Moin, bezüglich Steuerkette: Die wird gewechselt, wenn sie Rasselt oder die Steuerzeiten nicht mehr stimmen (Motorkontrollleuchte an)
Ansonsten habe ich bei meinem 2017er Cupra 300 ST mit Allrad und DSG vor einiger Zeit auf Festintervall umgestellt und würde Dir gern mitteilen, was ich wann gemacht habe, bzw. machen lassen habe.
Motoröl 5W40 (von Addinol) jährlich
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre
Haldex-Service hatte ich zuerst 2023 machen lassen. (Habe hier das Ravenöl Öl für Haldex verwendet)
Wegen vieler negativer Berichte im Internet, über zugesetzte Siebe etc. habe ich dies Jahr im Oktober nochmal nen Haldex-Service mit Siebwechsel machen lassen (normal wied nur das Öl gewechselt, nicht aber das Sieb gereinigt). Ansonsten alle 60.000 km
DSG Öl und Filter alle 60.000km, hatte da das Öl von Fuchs (mit Freigabe) genommen.
Zündkerzen alle 60.000km oder 4 Jahre
Filter (Luft, Innenraum, Öl) werden jährlich gewechselt
Aus persönlicher Erfahrung und Empfehlung, würde ich das Kühlmittel wechseln, sofern Du noch G13 mit dem Silikatbeutel im Ausgleichsbehälter hast. Das steht im Verdacht, mit dem Glycerin im Kühlmittel zu reagieren und setzt Dir bzw. bei mir und vielen anderen, den Heizungswärmetauscher zu, sodass Dein Innenraum nicht mehr warm wird. Wärmetauscher muss dann neu.
. Kühlmittel habe ich dann G12Evo genommen. Freigegeben ist zwar G12++ aber zum einen wurden alle Vorgänge durch das G12Evo abgelöst und zum anderen, ist das G12 Evo mit G13 und G12++ mischbar, aber mit verminderter Kühlleistung. Das war der Grund, weshalb ich G12 Evo genommen habe und nicht G12++, so wie es im Bordbuch steht.
Klimaservice wird, soweit ich weiß, auch alle 4 Jahre gemacht. So lange sie kühlt, brauchst Dir in der Regel aber keine Sorgen machen
Ich würde mal sagen, dass das so die wichtigsten Basics sind. Damit bist Du gut aufgestellt. Wichtig ist halt regelmäßiger Ölwechsel, gerade wenn Du nen großen Teil Kurzstrecke hast. Wenn Dein Öl nicht auf Betriebstemperatur kommt und Du den Wagen dann abstellst, bekommst Du mit der Zeit Ölverdünung durch Sprit. Dadurch kann das Öl die Steuerkette nicht ausreichend schmieren und sie nutzt schneller ab. Daher lieber schon nach 10-15.000km Wechseln.
Gekauft habe ich den Wagen im September 23, gebraucht mit 86.000km und bisher war eben nichts, bis auf jährlicher Service, Verschleißteile (Bremsen, Reifen) und der Wärmetauscher.