Cupra R abgeholt und ausführlich eingefahren

Diskutiere Cupra R abgeholt und ausführlich eingefahren im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; naja bei nen schönen 5er werde ich imerm wieder schwach, so ein 6 zylinder ist schon was feines :heart: die laufkultur ist ein traum und wie...
  • Cupra R abgeholt und ausführlich eingefahren Beitrag #41
Original von Offi 1.6
Also für mich wäre der 525i schon eine schwere Nuss! :D ;)

Aber Schei. egal mein Auto ist schöner! :heart:

naja bei nen schönen 5er werde ich imerm wieder schwach, so ein 6 zylinder ist schon was feines :heart: die laufkultur ist ein traum und wie leise der ist, ja da werde ich immer mal wieder schwach :baby:
freu mich abe rauch jedes mal, wenn ich wieder mein eigenes auto fahre :) auch wenn man da gegen keien 5er auch nur den hauch einer chance hat...

mfg schnuf

• Cupra R abgeholt und ausführlich eingefahren Beitrag #42
Original von schnufel
auch wenn man da gegen keien 5er auch nur den hauch einer chance hat...
mfg schnuf

520d, 136 PS, Kombi, Automatik, vollbeladen - keine Chance???

... find ich aber ein wenig sehr pessimistisch :D ;)

• Cupra R abgeholt und ausführlich eingefahren Beitrag #43
Original von Flash Müller
Original von Focus_Predator
Ich weiss jetzt nicht genau, wieviel PS der alte (E36) M3 hat, aber 290 dürften es schon gewesen sein!
286 oder 321, je nach Baujahr.

-Klugsc h e i s s modus- on

davor es gab auch einen mit 195 PS ;) :D

-Klugsc h e i s s modus- off

• Cupra R abgeholt und ausführlich eingefahren Beitrag #44
Original von ich_bin`s
Ich weiss jetzt nicht genau, wieviel PS der alte (E36) M3 hat, aber 290 dürften es schon gewesen sein!
286 oder 321, je nach Baujahr.

-Klugsc h e i s s modus- on

davor es gab auch einen mit 195 PS ;) :D

-Klugsc h e i s s modus- off

[klugsch.eiss]
das war aber kein E36 :tongue: :megasmile:
[/klugsch.eiss]

• Cupra R abgeholt und ausführlich eingefahren Beitrag #45
Naja, hoffentlich verzeiht der Motor mir das, oder meint ihr, der bestraft mich mit nem Leistungsverlust :(
Das macht ihm nichts aus. Ist eher der Leistung förderlich - wenn er gut warmgefahren wurde!

...willst doch keine Schlafmütze haben ;)

• Cupra R abgeholt und ausführlich eingefahren Beitrag #46
Aufs warmfahren achte ich immer !

Hab mal nen ersten Testverbrauch: Ich kam mit 52 l SP genau 440 Km weit. Macht nen Verbrauch von 11,8 l. 50 % Autobahn/Bundesstraße, 50 % Stadt. Is glaube ich angemessen.

Mit meinem 75 PS Focus kam ich auch nie unter 10 l, daher sind 1,8 l mehr bei der dreifachen Leistung zufriedenstellend.

Achja, hab noch die Elastizität im 4. Gang (80-120) gemessen: 5,6 sec.
Was brauchen den die anderen R´s ?

Edit: Hätte ich fast vergessen. Hatte gestern einen kompletten Turboausfall. Musste anhalten und den Motor neu starten, dann ging er wieder. Werde ich heute dem Autohaus melden. Muss ja eh nochmal hin zur Delle rausmachen

• Cupra R abgeholt und ausführlich eingefahren Beitrag #47
Edit: Hätte ich fast vergessen. Hatte gestern einen kompletten Turboausfall. Musste anhalten und den Motor neu starten, dann ging er wieder. Werde ich heute dem Autohaus melden. Muss ja eh nochmal hin zur Delle rausmachen
Wende dich mal an DBA, der hat(te) soweit ich weiss das gleiche Problem :baby:

• Cupra R abgeholt und ausführlich eingefahren Beitrag #48
@Focus_Predator:

Der Verbauch ist in der Einfahrphase immer sehr hoch. So ab 5tkm kann man dann langsam
von normalem Verbauch sprechen. Wenn ich meinen sehr ruhig fahre ist er auch sehr sparsam:

AB 110 - 120: ~ 8 - 8.5l
AB 130 - 150: ~ 9l

Alles drueber ... naja :D Rekord 16 - 18l bei vollgas heizen.

Wegen dem Turboausfall:

Schau mal in den Thread hier:

Gruesse, Klaus

• Cupra R abgeholt und ausführlich eingefahren Beitrag #49
@FocusPredator

Hi,

also verbrauchstechnisch liegst du mit 11l/100km im Durchschnitt. Mein Rekord über längere BAB-Strecke mit konstant 130 km/h lag mal bei 8,3l laut BC. Aber es dürfen gerne auch 17l sein, wenn du richtig Gas gibst :D

Ich fahre viel Kurzstrecke, daher ist 11l für mich noch im akzeptablen Bereich. Mein alter V5-Golf IV hat knapp nen Liter weniger genommen, allerdings auch nur Super. Und die Fahrleistungen sind nicht wirklich vergleichbar :]

• Cupra R abgeholt und ausführlich eingefahren Beitrag #50
Die Probleme verhärten sich:
Wie ich schon im Mängelforum geschrieben habe, hatte ich in Gang 5 und 6 sporadische Turboausfälle, sowie eben den kompletten Ausfall.
Außerdem benötigt der Wagen jetzt viel mehr Zeit, um den Ladedruck aufzubauen. Das merkt man vorallem im zweiten Gang. Wenn man bei 2000 UPM aufs Gas drückt, fängt das Auto erst bei 3000 UPM an richtig zu ziehen. Es kommt einem Subjektiv so vor, als ob er im dritten besser zieht, als im zweiten.

Hab einen Termin nächste Woche Montag. Hoffentlich kriegen die das wieder hin :(

Edit: Leerlauf ist auch unruhig. auto schüttelt sich im Stand des öfteren

• Cupra R abgeholt und ausführlich eingefahren Beitrag #51
75 PS und 10L
***RASERALARM***

• Cupra R abgeholt und ausführlich eingefahren Beitrag #52

[klugsch.eiss]
das war aber kein E36 :tongue: :megasmile:
[/klugsch.eiss]

Stimmt, hast schon wieder recht. :O
Ich sollte nächstesmal besser recherchieren.

Das war der S14B23 aus dem E30

Gruß
Roland :laughing:

• Cupra R abgeholt und ausführlich eingefahren Beitrag #53
Hai,

@Focus_Predator
Öffne mal deine Motorhaube, verfolge die Luftansaugung vom Luftfilter bis zur Drosselklappe über die beiden LLK, wahrscheinlich ist irgendwo ein Schlauch nicht ganz richtig drauf, und wird wohl in den nächsten Tagen ganz herunterrutschen.

• Cupra R abgeholt und ausführlich eingefahren Beitrag #54
Original von Methusalem
Original von schnufel
auch wenn man da gegen keien 5er auch nur den hauch einer chance hat...
mfg schnuf

520d, 136 PS, Kombi, Automatik, vollbeladen - keine Chance???

... find ich aber ein wenig sehr pessimistisch :D ;)

die wahrscheinlichkeit das ein 520d so was abzieht ist im übrigen extrem gering, da der kaum gekauft wird!
btw gegen nen 520i hat man beim ampelspring auch bis zirka 50-70 mit nem 1,6er die nase vorne, weil den untenrum einfach das drehmoment fehlt! wobei ein 525er schon bei 1500 u/min seine gut 200nm anliegen hat und die steigern sich dann noch etwas, da schaut das schon anders aus :-D

mfg schnuf

• Cupra R abgeholt und ausführlich eingefahren Beitrag #55
Die "Ladedruckhämmung" ist wieder verschwunden. Einfach so. Da muss irgendwie die Elektronik spinnen.

Bei KM-Stand 800 habe ich ihm heute mal nen 0-100 Test zugemutet:

Erster Versuch mit ESP: 7,4 Sec. Soweit so gut

Zweiter Versuch ohne ESP: Mißglückt ! :D Reifen gingen komplett in Rauch auf und ich stand auf der Stelle. Mein Vater hat sich den ***** abgelacht :D

Dritter Versuch ohne ESP mit gemachem Gasfuß: 7,0 sec.
Also fast Werksangabe, trotz 2 Personen im Auto und meinem 2. Versuch überhaupt. Da lässt sich noch das ein odere andere zehntel rauskitzeln.

In erster Linie macht es aber deutlich mehr Spaß aus der Fahrt zu beschleunigen und den Durchzug zu genießen. (Vorausgesetzt, der Turbo hat keinen Aussetzer :) )

• Cupra R abgeholt und ausführlich eingefahren Beitrag #56
ich möchte nicht der Motor deines Cupras sein. Das arme ding. Also ein bißchen streicheln musst du ihn auch. Sonst beißt er dich oder so. die Seatz Motoren sind böse. (vorallem mein 1.6L :D)

Ach das mit dem 1.6er gegen den 5er. Ich hoffe, das ich mal einen erwisch. Nen 316ti hab ich ja schon gepackt. :evil:

• Cupra R abgeholt und ausführlich eingefahren Beitrag #57
Die Probleme scheinen ja schon zu kommen.
Ich hab nochmal ganz genau geschaut beim fahren und muss leider feststellen, dass ca. 30 PS fehlen. Manchmal läuft er ganz normal, manchmal fühlt sich der Motor nach 190 PS an. Da bilde ich mir definitiv nicht ein. Hab auch meinen Vater fahren lassen, der das genau bestätigt. Soweit so gut, dass versteh ich ja noch (vielleicht wegen dem unter 5 grad Problem, oder irgendein Ventil)

ABER: Der Turbo spricht in allen Gängen bei kurz vor 2000 UPM an, baut dann Druck auf und bei 2200 gehts ab. Außer im 2. Gang. Da springt er erst bei 2500 an und ab kurz vor 3000 gehts erst los. Das geht mir absolut nicht in den Kopf. Woher soll der Motor denn wissen, wann er im 2. ist. Er baut aber definitiv sehr verzögert seinen Ladedruck auf. Zusätzlich fehlen eben ca. 30 PS. Und wie oben erwähnt läuft er manchmal auch ganz normal (2. Gang drückt mich ab 2000 in den Sitz und volle Leistung allgemein)

Ich hoffe, die kriegen das am Montag wieder hin ! So wie er jetzt ist, mag ich ihn nicht behalten ! :angry:

Kann mal jemand, falls er zufällig im Cupra fährt auf den Momentanverbrauch im 2. Gang achten. Da steht bei mir bei Volllast
52 L.

• Cupra R abgeholt und ausführlich eingefahren Beitrag #58
Kann mal jemand, falls er zufällig im Cupra fährt auf den Momentanverbrauch im 2. Gang achten. Da steht bei mir bei Volllast
52 L.

bei volllast sind 52 l kein problem im 2ten :tongue:

• Cupra R abgeholt und ausführlich eingefahren Beitrag #59
..... Das geht mir absolut nicht in den Kopf. Woher soll der Motor denn wissen, wann er im 2. ist....

Das Steuergerät kennt Motordrehzahl und Fahrgeschwindigkeit ??

• Cupra R abgeholt und ausführlich eingefahren Beitrag #60
Und das auch nur weil der BC so gnädig ist und nicht mehr als 52l/100km anzeigt :]

Thema:

Cupra R abgeholt und ausführlich eingefahren

Oben