CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp?

Diskutiere CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Richtig. Mache das aber nicht zu oft, sonst steigt dein Spritmonitor in unermessliche ;)
  • CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #21
Original von Marso
@all die diese 100-200km/h geschichte meinen

die kann man meines erachtens ziemlich schwer vergleichen
wie fängt mann denn da an
ab 90 im 3.?! und dann immer bei 6000 schalten?!?
Richtig. Mache das aber nicht zu oft, sonst steigt dein Spritmonitor in unermessliche ;)

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #22
Im 3. starten, aber die optimale Schaltdrehzahl ist bei 6500 UPM

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #23
@Marso

Starte nicht im 3. das war mein Fehler, da musst Du einmal zu oft schalten und das kostet zuviel Zeit. Habe auch gedacht Ihn auszuquetschen bis in den Begrenzer bringt am Meisten, ist aber nicht so. Die Leistung nimmt halt ab 6000/min zu stark ab, da bringt frühes Hochschalten mehr. ;)

Es gibt hier und im cupra-forum nen threat zu diesem Thema, da steht auch wie man das am besten macht. Starte im 4. bei 80 km/h und schalte dann so bei knapp über 6000 in den 5. gang. Mit der Methode brauchen die Wimmer-R ~13-14 sec. :D

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #24
@kenny

also ich weis ja nicht was im Straßenverkehr mit nem VAG Getriebe an Schaltzeiten möglich ist, aber <1sec. sollten die schon sein
glaube an 0,6-0,8sec. oder ist das unrealistisch?!?

und der Sprtmonitor sagt bei 13000km fast nix aus,jedenfalls nicht im Endergebnis
ich werds morgen mal testen, die A38 bei uns sollte dafür eigentlich gut zu gebrauchen sein, da dort fast niemand fährt, ich habs mal geschaft die komplette Strecke Lpz. bis Leuna Vmax zu fahren (mit meinem Ibiza Cupra) :)

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #25
also heute gegen 10:00 - 10:30 Uhr; 1°C; AB38 Lpz. --> MER

3;4;5 Gang, meist bei 6500 geschalten = 17,5sec. im Schnitt (3 Messungen)

4;5 Gang, meist bei 6500 geschalten = 18,4sec. im Schnitt (6 Messungen)

ich schreib das mal in den 100-200 Thread, wenn ich den finde

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #26
  • CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #27
@Predator

bevor ich mich zu solch einer Aussage hingezogen fühlen kann
must du wissen das ich ein paar Messungen unern Tisch habe fallen lassen (habe dann nur die zwischenliegenden Werte mit denen des GPS Logs gemittelt und dann alle Werte die nicht die oberste oder unterste Reihe darstellten gemittelt)

und warum
weil einmal was mit 16,X und mal was mit 21,X dabei war, ohne das es direkt Ber ab/auf ging (habe es auch per GPS mit geloggt)

mein Auto hat Sporadischen Leistungsausfall
mal gehts, mal gehts nicht

ich werde zur Sicherheit auch noch einmal ein paar Videos davon machen, die ich dann am Digitalen Schneidetisch frame genau vermessen kann, also bis die Tage

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #28
Vielleicht liegt es am Verbrauch ? Du gibs unter 10 Liter auf 100km an.
ichhab das Doppelte, allerdings auch keine Leistungsprobleme.

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #29
Original von pfiff
Vielleicht liegt es am Verbrauch ? Du gibs unter 10 Liter auf 100km an.

Ich komm auch auf etwa soviel und habe keine Leistungsprobleme:D

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #30
Original von Marso
@Predator

bevor ich mich zu solch einer Aussage hingezogen fühlen kann
must du wissen das ich ein paar Messungen unern Tisch habe fallen lassen (habe dann nur die zwischenliegenden Werte mit denen des GPS Logs gemittelt und dann alle Werte die nicht die oberste oder unterste Reihe darstellten gemittelt)

und warum
weil einmal was mit 16,X und mal was mit 21,X dabei war, ohne das es direkt Ber ab/auf ging (habe es auch per GPS mit geloggt)

mein Auto hat Sporadischen Leistungsausfall
mal gehts, mal gehts nicht

ich werde zur Sicherheit auch noch einmal ein paar Videos davon machen, die ich dann am Digitalen Schneidetisch frame genau vermessen kann, also bis die Tage

Diesen sporadischen Leistubngsabfall hab ich manchmal auch. deswegen kommt er morgen schon wieder in die werkstatt. Aber meiner springt dann gleich ganz in den Notlauf und ich muss ihn neu starten

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #31
@SnidiX & pfiff

?????????
wie muß ich das jetzt verstehen

mein Auto war bis zum 4400km ein extrem Sparsames, weit unter den Werksangaben zu fahrendes immer Leistung zeigendes Vehicle

seit diesem KM hat es diese Ausfälle, und seit dem Lügt der Boardcomputer wie die .....
früher hat der sich max. um 0,4 zu wenig angezeigt

letztens hatte der 9,2l angezeigt, und als ich dann tanken war, waren es 11,01l, das ist zu argg

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #32
Hmm, den Bordcomputer hab ich allerdings noch nicht nachgerechnet.
Bin ja ganz erstaunt, das ihr mit unter 10 L mit der Leistung zufrieden seit. Entweder stimmt bei meinen R motormäßig was nicht, oder der Bordcomputer zeigt zuviel an. Rein subjektiv stimmen die Zahlen wenn ich mir die Höhe und Häufigkeit der Tankrechnungen anschaue.

Könnt aber auch sein das ich erst mit bissl mehr Bumms zufrieden bin, und ich den Motor entsprechend höher drehe :D

@Marso: kommst du zum Treffen am 15 Januar in Dresden? Von Leipzig ist es ja nicht weit, da könnten wir das ja mal vergleichen. Auf die Autobahn und nebeneinander die Elsatizität prüfen, und dabei die Verbrauchswerte des Bordcomputers vergleichen.

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #33
@pfiff

wenn ich PECH habe, (und das habe ich immer) bin ich an diesem WE in Belgien am Arbeiten, aber ich werd sehen was sich machen läßt

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #35
Hi.Habe auch nen R 04/04 und habe auch so probs!
Mal habe ich Leistung im Überfluss,mal kommts mir vor als hätte ich
150 ps.Auch auf der AB,so bei 220 und Vollgas fällt auf ein mal
Leistung ab um dann nach einem Augenblick wieder voll da zu sein.
Auch ein mal nach einem Stau wollte ich Gas geben und fast nix ging
mehr,Neustart und alles war wieder gut!
Demnächst geh ich mal zum AH !!!

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #36
Das würd ich auch raten.Normal ist das nicht.Hatte solche Probs zum Glück noch nie und hab schon mehr wie 43000 Km mit meinem R inkl. ca. 270 PS+- X
Erst einmal fehlte mir Leistung und das lag denke ich an dem LMM da es aber nicht wieder auftrat hab ich immer noch den ersten LMM drin... :D

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #37
Original von MoZ
Hi.Habe auch nen R 04/04 und habe auch so probs!
Mal habe ich Leistung im Überfluss,mal kommts mir vor als hätte ich
150 ps.Auch auf der AB,so bei 220 und Vollgas fällt auf ein mal
Leistung ab um dann nach einem Augenblick wieder voll da zu sein.
Auch ein mal nach einem Stau wollte ich Gas geben und fast nix ging
mehr,Neustart und alles war wieder gut!
Demnächst geh ich mal zum AH !!!

Willkommen im Club. Habe wie viele andere Cupra R´s im Forum exakt (!) das gleich Problem. Im Fehlerspeicher wird bei dir der Fehler "17705" drinstehen.

Nach nunmehr 7 oder 8 Werkstattaufenthalten hab ich mich mit dem Problem abgefunden. Getreu nach dem Motto: It´s not a bug, it´s a feature! :D

Habe alles hier im Forum dazu gesammelt und auch in anderen Foren geschaut und gefunden. Skoda und Audi.
Werde alles in einem Ordner ablegen und dem AH Mensch geben. Der will das dann zu Seat schicken. Aber ich denke, die werden eh alles dementieren und sagen, dass es das Problem nicht gibt

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #38
Das könnten Probleme mit der Elektronik sein.
Am WE gabs dazu nen Beitrag bei irgendeinen Automagazin.
In der Nähe von Funkmasten und Hochspannungsleitungen kann die Elektronik so verrückt spielen das nix mehr geht. Die hatten etliche Beispiele. An einigen Autobahnen haben die Netzbetreiber sogar Abschirmungsmaßnahamen treffen müssen weil immer wieder Fahrzeuge liegen geblieben sind.
Also vielleicht liegt das Problem "nur" am Elektrosmog?

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #39
heute morgen wars bei uns -5°, kurz im 4ten getreten und mein 20VT ging fast so gut wie bei wärmeren temperaturen im dritten :))
kalt bekommt den turbos eindeutig gut :]

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #40
Stimmt! Ausser er fällt eben aus!

Thema:

CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp?

CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? - Ähnliche Themen

Ruckeln im 4.ten Gang bei mittlerer Drehzahl: Hallo zusammen, mein Seat Leon (2020, 1.5 TSI 130 PS) macht nach fast 1 Jahr Probleme. Heute wurde ich beim Beschleunigen durch ein Ruckeln ab...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Hallo aus Osthessen - Cupra 265: Hallo an alle, kurz zur mir: Johannes dürft ihr mich nennen, noch 20 Jahre jung und komme aus der Nähe von Fulda. Altes Auto: Ein 4er Golf, 3...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Oben