Chiptuning mit Zusatzsteuergerät

Diskutiere Chiptuning mit Zusatzsteuergerät im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; für die Schweiz ist das schon richtig....aber eben nur für die schweiz ;)
  • Chiptuning mit Zusatzsteuergerät Beitrag #21
ja abt ist offizell werkstuner von seat

Das wär mir aber neu. Bzw. stimmt nicht. Es gibt keine Werkstuner.
Ausser eben z.B. die Quattro GmbH bei Audi...

Und die Seat Garantie verfällt bei ABT auch!

für die Schweiz ist das schon richtig....aber eben nur für die schweiz ;)

• Chiptuning mit Zusatzsteuergerät Beitrag #22
ich habe mit DPF und Tuning schon ca. 10000km gefahren, null Probleme, volle Leistung!!:)

@proXimaus Link zum nach lesen??

• Chiptuning mit Zusatzsteuergerät Beitrag #23
ich habe mit DPF und Tuning schon ca. 10000km gefahren, null Probleme, volle Leistung!!:)
Dazu gibt es jetzt einen interessanten Bericht in der heutigen AutoBild... Da sieht es nicht danach aus, als ob der DPF und der Torbo das lange mitmachen... Und das unter Testbedingungen...

Außerdem - und das enttäuscht mich am meisten - hat kein Tuning die versprochene Leistung gebracht...

• Chiptuning mit Zusatzsteuergerät Beitrag #24
Dazu gibt es jetzt einen interessanten Bericht in der heutigen AutoBild... Da sieht es nicht danach aus, als ob der DPF und der Torbo das lange mitmachen... Und das unter Testbedingungen...

Außerdem - und das enttäuscht mich am meisten - hat kein Tuning die versprochene Leistung gebracht...

also ich kann dazu nur sagen, das bei mir alles passt,
Leistung laut zwei verschiedener Prüfstände, einmal 130kw/ohne NM und einmal 131kw/ 395NM:]

• Chiptuning mit Zusatzsteuergerät Beitrag #26
sehr guten tip hast du da!!! auf diesen artikel hab ich mich schon ewig gefreut, wer seinen chip bei ebay, hinterhof-tuning oder unter´m dönertisch kauft... dem gehört´s nicht anders. allerdings war mir klar, dass dort nur die namhaften jetzt vertreten werden, bessere werbung gibt´s ja nicht... abt, brabus, schnitzer, carlsson :very_hap:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chiptuning mit Zusatzsteuergerät Beitrag #27
also an dem Test stört mich nur eine gaaaaanz kleine Kleinigkeit:D Zitat: "in Zusammenarbeit mit VW":D

• Chiptuning mit Zusatzsteuergerät Beitrag #28
Ich weiss selbst wie das ist, wenn man Probleme mit dem Turbolader hat.

Meiner hat bei ca. 90000 km angefangen zu mucken, vorher lief er einwandfrei und das ohne Chiptuning, bei Einhaltung der Wartungsintervalle(scheckheftgepflegt durch Audi), Warmfahren...

Audi lehnt jedwede Kulanz ab. Ein neuer Lader würde mich 1000€ kosten. Hab ihn dann bei einer Spezialfirma für 150€ instandsetzen lassen, funktioniert seitdem etwas besser. Allerdings würde ich sagen das ich nicht mehr auf meine 90 PS komme, sondern höchstens noch noch 80 PS.

Bin jetzt bei gut 110000 km und fahr den jetzt einfach bis er auseinander fällt;)

Ihr seht, selbst mit dem Standardequippment kann man Probs mit dem Lader bekommen und mit Chiptuning wird die Belastung für das Material bestimmt nicht weniger.

Hier noch ein Link von einem anderen User / BMW 320D Fahrer / Turboladerschaden im ersten Jahr und das ohne Tuning....

Gruß
proXimaus

• Chiptuning mit Zusatzsteuergerät Beitrag #29
Tuning bedeutet: stark erhöhter Verschleiß auf alle beteiligten Teile, das sollte jedem klar sein, das betrifft nicht nur das chippen....
ich frage mich nur, wieso VW sich sooo gerne an diesen Anti-Chipping-Tests beteiligt?(

ich fahre übrigens fast nur BAB und das meist Volllast, habe eben nochmal auf den Tacho geschaut, sind bisher 11500km seit dem Tuning..........

• Chiptuning mit Zusatzsteuergerät Beitrag #30
Tuning bedeutet: stark erhöhter Verschleiß auf alle beteiligten Teile, das sollte jedem klar sein, das betrifft nicht nur das chippen....
ich frage mich nur, wieso VW sich sooo gerne an diesen Anti-Chipping-Tests beteiligt?(

ich fahre übrigens fast nur BAB und das meist Volllast, habe eben nochmal auf den Tacho geschaut, sind bisher 11500km seit dem Tuning..........

was´n des für´n stuss???? tuning bedeutet erhöhter verschleiß :nene: !! chippen heißt nicht gleich überchippen! es gibt tuner, die halten trotz chippen die toleranzen vom motor ein und andere wieder übersteigen diese und wundern sich über massiv erhöhte abgaswerte!! also alle über einen kamm scheren geht nun wirklich nicht *anmerk*!

• Chiptuning mit Zusatzsteuergerät Beitrag #31

was´n des für´n stuss???? tuning bedeutet erhöhter verschleiß :nene: !! chippen heißt nicht gleich überchippen! es gibt tuner, die halten trotz chippen die toleranzen vom motor ein und andere wieder übersteigen diese und wundern sich über massiv erhöhte abgaswerte!! also alle über einen kamm scheren geht nun wirklich nicht *anmerk*!

sei mal ein bischen sinniger mit Deinen Äußerungen, erst mal Kopf einschalten, bevor Du etwas schreibst!!
WENN EIN MOTOR MEHR LEISTET, DANN ERHÖHT SICH AUCH DER VERSCHLEISS, egal wie hoch die Leistungssteigerung ist!!
jedes involvierte Teil wird mehr beansprucht!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning mit Zusatzsteuergerät Beitrag #32

WENN EIN MOTOR MEHR LEISTET, DANN ERHÖHT SICH AUCH DER VERSCHLEISS,
jedes involvierte Teil wird mehr beansprucht!!

der verschleiß erhöht sich aber nicht so extrem, dass die lebensdauer vorzeitig beendet ist, danke!

• Chiptuning mit Zusatzsteuergerät Beitrag #33
schön wieder zurück gerudert;)

• Chiptuning mit Zusatzsteuergerät Beitrag #34
  • Chiptuning mit Zusatzsteuergerät Beitrag #35

der verschleiß liegt in der toleranz... glaub du kennst das wort nicht.. bitte find´s raus, nochmals danke :p

nochmal, damit auch Du;) das verstehst:)

Mehrleistung = höhere Beanspruchung(ich schließe dabei, falsche Handhabung und nicht nutzen der Mehrleistung aus)
jede höhere Beanspruchung, egal wie hoch diese ist, bringt auch mehr Verschleiß mit sich, außer Du kennst vielleicht Tuner die die Physik außer Kraft setzen können;)

• Chiptuning mit Zusatzsteuergerät Beitrag #36
Und wieder vertragen!:bussi: :holy:

• Chiptuning mit Zusatzsteuergerät Beitrag #37

der verschleiß liegt in der toleranz... glaub du kennst das wort nicht.. bitte find´s raus, nochmals danke :p

nochmal, damit auch Du;) das verstehst:)

Mehrleistung = höhere Beanspruchung(ich schließe dabei, falsche Handhabung und nicht nutzen der Mehrleistung aus)
jede höhere Beanspruchung, egal wie hoch diese ist, bringt auch mehr Verschleiß mit sich, außer Du kennst vielleicht Tuner die die Physik außer Kraft setzen können;)

also paß auf (die hausfrauenerklärung)... nimm ein plastiklineal... du kannst es biegen, du kannst es aber auch stärker biegen ohne das es bricht, aber du kannst es auch so stark biegen, dass es risse gibt und komplett bricht.... kapische??? wenigstens den sinn von toleranz und unsinn von toleranzüberschreitung... so in etwa??? back to topic

• Chiptuning mit Zusatzsteuergerät Beitrag #38
ok ich gebs auf, Du kannst oder willst es nicht verstehen:)
Diskussion beendet, auch von meiner Seite:p
BACK TO THE TOPIC:)

• Chiptuning mit Zusatzsteuergerät Beitrag #39
Mann ihr habt beide irgendwie recht. Mit der Toleranz ist ja wohl klar, aber selbst wenn es in der Toleranz ist, könnte ein Teil stärker beansprucht werden, als im kompletten Sereinzustand.

• Chiptuning mit Zusatzsteuergerät Beitrag #40
Danke Dir, egal wie hoch die angegebene Toleranz ist, Mehr-Leistung/Beanspruchung = mehr Verschleiß:)

Thema:

Chiptuning mit Zusatzsteuergerät

Chiptuning mit Zusatzsteuergerät - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
[SC] Problem mit Fahrertürverriegelung nach Batteriewechsel: Hallo zusammen, die Batterie meines Leon (Bj2015, 1.4TSI) hat nach 10 Jahren von jetzt auf gleich und ohne vorherige Anzeichen eines...
Chip Tuning Seat Leon FR 5f 1,5 TSI ACT: Servus ihr Maschinen! Ich brauche euren Rat. Ich habe mir den GTS 5 von RaceChip.de bestellt. Ich war kurz davor das Ding anzustecken, habe dann...
APR Stage 1+, LLK und Ansaugung beim KL: Ich schreibe bewusst hier im KL Bereich statt im Unterforum "Chiptuning", vielleicht generiert sich so ja etwas mehr Input. Bzgl. APR oder...
Chiptuning nach Softwareupdate weg: Guten Morgen zusammen, mein Wagen Seat Leon KL hat ein Chiptuning von der Fa. ABT verbaut mit einer Steigerung von 150 PS auf 190 PS. Da mein...
Oben