Cupra R: Leistungsverlust sobald warmgefahren

Diskutiere Cupra R: Leistungsverlust sobald warmgefahren im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Erstmal hallo zusammen! Betrifft fehlende Leistung beim Cupra R: Ich dacht eigentlich dass ich im HiFi Bereich meinen ersten Beitrag schreibe...
  • Cupra R: Leistungsverlust sobald warmgefahren Beitrag #1

ricK

Reaktionen
0
Erstmal hallo zusammen!

Betrifft fehlende Leistung beim Cupra R:

Ich dacht eigentlich dass ich im HiFi Bereich meinen ersten Beitrag schreibe, leider habe ich jetzt bereits ein merkwürdiges Problem (abgesehen vom üblichen knarzen welches zum Teil schon beseitigt ist :evil: ).
Ich habe auch bereits einige hilfreiche Informationen in der Suche gefunden.

Verhalten: Der Wagen hat jetzt 4000km, momentane Tempreatur -6..+4 Grad. ich fahre den Cupra so ca. 10 km warm und befinde mich auf der AB mit ca. 100km/h. wenn ich jetzt z.B. im 6. voll aufs Gas stehe beschleunigt er nach der üblichen 'Bedenksekunde' wie gewünscht.
Auch das pfeifen vom Lader ist hörbar.
Nach einer gewissen Zeit mit ca. 100-150 km/h (typischerweise ab 15km vom Start weg) wenn er richtig warm ist beschleunigt er nicht mehr wie vorher und das pfeifen ist weg.
der Schub setzt nicht so plötzlich und weniger stark ein.
Fehler sind keine im Speicher (ausser 'Literatur', aber der freundliche wusste auch nicht was das ist...)

Ich hatte zuerst das SUV im Verdacht. Vielleicht ist das etwas undicht sobald es mal warm ist. Was meint ihr dazu?

Gruss

• Cupra R: Leistungsverlust sobald warmgefahren Beitrag #2
Könnte wie üblich der LMM (Luftmassenmesser) sein!
Such mal danach im Forum!

Aber das mit dem Temperaturunterschied kann ich mir net so ganz erklären!

MFG Kickit

• Cupra R: Leistungsverlust sobald warmgefahren Beitrag #3
Wenn da was von "Literatur" steht sollte auch ein Fehlercode dabei sein, also ab in die nächste Seat/Audi/VW-Werkstatt und Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen.

relax:wave:

• Cupra R: Leistungsverlust sobald warmgefahren Beitrag #4
@relax

ok da war der fehler 'spannung zu niedrig'. bin aber davon ausgegangen dass dies vom abklemmen der batterie kam.

• Cupra R: Leistungsverlust sobald warmgefahren Beitrag #5
fehler war nur "spannung zu niedrig" oder in verbindung mit dem LMM?

• Cupra R: Leistungsverlust sobald warmgefahren Beitrag #6
fehler war 'spannung zu niedrig' und 'literatur', sonst nix

• Cupra R: Leistungsverlust sobald warmgefahren Beitrag #7
Hmm, normalerwesie steht bei der Batterie-Geschichte irgendwas von Klemme 35 oder sowas, vielleicht täusch ich mich jetzt da auch...?(

Würde trotzdem nochmal hinfahren, tät mir keine Ruhe lassen...

• Cupra R: Leistungsverlust sobald warmgefahren Beitrag #8
werds nochmals prüfen lassen, danke

• Cupra R: Leistungsverlust sobald warmgefahren Beitrag #9
Da bin ich ja mal gespannt was da als Ergebnis rauskommt. Meiner macht das auch seit Beginn an sporadisch. Scheinbar aber bei weitem nicht so oft wie deiner. Nach einem Neustart der Motors ist die Leistung dann allerdings wieder voll da.

• Cupra R: Leistungsverlust sobald warmgefahren Beitrag #10
Da bin ich ja mal gespannt was da als Ergebnis rauskommt. Meiner macht das auch seit Beginn an sporadisch. Scheinbar aber bei weitem nicht so oft wie deiner. Nach einem Neustart der Motors ist die Leistung dann allerdings wieder voll da.
Dieses Problem hatte ich auch... Sporadischer Druckabfall zw. Lader und Drosselklappe war bei mir in der Fehlerhistorie. Ich würd die mal auslesen lassen...;)

• Cupra R: Leistungsverlust sobald warmgefahren Beitrag #11
Das haben doch ganz viele mit ihren Rs.

Ich hatte das auch, war deswegen unzählige Male in der Werkstat. Erst nach dem Chiptuning wars weg und trat nie wieder auf.

• Cupra R: Leistungsverlust sobald warmgefahren Beitrag #12
@StefanRRR

Und was ist bei dir dann defekt gewesen?( nur Interesse halber...

• Cupra R: Leistungsverlust sobald warmgefahren Beitrag #13
So bei mir ist es dann heute auch schon wieder aufgetreten. langsam wirds echt nervig !:angry:

• Cupra R: Leistungsverlust sobald warmgefahren Beitrag #14
@StefanRRR
Und was ist bei dir dann defekt gewesen?( nur Interesse halber...
Bei mir wars schlussendlich die Drosselklappe... getauscht -> :very_hap:
Aber ich denke, dass rick ein anderes Problem haben dürfte... Das würde eher auf PIF zutreffen... ;)

• Cupra R: Leistungsverlust sobald warmgefahren Beitrag #15
@StefanRRR
Danke für den Tip.

Dann werde ich jetzt mal zu meinem Seat-Händler fahren ..bin ich ja mal gespamnnt was dabei rauskommt.

EDIT : so vom auslesen wieder da und völlig gegen meine Erwartungen war auch ein Fehler gespeichert. Luftmassenmesser mal ganz was neues !!:angry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra R: Leistungsverlust sobald warmgefahren Beitrag #16
habe noch keine News, das Problem ist aber sehr zuverlässig vorhanden...
läuft wie Sau, und dann plötzlich geht nichts mehr wenn er Betriebstemperatur hat.

Ist etwas schwierig eine kompetente Werkstatt zu finden. Die eine hat mir damals den Fehlerspeicher ausgelesen, die haben aber keine Ahnung von Cupras, die AMAG sollte das Problem aber lösen können. Dazu wollen sie das Auto einen Tag behalten und mir einen Ersatzwagen verkaufen. Die machen gar nix einfach so auf die Schnelle.
Jetzt muss ich wohl oder übel einen Termin machen da. Das dauert aber noch

• Cupra R: Leistungsverlust sobald warmgefahren Beitrag #17
@Stefan

Druckabfall-Fehler und dann Drosselklappe kaputt, gabs da ne Erklärung dazu? Was hats gekostet?
Hab seit ner Ewigkeit den gleichen Fehler...und keiner findet was...:(

• Cupra R: Leistungsverlust sobald warmgefahren Beitrag #18
@pik
ich hatte diesen leistungsverlust auch sporadisch, später immer häufiger. meine werkstatt machte sich noch nicht mal die mühe den fehlerspeicher auszulesen, die haben dann einfach auf verdacht einen LMM bestellt und diesen gewechselt! :nene:
und was soll ich sagen, obwohl ich sie anfangs für verrückt erklärt habe, ohne ordentliche diagnose einfach ein bauteil zu bestellen/auszuwechseln, danach lief R wieder einwandfrei! :dontknow:

• Cupra R: Leistungsverlust sobald warmgefahren Beitrag #19
@pik
ich hatte diesen leistungsverlust auch sporadisch, später immer häufiger. meine werkstatt machte sich noch nicht mal die mühe den fehlerspeicher auszulesen, die haben dann einfach auf verdacht einen LMM bestellt und diesen gewechselt! :nene:
und was soll ich sagen, obwohl ich sie anfangs für verrückt erklärt habe, ohne ordentliche diagnose einfach ein bauteil zu bestellen/auszuwechseln, danach lief R wieder einwandfrei! :dontknow:

Gut das macht mir doch sehr viel Hoffnung :rolleyes:
Ist bei mir genau das gleich Spiel, erst war es halt sehr sporadisch und inzwischen tritt es bei fast jeder Fahrt auf. Und wie gesagt Fehlerdiagnose war ja auch LMM.
Werde dann gegen Ende der Woche mehr berichten können, Mittwoch oder Donnerstag kommt er neu. :wave:

• Cupra R: Leistungsverlust sobald warmgefahren Beitrag #20
da bin ich dann aber auch mal gespannt!
wie gesagt, die wollten meinen fehlerspeicher gar nicht auslesen, da würde ja angeblich gar nichts drin stehen! :nene:
aber den LMM haben sie einfach mal bestellt und gewechselt, übrigens das ganze teil mitsamt rohr und 'fliegengitter', nicht nur den LMM selbst. aber da es auf garantie ging, soll es mir egal sein. finde es nur sehr wirtschaftlich! :rolleyes:

Thema:

Cupra R: Leistungsverlust sobald warmgefahren

Cupra R: Leistungsverlust sobald warmgefahren - Ähnliche Themen

Leistungssschwankungen: Grund Fehlverhalten Klimaanlage? Cupra '07: Moin Ich habe nun seit 4 Jahren meinen Seat Leon Cupra 1P mit Jahrgang 2007. War damit eigentlich zufrieden bis ich ihn vor 2 Jahren chipen lies...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon 1M Cupra R Bericht nach 9 Jahren Einsatz 170.000km: Ich melde mich mal wieder zu Wort und wollte euch meine Erfahrungen der letzten 9 Jahre mitgeben. Vorweg: Mein Cupra R ist nun in einem Alter...
HC-Wert im Leerlauf zu hoch / Leerlaufsägen Cupra R: Hallo Leon-Freunde, Bin nun seit knapp einem Jahr stolzer Besitzer eines Leon Cupra R (AMK) und hatte bis jetzt nur wenig Probleme. Nun habe ich...
Leon Cupra - 19" Felgen - Tieferlegung - Chiptuning !!: Hallo! Wie hier schon einige wissen, komme ich ursprünglich aus dem Golf 5 GTI Forum, da ich bis zum 24.07. diesen auch gefahren bin. Seitdem bin...

Neueste Beiträge

Oben