Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend !

Diskutiere Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo ! hab jetzt seit 10 Tagen meinen Cupra R und bin 1500km gefahren. Hab ihn gestern vom 1500km Ölwechsel abgeholt. Leider habe ich das...
  • Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #1

markus70000

Reaktionen
0
Hallo !

hab jetzt seit 10 Tagen meinen Cupra R und bin 1500km gefahren. Hab ihn gestern vom 1500km Ölwechsel abgeholt.
Leider habe ich das Problem, dass zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen - vor allem im Schubbetrieb - starke Ressonanzgeräusche vorhanden sind. Dagegen ist das Getriebeheulen in verschiedenen Lastzuständen leise und im Prinzip kein Problem - hatte mein Alfa Rome GTV ja auch.
Mein Seat-Händler Autohauss Hess hat als erste Diagnose den Auspuff lokalisiert - konnte aber gestern beim Ölwechsel das Geräusch nicht beseitigen. Das Autohaus Hess muss nun eine "technische Anfrage" bei Seat-Deutschland machen - Eine Antwort von Seat kann laut Autohaus durchaus einige Wochen dauern.

Habt Ihr mit solchen Anfragen Erfahrungen ? Wie lange dauern die in der Regel ?

Ich bin ehrlich gesagt nicht bereit nun Wochen zu warten bis ein Lösung in Sicht ist - grundsätzlich bin ich von meinem Cupra R begeistert - aber einen Schatten legt dieses Geschichte schon darauf und ich werde den Zustand so NICHT akzeptieren.

Ich bin mal gespannt wie kundenorientiert sich Seat Deutschland verhält - Mit dem Autohaus Hess in Marbach bin ich bisher auf jeden Fall super zufrieden !

Gruss
Markus

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #2
1500km Ölwechsel abgeholt

Wieso das denn? Bei mir wurde der erste Ölwechsel mit Kundendienst für 15000km oder in 12 Monaten ins Kundendienstheft eingetragen, ich muss nicht vorher hin, hab da extra nachgefragt. ?(

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #3
ich denke mal bei modernen Motoren ist das im Prinzip nicht notwendig - aber sicher ist sicher :) Und der Händler will ja auch etwas Umsatz machen :) Wenn der Service stimmt mach ich dann auch mal einen 1500km Ölwechesel :)

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #4
Die techn Auskünfte dauern keine Wochen...ein paar Tage vielleicht.

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #5
  • Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #6
Find ich ne gute sache, dann ist der "ganze Abrieb" (hört sich brutal an, oder), der von den ersten Kilometern und der Einfahrphase im Öl hängt raus. Schlecht is das auf keinen Fall, kommt sich nur auf den Preis an.

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #7
der "ganze Abrieb" .... im Öl ... raus.

Das hab ich auch beim Seat-Händler bei dem ich meinen R gekauft hab und bei dem unabhängigen KfZ-Meister, welcher unsere Autos seit langen Jahren repariert, nachgefragt. Beide sagten mir das dies heutzutage nicht mehr nötig ist, da jeder Motor im Werk auf Prüfständen läuft und dort schon sämtliche Verunreinigungen und evtl. Abrieb entfernt wird. Profilaktisch mag´s vielleicht nicht schlecht sein, es muß jeder für sich entscheiden ob ers durchführen lässt oder nicht. Ich werde nächstes Jahr den ersten kompletten Ölwechsel machen und dabei noch ein reibungsreduzierenden Zusatz dazugeben, mit dem wir schon sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Davon versprech ich mir mehr.

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #8
Ich hab den Ölwechsel auch gemacht, zwar erst bei 3000km aber was solls. Mein Händler meinte zu mir das es nicht unbedingt seien muss, aber vielleicht besser wäre und da ich lange spass mit meinem Löwen haben will kann ich auch in sowas investieren......

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #9
Hi habe denn Oelwechsel bei 1500 km auch gemacht habe denn aber noch zum Kauf meines R mit raus gehandelt. :) Ich denke auch das es wohl nicht unbedingt seien muss, denn viele andere Hersteller bieten so was gar nicht an, aber schaden kann es bestimmt nichts, besonders für umsonst :)
Ps. bin sehr zufrieden mit meinem R ca. 8000 km drauf jetzt.

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #10
HI,

weil hier gerad soviele "r" fahrer sind, wieviel verbaucht euer "r" denn so im schnitt ??

Ciao

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #11
Meiner braucht mit Chip so 11-12 Liter.Aber ich fahre auch ziemlich zügig damit sobald der Motor warm ist... :D
Wenn ich mich mal für ein paar Minuten so fahre wie jeder normale Autofahrer,dann braucht er 8,5-9 Liter... :D

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #12
hmm, verbauch ja schon 9-10 ;(

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #13
Turbos sind im allgemeinen sparsamer wie ähnlich starke Saugmotoren wenn man sie sparsam fahrt bzw. nicht gerade auf der Autobahn Vollgas gibt.
Vorallem im Teillastbereich sind Turbos sparsam... :D

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #14
ähnlicher leistung???

hab 105 ps angeblich

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #15
War nicht direkt auf Dich bezogen.Sondern zum Beispiel auf V6... :D

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #16
aso

aber cupra r sind doch etwas teuer inner versicherung oder ?! :(

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #17
Das stimmt.. mein V6 fahr ich mit 8-9 Liter... den Cupra R bekomme ich auch auf unter 8 Liter, ohne extrem langsam zu schleichen. Noja.. der Kompi sollte im Teillastbereich weider ne Ersparnis bringen :))

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #18
Original von Cupra
Das stimmt.. mein V6 fahr ich mit 8-9 Liter... den Cupra R bekomme ich auch auf unter 8 Liter, ohne extrem langsam zu schleichen. Noja.. der Kompi sollte im Teillastbereich weider ne Ersparnis bringen :))

Du musst goldene Füsse haben Cupra, kann das sein??? 8)
Wusste nicht das in Österreich auf Landstrassen auf 30 begrenzt ist :D :D :D ;)

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #19
Aber ich fahr auch viel Stadtverkehr und da wirds sehr schwer den R auf unter 8 Liter mit ner kompletten Tankfüllung zu bekommen... ;(

• Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! Beitrag #20
Original von Cupra

Ozzy Osbourne = I am just a Dreamer

Thema:

Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend !

Cupra R - meine Bilanz nach 1500km - es bleibt spannend ! - Ähnliche Themen

[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
[Cupra] Leon Cupra 280 Black&White: Hallo liebe Seat-Gemeinde! :wave: nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier im Forum unterwegs bin und schon viel erfahren habe, möchte ich mich...
Leon V6 Angebot - Betrugsversuch mit Privatverkauf?: Ich hab es mal vorsichtig als Frage formuliert, nicht das es heißt ich begehe Rufmord. Ich denke jeder sollte sich ein eigenes Bild machen. Ich...
Druckabfall Turbo - Cupra R: Update von 16.08.2004 Tja, leider lag es dann wohl doch nicht an dem besagten Schlauch (siehe unten). Das Problem "Druckabfall zw. Turbolader und...
Druckabfall Turbo - Cupra R: Update des Beitrages vom 30.10.2003 - Druckabfall Turbo - Cupra R: Endlich mal positive Neuigkeiten vom freundlichen Seat-Händler: Der Fehler...
Oben