Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend !

Diskutiere Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Stadtverkerh hab ich hier nedd ;) Bis zur Autobahnauffahrt Traunstein war ich schon mal bei 6.3 Liter/100 km.... es geht schon, hab glaub ich auf...
  • Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #21
Stadtverkerh hab ich hier nedd ;) Bis zur Autobahnauffahrt Traunstein war ich schon mal bei 6.3 Liter/100 km.... es geht schon, hab glaub ich auf den 80 km nur 1 mal gebremst :) Ansonsten mit 80 - 100 im Verkehr mitgeschwommen.... Es geht alles.. man muss nur wollen ;) Und dass man mit vorausschauender Fahrweise rumschleicht behaupten nur die, dies noch nie wirklich versucht haben.. die 2 Minuten die ich auf 100 km länger brauche... :rolleyes:

Autobahn geht natürlich mehr durch.. Bremen -->> Bruck in knapp 7 Stunden (850 km) warens immerhin 11,8 Liter im Schnitt am Ende :)

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #22
Original von Cupra
Stadtverkerh hab ich hier nedd ;) Bis zur Autobahnauffahrt Traunstein war ich schon mal bei 6.3 Liter/100 km.... es geht schon, hab glaub ich auf den 80 km nur 1 mal gebremst :) Ansonsten mit 80 - 100 im Verkehr mitgeschwommen.... Es geht alles.. man muss nur wollen ;) Und dass man mit vorausschauender Fahrweise rumschleicht behaupten nur die, dies noch nie wirklich versucht haben.. die 2 Minuten die ich auf 100 km länger brauche... :rolleyes:

Autobahn geht natürlich mehr durch.. Bremen -->> Bruck in knapp 7 Stunden (850 km) warens immerhin 11,8 Liter im Schnitt am Ende :)

Ich würd mal eher sagen, du hast gar keinen Sechszylinder... lass das mal überprüfen... jetzt ehrlich... für mich fast unglaublich diese Werte! 8o

Vermutlich laufen ein oder mehrere Zylinder gar nedd mit oder zumindest auf Sparflamme! Schonmal Werte gecheckt?? ?( :D

Mein Top-Spar-Verbrauch lag bei 10,3 Litern... da bin ich aber äußerst sachte und bei 90-100km/h auf der Landstraße über eine längere Distanz OHNE Überholmanöver unterwegs gewesen... bisher lag die Maximalreichtweite mit einer Tankfüllung bei meinem V6 bei 460km! ;)

Du bist aber sicher so frei, und zeigst mir in Altenburg, wie ich derartige Verbräuche beim V6 erzielen kann, oder? ?( ;)
...würde mich echt interessieren! :))

Wobei mir die Sache aber eigentlich auch völlig egal sein könnte, denn:
- ich habe mir den V6 zugelegt, um viel Spaß zu haben
- das Geld für den Sprit tangiert mich periphär 8)
- und außerdem MUSS ein großvolumiger Motor trinken was geht, sonst hätte ich Minderwertigkeitskomplexe!! :D :D

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #23
@amfti
Klar :) Also 600 km mit einer Füllugn komm ich aber immer. 8o Abe erstmal mus smeine Luftführugn wieder passen :) Hab das gefühl, dass seit der warmluft zeiht, 0,5 mehr verbraucht :( Aber eigentlich sind wir heir OT, daher den Rest via PN und ICQ ;)

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #24
Ich bin dieses Wochenende mit dem V6 250 km gefahren und das nicht langsam, Schnitt laut BC lag bei 11 Litern. Wenn das nicht angemessen ist, weiss ich auch nicht. 8) Ein Turbo hätte mehr gesoffen, das steht fest. :D

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #25
Original von Mirco
Ein Turbo hätte mehr gesoffen, das steht fest. :D

Im TV hatte sie mal folgenden Spruch: Turbo läuft, Turbo säuft

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #26
@blackleon83

Schau mal , da stehen einige Verbräuche von 1.8T-Fahrern.

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #27
Hab letztens mit meinem Händler über den TS gesprochen, dann kamen wir auf den V6 zu sprechen und er meinte das das sie mit dem Vorführwagen damals manchmal grade so knpp 300km pro Tankfüllung geschafft haben... 8o 8o 8o

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #28
300 km mit einem Tank ? Die Strecke mache ich mit nicht mal einem halben Tank. ?(

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #29
Hallo !

also heute war ein Vorort Termin beim Autohaus mit einem Techniker von Seat Deutschland.
Ich war sehr positiv überrascht ! Das Resonanzproblem wurde nicht totgeredet. Jetzt wird versucht durch einen Austausch des Kats das Ressonanzgeräusch in der Intensität zu reduzieren.

Gruss
Markus

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #30
Um noch mal auf die Ölwechsel-Geschichte nach 1500km zurück zu kommen:

AH Schmidtke in Bremen sagt. Ist im Grunde nicht notwendig, aber immer zu empfehlen.
Allerdings besser nach 3000km :rolleyes: Kosten: ? (finde ich noch raus)

AH Lübkemann&Benthe in Bremen sagt, der Motor ist erst nach 6000-8000km richtig eingefahren,
darum sollte man den 1. Ölwechsel nach 7500km machen :rolleyes: Kosten hierfür: 90€

Was mache ich denn nu?

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #31
Hallo ayke,

wie du hier richtig schreibst, jeder Händler sagt etwas anderes. Warum wohl?! Weil ein vorzeitiger Ölwechsel nicht notwendig ist, da geht es nur um die Kasse des Händlers. Wenn ein Motor tatsächlich soviel Abrieb erzeugen sollte daß die Schmierfähigkeit des Öles beeinträchtigt wird (und nur darum geht es) dann ist der Motor sowieso hinüber und gibt bald den Geist auf. Nur bei extremen Belastungen sind solche vorzeitigen Wechsel notwendig und diese werden in der Regel im Handbuch (Wartungsheft) aufgeführt. Spar lieber dein Geld!

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #32
@ ayke

Das Gleiche habe ich auch vor, aber nur aus dem Grunde weil ich nicht weiß was für ein Öl zur Zeit drin ist ab Werk.
Möchte nämlich zukünftig wieder das drinne haben - wahrscheinlich fahr ich nachher zu ATU und laß es für komplett ca. 70€uro machen...
Übrigens: Was Zebu schon sagte kann ich unterstreichen, die Motoren(-Teile) sind heut zu Tage so präzise aufeinander abgestimmt, daß es so gut wie kein Abrieb geben dürfte.

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #33
@Django

Mit Castrol RS 10W-60 erlischt Deine Motorgarantie. Es ist nach keiner VAG Norm zertifiziert.
Play at your own risk...

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #34
@Zebu:
Du hast ja eigentlich sooo recht :rolleyes: :( :)
Aber man hört auch von vielen - eigentlich kompetenten - Leuten: Mach den Ölwechsel - er macht sich bezahlt... blabla...

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #35
@Ayke

Wenn du das Geld über hast, dann mach es! Falsch ist es bestimmt nicht. So würde ich es handhaben.

gruß, Fichtenelch

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #36
@ fulcrum2

Welches Öl hast Du drin?

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #37
@Django

Castrol RS 0w-40. Das hat die entsprechende Freigabe für den R.
Du kannst auch Mobil1 0w-40 nehmen. Das hat sogar die Spezialfreigabe für den Audi S3 bei welchem die Ölwechselintervalle länger sind...

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #38
Original von fulcrum2
Du kannst auch Mobil1 0w-40 nehmen. Das hat sogar die Spezialfreigabe für den Audi S3 bei welchem die Ölwechselintervalle länger sind...

Das habe ich auch drin.

Ciao Frank

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #39
Also, ich habe mich entschieden, das Öl zu wechseln - und zwar nach 3000km. Hab den R heute 800km bei Autobahn-Vollgas-Tempo bewegt. Jetzt stehen 2700km auf dem Tacho.
Dann werde ich mal das Mobil1 0W-40 nehmen..

Was sind denn Eure Erfahrungen - was sollte einem der Händler berechnen,
wenn man das Öl selbst mitbringt und er nur den Wechsel (und die Entsorgung) macht ??

Ganz nebenbei - es geht ja um die Cupra R Bilanz :D - das Auto geht wie Sau...! 260 sind kein Thema, die Brembos der packen zu wie ich weiß nicht was und das Fahrwerk ist schwer in Ordnung (wenn auch zu weich :tongue: )

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #40
Original von ayke
Was sind denn Eure Erfahrungen - was sollte einem der Händler berechnen,
wenn man das Öl selbst mitbringt und er nur den Wechsel (und die Entsorgung) macht ??

Eigentlich sollte ein guter Händler Dir nichts berechnen.

Ciao Frank

Thema:

Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend !

Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! - Ähnliche Themen

[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
[Cupra] Leon Cupra 280 Black&White: Hallo liebe Seat-Gemeinde! :wave: nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier im Forum unterwegs bin und schon viel erfahren habe, möchte ich mich...
Leon V6 Angebot - Betrugsversuch mit Privatverkauf?: Ich hab es mal vorsichtig als Frage formuliert, nicht das es heißt ich begehe Rufmord. Ich denke jeder sollte sich ein eigenes Bild machen. Ich...
Druckabfall Turbo - Cupra R: Update von 16.08.2004 Tja, leider lag es dann wohl doch nicht an dem besagten Schlauch (siehe unten). Das Problem "Druckabfall zw. Turbolader und...
Druckabfall Turbo - Cupra R: Update des Beitrages vom 30.10.2003 - Druckabfall Turbo - Cupra R: Endlich mal positive Neuigkeiten vom freundlichen Seat-Händler: Der Fehler...
Oben