Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS)

Diskutiere Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich habs gerade eben noch 1 x geprüft, meiner geht lt. Tacho im 2. Gang bis 103/104 und dann fängt er an zuzumachen. Sind sicher nicht ganz...
  • Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS) Beitrag #41
Das schafft er locker. Gemessen habe ich zwischen 6,7 und 7,3 sec. Man muß halt am Anfang ein bissel üben, denn man kriegt die Leistung nicht ganz einfach auf die Strasse. Könnte man den R ein bissel weiter drehen wäre er sogar noch schneller, aber man muß kurz vor 100 km/h in den 3. Gang schalten.

Also ich habs gerade eben noch 1 x geprüft, meiner geht lt. Tacho im 2. Gang bis 103/104 und dann fängt er an zuzumachen. Sind sicher nicht ganz echte 100, aber lt. Tacho geht´s....

Gruuz

• Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS)

Anzeige

• Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS) Beitrag #42
@GENESIS
Bin bei der (Westfälische) Provinzial und ich bin eigentlich ganz zufrieden. Mein Golf IV GTI hat nicht viel weniger gekostet. Hatte mir den Unterschied größer vorgestellt. Aber umso besser. :D

• Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS) Beitrag #43
Original von GENESIS
@cupra
Wenn du mich treffen willst, dann kannst du das am 17. Jänner bei der Vienna Autoshow!
Würd mich freuen! :D

An dem Datum hängt mein auto leider noch ohne Vorderbau inner Werkstatt rum.. daher auch das nette kleine Treffen am 31. ;)

• Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS) Beitrag #44
R oder R...
Sind beides LAHME Gurken!

Hatte gestern das Vergnügen einen modifizierten RS 4 zu spüren mit guten 480 PS.
Da geht was, und der Luxus und Platz kommt auch nicht zu kurz.

Leider nur etwas teuer das Ding ;(

• Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS) Beitrag #45
Hai,

für das doppelte an Geld was der RS4 kostet, läuft er nur 8 km/h schneller.

Wenn ich in den Leon noch 20 T-euros reinstecken würde, dann hätte ich so

oder gleich einen 2. Motor in den Kofferraum von MTM

Man könnte aber noch eine 0 drannhängen und sich gleich ein richtiges Auto kaufen.
Leider ist es leichter eine 0 drannzuhängen als das Geld im RL zu verdienen.
Und in seiner Preisklasse ist der Leon ungeschlagen und schlägt auch etliche teurere Sportwagen!

Das er bei der Beschleunigung mit einem RS4 bzw. RS6 oder 911 Turbo nicht mithalten kann, ist keine Schande, dafür kann er aber in jeder Kurve ziemlich gut mithalten!

• Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS) Beitrag #46
Spass-/Kosten-Relation

Es ist selbstverständlich eine Philosophie, aber wer sich ein Auto kauft, um richtig Spass zu haben, der wird nicht wirklich zum Diesel greifen. Der Unterschied ist zwar nicht groß, aber doch entscheident (für mich zumindest).

Und die Kosten sind mit 1046€ im Jahr für Steuern und Vollkasko bei 45% niedrieger als beim Diesel.

An der Tanke schreit er zwar öfter HIER, aber das muss halt jeder selbst wissen ob es ihm der Spass wert ist. Zum Vergleich: Mit meinem 130PS TDI brauchte ich 5,9 mit dem Cupra R 9,8 Liter auf 100km bei Subjektiv gleicher Fahrweise. Etwas zügiger 6,8 beim TDI und 12,7 beim Cupra R. Rein Überland flott mit niedriger Drehzahl auf bergigen Landstraßen allerdings 8,3 zu 10,5 !!! Objektiv war ich mit dem R wahrscheinlich allerdings immer ne ganze Ecke flotter unterwegs.

• Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS) Beitrag #47
Original von JYQ
für das doppelte an Geld was der RS4 kostet, läuft er nur 8 km/h schneller.
nanana :rolleyes: Die Leute welchen einen RS4 mit Vmax-Begrenzung fahren kann man wahrscheinlich an 5 Händen Abzählen :)

• Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS) Beitrag #48
Stimmt! Das Ding ist mit 315 Km/h eingetragen...
Und ich muss mich verbessern:

Es handelte sich um einen S4 Avant mit RS 4 Motor und weiteren Modifizierungen

Preislich lag der Wagen bei 25 000 EUR gebraucht
(100.000KM auf der Karosse aus 1.Hand mit ALLEN Extras; der Motorumbau wurde grösstenteils selbst duchgeführt und hat mit ca. 3000 EUR zu Buche geschlagen; RS 4 Motor hat 59 000KM drauf)

In der Summe bin ich dann bei ca. 30 000 EUR, wenn man Kleinigkeiten mit einrechnet.
Ganz davon abgesehen, dass so ein Umbau nur mit viel KNOW HOW und getöteten Nerven verbunden ist... eine feine Sache.

Und ganz ehrlich, bis 100 KM/h sind keine 4 Sek. vergangen! Und ich war nicht alleine im Auto.

P.S. An alle Nürnberger:
Blauer S 4 Avant mit N-II... NEHMT EUCH in acht.
(Ist übrigens ein EX Leonfahrer aus dem Forum hier!)

Greetz Oli

• Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS) Beitrag #49
@JYQ

Das er bei der Beschleunigung mit einem RS4 bzw. RS6 oder 911 Turbo nicht mithalten kann, ist keine Schande, dafür kann er aber in jeder Kurve ziemlich gut mithalten!

Sei mir bitt nicht böse, aber wie kommst Du darauf. Der R kann im Orginalzustand fahrwerkstechnisch mit überhaupt keinem vernünftigen Auto mithalten.
So eine Schaukel! Glaubst Du ich habe zum Spass bei meinem R nach 5tkm das FW gegen ein Bilstein getauscht? Viel tiefer kommt er mit dem PSS9 nicht, aber nun hat er ein der Leistung einigermaßen angemessenes Fahrverhalten.
Jetzt liegt er etwa so wie mein alter BMW 328i mit M-Technik, aber bei weniger Komfort. Die von Dir angesprochenen Autos spielen in einer ganz anderen Liga.

• Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS) Beitrag #50
@fulcrum2
Hai,

wie deffinierst du ein gutes Fahrwerk? Härter = besser?

• Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS) Beitrag #51
Mit Sicherheit nicht. Darum habe ich ja geschrieben dass mein 328i genauso gut lag wie jetzt der R mit PSS9, nur mit mehr Komfort. Noch ne Zusatzinfo: Ich fahre das PSS9 auf weichster Stufe.
Ohne Witz - Ich bin mit dem 328i zum Seat Händler gefahren um den R zu testen. Das Ding ging gut, aber besonders auf der Bremse und beim Einlenken dachte ich dass ich in einer Seifenkiste sitze!

• Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS) Beitrag #52
Original von Franky-Boy
Original von GENESIS
Naja, ich wollt´s ja nicht an die grosse Glocke hängen....aber am Freitag bekomm ich meinen schwarzen Cupra R mit 225 PS, und da wollt ich nochmal sichergehen dass ich die richtige Entscheidung gemacht habe! :D

Hast Du. Nur das mit der Zapfsäule ist halt so ne Sache... :rolleyes:

Ciao Frank

so ich habe gerade meinen durchschnittsverbrauch auf 10.000 km berechnet. 9,3l/100km das ist für 154 kw meineserachtens nicht zu viel :D

• Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS) Beitrag #53
Original von fulcrum2
Mit Sicherheit nicht. Darum habe ich ja geschrieben dass mein 328i genauso gut lag wie jetzt der R mit PSS9, nur mit mehr Komfort. Noch ne Zusatzinfo: Ich fahre das PSS9 auf weichster Stufe.
Ohne Witz - Ich bin mit dem 328i zum Seat Händler gefahren um den R zu testen. Das Ding ging gut, aber besonders auf der Bremse und beim Einlenken dachte ich dass ich in einer Seifenkiste sitze!

nanana.. ganz so schlimm ist es nun auch nicht! ;)

• Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS) Beitrag #54
Mir kam es aber so vor. Es war wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sonst hätte ich doch nicht gleich beim neuen R ein PSS9 für 1000€ eingebaut...

• Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS) Beitrag #55
@alle Cupra R Fahrer:

1.)Hab´s gerade erst gemerkt, aber wenn ich die Zündung einschalte, bei kalten Motor ( bei warmen
Motor weis ich´s nicht), dann fängt ganz vorne in der nähe vom Kühler was zum surren an, und hört dann nach abstellen der Zündung nach ein paar Minuten wieder auf!
Was ist das???
Ich hab mir gedacht dass das die Kühlflüssigkeitspumpe ist....vieleicht halt!

2.)Hab Benzin mit 95 ROZ getankt (ca. 20L)->
Macht das was? im Leerlauf bei kalten Motor bilde ich mir ein ein leises Rasseln zu hören, und da dachte ich mir dass könnte eventuell am Sprit liegen!

• Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS) Beitrag #56
Hai,

@Genesis

zu 1: Das ist eine Kühlmittelpumpe! Diese dient zur kühlung des Turboladers nach dem ausschalten der Zündung - unabhängig ob der Motor lief oder nicht.

zu 2: Laut Tankdeckel darfst du Super 95 tanken. Ob du ihm dabei die volle Leistung abverlangen kannst, habe ich niergends gefunden. Jedoch dürftest du selbst bei vollgas bei diesen winterlichen Temperaturen keine Probleme bekommen. Im Sommer würde ich auf Vollgasfahrten mit 95 Oktan verzichten.
Und bei kaltem Motor besteht die Gefahr einer selbstzündung weniger als bei warmen Motor. Wenn du überhaupt einen Unterschied bemerken solltest, dann erst bei warmen Motor, bzw. wenn du einen bei kaltem Motor bemerkst, dann wäre dieser bei betriebswarmen Motor unübersehbar :O

Das Rasseln kommt wahrscheinlich vom Getriebe, drücke das Kupplungspedal und es sollte weg sein. Solange es nicht lauter ist, als der Radio sollte es normal sein, aber genaueres kann man nur bei einer Vorort hörprobe sagen.

• Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS) Beitrag #57
Danke sehr!
Ausserdem bei warmen Motor schnurrt er wie ein Kätzchen! :D
Ich hab jetzt gerade mal 2600 km drauf und ich glaube da sollte noch nichts defekt werden! :))

• Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS) Beitrag #58
Hai,

hast du jetzt einen Cupra R oder Opel?

• Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS) Beitrag #59
Beides! 8)

• Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS) Beitrag #60
Original von fulcrum2

Hatte auch 4Jahre einen 328iTour.mit 235 PS und feinem Gewindefahrwerk. War eigentlich mit dass
geilste Auto (fahrdynamisch) dass ich bisher hatte .
Danach kam ein 530d Tour. , der da natürlich nicht mithalten konnt (Gewicht usw.).Aber ich finde den R
auch nicht so schlecht, wie Du sagst , mann muß sich halt am Anfang ein bischen dran gewöhnen, bis man Vertrauen auch im Grenzbereich hat. Wie Du schon sagtest, beim einlenken und auf der Bremse ist halt alles ein bischen nervöser und die Rückmeldung ist anders (kürzer Radstand) ,aber jetzt gehts eigentlich und ich denke, dass man jetzt mindestens den gleichen Speed in den Kurven hat wie damals .

Ciao

Thema:

Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS)

Cupra R (210 PS) u. Cupra R (225 PS) - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Seat Leon Cupra R Kaufempfehlung: Hallo zusammen, danke für die schnelle Aufnahme. Ich will mir ein Seat Leon Cupra R kaufen, was sind denn die typischen Probleme was dieses Auto...
[Cupra] Seat Leon Cupra ST R in BLACKNESS GREY in der Nähe von NÜRNBERG?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem an einem Seat Leon Cupra ST R interessiert. Nur bin ich mir mit der Farbe nicht so ganz sicher, ob wir einen...
[Cupra] Limitiert? - Seat Leon Cupra R ST 4drive ab Bj. 2019: Hallo zusammen, ich bin neu hier und will mir einen Seat Leon Cupra R ST ab Bj. 2019 kaufen. Nun gab es ja die Sonderserie Seat Leon Cupra R ab...
Oben