Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R

Diskutiere Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Wenn der net über OBD funzt, dann zumindest mit dem FB auf dem Tisch :D
  • Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R Beitrag #21
Wenn der net über OBD funzt, dann zumindest mit dem FB auf dem Tisch :D

• Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R Beitrag #22
Ich hab jetzt nochmal ein paar 100-200 Km/h Tests gefahren und gemerkt, dass ich schneller bin, wenn ich bei 6000 UPM schalte, statt bei 6500 UPM.

6800 UPM: 15,3 sek.
6500 UPM: 14,5 sek.
6000 UPM: 14,1 sek. und da war sogar ne kleine Steigung :astonished:

Pmax liegt also mit dem Chip früher an und es macht keinen Sinn, so hoch zu drehen, da er ziemlich abfällt obenrum, ab 5800 UPM läuft die Momentanverbrauchsanzeige auch wieder rückwärts, also denke ich, dass bei ca. 5600 UPM Pmax anliegt (laut Popometer). Mache noch einen Prüfstandlauf um es ganu rauszufinden.
Tank war bei 3/4, Fahrer 65 Kilo, BMC Box eingebaut.

Ist doch ne Gute Zeit, oder?

• Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R Beitrag #23
meld mich auch mal hier, damit auch alle biturbo-leons im thread versammelt sind :D als erster diesel-leon aus dem forum daf ich ja net fehln... :tongue:

@predator

mensch =) du versuchst auch alles auszumessen :D wenn ich mal überlegen das ich bisher in meinem haushalt net mal ne stoppuhr gefunden hab :D

• Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R Beitrag #24
Ich bin ein ziemlicher i-tüpfelchenscheisser und Perfektionist!
Bei mir kommts überall auf Optimum an. Da verheizt man schonmal ne halbe Tankfüllung, um den optimalen Schaltzeitpunkt zu finden und das letzte Zehntel rauszuquetschen :D

• Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R Beitrag #25
Original von Predator
Ich bin ein ziemlicher i-tüpfelchen*PIEP*r und Perfektionist!
Bei mir kommts überall auf Optimum an. Da verheizt man schonmal ne halbe Tankfüllung, um den optimalen Schaltzeitpunkt zu finden und das letzte Zehntel rauszuquetschen :D

und ich fahr immer nur! Verdammt jetzt weiß ich, was ich falsch gemacht hab, die ganze Zeit schon! :tongue: Mir wär das ganze Zeug mit der Stoppuhr und dem ganzen Zeug echt viel zu stressig. Dafür hab ich viel zu viel Spaß am fahren. :D

• Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R Beitrag #26
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt für mich nix Schöneres, als eine gute Zeit auf der Stoppuhr zu sehen!! :D

Umso schlimmer wird es, wenn die Zeit nicht so gut ist, wie z.B 0-100, Dieser verdammte Traktionskrüppel :angry: ;)

• Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R Beitrag #27
wenn wir schon von autos reden, die von janni gemacht wurden...

hier mal eine zeit, die ich so spasseshalber mal gestoppt habe:
-dritter gang bei 50 vollgas und ab 60 gestoppt... und bis 120 sachen gefahren.. gestoppte zeit: 5.5 sekunden.

was sagt ihr dazu?

ehrlich gesagt weiss ich nicht ob das "schnell" oder "langsam" ist.

• Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R Beitrag #28
Scheint schon recht schnell zu sein. ich pack 60-100 im 3. Gang 3,0 sekunden. Also ne ähnliche Zeit wie du auf 120. mess mal 60-100 im 3. Gnag und 80-120 im 4. Gang. Das sind reguläre Durchzugswerte

• Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R Beitrag #29
ok werd ich machen... sobald motor etc. warm sind und einige km's abgespult haben dieses WE :)
(das problem liegt darin, dass mein löwe unter der woche sehr selten bis kaum bewegt wird)

EDIT:
versteh ich das richtig:
tacho 60/80, DANN vollgas
oder kurz davor vollgas und dann stoppen.. damit der druck aufgebaut wird...

• Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R Beitrag #30
Original von haris
ok werd ich machen... sobald motor etc. warm sind und einige km's abgespult haben dieses WE :)
(das problem liegt darin, dass mein löwe unter der woche sehr selten bis kaum bewegt wird)

EDIT:
versteh ich das richtig:
tacho 60/80, DANN vollgas
oder kurz davor vollgas und dann stoppen.. damit der druck aufgebaut wird...

Also ich mach fliegenden Start, also 20 km/h vorher aufs Gas. Muss ja erstmal kräftig Luft holen *zurück in die Zukunft Theme einspiel und mit brennenden Reifen verschwind* :D

Oder 100-200 im 5.Gang.....HALT!!! Geht ja garnicht! Armer Schweizer :D ;)

• Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R Beitrag #31
alles klar... sobald ich mal gelegenheit dazu habe, werde ich stoppen

na dann..
grab_3.gif

:)

• Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R Beitrag #32
Predator, also du fängst schon an bei 80 Km/h Gas zu geben richtig? Hast du auch mal bei 100 km/h angefangen? Wie lange hast du gebraucht? Ich werd morgen auch ein paar Messungen machen ;).. Mal gucken ob meiner auch 14 sek packt...

• Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R Beitrag #33
Original von SeatCupraR
Predator, also du fängst schon an bei 80 Km/h Gas zu geben richtig? Hast du auch mal bei 100 km/h angefangen? Wie lange hast du gebraucht? Ich werd morgen auch ein paar Messungen machen ;).. Mal gucken ob meiner auch 14 sek packt...

cccc.... schäm dich.... in der schweiz bis 200 zu ziehen.... 8o ;) :D :rolleyes:

ich denke, dass predator so ungefähr misst:
bei 80 das gaspedal voll durchtreten und bei 100 anfangen zu stoppen... das bewirkt, dass ab 100 die volle leistung bzw. der ladedruck voll aufgebaut ist.

• Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R Beitrag #34
Original von Predator
Da verheizt man schonmal ne halbe Tankfüllung, um den optimalen Schaltzeitpunkt zu finden und das letzte Zehntel rauszuquetschen :D
Machst Du das wenigstens on the Racetrack? Das Potential dafür scheint Dein Wagen ja zu haben.
Für/auf öffentlichen Straßen find sowas total albern. :baby:

• Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R Beitrag #35
Sowas mach ich auf der Autobahn und zwar da, wo es erlaubt ist und zu Zeiten, in denen so wenig Autos wie möglich unterwegs sind. Find ich jetzt ehrlichgesagt nicht verantwortungslos. Da sind Vmax Tests schon ne andere Sache und deutlcih gefährlicher, finde ich. Muss nur einer rausziehen und BUMM. Bei nem 14 sek. hoch speeden auf 200 und dann wieder abbremsen ohne großartig Autos in der Nähe, ist denk ich mal OK! :)

Ich will einfach nur das Optimum wissen, wie der Wagen am besten läuft. Hockenheimring fahr ich nämlich auch manchmal. Die armen Brembos *schmilz* ;( :D

• Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R Beitrag #36
@predator

hab mal getestet:

klima aus
tcs aus
bei 40 im dritten voll aufs gas und ab 60 gestoppt
resultat
60-100 = 3.2 sekunden

hab einen durchgang gemacht weil ich grad auf ner leeren autobahneinfahrt war
80-120 konnte ich noch nicht testen

aber 3.2 kann sich sehen lassen nicht? :)

ach ja.. leere doch bitte mal deine PN box... wollte dir eigentlich ne PN mit der zeit schicken.. ging leider nicht. :)

• Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R Beitrag #37
Das is schon übel schnell!!! Da muss ich ja mit dem R erstmal alles geben um mitzukommen!!

• Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R Beitrag #38
Original von Predator
Das is schon übel schnell!!! Da muss ich ja mit dem R erstmal alles geben um mitzukommen!!
Dein Lader kommt aber auch etwas später zur Sache... insofern hat das alles seine Richtigkeit.

...du bist trotzdem mindestens 6 Sekunden schneller von 100 auf 200 ;)

• Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R Beitrag #39
Original von liquide
...du bist trotzdem mindestens 6 Sekunden schneller von 100 auf 200 ;)

ist bei mir in der schweiz nicht so relevant :D ;)

würd mich aber trotzdem mal extrem interessieren, was so mein tdi von 100-200 bringt... *wundernehm*

• Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R Beitrag #40
Wenn er gechippt ist, auf so 180 PS würd ich mal 22-23 sek schätzen

Thema:

Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R

Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R - Ähnliche Themen

Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS: Am Montag, dem 07. Juli 2003 habe ich beim Autohaus Schmitt in Lebach (Saarland), einem autorisierten Abt EDaS-Partner, das Chiptuning von Abt...
Chiptuning/Prüfstand/Rubbeln beim Beschleunigen: Da zu diesen Themen in letzter Zeit sehr viele Postings aufgetaucht sind, möchte ich auch mal meine Meinung zu dem Thema kundtun: IMHO ist...
Oben