Dachgepäckträger - welchen

Diskutiere Dachgepäckträger - welchen im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Hola, ja genau das erste Bild sieht gut aus. Da scheint es nämlich so als würde fast nix auf die Folie bzw. in die Sicke drücken?! Blöd nur das...
  • Dachgepäckträger - welchen Beitrag #21
Hola, ja genau das erste Bild sieht gut aus. Da scheint es nämlich so als würde fast nix auf die Folie bzw. in die Sicke drücken?! Blöd nur das ich das vorher nirgends testen kann, keine hat den Träger da :rolleyes:

• Dachgepäckträger - welchen Beitrag #22
Blöd nur das ich das vorher nirgends testen kann, keine hat den Träger da :rolleyes:
Woher kommsch aus BaWü? Ich komme von :wave: :wave:
Ich weiss nicht woher Du kommsch aber wenn de willsch kannsch en ja mal bei mir zum Teschd draufmontieren ...

cu... 8) 8)

• Dachgepäckträger - welchen Beitrag #23
Erst mal danke fürs Angebot, ist aber leider zu weit, komme aus 97944 :)

Ich schau mal das hier vielleicht ein Händler in der Nähe die Träger hat, hoffentlich! :rolleyes:

• Dachgepäckträger - welchen Beitrag #24
Hi,
ich hab seit win paar Monaten endlich meinen Leon Cupra in Inferi-Schwarz und würde evtl. auch gern nen Dachträger drauf machen, damit ich im Winter das Snowboard und im Sommer mein Bike transportieren kann.
Ich habe aber irgendwie kein so gutes Gefühl bei der Sache. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das Dachträgersystem völlig spielfrei auf dem Dach sitzt und daher keine Kratzer oder Macken verursachen kann. Hat da jemand schon (schlechte oder positive) Erfahrungen gemacht? Gerade bei nem schwarzen Lack sind Kratzer ja besonders gut sichtbar...

Gruß Lothar

• Dachgepäckträger - welchen Beitrag #25
Hi,
Hat da jemand schon (schlechte oder positive) Erfahrungen gemacht? Gerade bei nem schwarzen Lack sind Kratzer ja besonders gut sichtbar...
Gruß Lothar
Bei dem "Atera System", welches ich hab wackelt nichts und es gibt auch keine Kratzer oder Dellen. => Voellig problemlos.

Nur ich war zu schusselig beim Draufmontieren meines MBKs hab ich mir einen kleinen
Kratzer ins Dach gezogen :angry: konnte ich aber sauber wegpolieren...
und ja... wenn ich was aufs Dach montiere dann nutze ich auch die komplette Dachlast :D
siehe hier:

cu... 8) 8)

• Dachgepäckträger - welchen Beitrag #26
Wie ist es eigentlich mit der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von max. 120 km/h? Gesetzlich ist ja nix vorgeschrieben, wie haltet ihr Dachträgerfahrer das?! :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, heute mal den Atera Dachträger montiert. Und was soll ich sagen, ich bin total happy. Der drückt nicht auf die Dachfolie (wie ich befürchtet hatte) und hinterlässt auch nach demontage keinerlei Abdrücke oder Kratzer im Lack :D

Man kann den Dachträger wirklich uneingeschränkt empfehlen. Danke hier auch an intercooler, durch dir habe ich das Ding gekauft! :D

Hier mal ein paar Bilder:

dt2.jpg

dt3.jpg

dt4.jpg

dt5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Dachgepäckträger - welchen Beitrag #27
Hi, also danke erst mal für eure Antworten.
Ich denke tobiasb ist genau so "pingelig" mit seinem Auto, wie ich ;). Daher bin ich langsam doch überzeugt von der Montage eines Dachträgers.
Falls es etwas neues gibt, werde ich meine Erfahrungen hier posten...

Beinahe vergessen, hat jemand evtl. den Dachträger von Thule? Den find ich fast besser, weil mir v.a. der Thule Xtender Skiträger sehr gut gefällt, weil da vier Boards draufpassen und er sehr gut zu beladen ist.
Auf der anderen Seite kann man ja Elemente von beiden Herstellern kombinieren, oder!? Naja, trotzdem würde es mich interessieren, ob vielleicht jemand den Träger von Thule hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dachgepäckträger - welchen Beitrag #28
Ich glaube schon das Teile von Thule auf den Atera-Träger passen, auf Aubu.de (dort habe ich den Träger bestellt) habe ich folgende Text gefunden, der sollte dir Hoffnung machen :)

"Gegen Aufpreis können Sie das ATERA Alu-Aeroprofil wählen. Beachten Sie jedoch, daß auf dieses Alu-Aeroprofil nur Zubehörteile von Thule/Atera verwendet werden können, die auch ausdrücklich dafür angeboten werden!! In dieses Alu-Aeroprofil (21mm Nutbreite) passen auch viele (nicht alle) Zubehörteile von Oris, Atera, VW und Audi Dachträgern. Zubehörteile von Sherpas/BMW passen "nicht" in dieses Alu-Aeroprofil !!"

• Dachgepäckträger - welchen Beitrag #29
Wie ist es eigentlich mit der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von max. 120 km/h? ... wie haltet ihr Dachträgerfahrer das?!
Kurzzeitig fahre ich schon auch mal 160km/h aber generell
pendele ich mich mit Dachtraeger zwischen 120-140km/h ein.
Ich glaube darueber hinaus waechst dann der Spritverbrauch dann
doch etwas heftig an => Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit :idea:

Danke hier auch an intercooler, durch dir habe ich das Ding gekauft! :D

Bitte, Bitte... :wave:
Die weißen Bikes aufm Dach passen gut zum weißen Leon :very_hap::D
... sind das "Specialized"?

cu... 8)8)

• Dachgepäckträger - welchen Beitrag #30
Jou, vorallem umso schneller man fährt umso lauter wirds :)

Was meinst du mit "Specialized"? ?(

• Dachgepäckträger - welchen Beitrag #31
Is' ne Fahrradmarke ;)

• Dachgepäckträger - welchen Beitrag #32
Achso, ich dachte er meinte ob ich die Fahrräder weiß lackiert hätte oder so :D

Nee, das sind "Einsteigerbikes" von der Marke Focus und das Modell heißt "Long Lake" :)

• Dachgepäckträger - welchen Beitrag #33
  • Dachgepäckträger - welchen Beitrag #34
So ich hab mir jetzt den Spaß von Thule mal bestellt.
Bin ja mal gespannt, sollmorgen da sein und wird dann auch gleich montiert.
Ab Donnerstag gehts dann nach Dresden und in die Sächsische Schweiz mitm Mountainbike:D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So alles weitere zu meinem Träger findet ihr in meinem Umbau - Thread;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Dachgepäckträger - welchen Beitrag #35
Hallo!
Also ich hab heut meinen original Seat-Grundträger wieder runter gebaut.
Und ich kann nur sagen FINGER WEG von diesem Teil!
Habe vom vorderen Träger zwei "schöne" Dellen im Holm!:angry::angry::angry:
Werde mir jetzt wohl auch den Atera zulegen, da man ja nur positives gehört hat.

• Dachgepäckträger - welchen Beitrag #36
Hi, ich war ja am Anfang sehr skeptisch wegen Kratzern oder Dellen. Aber aufgrund der positiven Erfahrungen hier im Forum habe ich mich dann doch für einen Dachträger entschieden. Da ich den Skiträger 739 Xtender von Thule so genial finde, habe ich mir diesen und den Grundträger von Thule gekauft. Nachdem ich den Träger im Winter einige Male montiert habe und ausprobieren konnte, muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Träger bin. Ich kann ihn ohne Einschränkung empfehlen. Jetzt gibt es auch neue Füße, die einen „Torque indicator“ besitzen. Es wird auf irgendeine Weise (es ist nicht beschrieben wie) angezeigt, wann das richtige Anzugsmoment erreicht ist. Dadurch werden Dellen im Fahrzeug vermieden. Leider sind die Füße erst rausgekommen, als ich meinen Träger schon hatte. Sonst hätte ich mir die gekauft. Im Sommer kommen noch zwei Fahrradträger ProRide 591 dazu.

• Dachgepäckträger - welchen Beitrag #37
die proride fahrradträger sind perfekt......räder schwanken zwar extrem halten aber bombastisch

• Dachgepäckträger - welchen Beitrag #38
Hallo allerseits,

ich hatte mir Anfang des Jahres - noch bevor mein Schnuckelchen überhaupt geliefert war - den original Seat Grundträger bei einem Seat Händler gekauft. (165,-€ - es lief gerade eine Flyer Aktion)

Durch die ganze Hysterie um diesen Träger wegen Dellen bzw. Kratzer, die dieser verursachen soll, war ich schon drauf und dran, diesen vor dem ersten Test wieder zu verkaufen. 8o

Bin nun gerade aus dem Urlaub mit den Fahrrädern zurückgekommen und habe gleich - mit einem mulmigen Gefühl - den Träger wieder demontiert. Was soll ich sagen .... alles in Butter :very_hap:
Keine noch so winzige Delle, kein Kratzer, nichts!

Ich habe mir für die erste Montage/ Einrichtung allerdings auch viel Zeit genommen und das Teil (so wie es auch in der Beschreibung steht) genau auf das Dach angepaßt.
Dazu gehört auch, dass man die Länge der oberen Aluträger auf das eigene Autodach anpaßt. Man muß dazu die Schrauben im Aluträger lösen und dann - bei genau auf das Dach justierten Seitenhaltern - wieder festziehen. Danach ist dann auch alles spannungsfrei.
Bei Montage im Lieferzustand hätte ich mir wohl auch ein paar Beulen gefangen.

Letztlich bin ich sehr zufrieden.
Optisch und aerodynamisch der wohl schönste Träger bei akzeptablem Preis.

Grüße vom Holger

• Dachgepäckträger - welchen Beitrag #39
Ich hatte den ATERA Dachträger, ist uneingeschränkt zu empfehlen. Ne Folie zu montieren wäre problemlos möglich, aber evtl. Abdrücke waren jeweils nach dem Waschen wieder weg. Aber er hält bombenfest, auch bei hohen Gesachwindigkeiten :). Leider hab ich den Leon nun verkauft, der Träger fristet ein alleiniges Dasein in der Garage :-(

• Dachgepäckträger - welchen Beitrag #40
Hallo
Ich habe auch den Atera den kann ich nur empehlen an meinen Ibiza 6J hatte ich den von der Firma Frey der war durch seine Bauweise bei Geschwindigkeiten über 60km/h sehr laut:nene:
mfg Franz

Thema:

Dachgepäckträger - welchen

Dachgepäckträger - welchen - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Installation Raspberry Pi Minicomputer (Stromversorgung) Seat 1p 2010: Servus an alle, ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte mir gerne in meinen Seat Leon 1p (B.J. 2010) einen Raspberry Pi mit CarPiHat reinbauen...
DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Oben