Hm du gehst bei dem ganzen mit dem Denken dran das es alles genau wie beim Benziner ist, oder sehr ähnlich. Also, wenn ihr den Ladedruck erhöht und somit das Drehmomen, muss der Turbo mehr leisten, egal welche AGA da dran hängt. Was man machen kann ist das man versucht die Hitze vom Turbo weg zu bekommen. Allerdings ist ein Diesel wesentlich "kälter" als ein Benziner, also auch das ist nicht so besonders wichtiger . Wieder was fürs Gewissen.
Also ist nicht schlecht, auf keinen Fall, nur halt auch nicht so dringend nötig. Aber wenn du möchtest mach ruhig, ich versenke dafür mein Geld in sündhaft teure Audiokomponenten die nicht sein müssen ;-) Ob sich etwas lohnt oder nicht.... ist ja immer im Auge des Betrachters.
Vielleicht auch das mit der AGA überdenken und sich um das Fahrwerk kümmern, wenn du sagst es soll mal auf die Rennstrecke gehen? Aber denk dran, mehr als 400NM geht auf Dauer eh nicht, da raucht dir die Kupplung ab und dann irgendwann das Getiebe. Das ist ja das grosse Problem bei den Dieseln und auch der Grund warum ich nicht mehr Leistung/Drehmoment fahre als jetzt. Wir beide haben das gleiche Getriebe.