@bones!
Ich muß Dich leider korrigieren. Das Gewicht spielt eine sehr große Rolle! Warum rennt dann ein Polo G40 240 Km/h und eine Golf 3 GTI "nur" 210 Km/h?
Sicherlich nicht wegen des Gewichts.
Das Gewicht hat nur Einfluss auf die Beschleunigung, nicht auf die Höchtgeschwindigkeit.
Die Trägheit der Masse sagt ja nicht nur aus, dass man Kraft braucht um eine Änderung der Richtung oder Geschwindigkeit hervorzurufen, sondern auch, dass eine einmal vorhandene Richtung und Geschwindigkeit beibehalten wird, solange keine äussere Kraft dagegen wirkt.
Und diese äussere Kraft ist (zumindest bei Geschwindigkeiten >100 km/h) fast nur der Luftwiderstand, der sich aus Stirnfläche x Luftwiderstandsbeiwert (cw) ergibt.
Der Polo hat also (wenn er wirklich so viel schneller ist) den besseren Luftwiderstand.
Ich habe jetzt schon so lange mit Autos und Tuning zu tun, daß ich Objetiv genug bin!
Sorry, aber auf das Fachwissen hat sich das anscheinend nicht ausgewirkt.
Der Motor muß die Kraft erst mal aufbringen um die Trägheit der Masse zu Überwinden.
Stimmt soweit. Nur nennt man das Beschleunigung, nicht Geschwindigkeit. Ein schwächerer Motor überwindet die Massenträgkeit genau so, nur braucht er dafür halt etwas länger.
Und der schwächere Motor scheitert schlussendlich nicht an der Massenträgheit, sondern am Luftwiderstand.
Um 1 Km/h ein der Vmax dazu zugewinnen muß man ca. 5 PS Mehrleistung aufbringen, bei gleicher Gewichtsverteilung
Und die Aussage ist der grösste Quatsch. Das Verhältnis von Leistung zu Geschwindigkeit ist nicht linear sondern etwa kubisch,
d.h. für den Faktor X in der Geschwindigkeit brauche ich den Faktor X^3 an Leistung.
Ein Leon z.B. braucht für eine Erhöhung der Vmax von 200 auf 201 km/h etwa 1,9 PS, von 300 auf 301 km/h aber etwa 4,3 PS (bein unverändertem Luftwiderstand)