[Cupra] Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre

Diskutiere Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Weiß jemand zufällig die Teilenummer für die Ablass und die Einfüllschraube?
  • Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre Beitrag #21
Weiß jemand zufällig die Teilenummer für die Ablass und die Einfüllschraube?

• Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre

Anzeige

• Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre Beitrag #23
Danke für die schnelle Antwort und den Link, die Seite ist goldwert.

• Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre Beitrag #24
Bei mir ist seit geraumer Zeit die Sperre defekt, die Pumpe läuft nicht mehr an, auch nicht bei sehr hoher Querbeschleunigung (die Pumpe war früher immer leicht hörbar durch ein Surren bei flotter durchfahrener Kurve und gleichzeitig dann die Veränderung an den Lenkkräften, wenn sie ansprang).
Haldexöl wurde gewechselt gemäß Inspektion, da lieft sie auch noch, aber irgenwann danach ging sie plötzlich nicht mehr.
Auto war beim Freundlichen, der konnte nix im Fehlerspeicher (wahrscheinlich nur bei der Sperre geguckt) finden, Pumpe manuell im ausgebauten Zustand angesteuert. Da hat sie wohl komische Geräusche gemacht und habe eine neue einbauen lassen, wobei mir da nicht wohl war, weil bei mir lief sie ja gar nicht erst an. Neue Pumpe eingebaut + Hydrosteuergerät geprüft, alles angeblich i. O.
Sperre funktioniert aber weiterhin nicht (kein Laufen der Pumpe).
Frage, kann das an der Ansteuerung im CAN-Bus liegen oder dass der Querbeschleunigungssensor defekt ist?

• Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre Beitrag #25
Blöde Frage,
hat der 2.0 TSI mit 190PS eine Sperre? Wechselintervall von 3 Jahren wird noch stimmen oder?
Was ist der Unterschied zwischen VAQ und Haldex?

• Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre Beitrag #26
Hat er nicht.
Haldex ist das Prinzip, bzw. der (Marken-) Name der Lamellensperre selbst. VAQ ist der Markenname des gesamten Konstrukts aus Sperre und Ansteuerung etc. VAQ ist eine elektronisch angesteuerte, mechanische Haldex-Sperre.

Das Sperrdifferential hat nur der Cupra mit FWD.

• Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre Beitrag #27
Vielen Dank

• Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre Beitrag #28
Vielleicht kann @the bruce dazu auch etwas sagen.
Cupra 300 FWD. Bei mir steht demnächst der Ölwechsel in der Sperre an. Nachdem ich hier bisschen gestöbert habe, stellt sich mir eine Frage. Ist die Frontsperre nun die selbe wie an der Hinterachse? Wenn ja sollte sie also auch einen Ölfilter haben?
Ist es für meine Werkstatt ein großer Aufwand den Filter zu reinigen? Kommt man da relativ leicht ran oder muß dafür einiges demontiert werden? Meine Werkstatt hat mir auch bestätigt, das laut VW/ SEAT beim Öl wechseln nichts mit Filter vermerkt ist , zeigt sich aber offen wenn ich es möchte.

• Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre Beitrag #29
Filterwechsel ist nicht im Serviceplan enthalten.
Somit wechselt eine normaler Seat Händler den auch nicht beim VAQ Haldex-Öl Wechsel.
Wenn du es aber wünschst, machen die das sicher.
Soweit ich gesehen habe, ist es zu empfehlen, den Filter gleich mit zu wechseln, weil sich dieser wohl in gewissen Fällen mit Ölschlamm zugesetzt hat.
Würde mich auch interessieren, was so ein Filter(wechsel) kostet und wie gut man da überhaupt ran kommt.
Werde es sicher in 1.5 Jahren beim 6 Jahres Service beim Händler ansprechen.

Edit:
Oder ich verwechsle das mit dem zugesetzten Ölfilter gerade mit dem Filter, der im DSG verbaut ist ? 🤪
Bin jetzt gerade gar nicht mehr sicher, zumal auf der Zeichnung kein Filterersatz ersichtlich ist 🤨
DB2AD779-F8E2-4FB8-9DE7-959248D12D43.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre Beitrag #30
Vielleicht ist es jemand möglich mal zu schauen ob bei den Ersatzteilen für die hydraulische Sperre ein Filter auftaucht und evtl die Teilenummer posten.
Mein Fahrzeug hat bis zum 3 Jahres Service ca 35k km. Insofern ist der Filterwechsel noch nicht so extrem wichtig. Wenn der Aufwand dafür aber gering ist würde ich es halt gerne machen lassen. Sollte der Aufwand größer sein verschiebe ich es auf den nächsten Ölwechsel.

• Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre Beitrag #31
Sieht nicht nach einem Filter aus, weder beim VAQ für das manuelle 6-Gang Getriebe:

...noch bei dem für das 6-Gang DSG:

Bei der Hinterachs-Haldex vom 4Drive seh ich auf Anhieb auch keinen Filter:

Edit:
Dann ist bei beiden Varianten das Sieb wohl in der Hydraulikpumpe, so wie hier beschrieben und illustriert:

Die Pumpe scheint nur mit 2 Schrauben gesichert zu sein.
Sollte also nicht allzu schwer sein, die Pumpe zu entfernen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre Beitrag #32
Auf dem Bild glaube ich ist der Filter zu sehen. Schaut zumindest so aus wie auf dem Foto. Aber es wird so sein wie @Country es beschreibt. Die ganze Pumpe muß raus.
@silverR1racer
Vielen Dank für Deine Mühe.

Anhänge

• Screenshot_20200207-221244_Photo Editor.jpg
    Screenshot_20200207-221244_Photo Editor.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5737.jpg
    IMG_5737.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 38
  • Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre Beitrag #33
Hast absolut recht, gutes Auge ! 😎
Bei der Vorderachs-Diff Illustration für das MQ350 sieht man den Filter auch:
CB7443AF-3562-45DF-8B2E-BBD7E3D09B69.jpeg

Müsste man mal schauen, was im Reparatursatz alles dabei ist:
D00DB8FB-6F29-4764-99EC-D0B4C589E524.jpeg
Vielleicht ja neben den Dichtungen auch das Filtersieb ?

• Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre Beitrag #34
Wenn wirklich die Pumpe dafür raus muß ist mir der Aufwand wohl vorerst zu groß. Ich werde das ganze noch mal ins Auge fassen wenn ich mein DSG Öl wechseln muß. Da ich das vmtl bei einem Getriebefachmann machen lasse, werde ich das dann wohl dort mal ansprechen.

• Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre Beitrag #35
Hallo,

gestern mal das Öl bei meinem Seat Leon Cupra 2WD an der Vorderachse beim Sperrdifferential gewechselt. Mit YouTube und den Tipps hier im Forum geht das gut zu machen. Auffälligkeiten für mich war folgendes:

1.) Nicht ohne Hebebühne oder Grube zu machen, wenn das Auto "gerade" stehen soll. Am besten zu zweit (einer füllt von oben nach, der andere schaut unten ob es schon wieder rausläuft)
2.) Ratsche mit Gelenk ist zu empfehlen und zweifacher Verlängerung
3.) die Abdecktipps waren gut. Ich würde aber die Folie o.ä. an der Achse festkleben, der Putzaufwand ist doch erheblich, wenn das Öl in die kleinsten Ritzen reinfließen kann
4.) es gibt nur Gebinde in der Größe 1 Liter, d.h. fast die Hälfte ist übrig. Bei den Schrauben gibt es nur Original-VW-Teile (ca. 8-9 EUR).

Das neue Öl ist ganz transparent. Das alte war bei mir 6 Jahre mit 65tkm drin. Es war dunkelbraun und hatte minimalen, nicht nennenswerten Abrieb. Ob für Wenigfahrer ein Wechsel nach 3 Jahren immer unbedingt nötig ist - klar - Öl alter trotzdem - aber ich denke, das ist jedem selbst überlassen ...

Vielleicht konnte ich hier jemanden helfen, der sich auch "ausprobieren" möchte ...

Grüsse

• Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre Beitrag #36
Hallo,

gestern mal das Öl bei meinem Seat Leon Cupra 2WD an der Vorderachse beim Sperrdifferential gewechselt. Mit YouTube und den Tipps hier im Forum geht das gut zu machen. Auffälligkeiten für mich war folgendes:

1.) Nicht ohne Hebebühne oder Grube zu machen, wenn das Auto "gerade" stehen soll. Am besten zu zweit (einer füllt von oben nach, der andere schaut unten ob es schon wieder rausläuft)
2.) Ratsche mit Gelenk ist zu empfehlen und zweifacher Verlängerung
3.) die Abdecktipps waren gut. Ich würde aber die Folie o.ä. an der Achse festkleben, der Putzaufwand ist doch erheblich, wenn das Öl in die kleinsten Ritzen reinfließen kann
4.) es gibt nur Gebinde in der Größe 1 Liter, d.h. fast die Hälfte ist übrig. Bei den Schrauben gibt es nur Original-VW-Teile (ca. 8-9 EUR).

Das neue Öl ist ganz transparent. Das alte war bei mir 6 Jahre mit 65tkm drin. Es war dunkelbraun und hatte minimalen, nicht nennenswerten Abrieb. Ob für Wenigfahrer ein Wechsel nach 3 Jahren immer unbedingt nötig ist - klar - Öl alter trotzdem - aber ich denke, das ist jedem selbst überlassen ...

Vielleicht konnte ich hier jemanden helfen, der sich auch "ausprobieren" möchte ...

Grüsse

Hast Du auch den Filter der Pumpe gesäubert? Daran habe ich mich selbst beim Ölwechsel nicht rangetraut, da ich zu schlecht an die Schrauben der Pumpe ran kam.

• Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre Beitrag #37
Hat er nicht.
Haldex ist das Prinzip, bzw. der (Marken-) Name der Lamellensperre selbst. VAQ ist der Markenname des gesamten Konstrukts aus Sperre und Ansteuerung etc. VAQ ist eine elektronisch angesteuerte, mechanische Haldex-Sperre.

Das Sperrdifferential hat nur der Cupra mit FWD.
Sprich: der 4Drive Cupra hat keine Sperre, da diese auf Grund des Allrads unnötig wäre?
Also beim 4Drive alle 3 Jahre Haldex Kupplungsöl und bei den Frontkratzern alle 3 Jahre Sperrdiff- Öl ?

• Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre Beitrag #38
ja, der 4 Drive hat keine Sperre
ja, Fronttriebler alle 3 Jahre , ist aber das gleiche ÖL (Haldex)

• Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre Beitrag #39
der 4Drive Cupra hat keine Sperre, da diese auf Grund des Allrads unnötig wäre?
Nur als Ergänzung, das ist so nicht richtig. Siehe Audi. Bei Seat gibt's das einfach nicht. Der FWD hat dadurch deutliche Vorteile in der Kurvengeschwindigkeit. Die Diskussion gabs aber schon vor Jahren.

Thema:

Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre

Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre - Ähnliche Themen

Wartungsintervalle wo einsehen?: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon FR 1.5 eTSI DSG mit 150 PS, Baujahr 2021, und bin aktuell etwas ratlos, was die Wartungsintervalle...
Seat Leon 5f 1.4 TSI CXSA Erhöhter Ölverbrauch und weißer Rauch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen Seat Leon 5F (Baujahr 2013) mit dem 1.4 CXSA-Motor (122 PS), wie im Titel beschrieben. Der...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich habe ein extrem hartnäckiges Kupplungsproblem bei meinem Seat Leon Cupra 280 (BJ 2014, Motor: CJXA, Getriebe: PNS). Ich...
Oben