Chiptuning Leon 2.0 TDI

Diskutiere Chiptuning Leon 2.0 TDI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; das wäre ja das erste mal,.......ansonsten findet man in jedem thread, der mit "chiptuning" zu tun hat, posts von dir. dachte es wäre nen hobby...
  • Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #21
das wäre ja das erste mal,.......ansonsten findet man in jedem thread, der mit "chiptuning" zu tun hat, posts von dir.
dachte es wäre nen hobby von dir................:finger:

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #22
Eben, es wurde mittlerweile nun wirklich alles gesagt zum thema chiptuning, wer was glauben will ist jedem selbst überlassen.

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #23
gemessen wurde der auf einem Maha LPS3000.
Serie hatte er wohl ca. 380Nm und knapp 180PS.

Da sollte man sich die Messung aber nochmal genau ansehen:

die Serie AFAIS streut nicht soweit nach oben.
Aber gut, wenn die Serie so optimistisch gemessen wird, kann man sich ja denken, was mit dem Tuning-Moment ist.
(Btw: bei 470Nm würde der Vortrieb ziehmlich schnell aussetzten und der Motor sinnfrei hochdrehen, bis er wieder <380Nm Getriebeeingangsmoment hat ;))

Das Drehmoment glaub ich schon

ICH deffinitiv nicht

Wie gesagt, gesund ist das sicher nicht.
nicht gesund ? Unfahrbeschreibt es besser, dieses Momet geht mit einer Serienkupplung nicht.

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #24
Also ein Maha LPS 3000 ist so zimmlich mit das genauste was es Gibt, von daher

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #25
So ein Blödsinn. Jeder Prüstand ist nur so gut, wie sein Bediener. :rolleyes:

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #26
Stimmt aber die Meisten die so einen Teuren Prüfstand kaufen haben auch die Einweisung durch Maha mitgemacht
Anzweifeln kann mann immer alles,ist mir klar

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #27
Bei einigen Bedienern liegt es wahrscheinlich weniger an der Unfähigkeit, sondern eher an der Profitgier.
Wenn ich mit einem einfachen Chiptuning auf dem Prüfstand schon "Traumwerte" zu kleinen Preisen anbieten kann, wird kurzfristig der Laden voll sein.
Jeder von uns will doch viel Leistung zum kleinen Preis. Und naiv genug sind ja sehr viele.
Das zeigen doch die zahllose Beiträge mit Leistung- und vorallem Drehmomentangaben, die völlig über den Möglichkeiten der verbauten (meist originalen) Hardware liegen.
Das diese Hardware aber oft praktische Grenzen setzt, ignoriert man dann eben lieber und heftet sich ein Diagramm mit utopisch hohen Werten an die Wand.
Wenn man aber auf der Meile von Autos mit nominell schlechterem Leistungsgewicht abgezogen wird, sollte das ein Anstoß zum Nachdenken geben. :rolleyes:
Nicht jedes Protokoll ist gefaked, aber es gibt sicher einige Tuner, die mit der Unwissenheit der Kunden spielen.
Und solange alle glücklich sind, gibts auch keine Verlierer in dem Spiel.
Nur wenn man der Sache (wie z.B. der -Franz-) mal auf den Grund geht und die Messungen kritisch hinterfragt, würde so mancher ein Wunder erleben.

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #28
Das ist richtig. Kenne auch viele GTI TFSI Diagramme mit angeblichen 280PS, die dann nichtmal an 245PS GTI's dran bleiben konnten ;-) Da ist dann was bei der Messung falsch gelaufen.
Weiß nicht wie das bei MTM läuft, denke aber nicht dass die dem Kunden was "falsch gemessenes" vorlegen. Bis jetzt haben alle Diagramme zur Leistung gepasst was ich da gesehen habe. I.d.R. werden die da schon richtig gemessen.

Grüße
Mike

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #29
  • Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #30
Von dem Ebay-Angebot ist nicht viel zu halten.
Diese Powerboxen gaukeln dem Steuergerät nur falsche Werte vor.
Wenn du mehr Leistung haben möchtest, dann solltest du zu einem Chiptuner gehen.

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #31
Och nicht noch einer mit so einem ******
Finger weg von so einem Dreck!!

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #32
Dito, Finger weg von eBay-Boxen. Da machste mehr kaputt als gut.

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #33
o.K jetzt weiß ich bescheid.. "Danke"!! Was würdet ihr mir für ein Chiptuning empfehlen.. oder mit DPF kein Chiptuning..

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #34
oWas würdet ihr mir für ein Chiptuning empfehlen.. oder mit DPF kein Chiptuning..

doch, man kann auch mit DPF tunen, aber halt mit gewissen Einschränkungen:

- keine übermässige Trübung, also maximales Moment erst, wenn ausreichend LD vorhanden ist.
- AGT zwingend im Auge behalten
- passendes Einspritztiming, nicht "hinterher spritzen"
- immer ausreichend hoches Lambda in der Rauchbegrenzung
- nie ein Lambda von unter 1,2 fahren
- die AGR zur Partikelreduktion verwenden ;)

Wenn du diese Sachen beachtest, und die Bauteile nicht überlasten willst, ergibt sich zwar zwangsläufig eine Reduktion der möglichen Drehzahl, sowie eine deutlichere Abhängigkeit des Umgebungsdrucks auf die Leistung, aber man bekommt den Motor schneller als die Serie, ohne das der DPF überlastet wird :D

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #35
Hier eine TDI (Common Rail) motor mit DRF und chiptuning...

2d0f4lg.jpg

... und eine 0-200km/h filme...

... und eine 100-160km/h in 4e gang...

m.vr.gr. Erminio

Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #36
  • Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #38
diese zeit ist garnicht soooo unmöglich/zu langsam:rolleyes:, ein serien Leon Cupra R braucht ungefähr 25 sec serie mit 224PS und 280NM ;)

soviel deutlich schneller hätte ich es nicht erwartet, das ist schon ziemlich flott.

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #39
ein serien Leon Cupra R braucht ungefähr 25 sec serie mit 224PS und 280NM ;)

Ja, passt auch, da das Moment und damit die Leistung im unteren/mittelern Drehzahlbreich geringer ist.

soviel deutlich schneller hätte ich es nicht erwartet, das ist schon ziemlich flott.

Wenn der 175PS Leon mit 32PS und über 80Nm weniger nur eine Sekunde langsamer ist, passt IMA die gemesse Leistung nicht:
Er hätte eine ähnliche Zeit wie der Cupra R schaffen müssen, denn er hat deultich mehr Moment (Leistung) in unteren Drehzahlen und ist nur 16PS schwächer.
Also ne tiefe 26iger oder ne hohe 25iger Zeit sollte mit über 200PS zu schaffen sein...

In einem leichten Ibiza TDI gehts mit 220PS und 430Nm in guten 20Sekunden auf 200km/H..

• Chiptuning Leon 2.0 TDI Beitrag #40
Der 1P ist aber irgendwie ein ganz anderes Auto als der 1M. Schlechterer cW-Wert z.B. macht sich bei der Beschleunigung auf 200km/h schon ziemlich arg bemerkbar. Das Gewicht wird auch ein anderes sein, ohne dass ich da jetzt Zahlen wüsste. Und fehlendes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist bei der Beschleunigung auf 200km/h mal sowas von uninteressant... da dreht man die Gänge eher aus als das man da mal von 1200 hoch beschleunigt.

Thema:

Chiptuning Leon 2.0 TDI

Oben