c't Hörtest

Diskutiere c't Hörtest im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; SACD .. .right :D Super Audio CD
  • c't Hörtest Beitrag #41
SACD .. .right :D Super Audio CD

• c't Hörtest Beitrag #42
Also ich habe den test gerade mal gemacht, und.... sollte ich zum Ohrenarzt gehen ?? Ich habe GERADEMAL 1nen unterschied der 14 sampels zur Referenz gehört. Der rest war für mein Ohr identisch.

Bin mal auf das ergebniss gespannt

• c't Hörtest Beitrag #43
Habs zwar nicht gemacht, aber bei mir wäre es vermutlich auch ähnlich - ich hör erst was raus, wenns schon richtig knackst und grammelt :D

Naja, so gesehen können sich Leute wie wir viel Geld sparen... die richtigen Audiofetischisten müssen da viel Zeit und Geld investieren :]

Nein, nein - nicht so ganz ernstzunehmen - mir würde so eine richtig arge Anlage auch gefallen, nur sind bei mir die Prioritäten halt anders gesetzt.

LG, Wolfy

• c't Hörtest Beitrag #44
Nun ja bedingt durch das Hobby wird nunmal bei einigen viel Zeit investiert. Aber am meisten zählt doch das Interesse dafür. Wuudi hat auch keine Super anlage aber er fragt viel und ist doch jetzt denke ich ne ganze Ecke schlauer geworden seit er hier liest.

Na dann soll das jetzt hier mal ein Aufruf sein die Begriffe zu posten die erklärt werden sollen in der FAQ. Es wird alles rein gesetzt was hier gewünscht wird. Dazu sollte sich bitte jeder äussern.

• c't Hörtest Beitrag #45
sicher bin ich ne Ecke schlauer geworden :D

...aaaaaaber ich bau jetzt auch ne gute Anlage rein ... war mehr Geldmangel als Interessemangel :rolleyes: ...aber Wolfy hat recht...meine Freundin meint auch immer wenn ich sag hast da und das und dies rausgehört urgs..meint se huh ? für mich klangs ganz normal ..ich bin soo zufrieden mit den werksound ..und spar viel geld hmmm :rolleyes:

p.s. als dj und ähem blasmusikant hört man schon einige sachen ...wenn auch net suuuper genau vielleicht :)) ...aber wenn jemand den übergang auch nur minimal verhaut oder disharmonisch mixt..dann hörts da dj tornado (meine wenigkeit) sofort :D

• c't Hörtest Beitrag #46
@Wuudi: Na von nem DJ erwart ich aber auch, dass er schlechte Übergänge hört :D

Kennst du Paul Oakenfold? Bessere ÜBergänge gibts fast nicht mehr...

• c't Hörtest Beitrag #47
kenn ich ..is aber net mein style von musik .. :rolleyes:

und du hast keine ahnung was sich in so nen gottverlassenen be**** land wie südtirol alles dj nennt !!!

• c't Hörtest Beitrag #48
ich war zwar noch nicht in Südtirol, soll aber atemberaubend schön sein...

• c't Hörtest Beitrag #49
ach geh ... wenn dich berge+wandern+skifahren fasziniert ja ... wennst party suchst ähem ...naja ... will mich jetz net drüber äussern ...ich will weg...aber das wisst ihr eh schon ..... spätestens anfang 2004 isses soweit ! :))

• c't Hörtest Beitrag #50
Na ich habs noch nicht gewusst - wünsche dir aber bei einem Vorhaben viel Glück!

• c't Hörtest Beitrag #51
Heute kam das Ergebnis des Hörtests per Mail. Diese hinterlistigen Füchse haben doch tatsächlich auch eine unkomprimierte Version mit hineingepackt, die jeweils absolut identisch mit der Referenzdatei war. So sah meine Wertung aus:

Ihre Bewertung für 64 kBit/s-Codecs:

Platz 1: unkomprimiert (WAV)
Platz 2: MP3Pro
Platz 3: Ogg Vorbis
Platz 4: AAC
Platz 5: Windows Media Audio
Platz 6: RealAudio
Platz 7: MP3

Ihre Bewertung für 128 kBit/s-Codecs:

Platz 1: unkomprimiert (WAV)
Platz 2: Ogg Vorbis
Platz 3: MP3Pro
Platz 4: RealAudio
Platz 5: MP3
Platz 6: Windows Media Audio
Platz 7: AAC

Na, zum Glück habe ich die unkomprimierten Dateien auch als die besten gewertet, sonst hätte ich doch ernsthaft an meinem Gehör gezweifelt. Was war euer Ergebnis?

L.

• c't Hörtest Beitrag #52
@Ilang

Bist du ein Hörer der solche Klangtests eher seltener oder doch häufiger macht? Ich finde das sollte jeder der die Ergebnisse postet auch mit reinschreiben. Es wäre interessant zu wissen wie die durchschnitts Hörer entschieden haben.

• c't Hörtest Beitrag #53
ich habs net gelesen ..versprochen ..ich habs noch net gemacht..werd jetz gleich den test machen :) na dann mal schauen :D

ui doppelsh***

1. fehlen mir die dateien 44103 und 44111 ..weiss net wieso ...

2. hab ich die mail mitm link zum ergebniss nur in der firma :(

morgen schaun ...aber einige klingen schon ziemlich gleich ... :rolleyes:

• c't Hörtest Beitrag #54
@Mario: Das war eigentlich das erste Mal, dass ich so einen Test mitgemacht habe. Aber ich denke schon, dass ich ein tendeziell "audiophiles" Gehör habe. Ich lade mir MP3s auch quasi als Trialversion aus dem Netz, wenn mir die Musik gefällt kaufe ich die CD, weil MP3s in meinen Ohren einfach nicht gut klingen.

@Wuudi: Du darfst ruhig lesen was ich gepostet habe, da steht ja nicht welche Datei welches Format war, sondern nur in welcher Reihenfolge ich die Codecs eingeordnet habe.

LLang

• c't Hörtest Beitrag #55
Habs gesehen ...

Könntest du mir das Ergebnis schicken ? Per mail oder PM ?

• c't Hörtest Beitrag #56
öhm so hab meine Ergebnisse angeschaut, denn deine hatten anderen filenamen ?(

..naja öhm ..also ein unkomprimiertes hatte ich nicht wie schon gesagt... und die top 4 klangen mir ziemlich ähnlich ... vor allem beim pop das war so gedrückt da hatte ich keinen unterschied gehört... naja die top 4 hatte ich irgendwie ähm najo einfach so hingeschrieben konnte mich net entscheiden welches besser war...und das unkomprimierte ist net an nummer 1 :rolleyes: ..vielleicht weil ich seit 2-3 jahren kaum mehr originole cd's hör :rolleyes: ;) ... nur mehr vinyl und mp3 :))

...ogg vorbis hat bei mir gut abgeschnitten ... :rolleyes:

• c't Hörtest Beitrag #57
Ich habe fast ausschließlich anhand des kurzen Pop-Fragments bewertet. Ich fand, dass der Gesang in der zweiten Hälfte bei einigen Files sehr nasal klang. Bei dem Jazzfragment habe ich nur auf die Auflösung und bei dem Crescendo nur auf die Dynamik gehört. Es wäre einen Tick praktischer gewesen, wenn die drei Fragmente in einzelnen Files gewesen wären, dann wäre der Vergleich bzgl. Jazz und Klassik leichter gewesen.

L.

• c't Hörtest Beitrag #58
ja stimmt... auch weil das pop stück ziemlich lauter als das andere war.... + das jazz stück ...sagte mir irgendwie gar nichts... ich probiers nochmal mit meinen kopfhörer mal schaun ob der besser auflöst als die syrincs m3-220

• c't Hörtest Beitrag #59
Original von Wuudi
ich probiers nochmal mit meinen kopfhörer mal schaun ob der besser auflöst als die syrincs m3-220

Öhm, ich hab's einfach mit meinen billigen PC-Speakern getestet. Denen sollte dein Syrinics-System locker überlegen sein,oder?

L.

• c't Hörtest Beitrag #60
AUUUUUUUUUUUUA

...dann binn ich wirklich hörgeschädigt mittlerweile ... oje ... 2 much trance @ high volume wahrscheinlich :rolleyes:

Thema:

c't Hörtest

Oben