Der schnellste Leon !!!!!!

Diskutiere Der schnellste Leon !!!!!! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @Cupra, Sag mal hattest Du nicht schon den Tuneline Chip drin ??? Wenn ja, dann fällt mir zu Deinen weiterne geplanten Motortuningmaßnhamen echt...
  • Der schnellste Leon !!!!!! Beitrag #21
@Cupra,

Sag mal hattest Du nicht schon den Tuneline Chip drin ???

Wenn ja, dann fällt mir zu Deinen weiterne geplanten Motortuningmaßnhamen echt nichts mehr ein..........

• Der schnellste Leon !!!!!! Beitrag #22
@björn also nen 328er der dir nicht davon fährt, war villeicht ein 323er und nen 330 hälst Du nie und nimmer. Fahr mal so ein Teil dann weisst Du bescheid. Die BMW Motoren sind einfach nur ein Traum von der Leistungsentfaltung und der Laufruhe. Hab zwar auch schon solche Teike gejagt aber erst einen zur Strecke gebracht und das war Bergauf, als der Turbo halt mit aller macht geblasen hat und der Sauger dann doch nicht die Poe´wer hatte das vorherige Tempo zu halten. Aber auf gerader Strecke sieshst Du einfach kein Land gegen die grossen sixpacks von BMW. Bis zum 323er seh ich es ein, daß man die mal abhängen kann aber was darüber hinausgeht ist finito.

• Der schnellste Leon !!!!!! Beitrag #23
@bones / @frankenbu

Moin,

also wenn von hinten ein 3er BMW mit M-Schürze angeflogen kommt, Dich wegblinkt und sobald Du den Blinker nach rechts gesetzt hast schon neben Dir ist, dann will einer bestimmt nicht Sprit sparen. Als ich mich dann hinter ihn setzte habe ich ihn als 330er identifizieren können. Also habe ich mich hinter ihn gesezt. Bei dem nächsten Auto bin ich ihm aufgelaufen. Als der Wagen vor ihm rüber ging habe ich dann mitgezogen. Klar war der schneller, aber er ist mir nicht weg gefahren. Und mit 'nem 328er habe ich nun wirklich keine Probleme:

1. habe die auch nicht Leistung bis zum Begrenzer. Wenn man sich die Leistungskurve von einem Motor ansieht, dann wird man erkennen, daß die Kurve am Ende immer nach unten geht.

2. vergleicht doch mal das Gewicht eines "großen" 3er BMW's mit dem eines Leon Turbo. So ein paar Hundert Kilo fallen doch extrem ins Gewicht.

Mann muß nur Frech genug sein und auch bei hohen Geschwindigkeiten Auto fahren können. Das Gas voll durchtreten und dann Blinker links geben kann jeder! Ich habe mit meinem alten Golf 3 GTI mit "nur" 115 PS auf der Bahn so manchen geärgert, der schon ein paar PS mehr hat.

Gruß Björn

• Der schnellste Leon !!!!!! Beitrag #24
@Björn
Bei der Vmax ist das Gewicht nahezu irrelevant.
Ein 328 oder ein 330 ist definitiv eine Nummer zu groß.
Überlgee mal, der 330 hatte den Tempomaten auf 230 gestellt um wenigstens ein bisschen Sprit zu sparen
Du gondelst da mit vielleicht echten 225 vor ihm rum, er läuft auf Dich auf.
Weil er keinen Bock hat, den Tempomaten rauszumachen, macht er erst mal Lichthupe, damit Du Platz machst.
Dann zieht er mit immer noch aktiviertem Tempomaten mit 230 an Dir vorbei, es geht ein wenig bergab, Deine Kiste läuft auch 230 oder 235 und Du freust Dich wie ein Schneekönig, an einem 330 dranbleiben zu können.
Hast Du dir das schonmal überlegt?
Bleibt doch bitte mal auf dem Boden. Ich mag meinen Löwen auch, aber ich spreche ihm keine Dinge zu, die er einfach nicht packt. Man muß das objektiv bleiben.. [br]Modified by bones on 17.08.2001 , 10:15

• Der schnellste Leon !!!!!! Beitrag #25
@bones!

Ich muß Dich leider korrigieren. Das Gewicht spielt eine sehr große Rolle! Warum rennt dann ein Polo G40 240 Km/h und eine Golf 3 GTI "nur" 210 Km/h?

Davon ab, so wie der Fahrer des BMW aussah hat der keinen Spaß am Tempomat.

Ich habe auch schon mit einem Corrado VR6 BMW M3 gejagt. Der war bis auf Luftfilter serienmäßig.

Ich habe jetzt schon so lange mit Autos und Tuning zu tun, daß ich Objetiv genug bin!

Ein 328 hat gerade mal 15 PS mehr (ohne Serienstreuung) bei einem Mehr Gewicht von ca. 300 kg. Bei einem 330 sind es 50 PS mehr bei einem Mehrgewicht von ca. 350 Kg. Der Motor muß die Kraft erst mal aufbringen um die Trägheit der Masse zu Überwinden.
Um 1 Km/h ein der Vmax dazu zugewinnen muß man ca. 5 PS Mehrleistung aufbringen, bei gleicher Gewichtsverteilung

Gruß Björn

• Der schnellste Leon !!!!!! Beitrag #26
Ein Polo G40 echt 240?
Ich enthalte mich des Kommentares.
Ich glaube hier weiter zu diskutieren führt zu nix.

• Der schnellste Leon !!!!!! Beitrag #27
@bones

Schade.
240 Km/h LAUT TACHO !!!
Wieviel wirklich kann man dann nur mit technischen Hilfsmittel ermitteln. Reel wären es ca. 225 - 230 Km/h. Was für einen Polo auch schon schnell genug ist.

Tachowerte sind immer ungenau und sind Grundsätzlich zu hoch angesetzt.

Aber, das Ding wiegt ja nichts!

Mal ein letztes Argument bezügliche der Gewichtsrelevants: Warum ist ein Lotus bei nur 180 PS SO schnell?

gruß Björn

PS: Ich finde es traurig, daß Diskussionen so beendet werden.

• Der schnellste Leon !!!!!! Beitrag #28
Der Lotus ist auch "nur" in Beschleunigung und Zwischenspurts schnell, in der Endgeschwindigkeit nicht aussergewöhnlich rasant. Und wenn er etwas schneller ist als du erwartest, dann liegts daran, dass er ein Flachmeier ist - wenig Luftwiderstand. Es kommt im Hochgeschwindigkeitsbereich, zumindest in der Ebene wirklich nur auf den Luftwiderstand an. Probiers einfach mal aus, bei 240 das Fenster auf zu machen - die Geschwindigkeit wird gnadenlos zusammenbrechen! Selbst wenn du mit dem Gewicht argumentierst: der 330er ist der schwerste und auch "nur" ca. 180kg schwerer als dein Auto. Folgt man deiner Logik, dann müsste dein Auto in der Endgeschwindigkeit ja einbrechen, wenn noch 2 andere Leute mit drinsitzen. :-D
Unter optimalen Bedingungen und wenn dein Turbo nach oben streut kannst du dich vielleicht hinter einem 328er halten - aber nur auf Grund des Windschattens, dazu musst du dann aber im Endeffekt am Nummernschild hängen. Wenn ihr nebeneinander fahrt, zieht er dich ab, gar keine Frage. Es ist einfach unmöglich, dass du da mithälst. Der Turbo kann theoretisch bevor er in den roten Bereich eintritt, 250km/h erreichen - echte und rechnerisch. Allerdings möchte ich den Turbo sehen, der ohne Windschatten, Anlauf und Abfahrt ausdrehen kann.
Die Aussage soll jetzt nicht im Gegensatz zu meinem Bericht von 250 aufm tacho stehen. Das war damals wie gesagt VOLL im Windschatten, dazu wahrscheinlich Rückenwind und und und. [br]Modified by Frank on 17.08.2001 , 10:08

• Der schnellste Leon !!!!!! Beitrag #29
Ein Polo G40 240 Da lach ich in Wald!!! Hast du dir auch schon mal Überlegt daß so ein leichtes Auto die 200er Grenze kaum Sprengen kann. Der Luftwiederstand ist einfach für die Masse eines Polos zu gross. Oder hast du schon mal ne Feder wie nen Stein zu Boden fliegen sehen?? Mit nem Corrado M3 jagen geht aber nur in der Endgeschwindigkeit, in allen anderen Bereichen macht dich das Ding so Nass. Mir brauchst Du da gar nichts erzählen hänge schon so lange in der VW-Scene rum und hab da schon fast alle Autos gefahren. Die erwähnenswert wären. Also brauchst Du mir nix erzählen. Bones hat schon recht, daß er sich Ausklinkt, muß man sich nicht Aufregen. Denn so nen Tacho hatte ich auch mal.

• Der schnellste Leon !!!!!! Beitrag #30
Mir fällt grad ein: Mein altes Auto...*schäm*..ein Toyota Rav4 mit 129PS Allrad und perfekter Aerodynamik (scherz) ist auch mal nen Berg runter Tacho 200 gelaufen - und das mit Rammbügel!
Darüber zu spekulieren, ob das dann vielleicht echte 170 waren, ist dann auch schon mühsam...
Tachos bescheissen sehr unterschiedlich. Ein Tacho von nem Porsche Turbo so gut wie gar nicht, manch ein anderer Tacho halt um so mehr!

• Der schnellste Leon !!!!!! Beitrag #31
Jetta mit 90 PS laut Tacho 240!!! Hab ich schon geschafft mit 175/50R13 ohne Tachoangleichung. Waren dann laut Golf Tacho 195!

• Der schnellste Leon !!!!!! Beitrag #32
Zum Thema G40:
ich saß auf dem Beifahrersitz und habe auf den Tacho gesehen: der stand auf der 240 km/h Marke. Den Wagen hat eine Arbeitskollegin gefahren. Außer das er sehr tief war wurde an dem Auto nichts gemacht. Aber wie schon gesagt: LAUT TACHO - das bedeutet immer: langsamer als er Anzeigt.
@stefan: ich bin auch schon lange in der VW Scene. Wenn Du schon mal jeden nennemswerten VW gefahren bist, dann bestimmt auch schon einen G40. Und hast Du ihn auf der Bahn auf Vmax gebracht?

Zum Thema 328 bzw. 325:
ich habe gerade mal auf der BMW HP mir die Daten angesehen:
Vmax: 240
Leergewicht: 1,5 t

Ich würde mal auf Gleichstand zwischen dem Leon und dem BMW in der Endgeschwindigkeit tippen. Vielleicht würde der BMW nach ein paar Minuten (wenn man nebeneinander fährt) eine Wagenlänge vorraus sein. Aber in der Elastizität hat der Turbo mehr Vorteile.

Zum Thema 330:
ich habe NIE Behauptet schneller zu sein, bzw. gleich schnell wie ein 330er. Er ist mir nur nicht weggefahren, d.H. nicht innerhalb von kurzer Zeit aus meinem Blickfeld verschwunden, sondern hat sich nur langsam entfernt.

Falls das jetzt zu einem Mißverständnis geführt hat bedauere ich das.

Gruß Björn

• Der schnellste Leon !!!!!! Beitrag #33
@bones!
Ich muß Dich leider korrigieren. Das Gewicht spielt eine sehr große Rolle! Warum rennt dann ein Polo G40 240 Km/h und eine Golf 3 GTI "nur" 210 Km/h?
Sicherlich nicht wegen des Gewichts.
Das Gewicht hat nur Einfluss auf die Beschleunigung, nicht auf die Höchtgeschwindigkeit.
Die Trägheit der Masse sagt ja nicht nur aus, dass man Kraft braucht um eine Änderung der Richtung oder Geschwindigkeit hervorzurufen, sondern auch, dass eine einmal vorhandene Richtung und Geschwindigkeit beibehalten wird, solange keine äussere Kraft dagegen wirkt.
Und diese äussere Kraft ist (zumindest bei Geschwindigkeiten >100 km/h) fast nur der Luftwiderstand, der sich aus Stirnfläche x Luftwiderstandsbeiwert (cw) ergibt.

Der Polo hat also (wenn er wirklich so viel schneller ist) den besseren Luftwiderstand.
Ich habe jetzt schon so lange mit Autos und Tuning zu tun, daß ich Objetiv genug bin!
Sorry, aber auf das Fachwissen hat sich das anscheinend nicht ausgewirkt.
Der Motor muß die Kraft erst mal aufbringen um die Trägheit der Masse zu Überwinden.
Stimmt soweit. Nur nennt man das Beschleunigung, nicht Geschwindigkeit. Ein schwächerer Motor überwindet die Massenträgkeit genau so, nur braucht er dafür halt etwas länger.
Und der schwächere Motor scheitert schlussendlich nicht an der Massenträgheit, sondern am Luftwiderstand.
Um 1 Km/h ein der Vmax dazu zugewinnen muß man ca. 5 PS Mehrleistung aufbringen, bei gleicher Gewichtsverteilung
Und die Aussage ist der grösste Quatsch. Das Verhältnis von Leistung zu Geschwindigkeit ist nicht linear sondern etwa kubisch,
d.h. für den Faktor X in der Geschwindigkeit brauche ich den Faktor X^3 an Leistung.
Ein Leon z.B. braucht für eine Erhöhung der Vmax von 200 auf 201 km/h etwa 1,9 PS, von 300 auf 301 km/h aber etwa 4,3 PS (bein unverändertem Luftwiderstand)

• Der schnellste Leon !!!!!! Beitrag #34
@Björn

Hallo Namensvetter,

ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: das Gewicht eines Fahrzeuges hat auf die Höchstgeschwindigkeit keinen Einfluss, sondern nur auf die Beschleunigung. Deswegen lassen Sprintfahrer ihre Autos "Abspecken".

Zum G40:
Ich bin mal einen getunten G40 gefahren. Hat schon Spaß gemacht und ich traue dem Auto auch Geschwindigkeiten über 200 zu. Allerdings,je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Tachoabweichung.

Zu den BMW's:
also einen 325er kann man bestimmt ein bischen Ärgern, aber ein 330er hat 50 PS mehr. Dagegen sieht ein Leon (leider) doch alt aus.

• Der schnellste Leon !!!!!! Beitrag #35
Hi,

eigentlich sollten wir nicht böse zueinander sein, denn wir fahren alle zusammen eines der schönsten Autos und haben grosse Freude daran was auch recht ist so.
Deshalb mach ich's auch ganz kurz:

F reib = F norm mal f ; wobei F norm = g mal m
m=Masse
f=Reibkoefizient
g=9.81....

F reib = Reibkraft der Räder auf dem Boden, je grösser desto mehr Wiederstand

Ihr wisst schon, was ich sagen will, oder?

c u

luke

• Der schnellste Leon !!!!!! Beitrag #36
Was du damit ausrechnen kannst, ist die Kraft die ein blockierendendes Rad auf den Boden übertragen kann.

Was das mit Höchstgeschwindigkeit zu tun hat versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Was bei fahrendem Wagen zählt, ist neben dem Luftwiderstand sicher der Rollwiderstand der Reifen, nicht aber sein Reibwiderstand.

Oder willst du auf Bremsweg hinaus? Dann hast du aber noch einige Faktoren vergessen (Luftwiderstand, Reifenauflagefläche, aereodynamischer Anpressdruck, dynamische Achslastverlagerung, etc.)

• Der schnellste Leon !!!!!! Beitrag #37
da hast Du natürlich recht!
ich hab mich da falsch ausgedrückt und ich meinte auch den Rollreibwiederstand, und ich denke der hat etwas sehr wohl etwas mit dem Gewicht zu tun, oder nicht?
für das f gibt es 3 verschiedene Werte
f rollreib (beim fahren)
f reib (beim bremsen (blockieren))
f haft (beim anfahren)

also, ich meinte den 1.

grüsse aus Florida

Luke

• Der schnellste Leon !!!!!! Beitrag #38
Die Rollreibung hat sicherlich etwas mit dem Gewicht zu tun, da der Reifen weiter einfedert und damit auch mehr Walkarbeit leistet. Dem kann man aber mit mehr Luftdruck entwegenwirken.

Aber das spielt eh keine Rolle , da ja, wie ich bereits geschrieben hatte, spätestens ab 100 km/h der Luftwiderstand alle anderen Bremsfaktoren so weit übersteigt, dass man diese Faktoren getrost vernachlässigen kann.

• Der schnellste Leon !!!!!! Beitrag #39
Hallo leuts!

es gibt news zum JE Design Cupra V6 Turbo (RT 300)!
ich bin ja im augenblick daran unseren umbau bei Rothe dingfest zu machen :)

Und der Mike Rothe sagte mir das nicht JE den Leon umgebaut hat sondern Sie! (also Rothe Motorsport) und lieferte mir auch gleich noch ein paar infos zu dem Motorschaden (einige member haben darüber ja schon vor längerem berichtet)

so wie er mir das erzählt hat haben die nur die maschine zum umbauen bekommen...eim wiedereinbau durch JE wurde aber vergessen eine Öl-leitung wieder ordnungsgemäß zu befestigen...der fahrer der den dann zu einem autohaus (glaub ich wars) fahren sollte ist aber obwohl die Öllampe leuchtete noch ca. 8 km ohne öl gefahren (wollte O-ton noch den Parkplatz erreichen)

das war netürlich der Tod für den motor!

• Der schnellste Leon !!!!!! Beitrag #40
es wird endlich zeit, dass cupra-turbo (wie auch immer beatmet) seinen turbo hat. werde mir sicher auch irgend was schnelleres zu tun. am liebsten eben den den zwangsbeatmeten 3,2 liter mit doppelkupplungs getriebe oder so was ähnliches!

warte gespannt auf kdie ersten fahrberichte!!!!!!!

Thema:

Der schnellste Leon !!!!!!

Der schnellste Leon !!!!!! - Ähnliche Themen

Leasingrückgabe Felgen Beschädigung: Hallo an alle, ich bin Tommy. Ich fahre seit 2 Jahren fast, den Cupra Leon 2.0. Ich habe die 19 Zoll Exclusive II Black Copper glanzgedreht...
Cupra R Felgen auf dem normalen 1m?: Moin ich wollte fragen ob man die cupra r 1m Felgen 18 Zoll auf meinen normalen Leon 1,8t mit 180 ps eintragen lassen kann? Die Traglast habe ich...
[ST] Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung: Hi Zusammen, ich werde demnächst die Zündkerzen definitiv wechseln. Bei dem Vorhaben geht es direkt auf die Ruthenium von NGK (Klick). Da der...
[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Oben