ja abt ist offizell werkstuner von seat!
sprich wenn nach dem tunig was defekt ist wird der schaden von abt ersetzt und die
dürfen sich dann mit dem werk abstreiten
(das ist die aussage von dem abt vertretter)
warte jetzt nur noch auf kohle und dann wird abt getuned ...........................
ok dann hab ich mich falsch ausgedrückt :laughing:
hab jedenfalls mit dem vertreter von abt gesprochen als er da war und er meinte
wenn ich das abt tuning drinn hab dann und ein schaden beim antriebsstrang, kuplung oder so auftritt wird dieser schaden von abt ersetzt.
:laughing: Ja ja die lieben tollen Verkäufer!!! Vergiss das mal ganz schnell deine Aussage!! Denn wir waren ja während dem Bodenseetreffen im Hauptsitz von Abt in Kempten und bekamen eine Führung mit anschliessender Fragerunde. Da ich einen 1M Leon 1.9TDI mit 150PS habe, und die starken Leons immer wieder Probleme mit der Druckplatte der Kupplung macht, dachte ich sei schlau und frage, wenn ich ein Abttuning mache, und aufgrund des Tunings die Kupplung anfängt zu rutschen, ob dies dann in der Garantie (egal ob Werk oder von Abt) abgedeckt ist. Aber weisst du was? => Pustekuchen!! Denn alle Teile die als Verschleissteile deklariert sind, werden vom Garantieanspruch ausgeklammert auch wenn du Werksgarantie noch hast! Denn an und für sich ist dies nur dem Garagist zu verdanken wenn jemand auf Garantie die Kupplung ersetzt bekommt. Denn der Garagist entscheidet ob er dies als Garantie abwickeln will oder nicht. Dies bedeutet auf jedenfall, und dies hat er mir der Abtmensch unverblümt gesagt, dass wenn meine Kupplung anfängt zu rutschen, Sie gerne Hilfestellung anbieten, aber ganz klar jegliche finanzielle Beteiligung ablehnen. Egal ob die Kupplung 5tkm oder 50tkm drauf hat!!8o Ich will dir damit sagen, dass an und für sich der Erhalt der Werksgarantie nur eine reine Bauernfängerei ist.
Eines will ich auch noch sagen, wenn man sich ja für Abt entscheidet und dies beim Händler um die Ecke machen lässt, bekommt Abt das Auto nie zu Gesicht und dies bedeutet, dass der Händler das Steuergerät ausbaut und dies an Abt in Kempten sendet wo dann der Chip gewechselt wird. Das heisst nix mit abgestimmtem Tuning, nix mit Probefahrt usw! Es wird einfach ein Standartchip reingepresst und gut ist. Ich habe die Leute dann gefragt wie es ausschaut bei einem Auto wo von Werk aus eine grosse Leistungsstreuung bereits hat? Z.B ein Auto hat statt 150PS Original 170PS. Wie sieht dann die gechippte Leistung aus. Die haben dann mir erzählen wollen, dass Ihre Leistungszuwachs (25PS) den Sie auf den Datenblatt mit ca 175PS ausweisen auf die Originalleistung zugerechnet werden kann. Das heisst schlussendlich wenn mein Originalmotor schon 170PS bringt dann bekomme ich diese 25PS obendrauf!!:astonish: Dann wären es anstelle Ihren angegeben 175PS dann 195PS!!! Das gleiche sei mit dem Drehmoment.:laughing:
Wo ich diese Aussagen gehört habe, war für mich klar die werden mein Auto nie vom Nahem sehen! Denn dies ist mit Abstand der grösste Quatsch den ich gehört habe. Denn wenn sie mir das Auto so hoch chippen, dann habe ich erstens vom Gesetz her die 20% Mehrleistung bei weitem überschritten und ich glaube kaum dass sie mit so einem heftigen Chiptuning noch die Spezifikation von Seat halten können damit die Werksgarantie bestehen bleibt. Wieso hat sonst Abt solche vorsichtige Werte? Denn fast alle renomierten Tuner gehen meistens auf 180PS und auch das Drehmoment ist nicht so moderat wie bei Abt. Dies hat nur mit dem Erhalt der Werksgarantie zu tun. Aber zurück zum Thema.
Der Preis von Abt ist ja sehr stolz, und wenn man zu anderen renomierten Tuner geht, bekommt man fürs gleiche Geld einerseits ein auf dein Motor abegstimmtes Tuning und meistens sogar mit Ein- und Ausgangsmessung, und der Spezialist macht mit dem Auto eine Testfahrt unter reellen Bedingungen!
ZumThema Alpinbox, ehrlich gesagt kenne ich Alpin ned, aber andere Tuner haben auch solche Boxen. Das Prinzip ist überall gleich und deswegen rate ich jedem davon ab. Denn lieber ein sauberes richtiges Tuning wo die Kurven angepasst werden und nicht nur das Rücksignal verfälscht wird. Denn auch mit so einer Box kann man das Tuning im nachhinein nachweisen. Sprich wenn man einen Schaden hat, und die Box rausnimmt, findet man noch locker raus das vorher ein Tuning gemacht wurde. Denn die Einspritzzeiten lassen sich locker raussuchen und dann weiss jeder der einigermassen was davon versteht was vorher war oder nicht war.
Aufgrund diesem Erlebnis bei Abt hat sich meine Einstellung zu Chiptuning nicht geändert. Macht lieber bei einem renomierten Tuner bei dem Ihr euch wohlfühlt und auch vertrauen habt die LEistungssteigerung mit Prüfstand und Abstimmung am Auto. Denn dieser Erhalt der Werksgarantie ist reine Augenwischerei. Denn wenn ihr Probleme habt die aufgrund der LEistungssteigerung auftretten habt ihr bei den meisten Tunern mind 1 Jahr Garantie auf die Teile die das Tuning betrifft und die anderen Teile sind so oder so in der Werksgarantie drin.