Das Schiebedach oder: Der Unruheherd!

Diskutiere Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute! Wer von euch besitzt auch ein Schiebedach und wen von euch treibt dieses sporadisch in den Wahnsinn? Also einen größeren...
  • Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #1

amfti

Gast
Hallo Leute!

Wer von euch besitzt auch ein Schiebedach und wen von euch treibt dieses sporadisch in den Wahnsinn?
smhair2.gif

Also einen größeren Unruheherd im Löwen gibt's wohl kaum noch:
ein ständiges Knirschen, Klappern und Dröhnen ausgelöst durch Vibrationen!
Diese Geräusche treten v.a. im komplett geöffneten Zustand auf bzw. im komplett geschlossenen, wenn hohe Temperaturen herrschen!! :angry:
Sozusagen unter Spannung (geschlossen) und komplett locker (geöffnet)
Hier ein kleiner Test: bei hoher Temperatur Dach schließen und von oben an die Abdichtungen/den Rand des Dachs Druck ausüben - die Abdichtungen reiben an der Kante des Dachausschnitts und rufen so Geräusche hervor...
Bloß womit soll ich die Dichtungen behandeln? Fett geht ja wohl kaum?! :rolleyes:

Vielleicht funzt das bei euch so zwar nicht, habt aber trotzdem Geräusche in der Nähe des Daches lokalisiert, dann meldet euch mal!
Vielleicht habt ihr das Problem aber auch schon beheben lassen? Wenn ja, wie???

danke schonmal und ciao...

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd!

Anzeige

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #2
@Amfti

Bei Problemen soll das AH Dotterweich sehr zu empfehlen sein!:megasmile: :megasmile: :megasmile:

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #3
Hahi Haha!!! :evil: :evil: :evil:

So,.......... tatsächlich?? :p Dann werde ich dort gleich mal nächste Woche anklopfen....

Das Problem tritt schließlich nur sporadisch auf und ich hatte dem AH bisher noch keine Möglichkeit gegeben, dieses zu beseitigen :rolleyes: ...

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #4
tja, der bekannte vorführ-effekt :D

und auf dem heimweg vom autohaus gehts dann
wieder los, prima !!!

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #5
Wozu ein Schiebedach, wenn man ne Klimaanlage hat! ?(

Nur wegen dem höheren Wiederverkaufswert?
Naja...

Mir reicht die Klimatronic.

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #6
na ja, geht da wohl weniger um den wiederverkaufswert, sondern mehr um den fahrspaß mit schiebedach !

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #7
Ne Ne! Ich bleib lieber bei der Klima! Beim Schiebedach ruinier ich mir nur die Frisur! Nicht war Amfti!!! :D :D :D :D

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #8
Original von amfti
Bloß womit soll ich die Dichtungen behandeln? Fett geht ja wohl kaum?! :rolleyes:

Gummi behandelt man für gewöhnlich mit Hirschtalg... (keine Ahnung, ob das tatsächlich von dem Viech aus'm Wald stammt, es heißt jedenfalls so und ist gut für Gummi :D).

--
MrSigno

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #9
@Mr. Signo
Nun ja, die Dichtungen sind aber irgendwie net aus Gummi, sondern aus so 'nem Flaum-ähnlichen Material!! ?(

@möchtegern
Abend im lauen Sommerwind mit geöffneten Fenstern & Schiebedach über die Länder zu cruisen ist das geilste!!! :D
Außerdem verstärkt sich das Turbo-Säuseln bei offenem Schiebedach - sozusagen Extase pur!! :p
Möchte das Teil echt nicht mehr missen... :rolleyes:
Weiterhin hat man bei Temperaturen so um die 20 Grad viel mehr Fun mit Schiebedach, als mit der Klima - noch dazu spart man Sprit und wird nicht so schnell krank...
Naja, und mehr Licht im Innenraum gibt's gratis...
Du siehst also, ich gehöre zur PRO-Schiebedach-Fraktion!!! :D :D :D

@Kathrin
Welche Frisur?? ;)
Nee, nur Spaß.... :D :D Net böse sein
verlegen.gif

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #10
Original von amfti
Nun ja, die Dichtungen sind aber irgendwie net aus Gummi, sondern aus so 'nem Flaum-ähnlichen Material!! ?(

Hm, aber 'Flaum' (samtähnlich?) sollte doch wiederum keine Geräusche hervorrufen... ?(

--
MrSigno

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #11
Ach :D , du erzählst Sachen!!! :D :D

Das frage ich mich ja auch schon die ganze Zeit!!! :rolleyes:

Es ist zum Verzweifeln.... ;(

Aber ich schwöre, ich komme dem ganzen schon noch auf die Spur... und wenn es das letzte ist, was ich tue... :p

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #12
Original von amfti
@möchtegern
Abend im lauen Sommerwind mit geöffneten Fenstern & Schiebedach über die Länder zu cruisen ist das geilste!!! :D
Außerdem verstärkt sich das Turbo-Säuseln bei offenem Schiebedach - sozusagen Extase pur!! :p
Möchte das Teil echt nicht mehr missen... :rolleyes:
Weiterhin hat man bei Temperaturen so um die 20 Grad viel mehr Fun mit Schiebedach, als mit der Klima - noch dazu spart man Sprit und wird nicht so schnell krank...
Naja, und mehr Licht im Innenraum gibt's gratis...
Du siehst also, ich gehöre zur PRO-Schiebedach-Fraktion!!! :D :D :D

:) OK, OK, ich geb mich geschlagen ! :)
Wäre für dich n Leon-Cabrio nicht doch die bessere Alternative! :D
Lassen wir das... ;)

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #13
Ich gebe amfti Recht, man kann mir beiden Features sehr gut leben.
Wird's zu heiß, Schiebedach zu und Klima an !

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #14
hi amfti,
macht es einen unterschied ob die jalousie geschlossen oder offen ist - ich meine beim klappern :D

rainer

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #15
@rainerle
Nun ja, nicht so recht... ;)
Im nach hinten geschobenen Zustand der Sonnenschutzblende schebbert es zum Teil deutlich lauter!! :angry:
Außerdem knirscht der Dachhimmel etwas - das liegt vermutlich daran, dass man denselbigen (teilweise) vor drei Wochen mal abbauen musste und naja, seitdem knirschts eben (vermutlich der Styropor unter der Dachhimmel-Stoff-Verkleidung!)
Is' aber net schlimm - so lange es nicht lauter wird... :p
Das Schiebedach hingegen nervt... ;(

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #16
schiebedachdichtung

...da sind an der dichtung grüne spuren.
hab´das gefühl, das wäre moos was da drauf wächst!!! :))

frage 1:
...ist richtig so, wenn ich von aussen den schlüssel drehe und halte, das die vorderen fenster sich öffnen.
schiebedach bleibt davon unberührt?!?!
?(
frage 2:
motor ausgestellt. schlüssel steckt noch.
fensterheber betätigen, fenster und dach schliessen automatisch,...bis man eine tür öffnet wird dieser vorgang abgebrochen. ?(

...gibt es eine möglichkeit diesen vorgang nicht abbrechenzulassen wenn man eine tür aufmacht?

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #17
@SFC_Chappi
Frage 1: Ja, das ist völlig normal!!
Frage 2: Ist auch völlig normal, da beim Türen öffnen eben die Stromzufuhr für besagte Aggregate unterbrochen wird... Da geht es keinem anders...
Ob man diese Sache allerdings umgehen kann, kann ich leider nicht sagen, da mir hierfür das Know-How fehlt.. Vielleicht muss man irgendwas anders schalten, neue Relais einbauen o.ä.
Aber vielleicht kann dir ja ein Technik-Crack da besser weiterhelfen ?(

BTW: Geräusche, die von deinem SD verursacht werden, hast du nicht auch zufällig? ;)

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #18
Hi,

also mein Schiebedach hat mich auch schon in den Wahnsinn geführt.das Dröhnen auf Kopfsteinpflaster mach einen total verrückt.
Nach langem probieren hab ich den Dachhimmel halb ausgebaut und festgestellt das hinter dem Dachausschnitt für das Schiebedach zwei Querverstrebungen (wohl weil die Verlängerung der B-Säule im Dachbereich fehlt) angebracht sind.
Diese Bleche klappern dann bei bestimmten Temperaturen am Blech des Daches,weil Seat da wohl etwas Dichtmasse vergessen hat :angry:

Vorführen beim Händler hab ich nie geschafft,immer wenn ich da war war alles ruhig X(

Ich hab diese Blechteile jetzt mit etwas Schaumstoff unterfüttert.Bis jetzt ist Ruhe.

Wilko

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #19
@Wilko
Ja, genau dieses Klappern hatte ich auch - mein Händler hat die Verstrebungen dann irgendwie geklebt, bis jetzt hält der Kleber noch - Betonung liegt auf noch!! ;(

Das Dröhnen & Knirschen ist freilich nervig :angry: ...

Zwar hat das SD deutliche Vorteile, nur bei den Nachteilen werde ich bei meinem nächsten Wagen vorher über die Anschaffung eines solchen besser mal etwas länger nachdenken...
(Ach ja: bei meiner Mutter ihrem Golf, ebenfalls mit SD, treten sporadisch dieselben Geräusche auf - scheint also typische VW-Norm zu sein :angry: )

• Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! Beitrag #20
leute macht mir keine angst, hab meinen leon auch mit SD bestellt, bei meinem letzten auto opel vectra hatte ich mit dem SD absolut keine probleme, dafür 1000 andere :D

Thema:

Das Schiebedach oder: Der Unruheherd!

Das Schiebedach oder: Der Unruheherd! - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...

Neueste Beiträge

Oben