[SC] Cupra 280 Clubsport Projekt

Diskutiere Cupra 280 Clubsport Projekt im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, ich wollte mal mein Projekt vorstellen, indem es um Fahrspaß und Fahrbarkeit geht. Mal kein Show & Shine Umbau, sondern ein Auto...
  • Cupra 280 Clubsport Projekt Beitrag #1
Cupra_Hagen

Cupra_Hagen

Reaktionen
21
Hallo zusammen,

ich wollte mal mein Projekt vorstellen, indem es um Fahrspaß und Fahrbarkeit geht.

Mal kein Show & Shine Umbau, sondern ein Auto welches zu 100% funktioniert im Grenzbereich.

Als Basis wurde ein 2015er Cupra gewählt mit Performance Paket, welcher bisher ein wenig umgebaut wurde:

Bisher umgebaut:
Fahrwerk: ST XTA mit geänderten Federn, Nordschleifen Setup abgestimmt per Radlastwaage

Felgen/Reifen: ATS GTR 9x18 ET 52 mit 245 Federal Semi Slicks

Optik:
RDX Spoilerlippe

Abgasanlage:
Fox MSD VSD Rohr

Bremse:
Hitzebleche entfernt, Pagid RS 29, Stahlflex rundum, Bremsenbelüftung, Tarox Race Flüssigkeit

Demnächst folgt noch:

Recaro Pole Position
Clubsportbügel mit doppeltem Kreuz in weiß
9,5x18 ATS GTR mit 265er Semis vorne und hinten 235
Carbopad Bremsscheiben 2teilig

Das Auto macht bereits nach den wenigen Umbauten enorm viel Spaß und die Zeiten sprechen nach der kurzen Eingewöhnung bereits für sich.
Nach der 4ten Runde fiel bereits die 7:54min.

7oszztr5.jpg

75gjq2gy.jpg

ccyizcdz.jpg

77eu4nes.jpg

qba6z3xw.jpg

pvjyak4r.jpg

v4hudlg5.jpg

32k7losa.jpg

2dpbse8p.jpg

mit6usus.jpg

Gruß Simon

• Cupra 280 Clubsport Projekt Beitrag #2
Schönes Projekt ! [emoji41]
Wie sieht es mit den TTRS Luftleitblechen zur zusätzlichen Bremsenkühlung aus ?
Oder ist das mit Pagid Belägen und Carbopad Bremsscheiben überflüssig ?
Wie sieht es mit der Unterbodenverkleidung aus ? Die könnte man ja auch noch etwas strömungsgünstiger gestalten.
Hast du noch eine Leistungssteigerung geplant ?
Domstrebe hast du keine verbaut oder reicht die zusätzliche Steifigkeit durch das Fahrwerk ?

Sent from mobile...

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 280 Clubsport Projekt Beitrag #3
Klasse ! Endlich mal ein vernünftiges "Tuning"-Projekt :) Bei dem es nicht darum geht, dass der Wagen möglichst tiefer ist als alle anderen :rolleyes: .... mir persönlich gefällt ein funktionell auf Performance ausgelegtes Auto auch optisch einfach super viel besser.
Schöner Wagen !

• Cupra 280 Clubsport Projekt Beitrag #4
Schönes Projekt ! [emoji41]
Wie sieht es mit den TTRS Luftleitblechen zur zusätzlichen Bremsenkühlung aus ?
Oder ist das mit Pagid Belägen und Carbopad Bremsscheiben überflüssig ?
Wie sieht es mit der Unterbodenverkleidung aus ? Die könnte man ja auch noch etwas strömungsgünstiger gestalten.
Hast du noch eine Leistungssteigerung geplant ?
Domstrebe hast du keine verbaut oder reicht die zusätzliche Steifigkeit durch das Fahrwerk ?

Sent from mobile...

Alles was du an Luft zur bremsen bekommen kannst hilft ihr ein wenig,allerdings wird man auf kurz oder lang nicht an anderen Scheiben ,wo beiden richtig rumm laufen ,vorbei kommen.
Bisher reicht die Serienscheibe noch, allerdings wird dieses enorm heiß, bei einem Ring Kollegen verfärbte sich der Sattel bereits schwarz.

Ich habe mir flexschläuche gelegt um ein wenig Luft zum Sattel zu bekommen, die TT RS Bleche könnte man zusätzlich verwenden aber ob die wirklich was bringen? Hatte davor ja einen TT RS und die Bremse war trotz der Bleche dauerhaft zu heiß auf der Rennstrecke.

Leistungssteigerung war eigentlich geplant, allerdings läuft das Auto im Serientrimm wirklich sehr sehr gut.

Mein Ringtool davor war ein komplett umgebauter Ford Focus RS Mk2 , wo über 15t€ drin steckten und der Cupra fährt die selbigen Zeiten bisher, im fast Serientrimm.

Nach der Garantie werde ich vllt auf haltbare 350ps umbauen, Domstrebe ist keine verbaut. Plane da eher noch andere Stabis.

osdd45k9.jpg

• Cupra 280 Clubsport Projekt Beitrag #5
Schönes Projekt, hoffe da gibts mal Videos auf dem Ring dazu :)
Und wie funktioniert das einstellen des Fahrwerks auf der Waage?

• Cupra 280 Clubsport Projekt Beitrag #6
Ja endlich einer der ebenfalls gerne Runden dreht :)
In der Zwischenzeit habe ich mich mal informiert welche Reifen gut auf der Strecke funktionieren, dennoch Strassenzugelassen sind und nicht gleich 300€ pro Reifen kosten.
Bin dabei auch auf den Federal aufmerksam geworden.
Bist du zufrieden damit?

• Cupra 280 Clubsport Projekt Beitrag #7
Ja endlich einer der ebenfalls gerne Runden dreht :)
In der Zwischenzeit habe ich mich mal informiert welche Reifen gut auf der Strecke funktionieren, dennoch Strassenzugelassen sind und nicht gleich 300€ pro Reifen kosten.
Bin dabei auch auf den Federal aufmerksam geworden.
Bist du zufrieden damit?

Ich habe diverse Erfahrungen, da ich bisher so 150-170 Runden am Ring gefahren bin, mit verschiedenen Reifen und Autos.

Der Federal RSR ist Preis/Leistungsmäßig unschlagbar und der Grip ist für eine schnelle Runde auch in Ordnung. Je nach Temp. fängt er nur leider schnell an zu schmieren.
Mehr wie 2 Runden am Stück werden dann schwierig. Generell sollte man ihn nicht unter 2.0 bar kalt fahren, da der Reifen dann gerne diese Querrisse hat, welche aber unbedenklich sind.

Habe bisher ca. 6 Sätze davon gefahren und war mehr als zufrieden.

Grip liegt zwar unter Direzza,Cup 1 aber man zahlt hier in meiner Größe gerade mal 450€, ein Satz direzza liegt bei über 1000€

Derzeit teste ich den Federal FZ201, welcher vom Grip her gleich dem Direzza zu setzen ist.

Nassgrip ist dort natürlich nicht wirklich vorhanden aber da muss man halt ein wenig aufpassen.

Kommt auch drauf an, wie viele Runden du im Jahr fährst, welche Entfernung zum Ring usw.

• Cupra 280 Clubsport Projekt Beitrag #8
Cupra_Hagen
haben die Pagid eigentlich ne Zulassung?

• Cupra 280 Clubsport Projekt Beitrag #10
Schade

• Cupra 280 Clubsport Projekt Beitrag #11
Schönes Projekt. Ist der Innenraum leer?

Der Cupra löst ja langsam den Renault Megane RS ab. Bestes beispiel ist Thilo. Der eigentlich relativ berühmt ist in Youtube.

Hatte am 12.06 meine erste Runde auf der Norschleife mit dem Cupra. War zwar langsam da es leicht nass war aber hat schon Spaß gemacht :D . Denke wird nicht die letzte sein. Vielleicht sieht man sich ja da.

• Cupra 280 Clubsport Projekt Beitrag #12
Rückbank ist bisher nur raus, da ich auf den Bügel warte.

Dann wird radikal leer geräumt. Mit Thilo bin ich öfters am Ring unten.

• Cupra 280 Clubsport Projekt Beitrag #13
Okay danke schon Mal für die Ausführung Cupra_Hagen
Ich fahre so im Schnitt 30-40 Runden um Jahr auf dem Ring, habe ca. 90km bis dahin.
Ansonsten hier und da mal ein paar Runden in Spa oder Hockenheim.
Deswegen bräuchte ich halt idealerweise halbwegs Strassentaugliche Gummis. Regen wäre nicht ganz dramatisch, wenn man vorsichtig über Land nach Hause schaukelt sollte das passen :)

• Cupra 280 Clubsport Projekt Beitrag #14
Schöner clubsport cupra!
Hab dir ja bereits per touriforum geschrieben...
Bin auf die weiteren Umbauten gespannt!
Räder sind ja mal "fett"

• Cupra 280 Clubsport Projekt Beitrag #15
Hast du vielleicht ein paar Bilder von dem verlegen der Flexschläuchen zur Hand?
Auf der Beifahrerseite ist es ja kein Problem, da hier kein Zusatzwasserkühler verbaut ist. Aber auf der Fahrerseite sieht das ganze nicht so einfach aus.........

• Cupra 280 Clubsport Projekt Beitrag #16
Cooles Ding Simon! Aber weisste ja :)

• Cupra 280 Clubsport Projekt Beitrag #17
tolles Projekt, gruß in die Nachbarstadt :) - evtl. begegnet man sich ja mal dort.

• Cupra 280 Clubsport Projekt Beitrag #18
Schönes Projekt :)
Bin gespannt was noch so passiert :)

• Cupra 280 Clubsport Projekt Beitrag #19
Am Wochenende mal ein wenig weiter optimiert.

Das Fahrwerk wurde neu eingestellt und hat mehr Tiefgang auf der Hinterachse bekommen.

Desweiteren wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und umgestellt auf Endless....auf der Vorderachse sind nun 6mm Spurplatten montiert, anstatt der 3mm.

Kurz über gewaschen

ggxp7zyg.jpg

5faqqlot.jpg

qtud9oze.jpg

apgl4n2c.jpg

• Cupra 280 Clubsport Projekt Beitrag #20
Steht gut da. Was kannst du denn zu dem Fahrwerk sagen? Ist ja ein relativ günstiges.
Von welche Marke sind die 6mm Spurplatten?

Thema:

Cupra 280 Clubsport Projekt

Neueste Beiträge

Oben