und die, die neidisch zu Leon-Fahrern hinauf blicken :) Ich verfolge nun seit ein paar Wochen dieses...
Der Berg ruft! 14.-15.Juni 1.Bodenseetreffen mit Bergrennen und Pässefahrt: Der Berg ruft! 14.-15.Juni 1.Bodenseetreffen mit Pässefahrt! 1. Internationales Bodensee Treffen mit Pässefahrt! Hallo zusammen! Hier nun...
Oben