CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp?

Diskutiere CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; hi, habe hier ein paar Probleme mit der Leistung meines CupraR (BJ04/04) im Sommer also bei >20°C ist der irgendwie extrem lahm im Winter, heute...
  • CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #1

Marso

Reaktionen
0
hi,
habe hier ein paar Probleme mit der Leistung meines
CupraR (BJ04/04)
im Sommer also bei >20°C ist der irgendwie extrem lahm
im Winter, heute bei -1°C gehts so

deckt sich das mit der theorie, und den Erfahrungen von euch, oder liege ich subjektiev daneben??

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #2
Kältere Luft = mehr Sauerstoff und dadurch bessere Verbrennung und etwas mehr Leistung.

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #3
Du liegst sub- und objektiv absolut richtig!

;)

Greetz Grizz

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #4
Das siehst du schon richtig, denn wenns richtig heiß/warm is, is auch die Luft aufgeheizt, macht also beim Luftansaugen einen zugeführten Warmluftstrom....das is bei jedem Auto so, bei den Turbo-Motoren merkst du es halt nur mehr ;)

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #5
pro 10 Grad Aussentamp, hast du ca. 3% Leistungsverlust!
macht also in einem heissen Sommer doch schon was aus...

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #6
Das bedeuted ich hätte im Sommer >40PS weniger?!

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #7
habe z.Zt. nämlich folgendes Problem
gekauft mitte April 2004
bei km 4400 war auf einmal schluß mit CupraR leistung

getausch wurde über Montate
Zündspulen
Turboventile
kleinzeugs
und LMM

bei 60-100 hatte meiner 11sec. im 6.Gang wobei Werksangabe 8,8 sind

am Donnerstag habe ich nun ein Vorstellunggespräch bei meinem SEAT AH, und habe heute bei -1°C Außentemp. ein paar Probemessungen gemacht (habe bei allen Reparaturen nie einen ZUSTAND zwischen 1700km und km 4400 erfahren, es gibt keine schlagartige Kraftentfaltung mehr)
der kommt jetzt auf 9,5-10sec.
mal sehen was die dort dazu sagen

P.S. wer hat nen CupraR
und wer davon kann mal beschreiben wie ihr das überqueren der 2000-2500U/min Marke empfindet

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #8
Original von liquide
Das bedeuted ich hätte im Sommer >40PS weniger?!

... ich würde sagen Du hast ein Problem! :D

Auf der AB sollte das mit der kalten und warmen Luft aber nicht so die große Rolle spielen, da:

1. wie schon gesagt, kältere Luft mehr Sauerstoff hat, aber auch mehr Luftdichte
2. umso mehr Luftdichte, umso mehr Kraft wird benötigt, diese wegzuschieben ... also bei hohen Geschwindigkeiten z.B. auf der AB

Also sollte sich das V-Max Spielchen auf der AB im Sommer und im Winter ausgleichen.

Hat einer andere Erfahrungen? ?(

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #9
es ist halt ganz einfach.

warme Luft dehnt sich aus und somit ist im selben VOlumen weniger Sauerstoff, thats the fact!

@Liquide
Das kann man so grob über den Daumen sagen, ausser du hast einen überdimensionierten LLK für deine Leistung, somit ist da noch etwas Spielraum.

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #10
@Micha

Exakt!
icon16.gif

Optimieren kann man seine Leistung mit dem Auto meistens nur in der Nacht oder sehr früh morgens, vorzugsweise im Frühling/Sommer bei trockenen Bedingungen.

Die Hochgeschwindigkeitstests im italienischen Nardo mit den 300 km/h + x-Boliden wurden auch nachts durchgeführt, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #11
und wer davon kann mal beschreiben wie ihr das überqueren der 2000-2500U/min Marke empfindet

das ist relativ unspektakulär, man merkt das er langsam ladedruck aufbaut und ab 3000 U/min geht´s dann richtig vorwärts. Aber in diesem Bereich tut sich nicht wirklich viel.

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #12
@liquide:

In Deinem Fall: Ja! ...aber tuts Dir weh? :D

;)

Greetz Grizz

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #13
@kenny

nach deiner Beschreibung zu urteilen würde ich sagen
dann stimmt was mit deinem AUTO nicht richtig

z.b. 6.Gang sollte von 60-80 km/h mehr Zeit vergehen als dann weiter von 80-100km/h

bist du mit deiner Leistungs zufrieden, bzw. dem Verbrauch, oder hast du mal werte deines CupraR mit denen hier im Forum verglichen???!

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #14
Mach doch einfach mal n paar tests und zwar

60-100 im 3. und 4. gang
sowie
80-120 im 4. Gang

Oder wenn du willst 100-200 km/h. da müssten 17,5 bis 18,5 sekunden rauskommen, dann hast du genug leistung.

Die Werte kannst du dann mit den anderen Vergleichen.

Ich merk die kalte Luft auch deutlich. Wenn es naß ist im Hochsommer, kann ich im 2. Gang vollstoff geben und der R hüpft nur so ein bissl und sucht nach Traktion.

Aber jetzt!!! :astonished:

2. Gang ab 3000 UPM schnellt die Drehzahl bei feuchter (nicht nasser) Strecke in den Drehzahlbegrenzer, da is nix mehr mit einem Hauch von Traktion!!

im ersten und Zweitenh Gang mekr ich ab 2500-2700 UPM, dass es jetzt losgeht, in den höheren Gängen merk ichs schon früher, so ab 2200. Richtig ab gehts bei 3000 UPM

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #15
Is bei mir ähnlich nur das er bei 5000 rpm nochmal etwas mehr zulegt und dann bis ca. 6500 das hält und im roten wieder etwas verliert.

Allerdings ist es so wenn ich längere Zeit immer Vollgas gebe in hohen Geschwindigkeiten ab 200 dann kommt er mir nach einer Zeit so vor als ob ich ca. 30 PS weniger hätte.Wenn ich aber das Gaspedal nicht voll sondern immer kontinuierlich mit der Geschwindigkeit drücke geht er wieder vom Gefühl wesentlich besser.

Was mir auch auffällt wenn ich "geheizt" bin ist mein Verbrauch im Leerlauf bei ca. 1,2l/h wenn ich aber normal gefahren bin(sehr selten :D)
dann hab ich 0,9-0,8l/h.
Vielleicht ist das vom Chip her so eingestellt um die Abgastemperatur etwas zu senken in dem er mehr Benzineinspritzt um die Temperaturen zu senken.
Was meint ihr oder wie ist es bei Euch... ?(

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #16
Original von Zimbo 2
Vielleicht ist das vom Chip her so eingestellt um die Abgastemperatur etwas zu senken in dem er mehr Benzineinspritzt um die Temperaturen zu senken.
Von der reinen Theorie her ist das korrekt und der Motor läuft dann fetter.

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #17
@Marso

Wahrscheinlich hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich hab das so gemeint wie Predator und zimbo2 beschrieben haben. Wobei meiner ab 6000/Min nicht mehr zulegt. Hab die Beschleunigungswerte schon mal verglichen, ich brauch von 100-200 km/h ~16,2 sec im Hochsommer seitdem hab ich nicht mehr gemessen, das ist zwar mehr als andere gechippte R´s hier brauchen aber wie gesagt ich hab nicht nochmal gemessen. Jetzt bei dem nasskalten Wetter geht nochmal deutlich besser.

im ersten und Zweitenh Gang mekr ich ab 2500-2700 UPM, dass es jetzt losgeht, in den höheren Gängen merk ichs schon früher, so ab 2200. Richtig ab gehts bei 3000 UPM

Genauso hab ich das gemeint.

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #18
Na aber 16,2 is schon ziemlich schlecht für nen Gechippten!
Da müssen schon 14er rauskommen! Ist der von Danny gechippt?

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #19
Ja, isser. Aber wie gesagt, es war im Hochsommer und ich hab glaub ich auch falsch geschalten. Ich muss das nochmal testen, also den Wert ned als Referenz betrachten. Nur als ungefährer Richtwert.

• CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? Beitrag #20
@all die diese 100-200km/h geschichte meinen

die kann man meines erachtens ziemlich schwer vergleichen
wie fängt mann denn da an
ab 90 im 3.?! und dann immer bei 6000 schalten?!?

Thema:

CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp?

CupraR mehr Leistung durch niedriege oder hohe Außentemp? - Ähnliche Themen

Ruckeln im 4.ten Gang bei mittlerer Drehzahl: Hallo zusammen, mein Seat Leon (2020, 1.5 TSI 130 PS) macht nach fast 1 Jahr Probleme. Heute wurde ich beim Beschleunigen durch ein Ruckeln ab...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Hallo aus Osthessen - Cupra 265: Hallo an alle, kurz zur mir: Johannes dürft ihr mich nennen, noch 20 Jahre jung und komme aus der Nähe von Fulda. Altes Auto: Ein 4er Golf, 3...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Oben