Der Gedanke hinter dem Tunen

Diskutiere Der Gedanke hinter dem Tunen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Moin, wollte mal fragen warum ihr euren Seat Leon tunt, da ich von "Marcus" gerade gehört habe das man, wenn man tunet sich das Geld besser sofort...
  • Der Gedanke hinter dem Tunen Beitrag #1

jan-leon

Reaktionen
0
Moin, wollte mal fragen warum ihr euren Seat Leon tunt, da ich von "Marcus" gerade gehört habe das man, wenn man tunet sich das Geld besser sofort hätte nehmen können und das in ein schnelleres Auto hätte stecken können!
Also bei mir ist es einfach der Gedanke sich abzuheben, natürlich sind viele sachen nur gekauft und anmontiert oder montiert worden, aber es geht doch immer darum aufzufallen, und einfach sein Auto so zu haben wie man es will, abgesehen davon bietet das meiste Tuning ja auch Vorteile für die Fahrweise! Aber nun mal die Frage an euch, warum motzt ihr euer Auto auf, bzw den Leon?

MFG
JPKG

• Der Gedanke hinter dem Tunen

Anzeige

• Der Gedanke hinter dem Tunen Beitrag #2
...also mein TDI hat mittlerweile 140 PS,chipgetunt.Breitere und größere Felgen habe ich mir hauptsächlich wegen der besseren Bremsleistungen und Stabilität zugelegt,natürlich auch wegen der Optik.Frontschürze,Scheinwerferblenden und Heckflügel einfach wegen der Optik.Weil es mir gefällt,was andere davon halten ist mir völlig egal.Die Unterbodenbeleuchtung sieht auch nur einfach geil aus.Und mit der doch recht großen Hifi-Anlage macht das fahren noch mal soviel Spass.
Es geht mir also hauptsächlich um den Spass an dem Auto.Ich fahre weder wie ein Bekloppter durch die City, noch drehe ich die Anlage auf und mach die Fenster runter.Es geht einfach nur um den Spass am Autofahren.

• Der Gedanke hinter dem Tunen Beitrag #3
Hm... schnelleres oder besseres Auto für das Geld was man in nen Leon + Tuning steckt. Ist die Frage ob das immer hinhaut.
Wir nehmen nen EU-Cupra V6: Preis 20.835,-
+ Rothe Turbo Stufe-I 380 PS: Preis 15.000,-
+ Porsche Bremsanlage.........: Preis 2.400,-
----------------------------------------------------------
Macht dann insgesamt schlappe 38.235,-

Für die Leistung ein absolut konkurrenzloser Preis.
Natürlich kann man für den Preis zum Beispiel auch einen mager ausgestattetes BMW 330ci Coupe holen aber: nur 231 PS, ist absolut nicht vergleichbar.
(Evo-7 scheidet auch aus, der hat glatte 100PS weniger :) )

• Der Gedanke hinter dem Tunen Beitrag #4
ich vermute das jeder ein einzelstück haben will und darum (fast) jeder seinen LEON so Tunen will.

Also bei mir ist es so und stimme heiko voll und ganz zu .
So richtig gemütlich mit dem LEON rumkrusen.

• Der Gedanke hinter dem Tunen Beitrag #5
hmm

so da ich hier denke mal der denk anstoss mit nem
anderen thrad war auch mal kurz was dazu sagen

jean-leon hats eigentlich schon auf den punkt gebracht
jeder möchte sein eigenes persönliches und individuelles auto haben

währe super wenn ich zum händler gehen könnte mir die basis aussuche und das drumherum aus nem
katalog zusammen stelle und der das dann im werk
für mich zugeschnitten bestellt

nur mal so z.b. für den "marcus"

mantaumbau 45.000dm ?!?!?!?
golf I umbau 35.000dm ?!?!?!?
mein eigener camaro KP 2000dm
umbau 65.000 dm
:D aber einzelstück auf der welt

mann sollte sich mal die umsätze eines teilelieferanten
ansehen wie D&W z.b. das sind millionen die
ausgegeben werden nur an zubehör ohne das auch nur
ein einziges auto verkauft wird ?!?

also das mal dazu iss auch nur meine eigene
persönliche meinung

gruß
torsten

• Der Gedanke hinter dem Tunen Beitrag #6
Ich kann euch da nur recht geben, er Sinn des Tunens ist der Drang nach Individualität!!!
Bei uns halt im kleineren Rahmen(preislich meine ich), andere lassen sich halt auf ihren Ferrari Maranello noch nen Turbo zimmern.
Aber im Grunde genommen verfolgt jeder von uns den selben Sinn........ ;)

• Der Gedanke hinter dem Tunen Beitrag #7
Also ich kann mich nurden meisten Anschließen! Es geht hier darum das Auto einzigartig zu machen, darum das man sich in sein Auto setzt und sagt, "Mein Gott, das hier gehört wirklich mir!". So geht es mir Z.b. oft! :]

Aber es geht natürlich auch darum gesehen zu werden, das können wir ja net leugnen!

@ Heiko: Meintest du nun meine Unterbodenbeleuchtung oder hast du auch eine? Wenn ja, hast du deine Eingetragen bekommen?

MFG
JPKG

• Der Gedanke hinter dem Tunen Beitrag #8
Moin,

warum Tuning, bzw. warum würde / möchte ich meinen Leon tunen:

1. Zum Tuning:
ich baue ja zur Zeit einen Golf 1 GTI neu auf. Hierbei habe ich genaue Vorstellungen und Wünsche. Er soll sehr sportlich werden, das aber bei einer dezenten Optik ohne wilden Extras. Der Fahrspaß steht dabei an erster Stelle ohne Rücksicht auf Alltagstauglichkeit, etc. Aus dem selben Grund habe ich meine 3er Gölfe auch getunt. Der Fahrspaß soll sich erhöhen und mit den optischen Veränderung möchte ich ein Auto nach meinem Geschmack gestalten.

2. warum (m)einen Leon tunen:
eigentlich brauche ich meinen Leon Turbo gar nicht zu tunen. Motorleistung ist ausreichend, Fahreigenschaften recht sportlich und die Optik stimmt auch. Aber dann kommt wieder der Drang und der Gedanke: Da geht noch was, da fehlt was. Ob und was ich mache, weiß ich noch nicht. Aber Ideen habe ich schon genug. Mal sehen.

Ich hoffe, ich konnte jetzt mal erläutern warum man sein Auto tunen möchte. Es geht ja nicht nur um die reine Motorleistung, sondern um das Auto im Allgemeinen. Dazu zählen Fahrwerk und Fahreigenschaften, Sound, Optik, etc.

Selbst wenn ich mir ein stärkeres Auto hole, ist es auch nur eines von der Stange!

• Der Gedanke hinter dem Tunen Beitrag #9
@ Jan-leon: ich meine meine Unterbodenbeleuchtung.Die habe ich seit November letzten Jahres drunter.Eintragung???:D;) Der Anbau ist nicht verboten.Und die Polizei hat biher nur gefallen daran gefunden, die wußten auch net ob es statthaft ist.

• Der Gedanke hinter dem Tunen Beitrag #10
Na dann bin ich ja net der einzige der ne Unterbodenbeleuchtung hat! ;(
Aber egal! Es ist auf jeden Fall mega geil! :D
MFG
JPKG

• Der Gedanke hinter dem Tunen Beitrag #11
Tuning ist Individualisierung!
Ich möchte halt gerne etwas haben, was nicht jeder hat. Auffallen steht da weniger im Vordergrund. Mir muß es gefallen.
Und diese Individualisierung geht ja weit über's Tunen hinaus.... Man passt sich sein Fahrzeug ja auch an seine persönlichen (subjektiven) Bedürfnisse an.

ernie

• Der Gedanke hinter dem Tunen Beitrag #12
da die Reviere unserer Löwen doch ziemlich weit auseinander liegen, dürfte es kaum auffallen das es zwei von der Sorte gibt....

• Der Gedanke hinter dem Tunen Beitrag #13
Hast ja recht! Aber auch wenn, Löwen fahrer verstehen sich doch wohl immer gut! Und es wird bestimmt auch mal vorkommen das jemand den JE-Design Bausatz hat und der andere die selben Felgen, Tunen ist eine Leidenschaft, sowas muss man lieben, und deshalb sind wir doch in diesem Punkt alle eine große Familie!

MFG
JPKG

• Der Gedanke hinter dem Tunen Beitrag #14
Insgesamt soll der Leon halt nur nicht so vor der Tür stehen, wie er aus dem Werk kam. Denn normal gibt's schon.... ;)

ernie

• Der Gedanke hinter dem Tunen Beitrag #15
Einfach nur DITO ! :)

• Der Gedanke hinter dem Tunen Beitrag #16
Btw... Heiko wo sind denn Bilder von deinem Löwen ?
Auf dem kleinen Avatar gefällt mir die Frontlippe recht gut, aber in der Gallery finde ich keinen Heiko-Löwen ? ?(

Wo find ich Pics von dem Löwen ?

• Der Gedanke hinter dem Tunen Beitrag #17
hm dann mal ne ganz andere frage, ich würd wenn auch tunen, weil es mir spaß macht, am auto rumzuwerkeln, ist das bei euch auch so oder würdet ihr lieber zu nem tuner gehen, das teil individuell nach euren wünschen fertig montieren und herstellen lassen oder selbst hand anlegen?
bei den teureren herstellern gibts sowas ja auch ab werk, designo und co lassen grüßen.

• Der Gedanke hinter dem Tunen Beitrag #18
@Wuudi

Um mal Heiko zuvorzukommen: sind u.a. einige Bilder von seinem Leon zu sehen. :rolleyes:

• Der Gedanke hinter dem Tunen Beitrag #19
Ich tune meine Autos nicht wegen des Einzelstücks willen sondern um sie auf mich persönlich anzupassen. Optisch wie auch vom Fahrwerk u.ä. her. Also wie viele schon angedeutet haben. Aber unbedingt "anders" sein oder herausstechen möchte ich nicht...ausser natürlich 50 % aller Fahrer montieren sich die gleiche Front. Da bricht dann auch bei mir der "optische Individualismus" durch. ;)

• Der Gedanke hinter dem Tunen Beitrag #20
Also ich habe meinen Leon verändert, um etwas besonderes und einmaliges zu haben. Serie ist langweilig.

Thema:

Der Gedanke hinter dem Tunen

Der Gedanke hinter dem Tunen - Ähnliche Themen

Umstieg von Seat Leon 5F auf 1P sinnvoll ?: Hi ich fahre seit 3 Jahren einen 14er Leon ST FR 5F 2.0 TDI 184PS. Ich habe in den 3 Jahren den Zahnriemen Wasserpumpe Bremsen und sonst nicht...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Oben