- Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre Beitrag #21
Onkelgsx
- Reaktionen
- 2
Weiß jemand zufällig die Teilenummer für die Ablass und die Einfüllschraube?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Hallo,
gestern mal das Öl bei meinem Seat Leon Cupra 2WD an der Vorderachse beim Sperrdifferential gewechselt. Mit YouTube und den Tipps hier im Forum geht das gut zu machen. Auffälligkeiten für mich war folgendes:
1.) Nicht ohne Hebebühne oder Grube zu machen, wenn das Auto "gerade" stehen soll. Am besten zu zweit (einer füllt von oben nach, der andere schaut unten ob es schon wieder rausläuft)
2.) Ratsche mit Gelenk ist zu empfehlen und zweifacher Verlängerung
3.) die Abdecktipps waren gut. Ich würde aber die Folie o.ä. an der Achse festkleben, der Putzaufwand ist doch erheblich, wenn das Öl in die kleinsten Ritzen reinfließen kann
4.) es gibt nur Gebinde in der Größe 1 Liter, d.h. fast die Hälfte ist übrig. Bei den Schrauben gibt es nur Original-VW-Teile (ca. 8-9 EUR).
Das neue Öl ist ganz transparent. Das alte war bei mir 6 Jahre mit 65tkm drin. Es war dunkelbraun und hatte minimalen, nicht nennenswerten Abrieb. Ob für Wenigfahrer ein Wechsel nach 3 Jahren immer unbedingt nötig ist - klar - Öl alter trotzdem - aber ich denke, das ist jedem selbst überlassen ...
Vielleicht konnte ich hier jemanden helfen, der sich auch "ausprobieren" möchte ...
Grüsse
Sprich: der 4Drive Cupra hat keine Sperre, da diese auf Grund des Allrads unnötig wäre?Hat er nicht.
Haldex ist das Prinzip, bzw. der (Marken-) Name der Lamellensperre selbst. VAQ ist der Markenname des gesamten Konstrukts aus Sperre und Ansteuerung etc. VAQ ist eine elektronisch angesteuerte, mechanische Haldex-Sperre.
Das Sperrdifferential hat nur der Cupra mit FWD.
Nur als Ergänzung, das ist so nicht richtig. Siehe Audi. Bei Seat gibt's das einfach nicht. Der FWD hat dadurch deutliche Vorteile in der Kurvengeschwindigkeit. Die Diskussion gabs aber schon vor Jahren.der 4Drive Cupra hat keine Sperre, da diese auf Grund des Allrads unnötig wäre?