Cupra Abspecken!!!!!!

Diskutiere Cupra Abspecken!!!!!! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Mal ein ganz anderes Thema! Mir geht nicht in den Sinn, warum man einen so sportlichen Wagen mit 1,5 Tonnen hinnehmen muß!! Gibts...
  • Cupra Abspecken!!!!!! Beitrag #1

JesTer

Reaktionen
0
Hallo!

Mal ein ganz anderes Thema!

Mir geht nicht in den Sinn, warum man einen so sportlichen Wagen mit 1,5 Tonnen hinnehmen muß!!

Gibts irgendwelche Möglichkeiten, den leichter zu machen, ohne Optische einbußen? (abgesehen vom Reseverad :D )

..bin so oft trainieren mit ihm, aber bis auf die Tankfüllung wird nichts leichter ;)

• Cupra Abspecken!!!!!! Beitrag #2
Moin!

Also da gibt es schon einige Sachen die du machen kannst!
Die Fenster kannst du ja schonmal per Hand runterkurbeln, dann kannst du die Sitze durch Leichte Schalensitze austauschen, dann den Motor vom Kunstoffmantel entfernen, nicht die grössten Felgen, die Kunststoffteile rundherum abmachen und zuspachteln, elektr. Zentralverriegelung raus, und dann natürlich andere Bremsen! Dann kann man noch die Verkleidung abmachen, alles unnötige rauschmeissen und das Blechkleid ändern ("sau teuer; super schwer")

MFG
JPKG

• Cupra Abspecken!!!!!! Beitrag #3
oz superleggera 8)
sieht auch dann noch geil aus, oder?!

• Cupra Abspecken!!!!!! Beitrag #4
also ich würde den motor rausbauen! :D

• Cupra Abspecken!!!!!! Beitrag #5
Falls Du irgendwas daraus loswerden willst. Ich nehme fast alles !!

Bevor Du den Aufwand betreibst dann mach es lieber wie Mike und fahr nach Graz.

• Cupra Abspecken!!!!!! Beitrag #6
Das kann raus:
- Rücksitzbank
- Dämmatten
- Verkleidungen
- Dachhimmel
- Ersatzrad (dafür Reifendichtmittel)
- Zentralverriegelung
- Klima mit klimakompressor
- Heizung
- Fensterheber
- Türverkleidungen
- vorne Recaros mit leichten Schalensitzen tauschen
- Teppiche
- Armaturenbrett raus und dafür 5 Rundinstrumente von VDO.

Dann am Unterboden den Unterbodenschutz entfernen.

Ich schätze du bringst den Cupra mit diesen Massnahmen auf unter 1000 kg. Und dass ist schonmal was.

• Cupra Abspecken!!!!!! Beitrag #7
n.. aha,

also die türverkleidung wiegt ja wirklich nicht viel!!

und was bringen die fensterheber an gewicht??

...und rücksitzbank ist schon ein sehr grober eingriff und sollte zwecks komfort drinnenbleiben (hab vergessen zu sagen, dass es nicht zu extrem sein sollt, dass ich dann z.b. ohrschützer zum schluß im auto brauche :D )

wieviel bringt die zentralverriegelung?? und das "safety car" (schutzmechanismus) wird dann auch nicht mehr funktionieren.. muss mal probieren, ob die türen verschlossen sind, wenn ich den knopf nur mit dem finger hineindrücke!

wie schwer wird der kompressor sein?
und die sitze?

5 rundinstrumente von vdo ..wie soll das dann aussehen? ( gibts da bilder dazu?)

..danke für die vielen vorschläge!!

@hijacker
..und was hat der mike in graz vor??

• Cupra Abspecken!!!!!! Beitrag #8
Der Dubsport-Golf mit zwei VR6-Turbos hatte die:
Ich hab allerdins bloss des Video.
geb mir deine Email- dann kann ichs dir Mailen.

• Cupra Abspecken!!!!!! Beitrag #9
Original von JesTer
...
also die türverkleidung wiegt ja wirklich nicht viel!!

und was bringen die fensterheber an gewicht??
...
wie schwer wird der kompressor sein?
und die sitze?

Ohhh... wenn du dich da mal nicht irrst. Diese ganzen kleinen Elektromotörchen die uns den Alltag erleichtern sind verflixt schwer! Der Klimakompressor alleine bringt schonmal locker 20 Kilo... (Kann ich auch net ganz glauben, hab ich aber mal gelesen). Diese ganzen Motoren machen das Auto verflucht schwer. Deshalb verzichtet man ja auch in diesen superleichten Sportwagen wie einer Lotus Elise auf sowas... Die Sitze sind im übrigen einer der schwersten Teile eines Autos (wenn man mal Motor und Karosserie aussen vor lässt)!

So primitv kurbeln auch sein mag...

• Cupra Abspecken!!!!!! Beitrag #10
Ich frag mich nur, warum man ein Auto mit der Ausstattung kauft, wenn sowieso alles der Gewichtsreduktion zum Opfer fällt.

• Cupra Abspecken!!!!!! Beitrag #11
@ Cooper:
versuch mal nen Cupra V6 ohne Klima und Fensterheber zu bestellen ;)

• Cupra Abspecken!!!!!! Beitrag #12
Jedes Auto kann man abspecken . Ich habe mal meinen 190E 2.5 16v abgespeckt erst 1130 kg und dannach hat der Tüv ihn mit 980 Kg abgenommen. Am beste beim abspecken sind die Türen nicht nur die Verkleidung sonder auch die Innereien und vor allem das Fenster muss raus. statt der Verkleidung einfach ein dünnes Alublech davor.Das Fenster habe ich durch ein Rennfester aus Plexiglas mit schiebeöffnung(wird in Motorsportbereich ein gesetzt). Alle sitze Raus und nur 2 Rennschalesitze es kann aber noch ein überroll Käfig rein einige Karosserieteile wurden gegen Gfk-teile getauscht. Kofferraum ausräumen nicht vergessen

• Cupra Abspecken!!!!!! Beitrag #13
@JesTer:

Du meinst das Ganze aber jetzt nicht ernst, oder?
Willst du wirklich deinem Cupra die Klimaanlage, die ZV, das Armaturenbrett, ... "entreissen"??

Bevor du so nen Schwachsinn machst, greif lieber zu nem Motortuning.
Wetterauer bringt zB den TDI auf 206 PS und 460 Nm. Weiß aber nicht, wieviel das kostet und was das für ein Tuning ist. Wenns nur ein Chip ist, dann vergiss es gleich wieder.
Aber laut Ronald bringt Tuneline den TDI auf max. 240 PS und 560 Nm Drehmoment. Umbaukosten: ca. 6500 € :D

Mfg
StefanH

• Cupra Abspecken!!!!!! Beitrag #14
@Jester
Also bei meinen Recherchen damals zum EVO-Cupra sagte mann mir, dass man den Wagen auf ca 1.250 kilo runterbringen kann. Allerdings hast dann absolut keinen Luxus mehr :)

• Cupra Abspecken!!!!!! Beitrag #15
Habt Ihr überhaupt eine leise Vorstellung davon, wie laut die Kiste wird, wenn Ihr die Verkleidungen und Dämmmatten rausnehmt ??

• Cupra Abspecken!!!!!! Beitrag #16
Habt Ihr überhaupt eine leise Vorstellung davon, wie laut die Kiste wird, wenn Ihr die Verkleidungen und Dämmmatten rausnehmt ??
Lautstarke????? das verstehe ich nicht ganz aber es würde das summen in meinen Ohren das ich seit ein paar Jahren haben erklären :D :D :D :D Aber ich würde nie mehr auf Luxus wie Fensterheber verzichten

• Cupra Abspecken!!!!!! Beitrag #17
..stimmt alles... aber trotzdem ist er zu schwer!!

und

@stefanh:

wenigstens hab ich nachher bessere leistung ohne höheren verbrauch und verschleiß!! .. obwohl ich so extreme eingriffe nicht vornehmen werde! (renn- plexiglas fenster, usw..) da bräucht ich einen zweiten wagen!!

die einzige möglichkeit den leichter zu bekommen ohne hohe komforteinbußen hinnehmen zu müssen, ist vermutlich einige teile gegen die selben eines leichteren materials auszurüsten! .. felgen z.b. aus kunststoff und was weiß ich noch... aber wird halt auch schweine teuer!!

aber warum muß der sooo schwer sein!

und nicht zu vergessen, wenn der um einiges leichter wird, muß auch ein neues fahrwerk her, und da ein gutes finden...

• Cupra Abspecken!!!!!! Beitrag #18
Warum machst Du Dir da so einen Kopf drum ?? Nix versteh. :dontknow:

Bevor Du hunderte von € in irgendwelche Erleichertungsmaßnahmen investierst - die sich in der dritten Nachkommastelle auswirken, besorg Dir lieber einen anständigen Chip. Da hast Du mehr von und Dein Auto fällt Dir auch nicht auseinander. Wie oft Du den dann einsetzt, sprich die volle Leistung abrufst ist ja immer noch Deine Sache.

• Cupra Abspecken!!!!!! Beitrag #19
Ich frage mich ob dieser Thread wirklich ernst gemeint ist??!! Seid ihr nun allle verrückt??? ?( :D
Wie kann man nur seinen Cupra auseinander nehmen damit er leichter wird ?( ?( ?( ...

.....ok....ich brauch die Kabel /Schalter der Sitzheizung! :D :D

• Cupra Abspecken!!!!!! Beitrag #20
Im Grunde kann man den Wagen net wirklich leichter bekommen. Zumindest net so, ohne Komfirteinbussen hinzunehmen. Ich kann sowiso net verstehen, wrum du dich über das Gewicht aufregst. Du hast net Vollausstattung, verzinktes Blech, nen schweren und starken Motor, Allradantrieb etc......

Das wusstest du eh schon vorher. Wirklich leichter machen kannst ihn nur, wenn du euf den ganzen Luxus verzichtest. Aber danach hast ein Auto, das keinen Spass mehr macht. Denn die Radikalabspeckung kostet dich ein kleines Vermögen. Lass ihn so wie er ist und gönn ihm halt nen zuschaltbaren Chip von Tuneline. Danach geht das Ding auch tadellos, und du bist trotzem bequem und sicher unterwegs, und der Spass kostet dich net mal nen 1.000er :)

Thema:

Cupra Abspecken!!!!!!

Cupra Abspecken!!!!!! - Ähnliche Themen

Verschiede Assistenten: Sporadische Fehlermeldungen und Updates: Hallo, ich verfolge in unterschiedliche Foren schon länger das Thema: Cupra Leon ST AWD und Assistenten-Fehlermeldung. Das Thema ist ja leider...
Mattlack Mängel - Cupra/Seat Kontakt: Hey zusammen, Vorweg ich konnte das Thema nicht direkt einordnen - gegebenenfalls verschieben. Ich habe im November meinen Cupra Leon in...
graue Weltkugel - kein Internet: Hallo allerseits, ich hatte Anfangs die kostenfreien SeatConnect-Funktionen ausgiebig genutzt. Nachdem das Probejahr allerdings abgelaufen war...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...
Oben