Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ?

Diskutiere Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ist echt ein wenig hoch. Das sind ja fast schon Werte vom leicht gechipptem K04 Lader. Wurde die Leistung auf der Rolle von Digi-Tec ermittelt?
  • Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #41
Ist echt ein wenig hoch. Das sind ja fast schon Werte vom leicht gechipptem K04 Lader.

Wurde die Leistung auf der Rolle von Digi-Tec ermittelt?

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #42
Ach ja, welcher Hersteller steht denn eigentlich in Deinen Papieren - etwa Digi-Tec oder SKN oder....?[/quote]

Ich bin vor einem Jahr bei Digi-Tec gewesen.

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #43
Nein, die Leistung habe ich bei uns auf einem Rollenprüfstand beim ADAC messen lassen. Die sind eigentlich immer ziemlich genau.

Meine Ladedruckanzeige zeigt mir 1,2 bar an.

Frage an marcus:
Wenn ich jetzt noch einen K04 Lader einbaue, dann müsste doch eigentlich das Steuergerät wieder neu programmiert werden, oder sehe ich das falsch?

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #44
Richtig, es sollte neu programmiert werden!

Daß Du bei Digi-Tec warst, war mir aus Deinem vorherigen Post schon klar! Ich meinte jedoch, ob das Gutachten auch auf den Namen Digi-Tec lautet, oder nicht!

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #45
Natürlich muss dein Steuergerät dann neu angepasst werden.

Cupra20vt fragt was im Gutachten steht, weil Digi Tec die Software nicht selber entwickelt sonden zukauft.

1,2bar ist doch ansich noch ganz in ordung.

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #46
Hallo Ihr,

hab mich leider erst jetzt Zeit nehmen können.
Aber schaut Euch mal den link unten an!
Ich kenn die Firma seit Jahren, und wenn Ihr wirklich die versprochene Leistung, sowie einen standhaften Motor wollt, dann wendet Euch mal dahin!
Is net billig, aber durdacht und wirklich auf Rolle geprüft. Und das bei JEDEM Fahrzeug!
Page ist net sehr aufwendig, aber okay. Aber darauf kommt's ja net wirklich an.

Gruß an alle

Andy

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #47
Hab mir leider....

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #48
Original von aceandy
...aber durdacht und wirklich auf Rolle geprüft. Und das bei JEDEM Fahrzeug!

Wird bei Wendland auch gemacht.

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #49
@All

Mein Händler hat nen 20VT Kundenwagen mit nem Seat Sport Chip versehen und seid nun der Chip drin ist springt der Wagen nicht immer an. Manchmal versucht mans vergeblich. Chip raus und alles funzt. Die Jungs von SEAT SPORT meinten schon man solle mal den Tacho wechsel (wenn ich das richtig verstanden hab), was für mich irgendwie komisch klingt. Habt ihr ne Idee ?

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #50
SKN - ich weiss nicht so recht...

Hallo.

Ich habe mich letzte Woche mal mit SKN in Verbindung gesetzt und irgendwie machen die auf mich keinen sonderlich seriösen Eindruck...

Auf meine Nachfrage bezüglich Leistungs- und Drehmomentdiagrammen von getunten 20VT-Motoren erhielt ich die Antwort, dass angeblich noch kein Kunde eine Leistungsmessung hätte durchführen lassen oder Diagramme vorgezeigt hätte.

Komisch, oder....
Wie zum Henker kann der Hersteller eines Chips eine Leistungssteigerung von 32kW angeben bzw. versprechen, ohne dies jemals wirklich gemessen zu haben????
Vielleicht haben sie diesen Wert ja gewürfelt, oder so.

Zum Thema Nachlass für Forum-Mitglieder teilte man nir mit, dass dies nür möglich sei, wenn man sich als solches ausweisen könnte....
Auf meine Frage, wie so etwas aussehen soll, habe ich bis heute keine Antwort...

Ich für meinen Teil bin vorsichtig mit denen. So zwielichtige Firmen haben meinen Polo G40 auf dem Gewissen!!!
Ich glaube, ich nehme mal Knotakt mit MTM oder Hohenester auf, mal sehen, was die so machen und können...

C U

Crazyboy

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #51
Bei welcher Filiale hast Du denn angerufen? SKN als Zwielichtig zu bezeichnen ist schon ein hartes Wort. Da sind wohl eher andere Hinterhof-Tuner zu nennen.
SKN gehört zu den besten.
Zu empfehlen außerdem: Wendland, Öttinger, ABT und auch Nothelle. Wobei auch hier einige schlechte Erfahrungen haben. Solche gibts aber bei jeder Firma!

Welche Firma hat denn Deinen G40 auf dem Gewissen!?

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #52
@Mindwarp:

Wundert mich stark, dass es Probleme beim Anspringen gibt, das kann ja eigentlich nicht am Chip liegen.

Könnte mir höchstens vorstellen, dass der Zündzeitpunkt zu weit nach vorne verschoben wurde, aber das würde man auch im Fahrbetrieb merken dürfen, nicht nur beim Anlassen.

Der Fehlerspeicher ist leer?

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #53
Hallo MarkusIbizaCupra!

Du sagtest doch, den Ibiza habe 207 Ps! Kannst Du mir Dein Diagramm mal mailen?! Würde mich mehr als brennend interessieren!

Danke Dir!

cupra20vt

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #54
@TurboMöller
Hi.

Ich hatte mich direkt mit denen ihrer Zentrale via E-Mail in Verbindung gesetzt...

Aber es ist schon komisch, wie ma etwas verkaufen kann, was man angeblich selbst entwickelt hat, und dann nicht einmal ein Diagramm darüber hat.
Ich meine, auf dem Papier macht mein Chip (wernn ich denn dann einen machen würde) bestimmt lockere 30kW und ich kann das jeden x-beliebigen so verkaufen. Gut - 30kW dürften auch kein Thema sein, wie lange es die engine dann noch tut, ist halt die zweite Frage.
Mir kommt das alles jedenfalls komisch vor...

Meinen G40 damals hatte übrigens eine Firma aus dem Raum Nürnberg auf dem Gewissen, deren Name ich hier nicht nennen möchte.
Jedenfalls hatte der mir damals was von 30PS erzählt und ein paar Wochen später konnte ich meinen Lader mit samt der Zylinderkopfdichtung, drei Ventilen und dem Auspuffkrümmer in die Tonne treten. Angeblich war ER das damals nicht und er konnte sich das alles nicht erklären. Ich habe trotz Garantie keinen Pfennig gesehen und meine Karre selber wieder zusammengebastelt.
Soviel zum Thema Chips ohne Diagram o.ä.

Im Moment überlege ich an dem rum, was die Fa. Wenning so anbietet. () Der Chip macht zwar nur 20PS, dafür kostet er nur 790Euros.
Dann noch einen Benzindruckregler und dann ist das gut...

C U

Crazyboy

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #55
Wenning habe ich noch nie gehört! Nicht das das so einen Verlauf wie bei Deinem G40 gibt! Kannst die Firma ruhig nennen! Hier kann Dir nix passieren! ;)

Kann sein das der Typ keine Unterlagen darüber hatte! Ist sogar bei mir schon mal vorgekommen das die Technik gepennt hat und keine Unterlagen weitergegeben hat! Einfach nochmal nachfragen! Sind alles nur Menschen! :D

Edit:

Machen einen ganz guten Eindruck! Werte OK! Scheinen die Software auch einzukaufen! Gucke mir die Jungs mal genauer an!

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #56
Wenning ist hier in Fürth beheimatet (Umland) und ein Arbeitskollege hat von denen nen Chip drinnen in seinem 180TT War mit Diagramm von seinem Auto, wurde wirklich direkt auf dem Stand gemessen und getunt. Laut Diagramm 207PS und 310NM. hört sich verdammt Standfest an, und man merkt die Mehrleistung gewaltig, ohne ruckeln, ohne stottern, wie Original nur halt mehr Dampf. Ich warte aber noch ein wenig ab, da er den Chip erst seit zwei Wochen drinnen hat und erst 2500 km damit hinter sich gebracht hat (einmalItalien und zurück und das am Tag nach dem Tuning sowas leichtsinniges ;) ).

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #57
@MarkusIbizaCupra

Mein Händler meinte, sobald sie den chip rausmachen funzt alles wieder astrein. Ich geb den Tip mim Zündzeitpunkt mal weiter. Fehlerspeicher ist fatzenleer !

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #58
@MarkusIbizaCupra: HALLO*winkwinkwink*

Hast Du ein Diagramm von Deinem Geschoß?

Gruß

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #59
@ frakenbu:

EinArbeitskollege hat von denen nen Chip drinnen in seinem 180TT . Laut Diagramm 207PS und 310NM. hört sich verdammt Standfest an, und man merkt die Mehrleistung gewaltig, ohne ruckeln, ohne stottern, wie Original nur halt mehr Dampf.

ist zwar jetzt schon ein bisschen her aber kannst du mal deinen Arbeitskollegen fragen wies momentan mit dem Wenning chip aussieht, probleme etc.?

die sind halt bei mir gliech in der nähe und wenn der chip hält was er verspticht würd ich mir das von denen machen lassen.

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #60
Hab mal ne Frage an die 20 VTs mit Digi Tec Chip.Gibts Probleme mit dem Motor seit dem chippen und wie hoch ist eure Vmax... ?(
Ach und war einer nach dem chippen mal auf den Prüfstand... ?( :D

Bitte schreibt mal da ich bald auch chippen will und nicht weiss ob Digi Tec wirklich gut ist.Von den Daten her gefällt mir Digi Tec am besten.Vor allem nach dem die SKN 20 VTs schon öfter mit der Laufkultur des Motors Probleme hatten.

Danke... :D

Thema:

Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ?

Oben