Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel

Diskutiere Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; So moin alle zusammen, Das Thema kennt ihr ja sicher auch... Mich stört momentan die Anfahrschwäche, nicht dass der Leon mir abstirbt - nein er...
  • Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel Beitrag #1

llaurent

Reaktionen
0
So moin alle zusammen,

Das Thema kennt ihr ja sicher auch...

Mich stört momentan die Anfahrschwäche, nicht dass der Leon mir abstirbt - nein er kommt einfach nicht in die gänge, die ersten Meter.

Nur mir fällt auf, dass er manchmal besser vom fleck kommt als ein anderes mal.

Auch im 2 Gang rechts Vorfahrt, bis das Auto dann mal in die Gänge kommt, ist der Kollege mir schon in die Seite rein.

Keine Ahnung wie ich das besser erklären soll, sry

Kann man da was machen?
Nee gell?

gruß

• Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel

Anzeige

• Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel Beitrag #2
Anfahrschwäche? :astonish:

Kollege das Gaspedal is RECHTS.

Und unter 1500 U/min läuft halt bei dem dicken Turbo nix

• Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel Beitrag #3
Jenau!

So wie die Einen Angst haben, richtig auf die Bremse zu latschen, haben die Anderen Angst, richtig aufs Gas zu steigen.;)

Ausser auf den ersten paar hundert Metern wenn er kalt ist, dann nützt es auch nichts, aufs Gas zu latschen. Aber, wer seinen kalten Motor tritt, ist selber schuld (Soll nicht heissen, dass er von mir nach o.g. paar hundert Metern Feuer kriegt).

• Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel Beitrag #4
Ach wir reden von Kaltphase?

denn bis 2000 U/min mehr nich. Aber das reicht ja wohl locker

• Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel Beitrag #5
Gehe mal davon aus, das der TS von Beschleunigung bei warmen Motor redet. ?(

Würde mich interessieren, bei welcher Drehzahl llaurent schaltet. So träge, das er im 2. Gang nicht über eine 6m breite Kreuzung kommt, ist der Motor normalerweise sicher nicht.

• Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel Beitrag #6
hmm...wenn der Karren wirklich so schleppend loslegt, liegt vielleicht ein technischer Defekt vor? Grade "simple" Sachen wie LMMs können das Einsetzen des geliebten Drucks schonmal um ein paar Drehzahlen hinauszögern...

Ansonsten, also wenn technisch alles pico ist, hilft nen gutes Chiptuning. Durch die erhöhte Einspritzmenge dreht der Motor auch im "Saugbetrieb" schneller hoch, und baut schneller Druck auf.

• Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel Beitrag #7
Anfahren tue ich normalerweise bei 1200 - 1300 U/min, könnte natürlich auch daran liegen :rolleyes:

Nur dann bleibt das folgende Problem;

Schalte normalerweise bei 2000 - 2500 U/min

Versucht Mal im 2 gang, langsam - damit meine ich langsam - an eine rechts Vorfahrt zu fahren und dann gibt ihr gas, da kommt nichts, bis auf einmal der Turbo aufwacht,...

gruß

• Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel Beitrag #8
Hört sich normal an. Der Turbo brauch seine Gedenksekunde, bis der Druck da ist. Hab bei meinem 1.9er TDI sogar manchmal das Gefühl, dass es mal länger, mal kürzer dauert. Ist das dein erster TDI?

Egal was uns die Fachwelt durch wunderbare technische Errungenschaften (wie den VTG-Turbo) weismachen will, sowohl das Turboloch unter 2000 u/min ist weiterhin da, wie auch die Verzögerung zwischen Gas geben und dann tatsächlichen vollem Schub. Macht technisch aber auch Sinn.

• Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel Beitrag #9
So moin alle zusammen,

Mich stört momentan die Anfahrschwäche, nicht dass der Leon mir abstirbt - nein er kommt einfach nicht in die gänge, die ersten Meter.

Auch im 2 Gang rechts Vorfahrt, bis das Auto dann mal in die Gänge kommt, ist der Kollege mir schon in die Seite rein.

Kann man da was machen?
Nee gell?

gruß

Bist du von Porsche auf Leon gewechselt ? Der FR TDI hat keine Anfahrschwäche und geht ziemlich gut weg außem stand habe selbst schon 3 gefahrn ;)

• Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel Beitrag #10
Dat is voll normal

Wenn keine 1700 Drehungen anliegen passiert da auch nich sofort viel -> Turbo zu groß und zu träge

Wirst wohl dein Fahrverhalten ändern müssen

Wenn du nen Vorfahrtklauer bist wie oben beschrieben, mußt du halt mit Drehzahl fahren

• Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel Beitrag #11
Hatte einen Ibiza 1.9 TDI 110ps, nen polo gti 125ps, und eben jetzt den leon fr 170ps.

Die Gedenksekunde stört mich einfach.

Werde, mir dann wohl angewöhnen müssen, mehr gas zu geben:p

Klaue mir die vorfahrt nicht, ich gebe ja dann vollgas, aber da kommt nichts, und wenn es dann kommt, dann richtig:p

(ein kollege von mir nennt "DIESELKUPPLUNGEN - REUMAKUPPLUNGEN":p)
gruß

• Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel Beitrag #12
So moin alle zusammen,

Kann man da was machen?
Nee gell?

gruß

Bist du von Porsche auf Leon gewechselt ? Der FR TDI hat keine Anfahrschwäche und geht ziemlich gut weg außem stand habe selbst schon 3 gefahrn ;)

Also ich für meinen Teil hatte vorm FR TFSI einen Ibiza TDI (96kW) und der ging sauber ab... ohne ein sonderlich großes Turboloch! So wie ich es eben kenne von den guten, alten TDIs aus dem VW-Konzern!

Der 103kW-TDI im Altea meiner Mum fährt sich ähnlich wie die alte 1.9er-TDI-Generation, einfach klasse, aber, der 125kW-TDI ist wirklich ein wenig zuuu träge untenrum! Wir haben denselbigen in einem Altea XL drin - es ist manchmal sehr zäh, schnell vom Fleck zu kommen, selbst im 1.Gang! :evil: Und, steht man am (steilen) Berg, würgt man den Wagen bisweilen auch mal ab, weil er dubioserweise rapide an Drehzahl verliert beim normalen Anfahren. Wirklich nicht schön das Ganze... :rolleyes: Okay, so ab 2000U/min und besonders ab 2.500U/min macht's Spaß... Damals bei der Probefahrt mit dem Leon FR TDI hatte ich leider ähnliche Eindrücke gewonnen und habe mich demzufolge für den TFSI entschieden!

Der Motor enttäuscht mich doch ein wenig... vielleicht wird's ja besser mit der zukünftigen Umstellung auf CR bei den 2.0TDI's.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel Beitrag #13
@amfti

du sprichst mir aus der seele:)

eben genau das stört mich, der kommt manchmal nicht weg, da kanns schon mal eng werden.

Bisschen off topic:

Überhaupt geht der nicht immer gleich gut - bestimmt der partikelfilter

off topic - off

gruß

• Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel Beitrag #14
Lieber Llaurent!

Der 125kw TDI hat kein ausgeprägtes Turboloch...nja zumindest meiner nicht...allerdings muss man sich von einem "kleinen" TDi etwas umstellen.

Ich kenne die "vielbeschriebene" aber nicht wirklich vorhandene Anfahrschwäche schon vom 1M 110kw...auch dort hatte ich nie Probleme "aus dem Quark zu kommen"...es gehört etwas Umstellung beim Fahren dazu.

Mein 125kw TDI zieht "bei Bedarf" aus dem Drehzahlkeller gut los, aber ein Anfahren aus dem Leerlauf mag er nicht, sobald die VTG aber auf Durchzug - sprich Vollgas - stellt geht die Post ab...allerdings ist der 1ste Gang recht kurz, mein Voting...versuche den 2ten^^

• Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel Beitrag #15
Also Anfahrschwäche und Turboloch kann man zumindest etwas umgehen.
Übrigends bin ich der Meinung, dass der 1,9 er 1M 150 PS TDI damit mehr zu kämpfen hatte als der 2,0 er 1P 170 PS TDI.

Mag auch daran liegen, das der 1M mein erster TDI war.

Anfahren mit Schmackes grundsätzlich nur mit höherer Anfahrdrehzahl möglich, beim Einordnen in den fliessenden Verkehr von Beschleunigungsstreifen beim Rollen nicht einfach nur im 2. Gang Gas geben, sondern Auskuppeln, Gaspedal weit durchtreten, Einkuppeln und Kupplung langsam mit stetem Gasgegendruck kommen lassen.

Ansonsten passiert der Effekt , den ich auch zur Genüge erlebt habe:
Rollenlassen im 2. Gang und einfach aufs Gas beim Einordnen bewirkt erst gar nix und dann Alles.
Man schiesst erst nach vor, wenn man nicht schon den ( eigentlich weit genug entfernten ) Hintermann im Kofferraum hatte..........:laughing:

• Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel Beitrag #16
@amfti

@llaurent (salut Laurent, ech och e Letzebuerger:)

Also das was llaurent beschreibt empfinde ich bei meinem Leon FR TDI genauso, ich hatte auch den 1M TDI 150 PS, und bei dem war das nicht sooo ausgeprägt wie jetzt beim 1P.

Aber Tatsache ist, man muss sich einfach umstellen, die kleinen TDI's, IBIZA, POLO, FABIA... die gehen untenrum extrem stark... aber obenrum, nur flau

Unser FR TDI fühlt sich in meinen Augen nur auf der Autobahn richtig wohl, ab dritten Gang Vollgas, 4ten, 5ten dann gehts vorwärts:))) ohne verräterische Russwolke wie beim 1M :D

Nein wie du beschreibst, "2ten Gang, Vorfahrt rechts, kann es mal eng werden..." genau das kenne ich auch, bei Vorfahrten, irgendwo dazwischenwuseln, Kreisverkehr...

Man gibt automatisch mehr Gas, doch das bringt nicht unbedingt was, wenn der Turbo noch nicht genügend Druck aufbaut...

Man kann nicht alles haben, ich habe den GOLF GT 1.4 TSI (170 PS)noch in Erinnerung, das ist in meinen Augen ein super Motor, untenrum obenrum immer Kraft vorhanden... einfach mal testfahren...und geniessen

Ich weiss ich weiss kann man nicht vergleichen, ist einfach nur eine Anregung...

• Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel Beitrag #17
Mußte mich als bisheriger "Benzinfahrer" (1M, 125PS) und meinem ersten Diesel überhaupt (!) auch anfangs "umstellen".
Bei der Probefahrt vor dem Kauf habe ich ihn 3 (in Worten: Drei) mal abgewürgt, um endlich anzufahren....:angry: :angry: :angry:
Jetzt - nach 7.000km - sind wir beide ein Herz und eine Seele...:D :D
Dauert halt ein bißchen, um sich an den 170 PS TDI zu gewöhnen - aber danach:
Nur eitel Freude...:wave: :wave:

• Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel Beitrag #18
moin,
bei jetzt fast 20000km habe ich eben immer noch meine problemchen, mit dieser eigenschaft:p
aber verkaufen tue ich ihn nicht.

gruß

• Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel Beitrag #19
also mit n bisserl mehr drehzahl beim anfahren ist der anfahrschwäche sicher auch entgegen zu wirken....

hab mir die tage ne leistungssteigerung bestellt - mal gucken ob sich da ein wenig was ändert.....

• Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel Beitrag #20
@leon2004

vun wou dann?:)

Ich werde schon damit klarkommen, denn spass machen kann das auto auch:)

gruß

Thema:

Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel

Die Anfahrschwäche, Turboloch FR TDI - variabel - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
[ST] TDI Ecomotive ein Reinfall - Turboloch nervt - keine Spritersparnis: Hi, leider haben wir einen Leon ST TDI Ecomotive (110 PS, 2015, EURO5) als Jahreswagen gekauft. Ich bin nur noch genervt von dem Auto. Ich fahre...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben