c't Hörtest

Diskutiere c't Hörtest im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Um ehrlich zu sein denke ich sogar, dass es MP3 Files geben kann, deren Qualität besser als ein CD File ist. Es hängt immer nur von der Quelle ab...
  • c't Hörtest Beitrag #21
Um ehrlich zu sein denke ich sogar, dass es MP3 Files geben kann, deren Qualität besser als ein CD File ist. Es hängt immer nur von der Quelle ab - und wenn die Kompression gering ist... Wave ist ja nichts anderes als das Urformat, das unkomprimierte MP3... und da gibt es teilweise schon erstaunlich gute Qualität.

Wenn die CD das Maß aller Dinge wäre, dann würde nicht in Kürze DVD Audio auf den Markt kommen.

Wenn ich an meinem PC mit meinem Cambride Soundworks mit Digitalausgang eine DVD abspiele (Fast and the Furious ist ein gutes Beispiel), dann kann da jede CD einpacken.

LG, Wolfy

• c't Hörtest Beitrag #22
"U2 CD´s"

Gibt nicht alle zu kaufen....

• c't Hörtest Beitrag #23
@Henning:

Wie meinst du das? Ground Beneath her Feet gibts zum Beispiel nur im Web, was ich so weiß. Aber selbst wenn ich mir von U2 etwas runterlade, kaufe ich es mir früher oder später. Das hab ich gemeint - weil es diese Band einfach verdient. Im Gegensatz zu DJ Ötzi & Co.... deren Sachen ich übrigens auch nicht runterlade, nur damit mich keiner falsch versteht :D

Es hängt immer ab, wie gut etwas ist. Vom Herrn der Ringe hab ich beispielsweise auch 2 Kopien aus dem Internet gehabt und hab mir jetzt trotzdem die DVD gekauft - das is es mir eben wert.

Wer Produkte absätzen will, soll auf Qualität achten, ist diese nicht vorhanden, braucht er sich auch nicht wundern.

Aja, und viele Dinge, die ich sehr gerne höre, gibt es leider gar nicht zu kaufen, oder wenn, dann nur wenig davon: Paul Oakenfold zum Beispiel, der ist der King.

• c't Hörtest Beitrag #24
Auf einer guten Anlage im Auto kann man den Unterschied auch hören. Allerdings bei 200 km/h auf der AB ist das nicht möglich. Aber grundsätzlich zu sagen das MP3 im Auto genauso gut wie CD ist würde ich nicht sagen. Die Qualität ist auch nicht egal im Auto. Sonst würden immernoch alle mit Kassettengeräten rumfahren. Oder Ultim8, wozu bräuchte er dann so nen guten CD Tuner bzw Endstufen usw.?

Und ja, viele die dem Hifi Hobby nicht so nah sind werden den Unterschied wahrscheinlich nicht hören. Ich behaupte ja auch gar net das ich den Unterschied bei jedem Lied absolut raus hören würde. Aber bei den CD´s die ich am meisten höre habe ich mir gewisse details gemerkt und achte da auch drauf und wenn das dann fehlt fällt einem das schon auf. Ich habe das schon mit einigen meiner CD´s probiert. Einfach mal umgewandelt und dann angehört.

@Bedard
Sag doch nicht gleich "Gegner" ich habe und höre auch MP3 Files weil es mir einfach zuviel ist wegen einem guten Lied die ganze CD zu kaufen. Und bei Chartmusik interessiert mich die Qulität weniger da ich mir den Song ein paar mal anhöre und dann ist er wieder vergessen.

@Wolfy
Ja und warum klingt deine DVD besser? Weil mehr Daten drauf sind. ;) Und bei MP3 wird etwas weg komprimiert. Ganz nach Bitrate mehr oder weniger. VideoCD ist eben auch nur komprimiert und eine VideoCD braucht man auch mit ner DVD gar net vergleichen.(siehe Der Herr der Ringe) Was heisst wer wwas verkaufen will soll auf Qualität achten? Meinst du das wegen der Aufnahme oder ob einem die Musik gefällt?

@Alpha
Ich denke aber das MP3 die Nummer eins unter den komprimierten Musik Dateien bleibt. MP3 Pro wird sich erst durchsetzen müssen. Das wird schwer.

• c't Hörtest Beitrag #25
@ Mario: Ich mein die künstlerische Qualität oder eben die Hörqualität - je nachdem, was einem näher liegt. Ursprünglich war es aber eher als Seitenhieb auf die Chartbreaker Industrie gedacht.

Achja, wegen der Klangtiefe in neuer Musik: Es wurde glaub ich gesagt, dass klassische Musik, guter Rock und Metall einen höheren Anspruch an die Qualität haben.

Da muss ich kurz Einspruch für die elektronische Musik erheben. Sicherlich ist sie im Qualitätsbereich klar in der Minderheit, aber hört euch doch mal von Faithless "Insomnia" an. Unter 192 KB braucht man sich das gar nicht anhören, so viele Details verschwinden da.

Bei Oakenfold wüsste ich auch ein paar Lieder, nur ist der nicht so bekannt.

LG, Wolfy

• c't Hörtest Beitrag #26
@Wolfy

Eben das habe ich vermutet und wie bei allen andern Geschäckern ist es hier eben auch, dem einen gefällt das und er seiht es ein das Original zu kaufen weil es ihm wert ist und dem nächsten gefällt wieder was ganz anderes.

Bei dem Test der ct den Alpha schon mal reingestellt hatte war Rock die Musik bei der die Tester die schlechtere Qualität am häufigsten erkannt haben. Pop und Klassik lagen da ziemlich gleich. (@Alpha)Sollte ich mich bei dieser Aussage irren sag es mir. Es sollte aber bei dem oben genannten Test nicht darum gehen ob MP3 und CD vergleichbar sind sondern welches Komprimierungsformat am besten klingt. Aber ohne Kriterien find ich das auch net wirklich gut Denn bei dem einen sind die Höhen besser beim anderen Format die Tiefen. Wie also soll es bewertet werden? Der eine legt mehr Wert auf den Bassbereich der andere auf die Höhen. Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

Ich habe mich allerdings nicht angemeldet da ich hier am PC nur zwei so kleine Keksdosen rumstehen habe. Vieleicht git es ja so eine Punkteverteilung nochmal für die einzelnen Kriterien, ähnlich wie bei einer Klangbewertung auf nem Wettbewerb.

• c't Hörtest Beitrag #27
@mario
Die Qualität ist auch nicht egal im Auto. Sonst würden immernoch alle mit Kassettengeräten rumfahren. Oder Ultim8, wozu bräuchte er dann so nen guten CD Tuner bzw Endstufen usw.?

hmmm...hab ich geschrieben die Qualität wäre im Auto egal ? Dann wäre ich ja wohl selber ein deep wenn ich tausende euros in meine Anlage stecke.
Trotz meiner aufändigen Anlage höre ich auch zwischendurch Radio (und somit schlechtere) Qualität.
Man kann nicht immer hochkonzentriert zuhören.
Für 99% Prozent aller Autofahrer reicht MP3 im Auto vermutlich aus. DAB hat sich trotz massiv besserer Qualität immer noch nicht durchgesetzt. Somit muss wohl angenommen werden dass die Masse mit der UKW ( =MP3) Qualität zufrieden ist bzw. nicht mehr Geld für bessere Qualität ausgeben will.

Ich höre auch die unterschiede raus aber während mindestend der hälfte aller fahrten würde ich bei gleicher Anlage keine unterschiede zwischen MP3 und CD hören. Dafür bin ich zu wenig auf die Musik konzentriert oder die Aussengeräusche sind zu hoch.
Für die resttlichen 50% ist mir aber ne gute Anlage wichtig.Deshalb hab ich auch keine MP3 im Auto.
Die sind für meine PC Speaker....
Trotzdem mir ist bewusst dass ich mich ( und dich und heiko) zu den wohl 1% zähle...

• c't Hörtest Beitrag #28
Nein hast du nicht. Aber Bedard hat es geschrieben. Und ich wollte ihm damit nur versuchen klar zu machen das die Qualität im Auto nicht egal ist. ;)

Richtig man kann nicht immer hochkonzentriert zu hören da stimm ich dir voll und ganz zu. Aber man merkt sich wenn einem die Musik richtig gut gefällt bestimmte Dinge und achtet unbewusst darauf.

Ja bei ca. 70 % meiner Fahrten würde auch MP3 ausreichen. Aufgrund Nebengeräusche, Kurzstrecken Stadtverkehr usw. Und ich denke auch das bei der Masse die Qualität zweitrangig ist. Heutztage ist doch mal das finanzielle das ausschlag gebende.

• c't Hörtest Beitrag #29
Gibts eigentlich schon irgendwelche Ergebnisse? Bin nämlich zu faul den Test mitzumachen. Naja, vielleicht mach ich ihn ja noch...

Jedenfalls hab ich nur das Windows Media Audio Format - der Grund ist einfach. Subjektiv empfinde ich 128 KB im WMA 192 KB im MP3 Format entsprechen.

Microsoft behauptet sogar, dass 64 KB WMA 128 KB MP3 entsprechen - das glaub ich aber auf keinen Fall.

LG, Wolfy

• c't Hörtest Beitrag #30
Microsoft behauptet auch das Windows ein stabiles Betriebssystem ist. :D :D

• c't Hörtest Beitrag #31
Windows XP ist es auch - echt gut gelungen, muss ich schon sagen.

Aber JA: Ich kenne noch die Zeiten, wo man mit Memmaker Dos erst für diverse Anwendungen vorbereiten musste....

• c't Hörtest Beitrag #32
Original von Mario
Nein hast du nicht. Aber Bedard hat es geschrieben. Und ich wollte ihm damit nur versuchen klar zu machen das die Qualität im Auto nicht egal ist. ;)

Hm, ich glaub das war dann falsch formuliert. Ich wollte eigentlich nicht sagen, dass die Qualität im Auto egal ist. Ich meine nur, dass bei all den Nebengeräuschen die Qualitätsunterschiede zwischen einer original CD und einer aus mp3 umgewandelten CD nicht mehr so groß sind. Also bei 192kb Files kann ich das bei der Aura Serienanlage nicht mehr unterscheiden. Und ehrlich gesagt konzentriere ich mich beim Autofahren nicht so stark auf die Musik, obgleich ich schon Ansprüche an einen ordentlichen Klang stelle. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielen anderen ähnlich geht.
Der Ausdruck "MP3-Gegner" war wohl etwas übertrieben, sorry.

• c't Hörtest Beitrag #33
Als angehender Tontechniker muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.Mit 99%iger Sicherheit könnt ihr keinen unterschied zwischen Mp3 und der original CD mit den in euren Autos verbauten Anlagen hören es sei den es wurde schlecht komprimiert,ist aber heutzutage fast auszuschliessen.Bei uns im Tonstudio haben wir schon gehörig Probleme zu erkennen(oder besser zu hören)ob es sich um Mp3´s handelt oder original.Die SACD war ein guter Versuch etwas neues auf den Markt zu bringen,aber wird sich nicht durchsetzen,eher die DVD.Das DAT wurde damals ja auch hoch gepriesen für den Heimbedarf, ist aber eigentlich nur noch für die professionelle Anwendung interressant.Also Jungx nehmt was ihr wollt ist nämlich fast egal

• c't Hörtest Beitrag #34
@Haggie hat recht.
Wenn man den richtigen (-Fraunhofer) Codec nimmt und die richtige Quelle, merkt man im Auto keinen Unterschied ! Ausserdem sind die allermeisten PKW-Anlagen auf Krach & Bums ausgelegt - selten auf Klang. Andersherum siehts aus mit einer Guten (-also, wo's nicht nur draufsteht) HiFi-Anlage. Bei Classic und anderen Sachen fällts dann schon auf: denn der Mensch "Empfindet " auch Musik. Bei dem Üblichem Pop und Techno aus den Hitparaden ist es sowieso Egal, die werden durch den Expander gebiemt - warum wohl findet der Sendersuchlauf die Popsender als erste....

• c't Hörtest Beitrag #35
Das Problem mit der Klassikmusik besteht darin das sie sehr Dynamikreich ist.pop,rock etc.verläuft zum grossen teil auf einer ebene wenn ich das mal so ausdrücken darf.im studio benutzen wir,wenn wir es müssen,mindestens 192 für klassik, ist aber auch schon hart an der grenze

• c't Hörtest Beitrag #36
@Bedard

Ok das ist dann von dir wohl falsch rüber gekommen.

@Haggie
Woher willst du wissen was wir hören oder nicht? Ich finde du solltest darüber nicht urteilen was ich/wir (dieses 1 % das ultim8 erwähnt hat) höre oder nicht. So und wenn du darauf bestehst das du als Tontechniker was sagen musst, dann kann ich dir als Juror der Gasca im Bereich Sound versichern das im Auto sehr wohl Unterschiede zu ören sind. Es hat nunmal auh nicht jeder nur die Billig Komponeneten aus dem Media Markt verbaut. Dann kommt es auch drauf an wie die sachen verbaut wurden. Im Auto spielt das nämlich eine grose Rolle. Zu Hause kaufe ich mir was stelle es auf und gut ist. Im Auto muss man da allerdings etwas mehr Aufwand betreiben.

Und in Tonstudios wird auch immer mehr gepfuscht. Auf meinem Suondtrack von Nur noch 60 Sekunden sind Fehler drauf das ist ne wahre Pracht. Wer die CD hat sollte sie sich mal genau anhören. Speziell den Track 10.

Ich denke auch das Rock bei der Dynamik der von Klassik in nichts nach steht. Nimm dir mal Pink Floyds The Wall die erste CD. Die Beispiele lassen sich mühelos fort setzen.

@Seat-Henning

Auf einer guten Anlage hört man die Feinheiten besser raus. Weil es einfach besser wiedergegeben wird. Auf ener Krach Bumm Anlage ist es egal da kann es schon sein das man den Unterschied nicht so hört.

• c't Hörtest Beitrag #37
Richtig-prüfen kann man das zum Beispiel folgendermaßen: Sinfonie mit dem Paukenschlag und Pink Floyd: Time. Sehr gute Dynamische Aufnahme (1974!!!). Wer, zB. Wavelab hat, kann mal versuchen eines dieser Stücke, oder vergleichbare, mal durch den Compressor jagen mit einsztellung "FM-Radio".

...klingt fürchterbar.! Und bei heutigem Techno (Gut - geschmack ist verschieden-aber es gibt ja ein paar gute Sachen) denke ich, meine Nockenwelle ist hin.

• c't Hörtest Beitrag #38
Wie würdet ihr als Profis mit wirkilch professionell verbauten Anlagen eigentlich das Soundpotential des Aura Radios charakterisieren? Sind da feine Nuancen hörbar oder eher nicht?

Ich als absoluter Durchschnittskonsument, der sich nicht mal mit den einfachsten Begriffen dieser Branche auskennt, sind diese Dinge nur schwer zu beurteilen. Ich kann nur sagen, dass mein Playworks DT 3500 Digital den saubersten Klang bietet, den ich je gehört habe (in Kombination mit EAX Soundblaster Audigy), das Aura Radio aber auch deutlich besser ist als das Blaupunkt (+GPS) im HOnda CRV meiner Mutter.

• c't Hörtest Beitrag #39
Ich hatte auf dem Treffen leider keine Zeit mir ein Aura mit CD und einer meiner CD´s anzuhören. Deshalb kann ich dir leider nicht sagen ob man mit dem Aura solche Feinheiten raushört. Dieses knacken wie es auf dem Soundtrack ist, den ich oben genannt habe, sollte doch hörbar sein wenn auch nicht so stark. Das Aura hat für ein Serienradio schon einen guten Sound und der Durchschnittshörer wird sich bei dem Werksradio überlegen ob er überhaupt ein anderes Radio braucht. Auch die Speaker sind nicht gerade die schlechtesten. Mit einem anderen Radio das etwas mehr Leistung hat kann schon sehr viel raus geholt werden.

Allerdings können die Feinheiten wie die Räumlichkeit, die Bühnendarstellung (d.h. wo sich die Instrumente auf der Bühne befinden, Grösse der Bühne, sowie Tiefe der Bühne) und die Grösse des Aufnahme Raums nicht so gut heraus gehört werden da einfach die Position der Lautsprecher net so optimal ist. Viele die ein Zusatz System verbaut haben können vieleicht bestätigen das wenn die Höchtöner im Bereich der A-Säule verbaut wurden die Seitenbetonung (also das man die Fahrerseite mehr hört) nicht mehr so extrem ist wie an den Original Einbauplätzen. Wenn dies auch schon nicht stimmt fällt es einem (mir mit Sicherheit auch) sehr schwer einen Unterschied heraus zu hören. Das kommt noch dazu das viele Ihre Komponenten nicht so penibel verbaut haben wie Heiko, ultim8 und meine Wenigkeit. Wenn dies bei mir nicht so wäre würde ich vieleicht auch sagen das man bei einer guten Komprimierung keinen Unterschied zur CD hören würde.

Abschleissend dazu möchte ich noch sagen das es von vielen Faktoren abhängt ob man einen Unterschied hört. (Aufnahmequalität der CD, Komprimierung des Files, Qualität der verbauten Komponenten, Einbau der Komponenten) Wenn hier nun etwas nicht so stimmt, dann wird es schon schwerer einen Unterschied zu machen.

@Wolfy
Werde mal sehen ob ich in der FAQ die Grundbegriffe mit aufnehme. Sag mir bitte was du alles an Begriffen nicht so verstehst.

• c't Hörtest Beitrag #40
Hi Mario!

Also ich glaub, ich hör einfach nicht so gut... :laughing:

Aber ernsthaft, so wie du das beschrieben hast... das Bühnenarangement... ich würde sowas nie hören. Du denkst vielleicht, kein Wunder bei deiner Anlage. Ist schon klar, nur ich höre das auch im Kino nicht so wirklich gut. Ich bin schon froh, wenn ich höre, aus welcher Richtung ein Jet daher geflogen kommt.

Aber die Positionierung eines Instruments zu erkennen - das trau ich meinen Ohren leider nicht zu.

Bezüglich der FAQ: Wäre eine wirklich gute Idee, nur mach dir diese Arbeit nur, wenn es auch andere User gibt, die daran Interesse haben. Ich denke nämlich, dass sich ein wirklich in diesem Bereich Interessierter sich das Wissen sowieso irgendwie zugänglich macht und es einem User wie mir, dem gerade nur dieser Themenbereich "Spass macht" nicht so viel damit anfangen kann.

Außerdem wüsste ich jetzt auf die Schnelle gar kein Beispiel dafür - eventuell noch, was SACD heißt... moment Super Audio CD vielleicht?

LG, Wolfy

Thema:

c't Hörtest

Oben