Cupra R erreicht schwer die 250Km/h

Diskutiere Cupra R erreicht schwer die 250Km/h im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Moin Leute, bin gestern mal wieder seit etwas längerem auf der Autobahn unterwegs gewesen und hab dabei folgendes festgestellt. Die Autobahn ging...
  • Cupra R erreicht schwer die 250Km/h Beitrag #1

hulk_erbse

Reaktionen
2
Moin Leute,
bin gestern mal wieder seit etwas längerem auf der Autobahn unterwegs gewesen und hab dabei folgendes festgestellt.
Die Autobahn ging leicht bergab und ich bin bei ca 210Km/h im 6ten Gang voll aufs Gas. Habe dann mal auf den Tacho geschaut (Analog, soweie den digitalen im Bordcomputer) und musste dabei feststellen das die 250er Marke nur sehr sehr schwer bis fast garnicht zu erreichen war ... vorher kam mir das immer so vor, als wenn er da locker flockig hin maschiert ... zumindest nicht so arg gequält. Hatte jetzt nicht unbedingt das Gefühl das mir Leistung fehlt, dennoch hatte ich mal im Hinterkopf das es eventuell das SUV sein könnte?

Andere Situation, im Rückspiegel ein 535i der mich locker und flockig bei 180Km/h überholte obwohl ich im 5ten Gang voll auf dem Gas stand. Hatte ich vorher nie so erlebt das meiner so lahmarschig ging ... Könnte natürlich auch rein vom Gefühl her nur so sein und der 5er war optimiert und pi pa po , das erstere mit den 250Km/h machte mich aber schon etwas stutzig.

Mein Cupra R ist Serienleistung und war fast ganz voll getankt. Ich war die einzige Person im Auto.

• Cupra R erreicht schwer die 250Km/h Beitrag #2
Könnte zig Ursachen haben ... war es extrem heiß an dem Tag? Wenn ja, dann könnte es schlichtweg daran liegen, dass die Ladeluftkühler "überfordert" waren - dann "fehlen" mal ruckzuck 25PS + vielleicht noch Klimaanlage auf max. Kühlleistung mit nochmals 10PS Leistungsverlust.

Defektes SUV könnte natürlich auch dafür verantwortlich sein. Wenn der Bypass zu früh geöffnet wird, oder gar gänzlich geöffnet ist, braucht es deutlich länger um den eigentlichen Ladedruck aufzubauen - ergo schlechte Leistungsentfaltung. Allderings sollten die "R" doch schon das SUV mit stabiler Metallmembran verbaut haben.

Um sowas besser zu erkennen wäre es hilfreich eine manuelle Ladedruckanzeige zu haben ... ich werde auch nie verstehen, wieso man Fahrzeuge mit Turbomotor ohne Anzeige für den Ladedruck verkauft.

• Cupra R erreicht schwer die 250Km/h Beitrag #3
Extrem heiß war es : Ca 29°C
Klimaanlage war ebenfalls auf ca 19°C eingestellt, hatte also auch voll zu tun.
Wenn's tatsächlich nur daran liegt wäre ich ja beruhigt =)

Ob das neue SUV schon verbaut ist, kann ich nicht sagen.

• Cupra R erreicht schwer die 250Km/h Beitrag #4
Fällt mir zurzeit bei höheren Tempearaturen bei meinem auch auf :/ Die 30-40 Grad sind einfach nicht gut wenn man mal ordentlich durchlatschen will^^ Vielleicht liegts bei mir aber auch am suv...ka

• Cupra R erreicht schwer die 250Km/h Beitrag #5
Ich meine der Cupra r hat schon das verstärkte SUV aus Metall.

Baut es doch einfach eben aus?

• Cupra R erreicht schwer die 250Km/h Beitrag #6
Das SUV würd ich ausschließen weil alle R das neue Kolbenventil haben und die sind normal nicht so anfällig wie die alten mit Membran

Thema:

Cupra R erreicht schwer die 250Km/h

Cupra R erreicht schwer die 250Km/h - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra 300 - Vor- und Nachteile vom manuellen Schaltgetriebe: Moin zusammen, ich bin jetzt seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Cupra 300 mit manuellem Schaltgetriebe. Ich habe ihn gekauft, ohne vorher...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Aus Korea nach Spanien - ST Cupra: Servus Zusammen! wie es so oft im Leben ist, fällt der Apfel nicht weit vom Stamm und daher habe ich Anfang März meinem Vater nachgeeifert und...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben