Das Schiebedach oder: Der Unruheherd!

Diskutiere Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; habe "schiebedach-problem" bis jetzt noch nicht feststellen können, bzw. noch nix aufgefallen... was nervt, ist der grünspan an den dichtungen des...
  • Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #21
habe "schiebedach-problem" bis jetzt noch nicht feststellen können, bzw. noch nix aufgefallen...
was nervt, ist der grünspan an den dichtungen des selbigen

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd!

Anzeige

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #22
...bei ganz geöffnetem dach fängt es ab einer bestimmten geschwindigkeit an zu dröhnen...schätze, das liegt daran, das sich bei einer gewissen geschwindigkeit ein überdruck im innenraum aufbaut(der luftdruck kann sicht nicht mehr so schnell ausgleichen, sondern nur noch stossweise...)!?!? ...und diese luftverwirbelungen die "resonanz-frequenz" des daches erreichen, besser gesagt, es in derart starke schwingungen versetzt und anfängt zu brummen/bollern...!?!? (voll ein abgebrochen beim schreiben, ******** kompliziert sowas...)
reine theorie......

...aber klappern durch kopfsteinpflaster oder anderen schlechten untergrund, ist mir noch nicht aufgefallen... fahre mehr bundesstrassen als feldwege :D

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #23
das schiebedach-noising scheint wirklich vw-norm zu sein. der ausgediente passat meines vaters hatte auch probleme mit dem schiebedach.
auch an meinem leon hab ich in gekipptem und geöffnetem zustand ein poltern hinten. ausserdem knarzt irgendwas bei manchen 'verwindungs-situationen' (kann bordstein oder schnelle kurve sein)
schon nervig. ah morweiser hat da dann irgendein spray draufgemacht und es 'war' weg. jetzt ists wieder da!

ich glaube der s4 meines dads ist im bereich des schiebedachs auch ein wenig lauter, muss ich mal schaun.

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #24
@sub
Wohl Silikonspray!!!
Dazu wurde mir heute auch geraten...
Und: es wird ausprobiert!! :D

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #25
Original von SFC_Chappi
habe "schiebedach-problem" bis jetzt noch nicht feststellen können, bzw. noch nix aufgefallen...
was nervt, ist der grünspan an den dichtungen des selbigen

Grünspan? Etwa Kupferdichtungen? ;)

Vermoosen tun die mit der Zeit irgenwie alle, sieht man (und wer hätte das gedacht) bei VW auch ständig.
Aus Kupfer sind die aber net...

Mein einziges Schiebedach was ich bisher hatte war in einem E-Kadett und ohne Prob's.

Horrido,
Obae.

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #26
yes. silikonspray war es :)

mich macht es dennoch ein wenig stutzig, dass es solche ein geräusch ist. es hört sich nicht wirklich 'gesund' an. vor allem, weil es unter 'verwindungs-situationen' auftaucht. klingt ein wenig nach falsch gesetztem schweisspunkt?

generell werde ich demnächst meinen kleinen wahrscheinlich nochmal zur autoklinik morweiser bringen und in etwas 'de-noisen' lassen :) ob sich das lohnt, ist ne andere sache, denn im januar muss ich mich schon wieder für nen neuen entscheiden. würde gerne nochmal nen leon nehmen, aber kann mich noch nicht so richtig für nen motor entscheiden!

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #27
Sollte MICH der Grünspan ereilen, werde ich sicher erröten vor Erregung...

Des darf doch nedd sein.... :evil:

Hoffe, das Silikonspray beugt diesem vor... ?( ?(

@SFC_Chappi
Wie hast du denn den Grünspan überhaupt entfernt??

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #28
Ich hatte dieses gleiche bescheuerte Schiebedachproblem schon bei meinem IIIer Golf und habe mir geschworen nie mer ein Schiebedach!!! Als ich dann einen Leon mit Schiebedach Probe gefahren bin, hatte es in dem Probewagen sofort wieder geklappert!!!!!

Da stand für mich eines fest:
- Leon: ja
- Schiebedach: definitiv nein!!!!

Grüße
powerfully

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #29
Hmm... Absolut verständlich!

Mein nächster Leon (wer weiß?) wird dasselbige trotz der Vorzüge, welches es mit sich bringt, nimmer haben...

Kann doch nicht so schwer sein, ein gutes SD zu entwickeln, oder? ?(

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #30
Ein Unruheherd ist mein Schiebedach nicht, ganz im Gegenteil, ich habe das Problem, daß es sich ab und zu nicht schließen läßt sondern ganz ruhig in seiner geöffneten Stellung verweilt.
Bilslang habe ich es immer geschafft es nach kurzer Zeit wieder zu schließen.
Gestern hat sich aber gar nichts getan und es sah bös nach Regen aus. Mit den Sicherungen war auch alles ok. Als ich es dann nach ½ Stunde nochmal probiert habe funktionierte es wieder einwandfrei.
Hatte jemand von Euch auch schonmal derartige Probleme?

Beste Grüße,
Steffen

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #31
Original von amfti
Mein nächster Leon (wer weiß?) wird dasselbige trotz der Vorzüge, welches es mit sich bringt, nimmer haben...

TATSÄCHLICH!!! :D :D
Dieser Fall ist eingetreten... :laughing:
Ein Schiebedach hat mein neuer V6 nimmer! Ich vermisse es weder, noch kann es weitere Geräusche verursachen... mein Dachhimmel im V6 gibt nicht einmal ansatzweise mehr Geräusche von sich! :]

Fazit: Schiebedach = Geräuschkulisse. ;)

@Steffen
Hmm... ich würde mal sagen, du hast möglicherweise einen "Wackler" in der Verkabelung oder der SD-Motor ist defekt, hat sich möglicherweise gar festgefressen, funktioniert daher nicht mehr ausnahmslos bei jedem Versuch oder der Induktionsstrom ist zu schwach! :(
Ich würde den Fehlerspeicher von deiner Werkstatt mal auslesen lassen, denn das SD gibt auch Fehlermeldungen weiter! ;)
Hast du denn noch Garantie? ?(

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #32
@amfti:
die Garantiezeit ist vorbei und der Leon war ja gerade vorige Woche erst zur 30000-km-Inspektion. Der Fehlerspeicher hat nichts gemeldet.

Da die hinteren Stoßdämpfer nach 24000 km auch schon kaputt sind - die Fehler häufen sich, so langsam werde ich stinkig - muß ich demnächst wieder in die Werkstatt und bis dahin mache ich dann doch lieber die Klimaanlage an statt die Dachluke auf.

Beste Grüße,
Steffen

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #33
mein sd fängt an zu singen bei ca. 140km/h.
kann man da was gegen unternehmen ?
ansonsten is ruhe.
was das schliessen des sd betrifft,würde ich mal auf die schmierung des sd achten,und bei bedarf nachfetten.
auch ist mir mal der aufsteller des sd gebrochen,wodurch sich mein sd nicht mehr schliessen lies.einfach mal das sd ganz öffnen und nach teilen suchen,die keine feste zugehörigkeit haben.
ach ja,by the way,bei geschwindigkeiten grösser 120 km/h kann es natürlich sein,das sich das sd wegen des gegendrucks vom fahrtwind nicht schliesst,is völlig normal,da das sd eine quetschsicherung hat.
und falls du unter allen umständen das sd geschlossen haben willst,egal warum,kannst du den regler leicht zum dachhimmel,also nach oben drücken und dan auf stellung "geschlossen" drehen.ist eine funktion,die die quetschsicherung ausser kraft setzt.ist auch in der bedienungsanleitung nachzulesen.
aber vergewissere dich erst mal,warum es nicht geht.hat ja meistens einen grund dafür.
mfg,mistral

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #34
Hat schon nen Sinn, warum ich kein SHD mitbestellt hab! :D Dieses Pfeifen auf der AB... Hat mich bei meinem 3er 16V schon gestört!

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #35
Hi
also ich habe auch Probleme mit meinem Schiebedach allerdings weiß ich wo mein Problem liegt.
Es sind die Verbindungsleisten der Kleber hatte sich gelöst, dies wurde beim abmontieren des Himmels festgestellt.
Nun haben sie es wieder hingeklebt aber der Kleber ist scheinbar nicht stark genug, fängt schon wieder an zu knirschen. ;(
Naja ich werde es bei meiner 15000km mitmachen lassen

Aber SD ist so geil wenn es nicht gerade 30°C hat. Wenn die kühle Luft ist Auto weht, herlich.

Gruß
MrBooter

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #36
Ich würde nie ein SchieDa kaufen, wenn es sich vermeiden lässt. Meine bisherigen: Golf II, Passat 32b und Astra G --> Überall gleich klapprig....Toledo hat zum Glück keins.

Ausserdem verbrennt mir im sommer die Glatze, und Fahren mit Hut ist ja nicht so gut, da schäm ich mich :O

Gruss Marco
xxx

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #37
Das Schiebedach in meinem Toledo gibt im geschlossenen Zustand absolut keine Klapper- oder Windgeräusche von sich. Geöffnet pfeifts natürlich ein bisschen. Das einzige was mich stört, sind die leicht dreckigen Schleifspuren an der Sonnenschutz-Jalousie. Die sind in diesem Frühjahr erstmals seit drei Jahren aufgetreten.

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #38
Servus!

Auch das Schiebedach meines Leon knirschte und rappelte bei jeder Bodenwelle. Bei geöffnetem Zustand noch lauter als bei geschlossenem. Hab in der Werkstatt nachgefragt was das sein könnte. Der Meschaniker meinte der Rahmen des SD wäre gerissen!? und es würde im Austausch ca. 500 € kosten.

Hab dann mal selbst nachgeschaut:
Der erste Unruheherd wurde im Forum schon oft beschrieben. Zwischen B- und C-Säule ist eine Verstrebung unterhald des Dachs, die immer gegen das Dachblech schlug. Dazwischen schob ich eine Moosgummiunterlage.

Der Zweite hat mich etwas überrascht. Das SD ist seitlich mit je 3 schwarzen Schrauben befestigt. Durch leichtes klopfen auf das Glasdach fand ich heraus, daß das Klappern von der ersten Schraube vorne links stammt. Dachte sie wäre nicht fest genug angezogen, war sie aber! Hab die Schraube mal gelöst und das Geräusch war weg. Mit etwas Moosgummi, das ich zwischen Rahmen des SD und Dach schob, war das Klappern weg.

Seitdem ist alles ruhig und der Sommer kann kommen!

Gruß Uli

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #39
MANN bin sauer Auto heute bei J&k abgeholt und was ist ___???

-----Schiebedach kaputt??? MAnn sagte mir einfach Montag zum Bellendorf und dann wirds wieder !!! gut hab dann noch nen paar sachen bekommen- wie Warndreieck und Verbandskasten und Feuerlöscher .

Fahr dann in dremmen zum tanken: der nette junge Mann tankt voll und kontrolliert die Reifen !!! Siehe da hinten links nur 1 bar???

Ok dachte ich lässt du auffüllen und gut is ?? dann weiter richtung heimat mache zum Glück halt in Oberhausen seh ich das der Reifen fast platt ist-----grrrrrrrr.

Gut mein Vater hatte zum Glück nen kompressor bei also wieder Luft rein. ich dann zum bellendorf in Kirchhellen keiner da!! notdienst angerufen-- ich soll beobachten und Montag wieder kommen. Ansonsten nochmal anrufen! ich wollte den ersatzreifen net anbauen da ich die KAppen net kenne mhhhh!!!

Also mal bis montag abwarten und regelmässig Luft nach pumpen !!!

tolle Möhre Jütten und Koolen echt danke für dieses Desaster!

Werd mich dann melden wenn es was neues gibt.

die traurige col@

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #40
Wie jetzt, das Schiebedach war schon kaputt als du den Wagen abgeholt hast? Warum hast du ihn dann überhaupt angenommen?

Thema:

Das Schiebedach oder: Der Unruheherd!

Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...

Neueste Beiträge

Oben