Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig

Diskutiere Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Cupra V6 goes EVO I (Status: So gut wie fertig) Wer hat den bei dem Foto von hinten in den Innenraum auf der Beifahreseite schon den Käfig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #501
AW: Cupra V6 goes EVO I (Status: So gut wie fertig)

Wer hat den bei dem Foto von hinten in den Innenraum auf der Beifahreseite schon den Käfig versa%t? Ansonsten gefällts.

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig

Anzeige

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #502

@Cupra

Sehr schoene saubere arbeit. Also der innenraum wuerd mir auch gefallen. Aber wuerd dann die climaanlage noch rausbauen ;)

Hab aehnliche gedanken gehabt,mal sehen

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #503

Das hab ich versaut :D Beim Abkleben ist Teilweise wieder Lack vom Käfig abgegangen :( Aber eben, im Frühjahr wird erst mal innen und aussen alles wieder sauber gemacht :)

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #504

Respekt für die Arbeit, für mich wär so ein Umbau zwar nix, aber sieht richtig gut aus :respekt:

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #505
Abrechnung

So, hier mal die Bilanz des Umbaus:

Gewicht:

Achslast vorne: 900 kg
Achslast hinten 620 kg
Gesamtgewicht neu: 1.520 kg :]
Leistungsgewicht: 7,34 kg/ PS :)

Geewichtsverteilung: 59:41 :(

Die Waage hat zwar 1.500 kg angezeigt, aber der Tank war nur noch zu 2/3 voll, also rechne ich der Hinterachse einfach noch 20 kg drauf. Waage war es wieder genau die selbe. So gesehen binich mal zufrieden, nur die Gewichtsverteilung ist schlechter geworden (gut, sie is immer noch besser als bei nem 2WD :D )

Kosten:

Das is mal der interessantere Teil. Ich werd hier mal alle Kosten aufführen, die entstanden sind. Die Euro-Preise entspechen dem Tageskurs ;)

- Käfig incl den Sitzkonsolen - CHF 2.500,-- (€1.508,--)
- 2 Stück Sparco Pro 2000 - CHF 600,-- (€ 362,--)
- 2 Paar Schroth Profi III FE-asm - CHF 299,-- (€ 184,--)
- 2 Paar Laufschienen und Seitlichke Konsolen - CHF 398,-- (€ 240,--)
- Gutachten DTC - CHF 989,-- (€ 596,--)
- Eintragung MFK ( TÜV) - CHF 100,-- (€ 61,--)
- Haufen Kleinmaterial etc. - pauschal CHF 500,-- (€ 301,--)

Daraus egeben sich komplette Umbaukosten für die Stufe 1 von CHF 5.386,-- (€ 3.249,--).

Allerdings muss man dazu sagen, dass das alles wenn ich Neuware und keine Kontakte gehabt hätte, deutlich teurer geworden wäre. Habs mal zusammengerechnet, und wäre dann auf rund CHF 10.450,-- (€ 6.304,) gekommen :astonish:

Das wars dann mal vorerst mit meinem Thread und dem Umbau... wer noch fragen hat, bitte stellen.

Und ums voreg zu nehmen, EVO II ist bereits in Planung. Diese umfasst vor allem weitere Gewichtsreduktion sowie die Steigerung der Zuverlässigkeit. (Andere würden sagen, ich bau einfach die LPG-Anlage aus, aber das klingt zu langweilig :D ). Beginn etwa im Mai 2008

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #506
AW: Cupra V6 goes EVO I (Status: EVO I fertig)

EVO II := LPG raus und R32 Motor rein :D

ist aber schon ein ganz schönes Kostenpaket für ein reines Fun-Autochen. Bin gespannt wie es weitergeht.

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #507

Ne, die Idee mitm R32 is gestorben vorerst. Hab zwar so komischen hellbraunes Zeugs am Öldeckel gefunden, aber ich denke mal, das is nedd weiter schlimm. Ansonsten wird einfach mal der Motor wieder auf Original zurück gebaut. Hab mich da bissle schlauf gemacht, und allein die Prüfkosten hier in der CH für den R32 leigen bei rund 10.000 Euro... wird also nix.

Und was die Kosten betrifft.. wie viel hast du schon investiert? :D

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #508

Darüber reden wir doch nicht Ronny, oder? Ab Mittwoch gibbet erst mal LPG und ein paar Ideen für 2008 hab ich auch schon, aber noch bleiben die geheim.

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #509

Rüstest du um? :D Brauchst noch Kannst mir deine Ideen ja via PN mitteilen ;)

Such dir bloss nen ordentlichen Umrüster aus....

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #510

Jürgen, bau die doch einfach den Kram vom Ronny ein, wenn ders loshaben will ;) ...ich denke einige Teile kann man sicherlich verwenden.

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #511

Der Umrüster ist top, hat u.a. schon nen Porsche umgerüstet und der läuft problemlos. Danach wird was mim Heck und ESD gemacht und im April/Mai was mit der Front.

Ne Achim, das lass ich mal beim Ronny, vllt braucht der es nochmal.

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #512

@Cupra:
Genau, LPG Müll raus und dann nen Kompressor rein. :D
Was hat dein Cupra eigentlich vor dem Umbau gewogen?

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #513

Leergewicht ohne Fahrer 1.590 kg
Leistungsgewicht beträgt 7,68kg/PS.
Achslast VA: 930 kg
Achslast HA: 660 kg
Gewichtsverteilung: 57:43

8) update 30. März 2007

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #514
Cupra V6 EVO II... (Status: Fertig)

So, mein Autole geht ihn die 2. Runde... hier nochmal die Ausgangsdaten:

Gewicht:

Achslast vorne: 900 kg
Achslast hinten 620 kg
Gesamtgewicht: 1.520 kg
Leistungsgewicht: 7,34 kg/ PS
Leistung: 207 PS/302 NM

Gewichtsverteilung: 59:41 :(

Die 2. Stufe ist im Grunde aber keine Tuning-Angelegenheit, sie dient mehr dazu mein Autole zuverlässiger und besser fahrbar zu machen. Da der Wagen derzeit vor allem bei Nässe/Kälte alles andere als problemlos ist, ist das noch zu machen. Is sonst alles andere als lustig wenn man nie weiss, ob das Ding beim nächsen mal noch rennt oder nedd. Eventuell mach ich, wenn ich all das Zeug mal draussen hab gleich noch paar Wartungsarbeiten dazu, aber dazu müsst ich erst mal wissen, was alles zu machen ist bei dem Motor. Umbau auf 3,2 Liter jedenfalls ist damit weg vom Tisch. Der 2,8er bleibt drinne.

Folgende Arbeiten sind mal geplant:

- Rückrüsten des Motors auf Original (LPG-Anlage ausbauen)
- Batterie von vorn nach hinten
- Luftführung wieder komplett machen
- Karosserieteile reparieren (Motorhaube, Dachflügel...)

Durchgeführt soll das Ganze eigentlich im Mai mal gemacht werden. Heut hab ich schon mal das erste Teil geholt:

ansaugbrckehg5.jpg

Das Teil ist zwar nicht von einem AUE V6, sondern von einem BDE 008299, aber ich denke das Teil wird wohl passen.

Allerdings is mir aufgefallen, dass das Ding innen drin recht ölig ist und auch dreckig... ist das normal, sollte ich das Teil eventuell mal reinigen ?( Bzw. wie reinige is das am Besten?

Ansonsten muss ich jetzt dann nur noch nen neuen Kabelbaum für den Motor bestellen, und eventuell einen neune Kühlschlauch, und dann kanns schon los gehen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #515

Ab jetzt gehts weiter.

Die Themen werden dann weiter zusammengefügt.

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #516
AW: Cupra V6 EVO II... der nächste Schritt (Status: Teile sammeln)

@Cupra

Und die klima laesst du drin?? wuerde ja noch mal viel gewicht an der vorderachse sparen :)

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #517

Also die Klima is im Grunde kaputt, bzw müsste getauscht werden. Allerdings bezweifel ich, dass das Teil wirklich brauchbar Gewicht hat... nur für 5 - 6 kg is mir da der Aufwand viel zu gross. Neuer Keilriehmen, haufen Teile die eventuell geändert werden müssen.. und dazu weiss ich nedd mal was alles zur Klimaanlage gehört :rolleyes:

Ausserdem is dieses Jahr so gut wie keine Kohle über, womit ich sowas zahlen könnte.

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #518

Dat is mehr als 5-6 Kilo.... der Klimakühler, der Kompressor, die Flüssigkeit usw....

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #519

Ja,würde auch mal locker auf 15-20kg tippen

Würd sich schon lohnen,dann noch ne schöne carbon motorhaube und und und ;)

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #520
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig

Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig - Ähnliche Themen

Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter: So, nachdem ich einige Ideen nicht so umsetzen konnte wie ich wollte, und mir auch sonst noch paar Sachen dazwischen gekommen sind, werd ich im...
1.590 kg - Leon 4 Cupra V6 mal auf der Waage: Nach langem hinudn her konnte ich heute endlich mal meinen Flitzer verwiegen (Merci an mein :bunny: :knutsch: ) Hier mal die Ausgangsdaten: Leon...
Oben