Chiptuning Leon 2.0 TDI

Diskutiere Chiptuning Leon 2.0 TDI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Da stimme ich dir zu mit dem offenen Luftfilter S3mTeX. Aber möchte einen anderen geschlossenen haben, weil zumal auch ein offener in Verbindung...
  • Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #61
Da stimme ich dir zu mit dem offenen Luftfilter S3mTeX. Aber möchte einen anderen geschlossenen haben, weil zumal auch ein offener in Verbindung mit ner anderen AGA eh nicht erlaubt ist im deutschen Rechtsstaat ;) soll alles Tüv konform ablaufen ;)

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #62
Ja richtig, wollte dir ja auch nicht generell davon abraten :)

Ich wollte dir nur sagen das Luftfilter und AGA beim Diesel so ziemlich das letzte sind das du ändern müsstest. Und dann auch nur darauf bezogen wenn du richtig auf Leistung hinaus willst. Da ist eher die Kupplung und das Getriebe hin, das der OEM-Filter und die nornmale AGA an ihre Grenzen stossen. Generell sind grade nachrüst-Luftfilter überbewertet, wenn dein Turbo anfängt Druck aufzubauen, also Luft ansaugt, ist es so gut wie egal was für ein filter davor hängt, der holt sich schon was er braucht.

Will ja nur nicht das du da unnötig Geld versenkst.

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #63
Das ist super nett von dir :)
Gibt es sport-dpf? Wenn ja, halten die dann die Euronorm ein? Sprich bei mir euro4? Ne andere AGA möchte ich sowieso und da ich kein Freund von nur esd bin, sollt schon eine ab Turbo kommen ;) dadurch das diese dann ja zu 95% einen größeren Durchmesser bekommt, wären ja die Einstellungen im Bezug auf die alte AGA hinfällig bei der Optimierung. Über die 400nm wollte ich nicht hinaus. Zumindest derzeit nicht. Nur dachte ich, wenn ich halt diese Sachen ändere und dadurch den Turbo entlasten kann, mache ich das und hab noch mehr Spaß damit obwohl der Turbo kaum mehr leistet. Also AGA kommt sowieso eine. Wenn du sagst, dass es wirklich nichts bringt mit dem Luffi, dann lasse ich den weg und spar mir die ~100€

Edit: ich weiß nicht wie lang ich den Wagen behalte aber sowieso noch 3 Jahre und dann möchte ich weiter sehen. (wenn die künftigen Reparaturen nicht überhand nehmen). Soviel dann zur eventuell aufkommenden Frage ob es sich überhaupt noch lohnt ;)
Und mein Traum ist es ihn danach weiter zu behalten aber dann den Diesel für den Ring und andere Rennstrecken umzubauen und dann als Hauptwagen einen anderen..

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #64
Hm du gehst bei dem ganzen mit dem Denken dran das es alles genau wie beim Benziner ist, oder sehr ähnlich. Also, wenn ihr den Ladedruck erhöht und somit das Drehmomen, muss der Turbo mehr leisten, egal welche AGA da dran hängt. Was man machen kann ist das man versucht die Hitze vom Turbo weg zu bekommen. Allerdings ist ein Diesel wesentlich "kälter" als ein Benziner, also auch das ist nicht so besonders wichtiger . Wieder was fürs Gewissen.

Also ist nicht schlecht, auf keinen Fall, nur halt auch nicht so dringend nötig. Aber wenn du möchtest mach ruhig, ich versenke dafür mein Geld in sündhaft teure Audiokomponenten die nicht sein müssen ;-) Ob sich etwas lohnt oder nicht.... ist ja immer im Auge des Betrachters.

Vielleicht auch das mit der AGA überdenken und sich um das Fahrwerk kümmern, wenn du sagst es soll mal auf die Rennstrecke gehen? Aber denk dran, mehr als 400NM geht auf Dauer eh nicht, da raucht dir die Kupplung ab und dann irgendwann das Getiebe. Das ist ja das grosse Problem bei den Dieseln und auch der Grund warum ich nicht mehr Leistung/Drehmoment fahre als jetzt. Wir beide haben das gleiche Getriebe.

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #65
Der Ibi Cupra TDI hat das gleiche? Oo das wusste ich nicht :D Fahrwerk kommt auch noch :) dachte da an ein Bilstein Gewinde. Nun hier genug oft topic. ich würde mich freuen, wenn wir die ganze Geschichte in meinem Thread weiter fort führen könnten :D

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #66
Also meiner hat seit heute Morgen 1000km mit Chip runter und bis jetzt mal noch keine Probleme :D

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #67
hallo fahre seit 25000 km SKN ,2 mal: erster war 110 ps tdi ohne probleme 153000 km.2 170ps tdi auf 235 ps + 460Nm bis jetzt ohne Probleme,Anzug deutlich zu spüren ,Vmax 238 GPS mi Navi gefahren ging aber noch was!!!Tacho 255 KM/h.Also immer wieder SKN!!

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #68
Boah, 40% über Nennleistung und das ganz ohne Hardwareanpassungen? Respekt SKN! :tremblin::nene::totlach:

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #69
Also ich hatte in meinen 2005er 2,0 l Tdi 140ps einen chip von Dte Systems drin....hatte dann 166 Ps und 360 Nm und ich hatte keinerlei probleme...Der Chip war 127.000 km eingebaut....

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #70
[/COLOR]
hallo fahre seit 25000 km SKN ,2 mal: erster war 110 ps tdi ohne probleme 153000 km.2 170ps tdi auf 235 ps + 460Nm bis jetzt ohne Probleme,Anzug deutlich zu spüren ,Vmax 238 GPS mi Navi gefahren ging aber noch was!!!Tacho 255 KM/h.Also immer wieder SKN!!

Und wieviel wurde am Motor umgebaut?

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #71
Gibts momentan eigentlich paar mehr Leute die ihren 170 ps CR gechipped haben und von ihren Erfahrungen bzw. Eindrücken Berichten können ?

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #72
Ich kann erst was sagen, wenn meiner da ist, da ich von Werk aus gleich die Abt-Box reinbekomme....

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #73
…. von Werk aus gleich die Abt-Box reinbekomme....

Nein!…Abt ist kein "Werkstuning". Du meinst sicher, Dein Händler baut die Box vor "Übergabe" an Dich ein. btw….die Diskussion hier dreht sich um den 1P TDI CR mit 170PS. "ab Werk" gibt es den nicht mehr. ;)

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #74
Stimmt, Du hast Recht, hatte nur gelesen im Bereich Chiptuning.... ;-) dass es sich um den 1P handelt hab ich irgendwo übersehen... und du hast zweitens Recht, die Abt-Box wird vor Übergabe eingebaut, Abt übernimmt die Werksgarantie... ;-)

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #75
Schreib mal den Schädelmeister an, der fährt einen gechippten auf 205 mit 425Nm

Thema:

Chiptuning Leon 2.0 TDI

Oben