Cupra 265, 1tkm alt, merkwürdiges DSG(?) Geräusch im Stand auf P

Diskutiere Cupra 265, 1tkm alt, merkwürdiges DSG(?) Geräusch im Stand auf P im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hi Zusammen, Erst einmal vorne Weg, ich bin mein Leben lang nur BMW´s gefahren und kenne mich zusätzlich mit DSG Getrieben leider nur sehr...
  • Cupra 265, 1tkm alt, merkwürdiges DSG(?) Geräusch im Stand auf P Beitrag #1

Tylermcrea

Reaktionen
0
Hi Zusammen,

Erst einmal vorne Weg,
ich bin mein Leben lang nur BMW´s gefahren und
kenne mich zusätzlich mit DSG Getrieben leider nur sehr beschränkt aus.

Nach nun 1tkm Fahrspass pur (kurzzeitige spritzige Fahrweise bei definitiv warmen Motor - wurde mir so vom Händler beschrieben)
höre ich nun Geräusche dir mir eventuell vorher durch das "Neu Phänomen" nicht aufgefallen sind, oder die eben neu entstanden sind :rolleyes:
Daher nun die Frage an Euch.

Normal oder nicht?

Im kalten wie im warmen Zustand hört man neben dem gemütlichen surren der Servos auf P,
noch eine Art "unruhiges Geräusch" für einen kurzen Moment. Zeitabstand ca. t=2s

Es hört sich an wie wenn bei einem Schaltgetriebe kurz die Drehzahl einbricht. (t=2ms)
Die Nadel bewegt sich aber kein Stück.
Der Wagen scheint aber, wenn das Geräusch auftritt "fahren" zu wollen.
Es fühlt sich an wie wenn ein kurzer Ruck durchs Auto geht, nicht sonderlich stark, aber man bemerkt es,
wenn man sich übermässig drauf konzentriert.

Auf "D" mit Bremse hört man es kaum, oder spürt es zumindestens nicht stark.

Ich hoffe die Beschreibung ist halbwegs genau. :)

Was meint ihr dazu?

Grüße
Tyler

• Cupra 265, 1tkm alt, merkwürdiges DSG(?) Geräusch im Stand auf P Beitrag #2
Hallo Tyler,willkommen im Forum.Zu deinem Problem kann ich nichts sagen, weil ich ehrlich nicht genau weiss,was du meinst.

• Cupra 265, 1tkm alt, merkwürdiges DSG(?) Geräusch im Stand auf P Beitrag #3
Hey,
danke erst einmal für die Antworten.
Das Problem daran ist, man kann es nicht genauer beschreiben.

Ich vermute die Antwort nun zu kennen, werde das aber nochmal mit der Werkstatt abklären.
Das DSG hat ja einen erhöhten Anpressdruck in Cupra Modus.
Scheinbar tut es zwar sauber trennen, aber die Kupplungsscheiben scheinen noch sehr nah beieinander zu liegen (weil neu)?

Sofern das möglich ist ^^

Grüße

• Cupra 265, 1tkm alt, merkwürdiges DSG(?) Geräusch im Stand auf P Beitrag #4
Tylermcrea: Das DSG im Cupra hat keine Kupplungsscheiben im herkömmlichen Sinne, sondern Visko-Kupplungen, die verschleißfrei im Ölbad laufen. Kann das sein, dass Du bei dem Effekt etwas im Gefälle stehst?...Dann könnte es der Berganfahrassi sein.

Bei der Stellung "P" wird zudem die Getriebesperre aktiv, d.h. der Wagen - bei Gefälle - rollt etwas ohne Motorkraft und "fällt" ausgekuppelt gleichsam in die Getriebesperre, je nach Vorspannung im Getriebe können das schon mal 5-10cm sein.

Zudem, das DSG hat keine "Servos", geschaltet wird per Mechatronik, eine Art Drucksteuerung.

• Cupra 265, 1tkm alt, merkwürdiges DSG(?) Geräusch im Stand auf P Beitrag #5
Die Erklärung ist wirklich super
und ich glaube ich kann das spätestens morgen nochmal genauer testen.
Jetzt wo du es erwähnst,... im Gefälle ist es mir noch nie wirklich bewußt aufgefallen,
dass der Motor oder sonstiges DSG etc. so aggiert wie in der Ebene.

Ich teste mal und bring dann neue Erfahrungen

---------- Beitrag am 03.05.2015 um 20:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.05.2015 um 21:23 Uhr ----------

Sodelle,
ich bin eigentlich nicht schlauer geworden.
Im Gefälle sowie in der Ebenen kommt diese immer wieder kurz auftretende Unruhe vor.
Klimaanlage sowie Fahrmodi habe ich mal zugeschalten bzw. umgewählt, keine Änderung/Besserung.

An der Chassis kann ich die Vibration nicht spüren, weiterhin nur am Mitteltunnel,Lenkrad,Konsole etc.

Ich werd wohl mal nen Cupra Fahrer in der Nähe rausziehen und interviewen müssen.
Oder eben doch mal zum Händler des Vertrauens fahren.

Thema:

Cupra 265, 1tkm alt, merkwürdiges DSG(?) Geräusch im Stand auf P

Oben