Chiptuning Cupra TDi

Diskutiere Chiptuning Cupra TDi im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Naja - ich denke Digi-Tec kann man vertrauen!! In meinem Seat TDi haben die auch gesagt: 140 PS und 300 Nm!! Und auf einem unabhängigen...
  • Chiptuning Cupra TDi Beitrag #21
Naja - ich denke Digi-Tec kann man vertrauen!!

In meinem Seat TDi haben die auch gesagt:

140 PS und 300 Nm!!
Und auf einem unabhängigen Prüfstand war es dann auch so!!

Also ich denke nicht, dass die nen getunten Prüfstand haben!!
Siehe mein Kollege - A3 TDI von 130 auf 165 PS und 420 Nm - auch unabhängig geprüft worden!!

• Chiptuning Cupra TDi Beitrag #22
Hallo,
Heute mit meine Seat Handler gesprochen. Er wird ein tuning meiner Cupra TDI machen. Das wird gemacht uber die Diagnose Stecker. Fur mich ist das etwas neues, noch nie etwas gelesen daruber. Die original software wird ausgelesen, un danach am computer geanderdt. Danach wieder zuruck geschrieben im ECU.

Es wird im nahe von 180 PS un 395 Nm kommen.

Die auto wird normal 2 jahre garantie haben, auch motor und getriebe.

Nachste woche Mittwoch kann ich das auto abholen.
(imperium Blau cupra4 TDI)

Jaco (aus Holland)

• Chiptuning Cupra TDi Beitrag #23
@jaco,

wie hast du es geschafft ein blaues Auto zu bekommen ?? ?(

ich war schon bei Flashaktionen (250 Autos) über den Diagnosestecker dabei. Das geht aber nur, wenn das Steuergerät dafür von vornherin vorgesehen ist. Meines Wissens nach lassen sich neue Datenstände nicht ohne weiteres flashen. Sonst würde das je jeder Tuenr machen und bräuchte nicht am Steuergerät rumfummeln.

• Chiptuning Cupra TDi Beitrag #24
Hijacker,
Die Blauwe cupra war eine fehler denke ich. Seat Holland hatte eine V6 und ein TDI im blau. Meine handler hat die TDI bekommen, und der V6 wird benutzt fur demo's.
Im holland wird es normale wiese keine blaue cupra geben.

Ich verstehe das die ECU flasable sein soll. Meine handler hat auch shon 2 sport 150 PS diesel geliefert (ganz am beginn wurden einige geliefert) Diese sind beide auch diese weise 'gechipt' und laufen ohne probleme seit einigem zeit. Das tuning von dealer aus gefalt mir, weil ich jetzt nur 1 person ansprechen soll wenn es probleme gibt.

Jaco

• Chiptuning Cupra TDi Beitrag #26
klingt ja arg...

Das Millenium wird mit einer PC Software Geliefert, die Sie in die Lage versetzt auch selbst Tuning durchzuführen, diese Software gibt es in verschiedenen Sprachen.

und

- Update übers Internet möglich

preis hab ich leider keinen gefunden...
wenn man sich da zusammentut........ :D

c.u.hirter:prost

• Chiptuning Cupra TDi Beitrag #27
Fahre seit ca. 1 Woche mit einem Tuneline-Chip auf ca. 148 PS und ca. 340NM herum, klarerweise mit Schalter. Also rein subjektiv kann ich nur sagen, das geht wie die böse Sau. Speziell auf der Autobahn bzw. beim Überholen ist das eine absolut tolle Sache. Wennst Spaß haben willst schaltest einfach ein und gibts Gas, wenn du in der Stadt fährst oder es einfach nicht eilig hast, fährst du einfach Serie.
Vielleicht fahre ich in den nächsten Wochen zur Wifi auf den Prüfstand um schwarz auf weiß zu erfahren wieviel dabei herausgeschaut haben.
Na dann viel Spaß noch.

P.S: übrigens bei mir gibts kein ruckeln und natürlich keinen Ruß!

• Chiptuning Cupra TDi Beitrag #28
Preisen sind zu finden auf:
Site ist im Hollandisch (villeicht besser gesagt Belgisch) aber es ist das gleiche systeem.

Preise wie ich es verstehe rund Euro 950 fur software, interface-box und kabel. Dazu braucht du vielleicht noch eine kabel fur connection mit deine wagen Euro 130 ?

Selbst machen ist (wie es auf die website von cth steht) : Anschliesen, ECU auslesen, nach CTH mailen - cth macht neue programmierung und mailt es zuruck. Danach wieder download im ECU und fahren.

Wenn ein Handler diese setz kauft sieht so aus das man fur Euro 350 eine neue 'karte' kauft und wieder eine auto tunen kann. So am end wird es billiger sein dan normales chip tuning. Hort sich logisch an weil keine chip gewechselt werden soll.

Jaco

• Chiptuning Cupra TDi Beitrag #29
Ich habe noch eine frage zum tuning ein 150 PS diesel.

Wass wird die grose unterschied sein wenn man mit 180 PS rundfahrt, im vergeleich mit 150 PS.
Ich erwarte mehr kraft mit niedrige drehzahlen durch das es hohere Nm gibt. (380 gegen 320)

Wird die 0-100 schneller sein ? Ich lese im holland das jemand mit ein cupra TDI mit tun 185 PS 0-100 im 7.5 sekunden machen will. Geht das uberhaupt. Man soll doch 2 mail schalten weil 100 erst im dritten gang erreicht wird ?
Uberhohlen wird sicher besser gehen denke ich mich.

Jaco

• Chiptuning Cupra TDi Beitrag #30
Das hört sich alles wirklich gut an. Aber was ist mit der Lebensdauer? Der Motor ist doch eh schon überzüchtet.

• Chiptuning Cupra TDi Beitrag #31
@devilseye

Vielleicht sieht meine nachricht aus, als mochte ich nicht im Cupra TDI rundfahren wenn es nur 150 PS hatte.
Das stimt nicht, 150 PS fahrt sehr gut. Meine handler macht doch auch die meiste wagen chip tuning wenn ein kaufer es bezahlen will. Wagen wird auf rollerband getuned. Da wird nicht auf maximaler PS getuned, aber auch laufkultur.

Holland ist auch nicht wie im Deutschland. Mann kann nur sehr selten schnell fahren. 120 Km ist die hochtsgeschwindigskeitlimit. Jede KM daruber kosten rund 10 DM. Uber 30 km zu schnell muss man zu gericht. Mehrmahl uber 50 KM ist fahrbeweis weg. Uber 70 KM ist auto weg.
Wo ich wohne im nahe Amsterdam fahre ich zum arbeit nur im die erste und zweite und dritte gang auf die Autobahn. Vielleicht 70 km/h ist maximal. Ich fahre von haus zum arbeit 30 km, davon ist 10 -15 km stau, rest het einfach langsam.

Nur im wochenende fahre ich run 150 kmstunde. Auch 165 mache ich noch, aber daruber nicht oft.

So man sieht, ich brauche mehr als 150 PS nicht. Nur besseres laufkultur, und schneller uberhohlen ist die grund.

Jaco

• Chiptuning Cupra TDi Beitrag #32
Da sag doch einer mal, wir in D-land hätten strenge Verkehrsgesetze/Geldbußen. Das mit >70km/h könnte man auch hier einführen. Ich glaube da könnte man in Zukunft günstig schnelle Autos ersteigern. (In Holland werden eingezogene Autos öffentlich versteigert) Musste letztens auch ein Rolls-Royce Fahrer erfahren.

• Chiptuning Cupra TDi Beitrag #33
Die Hollandisch schnelligkeits grenze macht nicht immer sinn. Am nacht wenn man die einzige ist, ist es noch immer 120 Km/stunde. Fur mich macht es sinn im dorf und stadt unter 50 km/stunde zu fahren. Wenn fahrad und laufende auch die geleiche weg sind, ist vielleicht 30 besser. Auch am baustelle etc macht 70 sinn.
Aber auf die Autobahn macht 120 wenn es ruhig ist nicht viel sinn.

So schnell fahren im Holland soll man gut uber denken. Kan sehr viel kosten. Aber viel controle's sind nicht ein groses problem: radar detector im auto. Nur die fahrende polizei im 'normal' wagen sind problematisch. Sie sind aber nicht unfreundlich. am nacht 140 oder so etwas geht noch. Manchmal ist es dan: "bitte etwas ruhiger fahren"

Nachsten samstag habe ich mein cupra, ab dann wieder schenller fahren, jezt fahre ich ein golf SDI...

Jaco

• Chiptuning Cupra TDi Beitrag #34
Nee 120 sind viel zu langsam. Da schläft man ja beim Fahren ein. Die Regelung in Deutschland ist schon gut. Setzt aber Disziplin an die Verkehrsteilnehmer voraus. Nur finde ich dass Verkehrsrowdys bei uns härter bestraft werden sollen. Und das mit dem Auto wirkt bei den Leuten.
Bei uns sind Radarwarner verboten. Werden sofort einkassiert. Ist aber auch nicht nötig, da die Dinger eh bei Laserkontrollen und Induktionsschleifen nicht funktionieren.

• Chiptuning Cupra TDi Beitrag #35
@roadrunner
Laser geht doch auch. Habe auch eine Laser Detector.
Wenn das aber alarm macht soll man sehr stark bremsen, und von fahrstrecke wechseln. Dan muss der polizist eine neue messung machen. Dies ist aber nicht richtig brauchbar weil es auch andere teilnehmer in Verkehr gibt. Auch gibt es 'Garagetur offner', die arbeiten am gleich frequenz wie die Laser gun. Sieht so aus das das nicht mehr erlaubt ist: es behindert die polizist in seine arbeit, und das darf mann nicht machen.

Normale radar detector ist noch immer legal im holland, aber mann versucht es illegal zu machen. Soll ab 1 januar eine neue gesetz geben. Wir warten ab.

Besser mein radar detector abschalten wenn ich im Deutschland fahre ? Oder zu hause lassen ?

Das Deutsche system hort sich besser an. Ruhig fahren wo es muss, schnell wenn es kann.

Jaco

• Chiptuning Cupra TDi Beitrag #36
Zuruck zum Cupra TDI tuning.
Meine Cupra hat jetzt 875 KM gelaufen. Zo habe diese morgen erst mal richtig probier wie es lauft bis 5000 rpm.
Auto lauft hoch ohne problem, aber wie ich mich erinnere von eine test fahrt im VW golf TDI 150 PS war es eine aufgehende beslaunigung. Ich meine, die wagen fragte um jede mahl bis 4000 bis 4500 rpm zu machen.
In meine Leon ist das nicht so. Es hat sehr viel kraft im untere drehzahlen, und lauft doch hoch nach 5000, aber es bleibt flach.
Das ist nicht ein nachteil, es fahrt sehr shon.

Kann jemand mit eine 150 PS mit tuning erklaren wo das unterschied ist zwischen normal und tuning ?

Wann ich das wagen abholte wurde gesagt das der tuner wagen mit 150 PS mehrmale tuning gemacht hatte, aber das einige wage problem hatten hoch zu drehen. Wenn ich damit probleme hatte konnte ich zuruck kommen.

Kann naturlich auch sein, das ich zuerst mal 3000 km oder so etwas fahren muss. Die motor wird dan vielleicht besser laufen.

Jaco

• Chiptuning Cupra TDi Beitrag #37
Jetzt die erfolg geschichte:

Zu wetterauer Niederland gefahren Der hat mit meine wagen mitgefahren. Danach hat er die Wetterauer software geladen (180 ps un 380 nm) und wieder gefahren.
Die auto fulhte nur etws schneller an, aber eine messung gab anderes:

test: 100 - 180 in 6. gang.
mein software: 31.3 / 32.0/34.0 sekunden
wetteraurer: 21.3 / 21.3

test: 100 - 150 in 6. gang
mein software: 17.4 sekunden
wetteraurer: 12.6 sekunden

Macht doch viel aus, beide testen rund 30% schneller.

Danach zu eine andere Cupra TDI fahrer. Der fahrt rund mit eine SKN tuning. Soll 193 PS haben. Der wagen fuhlt schneller an als meine mit eigen software (hatte wetteraurer wieder zuruck gesetzt)
Wagen fahrte doch auch anders. Etwas oben 2000 u/min gehts los und lauft schnell nach 4000. Macht nicht mehr als 4500 u/min (geht nicht)
Meine software lauft ohne probleme uber 5000 u/min, habe sogar rund 5500 gemacht im 4tn gang.

Auch verbrauch war mit wetterauer chip niedriger. Nur einige KM gefahren, aber man sieht es auf MFA von 9.x nach 8.1 l/100km, und das ist mit den 100 - 180 tests.

Der bekannte mit den SKI chip fahrt wie eine DTM fahrer, und braucht 'nur' 8.3 l /100km. Dies sieht etwas hoch aus, aber er fahrt richtig schnell, und jede gang hochdrehen bis 4000 u/min. Das ware nicht meine fahr weise, aber schnell gehts in seine wagen!

Also, ich werde montag mal wider meine handler anrufen..

Kan vielleicht jemand mit eine cupra TDI mit tuning mal die selbe test machen, so 100 - 180 im 6tn gang.

Jaco

• Chiptuning Cupra TDi Beitrag #38
Also die Verbesserung um 30% hört sich doch eigentlich sehr gut an... weiss nicht was du mehr willst??!?

Und das mit den 5500 Umdrehungen ist auch so eine Sache... das würde ich nicht all zu oft machen, das kann der Motor nicht so gut ab... willst deinen TDI doch nicht abrauchen sehen oder?

• Chiptuning Cupra TDi Beitrag #39
@matthias

Nein, mach ich normal nimmer. Aber er fragte es, weil seine wagen nicht hoher als 4500 macht.
So sieht man, was mann so alles andern kann mit tuning.

die 30% ist OK, aber meine tuning nicht, weil der auch 180 PS / 380 NM sein soll. So wenn es dan mit eine andere chip (die auch 180 ps / 380 nm ist) 30% unterschied macht bei eine test ist etwas nicht OK.

Jaco

• Chiptuning Cupra TDi Beitrag #40
Ich kann mir kaum vorstellen dass es allein an der Software liegen soll, dass dein Cupra so rund 1000 Umdrehungen (!!!) mehr macht als der deines Kumpels... da kann was nicht stimmen.

Oder kann sowas doch an der Software liegen??

Thema:

Chiptuning Cupra TDi

Chiptuning Cupra TDi - Ähnliche Themen

Chip Tuning Seat Leon FR 5f 1,5 TSI ACT: Servus ihr Maschinen! Ich brauche euren Rat. Ich habe mir den GTS 5 von RaceChip.de bestellt. Ich war kurz davor das Ding anzustecken, habe dann...
Vibrationen beim starken Beschleunigen im 5. / 6. Gang ab ca. 2000 Umdrehungen: Hallo, ich habe folgendes Problem, bei meinem Fahrzeug (Seat Leon ST 2.0 TDI, 184 PS, 6-Gangschaltgetriebe, BJ 2017) habe ich seit ein paar...
Vibrieren beim beschleunigen - 2.0 TDI: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST 2.0 TDI 150 PS mit DSG. Baujahr ist 2020. Beim beschleunigen dreht das DSG den Diesel auch mal über...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Oben