Cupra V6 per Chip auf 224PS/290NM

Diskutiere Cupra V6 per Chip auf 224PS/290NM im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Leut, hier hab ich folgendes gefunden: Link Dieser Chip von H&S Elektronik Fahrzeugtechnik soll angeblich 224PS mit 290Nm bringen. Was ist davon...
  • Cupra V6 per Chip auf 224PS/290NM Beitrag #1
liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Leut, hier hab ich folgendes gefunden:

Dieser Chip von H&S Elektronik Fahrzeugtechnik soll angeblich 224PS mit 290Nm bringen. Was ist davon zu halten oder hat den jemand von unserern V6-Fahrern schon jemand drin? 8)
Hat hier generell jemand seinen V6 schon gechippt?
Das der Chip bei nem Sauger nicht soviel bringt wie bei nem Turbo ist mir klar :)

• Cupra V6 per Chip auf 224PS/290NM Beitrag #2
Mit viel Glück und ein wenig Serienleistungsstreuung nach oben kommen die Werte hin, ich finde aber nicht, daß der Preis gerechtfertigt ist, da man die Veränderung beim Sauger eh nicht merkt.

Meistens wird das Gaspedal auch "empfindlicher" eingestellt, d.H. daß die Gasannahme früher stattfindet, was mehr Leistung und Spontanität suggeriert.

• Cupra V6 per Chip auf 224PS/290NM Beitrag #3
Für das Geld gibts möglichkeiten die subjektiv gleiche Leistung rauszubekommen. Wird zwar auf dem Prüfstand nicht diese Leistung haben aber Du wirst nen grossen Unterschied merken. Lass Deinen Kopf oder den Ansaugtrakt bearbeiten. Wird nix an der Elektronik gepfuscht aber die "Mehrleistung" is da.

• Cupra V6 per Chip auf 224PS/290NM Beitrag #4
@liquide

Bei Ah-Tuning bekommste 223 PS und 305 Nm für 490 Euro. Bis zum 31.01. gibts sogar 20 % Rabatt.

Gruß Michael

• Cupra V6 per Chip auf 224PS/290NM Beitrag #5
AH-Tuning ist so ziemlich das allerletzte was der Tunermarkt zu bieten hat. Das kann Dir jeder bestätigen, der sich im Internet ein wenig umgehört hat...

• Cupra V6 per Chip auf 224PS/290NM Beitrag #6
@Michael-h.
da muß ich bones recht geben, benutze mal die Suchfunktion über AH. Ich hab da mal einen Bericht geschrieben. Normalerweise müßte der dich schon abschrecken. :baby:

• Cupra V6 per Chip auf 224PS/290NM Beitrag #7
bei einem Sauger durch Kennfeldoptimierung 20 PS ??

Leute : vergeßt es !! Im Leben nicht, dann würden das die Firmen selber auch machen, glaubt mir ich weiß wovon ich rede, da werden dir reinsten Spagate gemacht um ein paar wenige kW mehr rauszuholen.

Also ich würde die Finger davon lassen, ganz ehrlich. Mit einer Serienkonfiguration (gleiche Nockenwelle, gleiches Saugrohr etc. ) ist so ein Leistungssteigerung bei einem Sauger nicht möglich, die sind schon ziemlich ausgereizt.

@bones,
ich denke Du weißt, was ich jetzt am liebsten schreiben würde, gelle ??

• Cupra V6 per Chip auf 224PS/290NM Beitrag #8
Ok überzeugt, meiner wird sowieso net gechippt :)

Gruß Michael

• Cupra V6 per Chip auf 224PS/290NM Beitrag #9
Hm...
Ein angepasster Chip wäre wohl dann nur sinnvoll wenn ich neuen Nockenwellen, offenen Luftfilter und Sportauspuffanlage verbauen würde?
Ich mein damit das der Tuner das Steuergerät auf die neuen Gegebenheiten "einstellt" :rolleyes:

• Cupra V6 per Chip auf 224PS/290NM Beitrag #10
Original von liquide
Ein angepasster Chip wäre wohl dann nur sinnvoll wenn ich neuen Nockenwellen, offenen Luftfilter und Sportauspuffanlage verbauen würde?
Das hast Du wunderbar erkannt. Alles andere mach keinen Sinn. Ich habe bei meinem Toledo den ich '94 hatte nur durch nen anderen Auspuff, nen offenen Filter und noch ein paar kleinigkeiten statt 72PS satte 87PS rausgekitzelt. Und das nicht durch addieren von irgendwelchen Tunerangaben sondern aufm Prüfstand gemessen.
Wenn ich mir dann also angucke was mit einfachen Mitteln aus nem 1.6er rauszuholen ist, dann muß aus dem 2.8er VR6 mit den selben Mitteln noch viel mehr zu holen sein. Oder täusche ich mich jetzt? Auf jeden Fall würd ich nicht NUR auf nen Chip bauen. Das wird nie was.

Und was die Kommentare zu AH-Tuning angeht: Dem kann ich mich nur anschliessen.

• Cupra V6 per Chip auf 224PS/290NM Beitrag #11
@ FunBoy
Das waren dann bei dir mit diesen "einfachen" Mitteln *rechnrechn* 20% mehrleistung!!
Beim V6 könnte man dann ... wow, 244 PS :rolleyes: erreichen.

Da komm ich ins überlegen. Nockenwellen von Dr.Schrick, offener K&N-Filter, Komplettanlage von von Hartmann.
Aber bekommt man allein dadurch 20% Mehrleistung
?(

• Cupra V6 per Chip auf 224PS/290NM Beitrag #12
@liquide:
Ich weiß nicht ob man das so projezieren kann. Aber wenn es tatsächlich gehen sollte, dann isses echt nicht schlecht. Obwohl der V(R)6 wohl reichlich Laut wird mit ner Gruppe N Auspuffanlage. Allerdings ist das Ansauggeräusch mit nem offenen Filter echt gierig.
Und dann noch ne gut angepasste Nocke dazu und die Sache passt.
Allerdings hatte ich auch bei mir die Nocke nicht getauscht.

Thema:

Cupra V6 per Chip auf 224PS/290NM

Cupra V6 per Chip auf 224PS/290NM - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Leon V6 Angebot - Betrugsversuch mit Privatverkauf?: Ich hab es mal vorsichtig als Frage formuliert, nicht das es heißt ich begehe Rufmord. Ich denke jeder sollte sich ein eigenes Bild machen. Ich...
Mein lieber 1P Cupra: Hey Leute, ich dachte mir grade ich sollte mich auch mal hier vorstellen und fasse mal zusammen was bisher am auto passiert ist, in meinem...
Oben