Cupra R vs. Cupra 4 Kompressor

Diskutiere Cupra R vs. Cupra 4 Kompressor im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; pervers :sabber:
  • Cupra R vs. Cupra 4 Kompressor Beitrag #41
pervers :sabber:

• Cupra R vs. Cupra 4 Kompressor Beitrag #42
@liquide

Zeigs ihm. :D :D

Sound unserer V6 turbos ist einfach nur geil

• Cupra R vs. Cupra 4 Kompressor Beitrag #43
@Cupra

Hallo,

Aber so teuer wird das bei rothe nicht. Also bei Km auf jeden nicht. Da die gutachten fuer die kits ja schon bestehen. Muessen nicht jedes mal neu erstellt werden.
Daher wird der umbau im ganzen je nach leistungstuffe von 12K bis 30K mit eintagung.

Tschuess

Ronny meint aber ne Eintragung in der Schweiz...die schweizer Behörden/TÜV akzeptieren aber meist nur gutachten die in der Schweiz gemacht wurden...zudem gibt es ja eine "Begrenzung" was die maximale Mehrleistung angeht...so kann die Eintragung schonmal deutlich mehr als der eigentliche umbau kosten...

zum Sound vom V6 Turbo brauch ich nix sagen ;)

viel spass beim hören:

• Cupra R vs. Cupra 4 Kompressor Beitrag #44
Genau das meinte ich... ein solches Gutachten is hier nur dann Gültig, wenn es für eine Fahrgestellnummer erstellt wurde... und von deiner in der Schwiez anerkannten Prüfstelle. das bedeutet, es gibt zwar ein voll umfassendes Gutachten von Rothe selber vom deutschen TÜV, und wenn ich mit dem Gutachten hier zum Eintrage geh, bekomm ich den satz" Ungültig, akzeptieren wir nicht" zurück. Den Umbau für 12 - 30 t € hab ich dann zwar.. aber ich darf mti dem Auto nimmer fahren und muss sämtliche Gutachten speziell für mein Auto machen lassen...

Nur mal so als Hinweis... das Gutachten für meinen umbau war nur eine Sichtkontrolle ob alles richtig eingebaut ist.. und hat nicht ganz CHF 1.000 gekostet. Bau ich jetzt einen 2. Leon genau gleich um, muss ich dennoch wieder 1.000 fürs Gutachten hinlegen, weil diese immer nur für eine Fahrgestellnummer gelten.

Rechnen wir also mal.. nen Sichtgutachten mit 1 Stunde Aufwand kostete CHF 1000 ( Euro 600). Die Eintragung von meinen AP Racing bremssätteln auf der original bremsanlage würde rund CHF 4.500 kosten (€3.000). Für den Umbau braucht es ne Besichtigung, Probefahrt.. dann eine Leistungsmessung, ein Bremsgutachten, ein Gutachten für eine geänderte Bremsanlage, ein Lärmgutachten, Emmisionsgutachten..... rechnen darf jeder Selber, was das ksoten würde... ;)

Und jetzt gibt es wunderbare Kompressorkits hier in der Schweiz incl DTC Gutachten und Einbau für rund 12.000 CHF... also rund 8000 Euro. Is ja wohl klar, was man nimmt... 12.000 und legal statt rund 30.000 Euro Komplettumbau (das sind nicht ganz 50.000 CHF) plus nochmal locker die obigen 12.000 nur fürs Prüfen....

• Cupra R vs. Cupra 4 Kompressor Beitrag #45
Ah ok,kenne mich mit den schweizer gepflogenheiten nicht aus. Gut das das hier in lux nicht so ist ;)

• Cupra R vs. Cupra 4 Kompressor Beitrag #46
... und in D isset zum Glück auch nicht so

• Cupra R vs. Cupra 4 Kompressor Beitrag #47
@Cupra

Hallo,

Aber so teuer wird das bei rothe nicht. Also bei Km auf jeden nicht. Da die gutachten fuer die kits ja schon bestehen. Muessen nicht jedes mal neu erstellt werden.
Daher wird der umbau im ganzen je nach leistungstuffe von 12K bis 30K mit eintagung.

Tschuess

Ronny meint aber ne Eintragung in der Schweiz...die schweizer Behörden/TÜV akzeptieren aber meist nur gutachten die in der Schweiz gemacht wurden...zudem gibt es ja eine "Begrenzung" was die maximale Mehrleistung angeht...so kann die Eintragung schonmal deutlich mehr als der eigentliche umbau kosten...

zum Sound vom V6 Turbo brauch ich nix sagen ;)

viel spass beim hören:

Links gehen leider nicht ;(

• Cupra R vs. Cupra 4 Kompressor Beitrag #48
... und wie die gehen :sabber:

• Cupra R vs. Cupra 4 Kompressor Beitrag #49
Irgendwie klingen die aber auch nedd viel anders als meiner ohne Turbo...?(

BTW: Hab mal bei Z-Engeneering nachgefragt... für SEAT Leon sind die Kit Sätze in der CH nicht mal Typengeprüft.... nur für Golf/Bora V6 und R32... die ABT Kompressoren haben eine Sondergenehmigung vom DTC erhalten und gelten daher als eigener Fahrzeugtyp, SPrich, nicht mehr SEAT Leon 4 Kompressor, sondern ABT Leon Cupra4 Kompressor :rolleyes: Wer also inner CH nen Kompressor nachträglich machen will, muss wohl erstmal rund 20.000 CHF in die Hand nehmen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra R vs. Cupra 4 Kompressor Beitrag #50
Kurz was zu SLS.Die hatten das mit den R32 Umbauten auf Kompressor aber auch nicht ganz so im Griff.Die Motoren sind gern mal hochgegangen.Wir,besser gesagt meine alte Firma,haben denen öfters mal neue Motoren in die Autos eingebaut,solange die noch in der Garantie Zeit waren.Aber Pssst darf ja keiner Wissen ;) wir haben somit Arbeit gehabt und die zufriedene Kunden.Und günstiger haben wir das Chippen auch immer. :) 250 Euro anstatt die glaub über 600 Euro_Ok,wurde dann aber nichts eingetragen :laughing: Hatte das bei meinem Golf 4 TDi natürlich auch gleich genutzt.Würde ich bei meinem Leon immer noch bezahlen,aber ich war mit dem Golf 3 mal da,bis er dann wirklich die Leistung hatte,die er haben sollte.150 statt 115.HAtte aber Steffen auch immer selber versucht. :rolleyes:

Mfg Spaceman

• Cupra R vs. Cupra 4 Kompressor Beitrag #51
Müsste auch ungedingt mal soundfiles von meiner 76mm anlage machen. Ist schon net schlecht :)

• Cupra R vs. Cupra 4 Kompressor Beitrag #52
AW: cupra r vs. cupra 4 k

ich möchte gust was erwähnen bitte läute last die turbos vom VR6 runter der killt nur den sound und wenn es giebt noch SLS und die sind wohl mit Kompris ganz gut bewandert ok wer den sound eines großen laders lieber hat als nen VR6 sound bitte der hat wat er will thema rothe nix gegen ihn durch nen paar umbauten hir ihm forum recht bekannt für turboumbauten am VR6 kosten nicht ganz zu vergessen die pampe die du hinten reinkippen musst damit sich forn wat bewegt !!! ansonnsten viel spass beim grübeln :wave:

ich brösel das mal nen bissel auf
was ich meine nen VR6 hört sich einfach si scho nur genial an
nen turbo hat aufgrund seiner schaufeln die eigenschaft das die (schallwellen) zu zerstückeln
den punkt den ich meine ist das sich SLS scho mit kompressor arbeiten hervorgetan hat (beispiel ( G4 R32 K))
ich habe auch in dem zugestimmt das große turbos nen netten sound hat aber das hat nix mit characterristik des VR6 zu tun
zudem wollte ich die umbaukosten erwähnen
und was ich noch erwähnenswert fand das rothe bei turbo umbauten scho recht bekannt ist
naja über spritpreise und verbrauch sollte man sich nach dem umbau besser keine gedanken drum machen oder verstehe ich da was falsch !!!!

Ich würde jetzt einfach mal so behaupten das wenn ich nen Turbo umbau mache bzw machen lasse.
Dann nicht wegen dem Sound sondern wegen der Leistung.
Sound ist doch eigentlich ******* egal hauptsache das ding rennt wie Sau ;)

Thema:

Cupra R vs. Cupra 4 Kompressor

Cupra R vs. Cupra 4 Kompressor - Ähnliche Themen

Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Meine neue Zeit- und Geldgrube: Moin zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit leise mit und habe in meinem Vorstellungspost angekündigt mal alle bisherigen Umbauten zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Oben